Sonstiges Spielerfahrungen mit Ruinensettings

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Es gibt immer wieder Anleitungen, wie man Ruinenstädte bauen kann, hier eine aktuelle.


Oder eine etwas andere Bauweise


Der Erbauer sagt zwar im Film, man solle immer wieder mit Figuren testen, aber bei der Menge Schutt mit großen Brocken habe ich den Eindruck, dass Modelle kaum noch stehen können und das Messen von Entfernungen angesichts wackeliger Bases kaum möglich ist. Oder muss man die Schutthaufen viel kleiner bauen? Oder doch lieber gar keine? Optisch isses ja nett, aber kann man noch spielen? Hat da jemand Erfahrungen, ist das praktikabel?
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.823
122.821
40
Ich habe meine Ruinen auch auf Bases geklebt. Zum einen sieht es meiner Meinung nach besser aus, zum anderen lassen sich so ganz klar die Ausmaße der Geländezone erkennen. Ich habe auch Schutt, Kisten, Fässer, die eine oder andere Leiche etc. aufgeklebt. Dabei schaue ich aber auch darauf, dass das nicht allzu sehr behindert. Letztlich kann alles, was nicht ganz flach ist, Probleme geben. Das ist halt immer eine Gratwanderung zwischen gutem und "realistischem" Aussehen und Spielbarkeit.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich benutze verschiedene Typen von Trümmerhaufen, eher gleichmäßig flache, auf denen alle möglichen Modelle stehen können Mittelhohe, mit einzeln herausragenden Stahlträgern und ähnliches, auf diesen Haufen können große Modelle schlecht stehen, einzelne kleine Modelle kann man da recht gut platzieren. Und höhere mit vielen herausragenden Trägern, Stahlseilen und Drahtgittern auf denen eigentlich nichts stehen kann, diese sollen bewußt als Physikalisches Hindernis dienen um das man sich mit normaler Infanterie drum herum bewegen muß.

Schöner ist es natürlich wenn die viele kleinen Trümmerhaufen, mit auf dem Spieltisch oder der Ruinenbase angebracht sind. Ich bevorzuge es, die Trümmerhaufen auf separate Bases zu kleben. So habe ich Gebäude, Truinen, Straßen Brücken, die ich zusätzlich (und auch zur Abwechslungs) mit verschiedenen Trümmerhaufen ausstatte.
 
  • Like
Reaktionen: putrifier und Ator