Kill Team SW:A - KFKA!

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Okay dann nennen wir das ganze hier mal Kurze Frage! Kurze Antwort!

:)





Moin Moin,

Ich hätte da mal ne Frage.

Wieso kann ich ein Messer für 5 Pkt kaufen. Wo jedes Modell nur ein Messer haben kann bzw. eh schon hat??

Spalta hat +1 Stärke d.h. ein Orkboy hätte im NK S4 bekomme ich da einen bonus von -1 auf den RWM??
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.013
114
11.196
Weil man mit zwei Messern einen Würfel mehr im Nahkampf bekommt. Man kann ja auch zwei Pistolen des selben Typs kaufen. Warum also nicht auch zwei Messer.

Ein Ork mit Spalter bekommt Stärke 4 im Nahkampf und deswegen auch -1 RWM. Wenn der Ork aber einen Spalter und ein Messer hat, bekommt er einen Würfel mehr, muss beim Verwunden aber immer abwechselnd einen Verwundungswurf mit dem Spalter (Stärke 4 und -1 RWM) und dann einen mit dem Messer (Stärke 3) machen.
 

Joman

Erwählter
17 Juni 2008
601
196
9.311
41
Dresden
Auf die Gefahr hinauf was zu übersehen: wenn deine Scouts einen Bolter (Gewehr) tragen profitieren sie doch gar nicht von einer zusätzlichen Nahkampfwaffe oder?
Du kannst ja wählen, welche Waffe du benutzt, aiuch im Nahkampft. So hab ich das zumindest verstanden. Allerdings hast du Recht, wenn das Model generell mit einem Gewehr oder einer schweren Waffe ausgestatet ist, erhält es den Bonus für mehrere Nahkampfwaffen nicht (Regelbuch S. 41 Waffen") Schade :(
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Naja, von den Regeln her wird ja davon ausgegangen, dass man IMMER ein Messer hat - selbst wenn man entwaffnet wurde. Das heißt, dass es beim dem zusätzlichen Messer nur um die zusätzliche NK-Waffe geht. In den allermeisten Fällen wird wohl aber jede andere Waffe sinnvoller sein. Das Messer macht eigntlich nur Sinn, wenn man als zweite NK-Waffe eine Pistole hat, der ja die Munition ausgehen kann. Dann hat man immer noch 2 NK-Attacken, wenn man die 5 Punkte investiert.
 

Joman

Erwählter
17 Juni 2008
601
196
9.311
41
Dresden
Die 5 Punkte brauchste bei den Scouts nicht investieren, weil die laut Aurüstung schon ein Messer inklusive haben. Deswegen die Frage warum man noch ein 2. Messer kaufen kann :) Is ja regeltechnisch sinnlos.
Entweder man hat eine Pistole gekauft und hat die 2 NK Attacken und brauch das 2. Messer nicht, oder man hat einen Bolter und bekommt keinen Vorteil durch das 2. Messer.
 

Zoom

Testspieler
28 Oktober 2008
149
0
6.026
Ein zweites Messer könnte eventuell bei sowas wie den Debutants bei den Dark Eldar sinnvoll sein (wenn man keine 20 Pt. für ne Pistole mehr übrig hat). Für insgesammt 75 Pt. zwo Attacken und in den Nahkampf will man sowieso mit denen.:happy: (Falls sie den Weg dahin überleben.)

-------------------------

Ich hätte auch noch (Verständnis-) Fragen:

Bewegung durch schwieriges Gelände:

Meine Wych (Bewegungswert 6) steht vor einer 2 Zoll breiten Schlammpfütze (Schwieriges Gelände) und will durchrennen (Reichweite wären normal 12 Zoll). -> Sie benötigt für die Pfütze 4'', danach hat sie noch 8'' um ungehindert weiterzurennen, ja?

Treffermodifikatoren S.31.

Mit "-1 Angreifer - Der Schütze schießt auf ein Ziel, das ihn angreift". Das bezieht sich auf einen Schützen der sich in Feuerbereitschaft begeben hat, oder? Und NICHT etwa daß er (ohne Feuerbereitschaft) sowas wie Abwerfeuer im normalen 40k geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Einen Gegner anngreifen oder was meinst du?

Seinen Bolter wegzupacken und zwei Nahkampfwaffen zu ziehen, ist nicht möglich. Ein Modell mit Gewehr, Spezial- oder schwerer Waffe kann keine zwei Nahkampfwaffen führen.



Ich hätte auch noch (Verständnis-) Fragen:

Bewegung durch schwieriges Gelände:

Meine Wych (Bewegungswert 6) steht vor einer 2 Zoll breiten Schlammpfütze (Schwieriges Gelände) und will durchrennen (Reichweite wären normal 12 Zoll). -> Sie benötigt für die Pfütze 4'', danach hat sie noch 8'' um ungehindert weiterzurennen, ja?

Steht mehr oder weniger wortwörtlich auf Seite 28 so, ja. Was hast du denn an der Textstelle als missverständlich befunden? :huh:

Treffermodifikatoren S.31.

Mit "-1 Angreifer - Der Schütze schießt auf ein Ziel, das ihn angreift". Das bezieht sich auf einen Schützen der sich in Feuerbereitschaft begeben hat, oder? Und NICHT etwa daß er (ohne Feuerbereitschaft) sowas wie Abwerfeuer im normalen 40k geben kann.

Ja, das tut es. Dies ist die einzige Möglichkeit, um im gegnerischen Zug zu schießen. Wenn dein Gegner dich angreift, wird der Schuss also um -2 modifiziert, wobei natürlich auch alle anderen Modifikationen greifen. Greift dich ein Chaoskultist aus 8 Zoll entfernung an und du schießt mit einer Boltpistole auf ihn, ist die Modifikation +/-0.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.875
8
2.597
24.546
Mars
Seinen Bolter wegzupacken und zwei Nahkampfwaffen zu ziehen, ist nicht möglich. Ein Modell mit Gewehr, Spezial- oder schwerer Waffe kann keine zwei Nahkampfwaffen führen.

Warum sollte es das nicht dürfen? Es bekommt nicht die Bonusattacke (weil es so schwer beladen ist), ändert aber nichts daran, dass ich einem Modell zB ein Gewehr, eine Pistole und ein Messer kaufe. Dann kann ich im Nahkampf immer entscheiden mit welcher meiner Nahkampfwaffe ich ich meine Attacken durchführe.