Armeeliste Start einer Black Legion Armee

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.207
665
20.206
Hallo Ihr Häretiker,

ich möchte mich auch mal auf der dunklen Seite der Macht versuchen und habe für mich die Black Legion auserkoren.

Warum Black Legion?
Ich mag Abaddon und die schwarzen Rüstungen mit dem Gold/Bronze passt einfach top dazu. Mir ist es nicht wichtig Nonplusultra Listen zu stellen, wir spielen im Umfeld nur B&B, aber es soll nicht Blind eingekauft werden.

Bis jetzt habe ich eine Start Collecting Box, eine Box Havocs, einen Chaos Lord in Termirüstung und eine Box Dark Apostle. Da sind schon sehr viele Modelle drin die mir super gefallen. Abaddon folgt irgendwann.

Nun kommen wir zu meiner Frage, gibt es irgendeine Einheit für die die Black Legion besonders steht und die nicht fehlen darf? (Fluffnatiker gerne gesehen :D)
Ich baue meine Armeen am liebsten um Themen auf und da muss der Flair schon passen. Was würdet ihr sonst noch auf die Einkaufsliste packen und warum?

Budget was in den kommenden Monaten vorhanden sein wird, wären etwa 300€.

Vielen Dank für euren Input.

Grüße
JayJay
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und krabb

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nuja, die Black Legion ist so das Sammelbecken aller chaotischen Truppen. Entsprechend passen alle Einheiten. Da sich quasi jeder bewerben darf, gehört für mich ein Grundstock an normalen Marines/Termis dazu. Um die Masse an "normalen" Renegaden zu demonstrieren.
Aber auch eine coole Eigenheit der BL ist, dass sich Truppen der Kultlegionen angeschlossen haben/übergelaufen sind. So gibt es im Hintergrund nen Thousand Sons Hexer welcher der BL angehört und eben auch seine Rüstung entsprechend schwarz gefärbt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Ich kann mich meinem Vorredner nur Anschließen, das schöne an der BL ist, das nach Fluff alles drin sein kann. Es ist auch durchaus adäquat, dass Kulttruppen, die Farbe ihres Patron tragen. Oder eben schwarze Rüstungen.

Bei den Modellen die du hast würden Besessene gut Passen. Die Harmonieren gut mit den Modellen aus der Starterbox. Auch der Dämonenprinz passt dazu.
Sehr Ikonisch sind Terminatoren. Die sind von der Spielstärke aktuell eher Mittelmaß werden aber mit Sicherheit im nächsten Codex gepuscht.
Was meiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen dürfen sind Kultisteten. Kein General geht auf das Schlachtfeld ohne Kanonenfutter um es den Dunklen Göttern zu opfern.

In Welche Richtung willst du denn gehen?
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Eventuell macht auch noch eine Einheit Marines Sinn, da die ETB Modelle zwar schön sind, aber die Ausrüstung bei einer Einheit nicht sinnvoll ist.

Bei Kultisten ist immer die frage welche Modelle nehmen. Leider gibt es neu nur noch die 5 ETB zu kaufen. Wenn man glück hat findet man auf E-Bay noch welche aus der alten Starterbox. Die sind mittlerweile aber auch nicht mehr so häufig drin.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.402
1
1.297
19.029
42
Das passt ja gut, ich habe letzte Woche mit einer Black Legion Armee angefangen, da ich nun meine Tau verkauft habe.

Gulliman / Bobby G hat mich zu den blauen Marines gebracht und Abaddon mich nun zum schwarzen Kreuzzug. Bin auch ein großer Fan von seinem Modell und der BL vom Fluff an sich her.

Ich habe mir gekauft (ebenso für knapp 300 €):
2x Start Collecting CSM (vor allem für Marines, 2 Greater Possessed, Master of Possession, 2 Obliterators) Die Crawler habe ich verkauft.
Abaddon, 2x 5 Bessessene, 3x 5 Terminatoren, 10 Chaos Space Marines (zum Mischen mit den anderen aus der Box), Chaos Hexer in Terminatorrüstung.

Heute habe ich mir noch 2 Forgefiends bestellt, da diese (zumindest laut TS) gut gepushed werden. Klar lebe ich jetzt noch mit schlechteren Profilen und weniger LPs aller Modelle, und weniger DS als andere vor allem den Marines, aber Stil geht vor :)

Aktuell suche ich jetzt nur noch Kultisten und nutze erstmal das, was ich habe und am Samstag habe ich mein 1. Spiel mit der BL auf 2000 Punkten. Abaddon ist mein WL, MoP Supportet die Bessessenen oder die 2 Forgefiends, Hexer in Termi Rüstung mit Angelsbane inkl. Tzeentch + Arch-Sorcerer WL Trait, ergo inkl. Weaver of Fate; supportet damit z.B. meine 10 Terminatoren (habe einige mit einzelner Kralle und sonst mit E-Axt, 2x Kombi melter und 1x die Kanone). Im Kern bin ich dann jetzt erstmal bei 4x5 CSM Marines mit je einer schweren Waffe. Dazu 10 Bessessene und 2x1 Greater Possessed und 2 Forgefiends und 1x3 Obliterators (Mal des Slaanesh).

Eine Frage an die Profis: Welche Male gebe ich den ganzen Jungs? Wegen Weaver of Fate habe ich vor allem den Termis und Bessessenen Mal des Tzeentch gegeben. MoP und Hexer haben natürlich auch Tzeentch.

Ich denke auch, jetzt ist es eh Wurst, competetiv wird es extrem schwer, erstmal alles Spielen worauf Du Lust hast, keiner weiß genau wie es 2022 weiter geht, ausser dass CSM und auch die Knights gehörig Veränderungen erwarten können vor allem durch die Dexe. Ob es eine "Primarisierung" gibt weiß ich nicht und stand Heute hoffe ich es nicht ;) Ich mag die "kleinen" Modelle ;)

Marines in Primaris Form hab ich ja schon :)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Eine Frage an die Profis: Welche Male gebe ich den ganzen Jungs? Wegen Weaver of Fate habe ich vor allem den Termis und Bessessenen Mal des Tzeentch gegeben. MoP und Hexer haben natürlich auch Tzeentch.

Meiner Meinung nach gibt es hier nur zwei Antworten: wettbewerbsorienteirt bekommt alles, was gut ballert, Slaanesh. Slaanesh hat auch einen verdammt guten Zauber (den, der 5+ Feel no Pain gibt) und ein sehr gutes Relikt.
Oder man hat eine Hintergundidee / –story im Kopf und spielt danach, macht dann auch die entsprechenden Male.

Vielleicht ist es auch wichtig, ob bzw. welche Dämonen du beschwören willst.

Ich selbst habe eine kleine "Abbadons Plague Legion" [kleines Wortspiel :)] und demzufolge hat alles bei mir das Mal des Nurgle. Aber meine CSM sind halt auch wirklich ein Hobbyprojekt, das ausschließlich gegen andere Hobbyprojekte antritt. D.h. ich habe hier den powerlevel nicht primär im Fokus.

is jetzt habe ich eine Start Collecting Box, eine Box Havocs, einen Chaos Lord in Termirüstung und eine Box Dark Apostle. Da sind schon sehr viele Modelle drin die mir super gefallen. Abaddon folgt irgendwann.

Nun kommen wir zu meiner Frage, gibt es irgendeine Einheit für die die Black Legion besonders steht und die nicht fehlen darf? (Fluffnatiker gerne gesehen :D)
Ich baue meine Armeen am liebsten um Themen auf und da muss der Flair schon passen. Was würdet ihr sonst noch auf die Einkaufsliste packen und warum?

Hi,

ich würde definitiv noch eine zweite Box Havocs holen. Einfach weil ich die Modelle geil finde und Abbadon die auch ganz gut bufft. Bzw. dürfen die ja mit Abaddon mitlaufen ohne Nachteile und bleiben dann eben länger in seiner Aura.

Abaddon war mal der Anführer der Termies bei den Sons of Horus, also passen am ehesten Terminatoren. Und irgendwie gehören wohl auch CSM dazu, aber begründen kann ich das nicht.

1-2 Einheiten der 4 großen Legionen (1kSons, Death Guard,...) kann man wohl auch bedenkenlos dazu packen.

Spielerisch finde ich die Bikes und Raptors interssant. Erstere weil Widerstand 5, 2 LP und extrem viel Dakka bei guter Bewegungsfähigkeit. Letztere weil schnell und (relativ) gut im NK. Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir das Maxieren–Gefrickel seit 1-2 Jahren so auf den Nerv geht, dass ich eher "Highlander" Listehn aufbaue (also Einheiten nur 1 mal in der Liste) als jetzt unbedingt das Maximum heraus zu holen (also Rosinenpicken). Das schafft auch interessantere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.207
665
20.206
Vielen Dank für euren Input.

Ich habe mir tatsächlich noch ein paar Modelle bestellt weil ich diese einfach gut finde und habe sowohl Raptors, Abbadon als auch Havocs und die Fahrzeuge mal mit eingepackt :)

Terminatoren habe ich mir ebenfalls gegönnt. Jetzt dann erstmal warten bis der Kram ankommt und dann loslegen.
Ich hoffe ja noch, dass ich irgendwie günstig an den 8th Edition Codex auf deutsch komme. Möchte die ganzen Geschichten etc. darin lesen :D
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.207
665
20.206
Da ich jetzt 2 Boxen Havocs bestellt habe und ich diese Einheit einfach nur sau cool finde wollte ich mal fragen wie ihr diese ausrüsten würdet?

Was haltet ihr von:

1. Trupp --> 4 Schwere Bolter
2. Trupp --> 2 Laserkanonen u. 2 Raketenwerfer

4 Schwere Bolter finde ich aus zwei Gründen Top. Grund 1 ... ich mag diese Waffe. Bolter allgemein sehen geil aus, aber schwere Bolter sind einfach nur genial. Zweitens spiele ich fasst ausschließlich gegen Dosen, so dass 2 DMG Waffen da nicht schlecht sind. Alternativ könnte man noch 2 Schwere Bolter gegen 2 Reaper Chaincannons tauschen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, da sich damit auch die Reichweite des Trupps auf 24" reduziert.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Und wie habt ihr eure Chaos Space Marines ausgerüstet?
Denkt ihr 5er Trupps mit je einer Spezial/Schwerer Waffe machen hier Sinn? Oder lasst ihr die bei euren CSM weg und gebt denen nur den Bolter?
Ich nutze zur Zeit meine 5er Trupps mit Boltern. Wenn es die Punkte zulassen, kriegt mein Champion eine Kombiwaffe und der Trupp eine schwere Waffe oder einen Plasmawerfer.
 
  • Like
Reaktionen: Zýo

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
Abaddon war mal der Anführer der Termies bei den Sons of Horus, also passen am ehesten Terminatoren. Und irgendwie gehören wohl auch CSM dazu, aber begründen kann ich das nicht.
Abaddon gehörte den Sons of Horus an, die eine sehr offensive Angriffsstrategie einsetzten. Das spiegelt sich auch in der Fähigkeit wieder, dass Schnellfeuerwaffen bei der BL beim Rennen zu Sturmwaffen werden.
Ansonsten fehlt ehrlicherweise der BL weitere Core Einheiten, um auf CSM zu verzichten.
Da ich jetzt 2 Boxen Havocs bestellt habe und ich diese Einheit einfach nur sau cool finde wollte ich mal fragen wie ihr diese ausrüsten würdet?

Was haltet ihr von:

1. Trupp --> 4 Schwere Bolter
2. Trupp --> 2 Laserkanonen u. 2 Raketenwerfer

4 Schwere Bolter finde ich aus zwei Gründen Top. Grund 1 ... ich mag diese Waffe. Bolter allgemein sehen geil aus, aber schwere Bolter sind einfach nur genial. Zweitens spiele ich fasst ausschließlich gegen Dosen, so dass 2 DMG Waffen da nicht schlecht sind. Alternativ könnte man noch 2 Schwere Bolter gegen 2 Reaper Chaincannons tauschen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, da sich damit auch die Reichweite des Trupps auf 24" reduziert.
Die RCC im Umkreis von Abaddon sind einfach nur tödlich. Was die regelmäßig von der Platte fegen, freut mich und ärgert den Gegner.
Ich habe ebenfalls zwei Trupps.

1. Trupp 4x RCC
2. Trupp 2x LasKa & 2x Raktenwerfer.

Der eine Trupp wird also gegen Infanterie und schlecht gepanzerte Einheiten verwendet und der zweite kümmert sich um Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zýo