Alle schönen Dinge sind weg. Kenne deinen Feind mit +1CP beim töten eines feindlichen HQ‘s ist auch passé ?
Might of Heroes zählt allerdings nur für ein Modell.Testet mal die Kavallerie mit nem Psyker (Primaris z.B.), der Might of Heroes auf die castet ?. +1S (dann 5), +1T (T6, halbe Panzer ?) und +1A. Wenn der komplette Trupp mit Lightning Claw metzelnd übers Schlachtfeld rast und alle Verwunder wiederholen darf ?. Das kann man dann noch mit nem Priest tippen, der +1 auf Verwunden rezitiert. Das zerhackt Infanterie auf ne 2 ?
Danke für den Hinweis. Wenn der TWC Leader ne Frostwaffe bekommt, rockt Might of Heroes zum Glück doch noch etwas. Ansonsten auf den Chaplain on Bike drauf.Might of Heroes zählt allerdings nur für ein Modell.
Und Catechismus of Fire zählt nur in der Schussphase .
Dadurch ist auch der +1 T egal solange der Trupp noch über 2 Mann noch gross ist.
Und das angesprochene Fnp ist auch nur gg Mortal Wounds.
Und bzgl Strategems
Deathgrip bite ist weg genau genommen sind 80% in etwa aller SW spezifischen Strategems weg und es gab nunja andere Strategems stattdessen.;(
Was blieb ist Keen Senses,Talisman Shield, Cunning of the Wolf und the Emperors Executioners und halt einige der generischen Strategems die alle Dosen haben.
Allerdings hat sich hier und da das Wording geändert wodurch manches schlechter wurde und ganz wenige besser.
Edit
Countercharge ist auch noch drin.
Leider habe ich mein Buch noch nicht bekommen. Für eine 1500 Punkte AB - Liste stelle ich mir ca. folgendes vor:
1x Smashlord auf TW (nach vorne)
1x Support HQ (nach vorne)
Standard noch unklar. Fest steht Primaris only (Intercessors, Intercessor-Sturmtrupp, Schwere Intercessors, Infiltrators oder Incursers) für hinten oder die Mitte. Den Intercessor-Sturmtrupp würde ich gerne spielen aber der wird nicht ankommen. Transportmöglichkeiten sind bescheiden.
1x 5 Fenris Wölfe (hinten / Mitte)
1x 1 Cyberwolf (hinten / Mitte)
1x 5 TWC (2x Hammer, 3x Klaue, 5x Schilde)
1x 5 Eradicators (Mitte)
1x weiterer Fernkampftrupp? Long Fangs?
1x 5er Klingenwacht - / Termi - Trupp zum Missionszielhalten in der Mitte.
Völlig unschlüssig was rein sollte xD Der gute Mix soll aus Nahkampf und Fernkampf bestehen. Und dabei auch recht "gut" gegen alle anderen Völker aufgestellt sein.
Gibts Ideen?
Alles was laufen muss mag niemand mehr 🤔 Ich finde die Sturm - Intercessors bei SW echt cool aber die werden es wohl nicht auf die Armee - Liste / Einkaufsliste schaffen.Laufende Bladeguard mag mir irgendwie nicht gefallen auch wenn ich die Einheit selber OK finde aber der Impulsor oder Repulsor als mögliche Transporter sind halt schwierig .
Repulsor ist definitiv zu teuer und der auch stark generfte Impulsor ist so ein Wackelkandidat von Staubfänger zu kann man vlt nochmal probieren bei mir.
Ich für mein Teil mochte noch nie latschende Nahkampf SM Trupps ohne irgendwelche movement shenanigans wie advance &charge oder Sachen wie infiltrieren oder schocken.^^Alles was laufen muss mag niemand mehr 🤔 Ich finde die Sturm - Intercessors bei SW echt cool aber die werden es wohl nicht auf die Armee - Liste / Einkaufsliste schaffen.
Das ganze ist hier wahrscheinlich besser aufgehoben...
- Das wir eine Menge Flavor verloren haben, keine eigenen Einträge mehr für die HQs, Wolfscouts etc
- Der Verlust der Strategems nerft, hier ist auch viel Spacewolfespezifisches verloren gegangen, z.B. der Lone Wolf
- Das Wolfen weggenerft wurden und TWC gebufft wurde riecht mal wieder nach nem Cashgrab
- Der Verlust der BA Strategems das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass GW uns gezielt generft hat, was mich ansäuert, da ich den (subjektiven) Eindruck habe, dass uns der Nerf der Spacemarine Nahkampfwaffen und der Verlust des 3++Retters härter getroffen hat als den Rest der Marines
- Zuletzt habe ich den Eindruck, dass es seit der 7ten der 4te Codex/Index/Supplement in Folge ist der (im Hinblick auf das Powerlevel) schlechter ist als der vorherige - es scheint, als hätte das Desighnteam die Wölfe sehr lieblos behandelt
Ich vermute mal, dass Yog Sothoth den Wegfall der regulären Frostwaffen betrauert. GW hat E-Schwerter und -Äxte für alle Marines auf das Niveau der Frostwaffen gehoben. Im Grunde profitieren die übrigen Orden vom Waffenupgrade, während sich für Space Wolves nichts geändert hat - außer dass der Name "Frostschwert/axt" weggefallen ist.
- Echt? NK-Waffen generfed? Nahezu alle NK-Waffen wurden besser, einzig der Hammer hat 1DS verloren. Da von einem großen Nerf zu reden finde ich bissl gewagt. Der Hammer war früher einfach eine Waffe, die alle anderen heavy hitter obsolet gemacht hat. Da finde ich persönlich es gut, wenn es jetzt wieder mehr Entscheidungen zu treffen gilt und man nicht pauschal sagen kann, Hammer > all. Ich sehe das daher echt ganz anders als du, ich finde die Wölfe haben durch die Änderungen der Waffen eher dazu gewonnen. Der Wegfall des 3++ ist sicher eine krasse Verschlechterung, aber als Marinespieler hat man im Moment glaube ich recht wenig Grund, tatsächlich laut das Ende der Marines auszurufen.
Es geht um die generischen Frostwaffen die früher noch eine normale Waffenoption war für diverse Einheiten.Ohm an Ragnars Frostfang zb hat sich doch nix geändert oder? Ist doch auch ne Frostwaffe
Ich hab grad das Supplement vor mir und unter Spezialausrüstung sind Frostwaffen als Reliquie aufgeführt.
Kriegen +1 auf Stärke und schaden jener Waffe die man zu ner Frostwaffe macht wenn das Modell mit 2 energieklauen bewaffnet ist gilt das auch für beide.
Diese Waffen gelten dann als Ordens Reliquie.
Also fällt doch nix weg, oder les ich irgendwas falsch/überles irgendwas?
Ich hab die an vielen Battle Leadern verbaut. Auch meine Kavallerie hat Frostwaffen - allerdings stammen die Aufbauten noch aus der 7ten Edition, als Pistolen noch ne Zusatzattacke vergaben; entsprechend sind da viele Bolt- und Plasmaknarren zu sehen.Aber wurden die wirklich so viel genutzt? Ich hatte meist das Gefühl man sieht entweder Hämmer oder Kettenschwert 😀
Problem war in der 8. halt das es die Frostwaffen bei Waffen gab die normal "okay" waren und dann zu "okay+" wurden aber immernoch nicht gut. Lag aber auch viel am grundlegenden Aufbau der 8., Mit Nahkampfarmeen wie den Wolves hattest du immer einen Nachteil. Das hat sich nun stark geändert. Hämmer waren bei den SW außerdem einfach Top da sie das -1 to hit ausgleichen konnten.Aber wurden die wirklich so viel genutzt? Ich hatte meist das Gefühl man sieht entweder Hämmer oder Kettenschwert 😀
Ich persönlich fand sie aber auch immer ganz cool, hatte meine TWC mit Frostklauen gespielt. Die sind jetzt bissl gekniffen.
Was mich am der TWC total stört ist, wie billig die SS im Vergleich zum nutzen sind. Das ist wieder so ne must-have Sache. Und die dummen sind die, die ihre TWC nicht komplett mit Schilden ausgerüstet haben (so wie ich)