Successor Chapter Tactics: Eine Auswertung

Wer diskutiert da? im UM supplement steht explizit drin, dass man scions of guilliman bekommt wenn man ein ultramarine successor ist.
Im Marine Codex, bei der Regel wie man ein successor chapter erstellt steht drin, dass man auswählt welcher orden der gründungsorden ist und sich dann 2 der CT pickt. Ich sehe nicht wo man da zu argumentieren ansetzen will, GW hat diesen Fall sogar explizit aufgenommen.

Bei scions of guilliman steht, dass ultramarine successors es bekommen.
Bei successors steht:

"When you include an ADEPTUS ASTARTES unitin your army that has the <CHAPTER> keyword
(see Codex: Space Marines), you must decide
what Chapter that unit is from. Unless you
choose one of the First Founding Chapters
available to you (White Scars, Imperial Fists,
Iron Hands, Ultramarines, Salamanders
or Raven Guard), then your Chapter is a
successor Chapter, and you should decide
which of the aforementioned First Founding
Chapters it is a successor of."

1) Ich baue eine Armee
2) Ich entscheide mich das <CHAPTER> als <SONS OF HUAN> zu bezeichnen.
3) Alle meine Einheiten sind <SONS OF HUAN>
4) Ich blätter mal eben nach ob <SONS OF HUAN> in der dort genannten liste ist -> überraschung: ist es nicht
5) Ich bin aufgefordert eines der o.g. chapters als founding chapter auszuwählen -> ich wähle ultramarines.

Dann schau ich im Codex SM was so nen successor chapter für traits hat.
-> Darf mir 2 aussuchen.

Ich wüsste nicht wie man es noch deutlicher formulieren könnte.

Zu stationär:
"remain stationary" und "did not move" sind halt pretty much synonyme.

Scions sagt: "as if their unit had remained stationary". Wenn es eine as-if regel ist, dann bedeutet das, diese Regel stellt einen zustand her, der normal nicht gegeben wäre. Man muss also einfahc fragen: Was muss ich tun um "remain stationary" zu erreichen, wenn ich keine sonderregel hätte, die mir den effekt erteilt. Die Antwort ist überraschend: Sich nicht bewegen. Wenn ich mich nicht bewege, dann "remaine ich stationary". Wenn ich gelte als hätte ich "remained stationary", dann gelte ich, als hätte ich mich nicht bewegt.
I mean.... Wenn jemand so kommt, soll er mir erklären wie eine einheit ohne sonderregel stationary bleiben kann, obwohl sie sich bewegt hat. Wenn er mir das nicht erklären kann, dann sind es wohl synonyme, eine andere erklärung gibts nicht. Dann gilt "remained stationary" == "did not move".

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich mir das UM Supplement doch noch holen, mir war bisher nicht klar, dass man da nochmal nen Bonus dazu bekommt.

Aber zur ursprünglichen Diskussion hier:
Vorneweg: ich spiele bisher nur Old Marines.
Ich finde Master Artisans wirklich gut. Mit MSU Taktischen mit Melter oder Plasma treffen die Spezialwaffen sehr zuverlässig. Dazu spiele ich noch gerne viele Dreadnoughts und Panzer. Auch da ist Master Artisans gold wert, besonders da Panzer davon ja mittlerweile auch profitieren. Das sind gefüllt 100 Command Points die man pro Spiel umsonst bekommt.
Als zweites nutze ich Scion of the Forge. Bisher war es so, dass ein Panzer mit ein paar Wunden übrig nur noch zum Missionsziele halten gut war. Keine Bewegung, kaum noch treffen. Damit bleiben die Panzer viel länger eine Bedrohung; ein Rhino kann auch am Ende des Spiels noch schwer verwundet ein Missionsziel erreichen. Wenn man dann noch die Devastator Doktrin aktiv hat, ist ein Predator mit Autokannon und Laskas wirklich gut. Das gleiche gilt für Contemptor und Leviathan Dreadnoughts.

Die Kombination habe ich bisher 2mal gespielt und war beide Male sehr zufrieden. Wahrscheinlich wäre Stealth statt Scions of the Forge noch besser, weil fast alle Einheiten davon profitieren und nicht nur die Panzer.

@ DMR

Hier (#353 von Deus) haben wir das ganze schon einmal besprochen. Die Regel die Du als Begründung für Deine Auslegung präsentierst ist nicht vollständig.

Ich muss mich auf die Angaben von Deus verlassen (Danke nochmal für die Angabe der vollständigen Regel).
Was Du aber weglässt ist die Angabe der Bedingungen wann ein Chaper tatsächlich als Successor Chapter (Ultramarines) gilt.

Zur Vollständigkeit was Du weglässt:

f the successor Chapter you have chosen is one established in the background of our publications, its founding Chapter will often be known (for example, the Mortifactors Chapter is a known successor of the Ultramarines). If the successor Chapter you have chosen does not have a known founding Chapter but has the Inheritors of the Primarch Successor Tactic, and you selected the Chapter Tactic of a First Founding Chapter, your chosen Chapter is a successor of that First Founding Chapter. Otherwise, choose a founding Chapter that best fits your successor Chapter’s character.

In Post #355 (im verlinkten Thread) habe ich Stellung dazu bezogen warum ich aus den Regeln lese, das Scions of Gulliman ausschließlich mit den Ordenstaktiken der UM zu bekommen ist. Für mich ist das RAW eindeutig.
Das passt auch ins Bild wenn man bedenkt, dass Du nur noch dann entsprechender Orden bist wenn Du auch die entsprechenden Farben hast. Pick what fits best, gibt es offiziell nicht mehr (da habe ich auch ziemlich blöd geguckt).

Daher hat Medjugorje völlig recht wenn er sagt, dass Deine Auslegung zu wählbaren Chapter Tactics + Scions of Gulliman von anderen als nicht gültig betrachtet wird.

cya

If the successor Chapter you have chosen does not have a known founding Chapter but has the Inheritors of the Primarch Successor Tactic, and you selected the Chapter Tactic of a First Founding Chapter, your chosen Chapter is a successor of that First Founding Chapter. Otherwise, choose a founding Chapter that best fits your successor Chapter’s character.

Das sehe ich anders. Diese Passage sagt doch ganz klar, wenn (if) das Founding Chapter Deines Successor unbekannt ist, du aber Inheritors of the Primarch nimmst, dann musst Du auch ein Successor von denen sein. D.h. Keine Iron Hands Successor mit Ultramarines Chapter Tactic.
Jetzt wirds entscheidend im otherwise teil. Dies stellt ganz klar, wenn Du ein Successor bist und eben nicht Inheritors of the Primarch nimmst, dann darfst Du Dir Dein founding Chapter aussuchen. Heißt <imba dudes in yellow> mit 2 frei wählbaren CT können trotzdem ein Ultramarines Successor Chapter sein und profitieren dann entsprechend auch vom Supplement (inkl. Sions etc.).
Das ist sprachlich (und damit meiner Meiung auch RaW) extrem eindeutig.

@Naysmith: Die Argumentation habe ich auch schon gelesen, aber die kann man nciht diskutieren.

Entweder man macht das was da steht oder man macht das was man für richtig hält.

Stehen tut da:

Man bekommt Scions of Guilliman wenn man ein ultramarine successor ist. Das ist absolut unstrittig:
"gain scions of guilliman ability so long as ... every unit from your army is an ultramarines unit or every unit from your army is from the same ultramarines successor chapter (see below)".
Also ganz klar. Wer ein ultramarines successor ist, der bekommt scions of guilliman. No doubt about it.

Wann bin ich ein ultramarine successor im sinne der Regel? Gott sein dank steht bei Scions of guilliman ein "see below". Dann schauen wir doch mal nach unten. Da gibts einen absatz successor chapter.

Da heißt es, und ich zitiere Absatz 1 Satz 1:
"When you include an ADEPTUS ASTARTES unit in your army that has the <CHAPTER> keyword (see Codex Space Marines), you musst decide what Chapter that unit is from.
An der Stelle also schonmal garkeine Wahlrechte. Ich habe <CHAPTER> einheiten udn ich MUSS - ohne Ausnahme - entscheiden welches Chapter die sind. Meine sind <SONS OF HUAN>. Bis hierhin dürfte es nichts zu diskutieren geben.

In Satz 2 heißt es:
"Unless you choose one of the First Founding Chapters Available to you (WS, IF, IH, UM, Salas, RG), then your chapter is a successor chapter, and you should decide wich of the aforementioned First founding Successors it is a successor of."
Also wenn ich mich nicht für eins der First Founding Chapters entscheide (was mein recht ist und ich nicht getan habe), dann ist mein chapter by law ein Successor chapter und ich muss mir aussuchen von welchem der in der Liste genannten Chapters es ein successor ist. Das ist meine freie entscheidung, mein Wahlrecht. Ich wähle: Ultramarines.
Es gibt hier garkeine wenn und aber: Findet sich das gewählte chapter nicht in der o.g. Liste, dann bist du ein successor chapter. Punkt. Nicht wenn x oder y. Du bist es, das steht da so Wort für Wort. Ich bin also at this point in time ein Ultramarine Successor chapter.

Ich zitiere Absatz 2 Satz 1:
"If the successor chapter you have chosen is one established in our background of our publications, its founding chapter will often be known (for example, the mortifactors chapter is a know successor of the ultramarines)."
Die <SONS OF HUAN> tauchen (leider) in keiner GW publikation auf und es daher aus den publikationen nicht vorgegeben von welchem orden sie ein successor sind.

Ich zitiere Satz 2:
"If the successor Chapter you have chosen does not have a known founding chapter, but has the Inheritors of the primarch Successor Tactic and you selected the Chapter Tactic of a First Founding Chapter, your chosen Chapter is a successor of that First Founding chapter"
Hier liegt eine UND-Verknüpfung vor. Wenn mein gründungschapter im lore nicht bekannt ist (trifft zu) UND ich Inheritors of the primarch gewählt habe (trifft nicht zu), dann wäre ich ein successor des ordens, dessen ordenstaktik ich bei der Wahl von Inheritors of the primarch gewählt habe. Ich habe Inheritors of the primarch nicht gewählt, damit ist ein Teil der UND-Verknüpfung nciht erfüllt und die Rechtsfolge trifft nicht auf mich zu. Dieser Satz wirkt sich nicht auf mich aus. Was ist denn wenn ich diese bedingungen nciht erfülle?

Ich zitiere Satz 3:
"Otherwise, choose a founding Chapter, that best fits your successor chapters character".
Satz 2 traf nicht zu. Satz 3 eröffnen mit "otherwise". Das ist folglich das was auf mich zutrifft, das bedeutet nunmal "otherwise", das ist Sprache. Was ist das was auf mich zutrifft? Ich darf mir ein founding chapter aussuchen, dass dem character meines ordens am besten entspricht. Ich finde die Ultramarines passen am besten zu meinen <SONS OF HUAN>. ich entscheide mich dafür.

==> Ich bin ein Ultramarine Successor chapter. Das habe ich gewählt und das durfte ich wählen, da ich NICHT Inheritors of the primarch gepickt habe UND mein background nicht bekannt ist.
==> Hätte ich einen bekannten Background, dann müsste ich das chapter von dem dieses Successorchapter abstammt laut lore wählen. Hab ich aber nicht.
==> Inheritors of the Primarch gewählt zu haben ist NICHT vorraussetzung um ein Ultramarines Successor chapter zu sein. Absatz 2 Satz drei formuliert ganz klar, dass ich "otherwise" einfach aussuchen darf wessen successor ich bin.

Es wäre ja auch absurd. Jedes Successor chapter hat ein first founding chapter dessen successor es ist. Wenn ich Inheritors of the primarch wählen MÜSSTE um als successor zu gelten wäre ja die Konsequenz, dass jedes selbst erstellte Chapter, dass NICHT Inheritors of the primarch wählen würde, kein successor chapter wäre. Und das widerspricht der definition, denn JEDES chapter, dass nicht in der Liste der First Founding Chapters enthalten ist, ist by definition in Successor chapter und hat einen Orden dessen Successor es ist.

Ich weiß nciht wie mans noch aufdröseln soll aber nirgendwo steht ansatzweise die abhängigkeit:
"Du gilst nur als Ultramarine successor wenn du inheritors of the chapter gewählt hast". Ganz im Gegenteil steht explizit da, dass dir das Chapter dessen Successor sogar aussuchen MUSST wenn du nicht Inheritors of the primarch wählen solltest.

Das was du herausstellst, in Absatz 2 Satz 1, ist nicht die einzige variante in dieser Regel, wie man successor ist.
Was Absatz 2 Satz 1 sagt ist: Wenn du Inheritor of the primarch wählst und dann dich zB entscheides die Chapter Tactic "The Flesh is Weak" zu nutzen, dann BIST du Iron Hand Successor und DARFST NICHT entscheiden Ultramarine successor zu sein. Wenn du NICHT Inheritor of the primarch wählst, dann darfst du frei entscheiden wessen successor du bist.
Der Default ist: Du suchst aus wessen successor du bist. Die Ausnahme ist: Wenn du dir über die Successor tactic "inheritor of the primarch" die taktik der Ravenguard angelst, dann hast du dein freies Wahlrecht deines Gründungsordens verwirkt und bist an Ravenguard gebunden.

Der hintergrund ist: Du sollst nicht die Sonderregel der Ultramarines "scions of guilliman" nutzen können, dir aber die chapter tactic der Ravenguard per "inheritors of the primarch" zu eigen machen, weil sie stärker ist. Der einzige Weg als successor chapter die original-Regel der Ravenguard (die viel mächtiger ist als "stealthy") zu bekommen, ist inheritors of the primarch zu picken. Und wenn du diesen Weg gegangen bist, dann darfst du nicht mehr Ultramarine Successor sein und damit "scions of guilliman" abgreifen.

Wenn du irgendeine andere chaptertacitc nimmst, sagen wir stalwart und stealthy, dann hast du die freie Wahl. hast aber halt auch keine der "auf dem Papier stärkeren" chapter tactics der founding chapters.

Zuletzt bearbeitet:
fast interessanter finde ich die Begründung von GW wie man einen Successor Chapter aussucht. Da steht definitv drinnen das man sich nach der Lore halten muss sofern es um einen bekannten Chapter geht. Ich kann mir für die bekannten Successors wie Holy Griffins, Novamarines, Sons of Orar zwar die CT aussuchen - kann sie aber nur nach den Sions of Gulyman spielen (und keinem anderem Supp)...

Ist evtl nur für Forgeworld wichtig, da dort einige Orden in der Lore als UM-Successor bekannt sind - aber dennoch (ohne diese Regelpassage) auch mit anderen Regeln gespielt werden können.

Wird man ja alleine bei black templars sehen wie das ist. Bei successor chapters für die es eigene supplements gibt, wird es wohl ne Regelung geben wie die sich in dem neuen Founding<->Successor verhältnis bewegen.

Was sowas wie novamarines für die es keine regeln gibt angeht:
Es ist ein theoretisches Problem. Wenn ich die typen wie novamarines anmale, dann sag ich halt: ist nur sehr ähnlich, sind aber keine novamarines. kannst ja mal nen spektrometer dran halten und abgleichen ob es der selbe farbcode ist wie im druck im codex. Ist es nicht? Siehste, sind keine novamarines.
Mit anderen worten wird nicht passieren.

So wie aktuell auch auf nem Turnier bemalte Whitescars als was weiß ich gespielt werden. Ist halt latte. Oder meine Iron hands haben Iron Hand Symbole, aber nicht das originale Iron Hand schema. so what....

@ Torti83

Vermutlich müssen wir hier tatsächlich abwarten ob und was das FAQ dazu sagt.

@ DMR

Im Regelfall ist eine Und-Verknüpfung eine sehr starke Bedingung. Warum diese Bedingung überhaupt aufgestellt wird, wenn sie im Nachgang ungültig gemacht wird ist mir schleierhaft.

Entweder ist die Und-Verknüpfung nur sehr schlecht geschrieben und sollte nur erläutern was beim wählen von Inheritors of the Primarch passiert, oder bei Satz 3 wurde das Wort first vergessen und es handelt sich um einen Druckfehler.

Beides ist nicht ausschließbar. Für mich sind hier widersprüchliche Informationen vorhanden. Daher warte ich bis zum klärenden FAQ.

RAW hast Du tatsächlich recht.
Man kann alles bekommen und muss keinerlei Kröte schlucken. Sehr geil! Aber auch sehr fragwürdig. (Mail an GW ist raus)

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie das FAQ dazu ausfällt.

Laut den freundlich GW Shop Mitarbeitern muss man zwingend ein Ultramarine Nachfolge Orden sein und zu 100% nach Ultramarine spielen.
die hatten noch nie eine Ahnung von irgendwas.

Kann mich noch erinnern zu ZEiten der 5ten Edition hat der GW-Mitarbeiter einem Kiddy neben mir (aufgrund Spielstärke) zu den Dark Angels geraten die zu dieser 'ZEit mit ABSTAND schlechtester Orden war.

Im schlimmsten Fall wird es keine Erklärung dazu geben, weil (zugegebener Maßen so auch ich dem folge) die Sicht auf die Bedingung von GW eben als all zu klar gesehen wird, so wie Naysmith es auch noch mal darstellte...

Drücken wir die Daumen, dass GW die Diskussionen, die in den Foren dazu laufen, wahrnimmt.
Dafür hat GW eigentlich eine Adresse eingerichtet. Dort kann man Fragen stellen.

@ Torti83

Vermutlich müssen wir hier tatsächlich abwarten ob und was das FAQ dazu sagt.

@ DMR

Im Regelfall ist eine Und-Verknüpfung eine sehr starke Bedingung. Warum diese Bedingung überhaupt aufgestellt wird, wenn sie im Nachgang ungültig gemacht wird ist mir schleierhaft.

Entweder ist die Und-Verknüpfung nur sehr schlecht geschrieben und sollte nur erläutern was beim wählen von Inheritors of the Primarch passiert, oder bei Satz 3 wurde das Wort first vergessen und es handelt sich um einen Druckfehler.

Beides ist nicht ausschließbar. Für mich sind hier widersprüchliche Informationen vorhanden. Daher warte ich bis zum klärenden FAQ.

RAW hast Du tatsächlich recht.
Man kann alles bekommen und muss keinerlei Kröte schlucken. Sehr geil! Aber auch sehr fragwürdig. (Mail an GW ist raus)

cya

inwiefern keinerlei kröte schlucken? man bekommt die custom tactics, man verliert named characters und relikte. Das ist der deal. Das ist für viele konzepte ein großartiger deal. Für andere konzepte ist das ein mieser deal. Ich meine: Man kriegt es verboten roboute guilliman zu spielen. Er ist immernoch recht gut. Nichtmehr krass. Man kriegt es verboten Tigurius zu spielen. Er ist einer der punkteeffizientesten psyker in game. Man kriegt chronus der nem panzer für 30 punkte BF 2+ gibt gestrichen. Man kriegt es nicht gratis, man gibt dafür etwas auf.
Man designt also entweder eine Armee, die auf die named characters setzt und lebt mit der standard chapter tactic. Oder man desingt eine Armee, die auf eine custom chapter tactic setzt und verzichtet auf die named characters...

Und die "und-verknüpfung" wird nicht aufgehoeben. Sie ist einfach Fallgestaltung 2 von 3 möglichen Fallgestaltungen.
Fall 1) Absatz 2 satz 1: Wenn du ein successor chapter aus dem lore spielst, dann musst du als founding chapter das nehmen was auch im lore ist.
Fall 2) Absatz 2 satz 2: Wenn du ein successor hast, das nicht aus dem lore stammt, UND du inheritors of the primarch gewählt hast, dann musst du das chapter nehmen, das du bei inheritors bestimmt hast.
Fall 3) Absatz 2 Satz 3: Wenn Satz 1 und 2 nicht zutreffen, dann hast du die Wahl von welchem Orden du ein successor bist. IF -> IF -> ELSE.
Alle denkbaren Fallgestaltungen sind abgedeckt.

Bei GW weiß man nie aber das wäre ein 99% call von mir, dass es bleibt. Es ist so strukturiert und für GW-Verhältnisse ordentlich aufgedröhselt was man darf und nicht, dass ich davon ausgehe, dass sie sich mehrfach Gedanken gemacht haben. Sonst wäre die Regel so katastrophal geschrieben wie viele andere^^

die hatten noch nie eine Ahnung von irgendwas.

Kann mich noch erinnern zu ZEiten der 5ten Edition hat der GW-Mitarbeiter einem Kiddy neben mir (aufgrund Spielstärke) zu den Dark Angels geraten die zu dieser 'ZEit mit ABSTAND schlechtester Orden war.

Absolut!

Da habe ich selbst während Laden-Turnieren einige sehr fragwürdige Entscheidungen erlebt, bzw. erst kürzlich beim Test des neuen Codex. Da wurde z.B. klar gesagt, das zusätzliche Attacken nur bei Nahkampf generiert werden. Was aber bei den Space Marines nicht so ist. Wenn nicht ausdrücklich Nah- oder Fernkampf dabei steht, gilt es inzwischen für beides. Die Aussagen von Ladenmitarbeitern sind reines Bauchgefühl des jeweiligen Mitarbeiters. Was übrigens schon oft dazu geführt hat, das man im Laden nach deren vorgaben spielt und dann privat angemeckert wird, weil man nicht regelkonform spielt. 😴

darum sind die in der regel ja auch als verkäufer oder whatever angestellt und nicht als regeladvokat (jedenfalls würde meine ladenbetreiberin vor ort die letzte person sein die ich für ne qualifizierte regelantwort belangen würde) :lol: ist ja auch nicht so als wären das die einzigen dudes die die regeln nicht 110% aufm kasten haben.

Danke @DuderusMcRulerich für die ausführliche Erklärung. Hat mich inzwischen auch überzeugt. Der Text ist doch eindeutig aber sehr umständlich geschrieben. Das bekommt GW aktuell irgendwie nicht so richtig hin.

Wie ich schon schrieb, sehe ich es wie Naysmith.
Scions of Guilliman ist einfach mal eine verdammt starke Regel. Und die bekommt man einfach so oben auf den schon starken Space Marine Codex drauf, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das klingt schon hart.
Natürlich sind "echte" Ultramarines durch ihre Relikte und Named Characters nochmal eine andere Geschichte. Aber das ist an sich ok.
Schwierig finde ich es, das eben "normale" SMs einfach noch verdammt gute Extraregeln einfach so geschenkt bekommen.

Jo. Und das schlimme ist: Das wird ja so weitergehen. Das ist jetzt die neue baseline. Warte mal auf eldar 2.0 😉 Das wird sicher voll witzig. Der Erfahrung der letzten Jahre nach ist nicht zu erwarten, dass GW mit voranschreitender Zeit schwächere Regeln publiziert.
Wenn man sich mal die Entwicklung Index -> Codex 1.0 -> Vigilus -> Codex 2.0 anschaut, dann sieht man mal: Das Powerlevel ist einfach innerhalt der selben edition um ein vielfaches gestiegen. Ist halt wie in der siebten nur mit inzwichen mit noch mehr Regelchaos. Die siebte war gerade zu ein Hochgenuss was die strukturierung der Regeln anging 😀

Die neuen Supplements sind halt im endeffekt dafür da zusätzlich zu verdienen. Man kann der sache nach Marines ohne die chapter-supplements spielen, aber wenn man nochmal über 20€ für Regeln ausgibt kriegt man noch mehr vorteile. Wenn man man dann nochmal 30€ für die vigilus oder die nächsten kampagnen Regeln ausgibt kriegt man noch mehr vorteile. Ist halt ein Geschäft, ist nicht dazu gedacht ein sinnvoll designtes spiel zu sein. Es ist ein wenig wie pay to win. Wenn 2 Leute ultramarines spielen mit denselben Figuren gewinnt der, der nochmal 50€ für mehr Regelbücher in die hand nimmt.

Das ist es. In 6 Monaten wird kein Mensch mehr Space Marines spielen, weil sie von Craftworlds 2.0 und Astra 2.0 in den Staub getreten werden. :lol:

Es könnte natürlich auch sein das Marines noch mehr Liebe bekommen werden, da GW sie quasi zu Stormcasts von 40k machen will. Also das Zugpferd sozusagen das viermal so viele Releases bekommt wie alles andere. Aber die Supplements sind damit wirklich schon sehr Pay to Win like. Und das wird mit Psychic Awakening gerade so weitergehen.

Zuletzt bearbeitet: