Ich persönlich will erstmal abwarten, bis ich mir ein Bild darüber mache, ob das Sup jetzt tatsächlich auch gegen "nette" Codices abstinkt. Es sind am Ende immer noch Marines, da sehe ich den Untergang des Abendlands noch nicht gekommen.
Zum Thema Wulfen, was wäre denn deiner Meinung nach eine faire Bepreisung ihrer Fähigkeiten? Wenn sich an den Punkten der Übergangsliste nichts geändert hat sind es im Vergleich zu einer WG (ja, ich weiß, die haben auch noch andere Vorteile, aber sind zumindest von ihrer Rolle im Codex auch eher Melee-Damagedealer) 6P pro Modell mehr. Für wie viel wären sie denn deiner Meinung nach brauchbar? Oder mit wem würdest du sie vergleichen?
Für sagen wir 20 Punkte pro Modell wären sie wieder viel zu billig (zumindest meiner Meinung nach), aber macht das bei ner 5er Einheit (also 35 Punkte billiger) auf 2k Punkte wirklich soooooo einen riesen Unterschied?
Ich hätte Wulfen fast einfach so gelassen bis auf 2-3 Details.(Fnp ,Deathfrenzy und die Auren hätte ich der Fairness halber geändert)
TWC und Wulfen sind auch in verschiedenen Slots und auch mit alten Wulfen Regeln ist die TWC jetzt interessant genug.
Da hätte ich Wulfen einfach als Unterstützung und Plänkler definiert sozusagen und TWC als Tank oder bedingt Brecher.
So rein therotisch gesehn jedenfalls wenn ich an den Regeln hätte was ändern dürfen.
🙂
So Sachen wie Wolf Guard profitiert bspw dann auch noch sehr von ihren mannigfaltigen Ausrüstungsoptionen und Zugriff auf viele verschiedene Transporter.
In Sachen Transport sind Wulfen hingegen im Vergleich dann halt eingeschränkter .
Swift Hunter und der 4lp machen bei TWC da aber auch einfach enorm viel aus.
Zu Mathhammer und den 4lp hab ich ja schon was geschrieben.
Und die haben halt noch das WG Keyword und dadurch weitere kleine Interaktionen.
In Crusade Modus zb helfen die Blood Claws ganz gut aus.
Und das Argument es sind immer noch Marines ist so eine Sache find ich.
Durch die Supplements gibt es riesen unterschiede und durch die zahlreichen Punktkostenerhöhungen und Anpassungen würde ich jetzt nicht mehr sagen das ,dass Astartes sein allein reicht um gut zu sein.
Die haben sich schon schwerwiegend geändert was teilweise auch nötig war aber Marine allein ist jetzt kein garant mehr das etwas zweifellos gut ist .
Würde die doch einfach mal stellenweise je nach Chapter jetzt als OK definieren und ok ist nicht abwertend gemeint.
Bin da lediglich bei der DW doch stark am hadern ,das SW Supplement kommt da im Vergleich halt etwas komisch weg.
Aber die Punktkostenerhöhungen teilweise sind halt nicht ohne gewesen das lenkt das alles womöglich wieder in andere Bahnen.
Ich mein klickt mal in BS eure lieblings Listen zusammen und sagt mir wie hoch da die Differenz zu jetzt ausgefallen ist.
Wäre wirklich interessant.
Wobei zugebenermaßen ein Teil von den 2lp der Old Marines kommt und das halt auch nicht kostenlos sein sollte.
Aber am SW Supplement kenn ich mir bis auf TWC und Blood Claws Zeug echt nix schön reden.
Und ist dann die Frage ob das mit den Blutwölfe überhaupt wirklich lohnt.
Der WGPL mit Schild und die Ausrüstung Optionen machen die interessanter als Assault/Intercessors aber im generellen haben sich viele Leute eh schon auf Multiwound Modelle eingestellt denk ich wegen der Primaris.
Wird also niemand überraschen.
Wobei ich da noch über die Vigilus Formation sinniere ,die könnte endlich mal sinnvoll sein.
Wie, einfach weg? Wie mistig ist das den bitte?
Da gab's noch weitere ersatzlose Streichungen oder harte Änderungen .?
Aber das og war das in meinen Augen schlimmste .
Werde mir das Supplement wohl noch weitere male ausgiebig ansehn und nachdem obligatorischen FAQ nach Release nochmal umdenken aber der Ersteindruck ist erstmal grottig.
Mit Nerfs kann ich leben aber ersatzlose Streichungen sind einfach doof zudem vieles davon auch OK war.
Edit
Ohne Advance und Charge kommen Wulfen wegen der Tremor Shells auch noch weniger oft an und die verfügbaren Transporter sind halt echt teuer.
Da bleibt entweder teurer Transporter oder Cunning of the Wolf /Taktische Reserven aber gg sowas gibt es halt sehr viel Counterplay.
TWC sind da im Vergleich dann noch wesentlich schneller und Wolf Guard mit Jump Pack juckt Tremor Shells eh nicht.
(Funktioniert nicht gg Fly )
Und irgrndwelche Movement Debuffs haben halt viele Fraktionen.
Tremor Shells zb alle Astartes bis auf GK und CSM.
Die TFC wurde perse schlechter aber allein für Tremor Shells lohnt min 1 nach wie vor.
Das ist einfach immer noch ein nützliches Strategem.