Space Wolves SW in der 9 Edition

Meine Donnerwölfe habe ich erstmal alle mit SS ausgerüstet. Drei haben ein Kettenschwert und zwei eine E-Faust.
Allerdings könnte sich das noch ändern. Es sollen ja gute Stratagems aus dem Übergangscodex nicht im neuen Codex enthalten sein.
Gerade für Donnerwölfe.
Was Strategems angeht wurde da sehr viel gutes gestrichen oder so sehr geändert das ,dass nur noch sehr situativ lohnt oder nur noch für bestimmte Einheiten zählt. (Supplements und Codex)
Versteh da auch ehrlich gesagt nicht die Begeisterung über das neue Supplement ,ich find das ist stellenweise einfach nur mau und ein Rückschritt.
Die Änderungen an den generischen Sachen sowie Punktkosten machen es auch nicht besser.
Psi ist OK und 2-3 Strategems aber die tragen nicht das Spiel .

Das ist abgesehn von TWC,Lukas und Blood Claws imho einfach das bislang schlechteste Space Wolves Buch.
Vereinzelte generische Truppen sind noch gut aber Eradicators oder Invader ATVs zb werden garantiert noch generft.

Wofür steht KSS?
Kettensägenschwert. Hab bissel wild abgekürzt xD

@Eisenklumpen
z.B. Das Stratagem dass die TWC beim Charge zusätzliche MWs verursachen.
Healing balms ist nun keine Fähigkeit mehr sondern ein Stratagem.
Keine Assaultcannons auf ven. Dreadnoughts.
Wulfen wurden extrem generft (siehe paar Posts weiter oben).
Alles weitere zu den einzelnen Modellen kannst du meinem zuvor geposteten Link entnehmen, dort wird unteranderem schön aufgelistet was sich bisher geändert hat zu vorher.

Wobei ich den buff für die Oldmarines doch ziemlich nett finde, ich liebäugel mal wieder mit einem Rhinorush 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deinen Argwohn Oldfaithful. Aber seit der 7. Edi hab ich dieses Gefühl immer und bin kurz vor dem aufhören mit 40k. Vor allem in der 8ten haten wir einen Copypaste Codex, der einfach zu 97% der Index war und A4 Bilder 3 mal vorkamen um Seiten zu füllen.
Aber es liegt an uns das wölfischste daraus zu machen was geht.

Edit: Ich habe vergessen hier irgendwo das Wort "Einheitsbrei" zu verwenden!

• Like
Reaktionen: Steampunk
Was sind denn Sachen, die dir im neuen Supp fehlen?

Also ich beziehe mich jetzt auf Codex und Supplement.

-das alte Talisman Shield Strategem vom Wording her
  • Transhuman Physiologie für alles
  • Honour the Chapter für alles
  • Seeking for a Saga
  • The Wolfs Eye
  • Das alte Wording von Saga of the Hunter
  • Björn mit Bew 8
  • Brutale Henker
  • touched by the wild zumindest abgeschwächt
  • Death grip bite
  • vernünftige Wulfen und nicht so eine Codexleiche wie jetzt
  • Only in Death Duty ends altes Wording
  • Cyberwölfe als eigener Eintrag
  • zumindest ein etwas besseren Impulsor
-Heilsalben als Strategem ist ein Witz das hätten die auch basismäßig bekommen sollen
-skilled rider ( gerade unsicher ob das weg ist )
  • Bote der Gefallenen ( ja wir haben jetzt Auspex Scan aber das ist deutlich limitierter)
  • Überwältigende Brutalität
  • Kenntnis über den Feind
-alte Nebelwerfer zurück ,ist ansich gut für Kampfpanzer jetzt aber schlechter für Transporter .

Das fehlt mir persönlich jedenfalls aber bitte korrigiert mich wenn davon doch noch was da sein sollte.
Glaub nämlich nicht das ich schon zu 100% alles auf dem Schirm hab.🙂

Und gewünscht hätte ich mir noch vernunftige Mechaniken Truppen früh in den NK zu bekommen und vlt noch FNP hier und da.
TWC ,Fenriswölfe und Logan auf Schlitten haben wohl sowas bekommen aber der Rest steht halt noch teilweise ungünstig da insbesondere wo manche Transporter hart generft wurden.
Packhunter find ich da auch nicht so optimal.
Da ist Canticle of Hate und der neue Wulfenstein einfach ein Pflichtpick.

Naya + Punkt ist das endlich die Vigilus Formation der SW mal Sinn macht.
Die werd ich definitiv mal spielen wollen.

Ich versteh deinen Argwohn Oldfaithful. Aber seit der 7. Edi hab ich dieses Gefühl immer und bin kurz vor dem aufhören mit 40k. Vor allem in der 8ten haten wir einen Copypaste Codex, der einfach zu 97% der Index war und A4 Bilder 3 mal vorkamen um Seiten zu füllen.
Aber es liegt an uns das wölfischste daraus zu machen was geht.

Edit: Ich habe vergessen hier irgendwo das Wort "Einheitsbrei" zu verwenden!
Jap seh ich auch so ab der 7Edi bis Saga of the Beast war das mitunter einfach nur mau bis auf die 8 Edi Wulfen und Impulsor Spam Listen.
Aber das hat sich ja ziemlich erledigt mit diesen grotten schlechten Wulfen.

Naya aber ich geb nicht auf ,irgendwas gutes fällt mir bestimmt schon ein.

• Like
Ich finde die Frage die man sich immer die Frage stellen muss ist was man wirklich möchte.

Will ich einen vom Fluff passenden Codex mit mehreren Möglichkeiten, unterschiedliche Einheiten ins Spiel zu bekommen?
Oder will ich böse gesagt den nächsten IH-Pre-Nerf-Codex aka absoluten Gamebrakercodex?

Wulfen waren im alten Dex einfach eine unfassbar starke Einheit. Wenn man in eine Liste NK-Punch aufnehmen wollte hieß es immer: Klar kann man xy nehmen, aber im Endeffekt nimm Wulfen, die sind einfach immer besser.

Dass das jetzt nicht mehr so ist finde ich richtig gut.
Verglichen mit Wolfguard mit Hammer und Schild kosten sie 6P mehr, haben dafür 1 weniger RW, dafür aber 2" mehr Bewegung, 1A mehr, 1S & 1W mehr. Zusätzlich ne Menge gute Sonderregeln. Ohne sie nach den neuen Regeln gespielt zu haben finde ich jetzt jedenfalls nicht, dass das absolut daneben ist. Nicht mehr so stark wie früher, das stimmt, aber auch nicht sofort eine Codexleiche...

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ich finde die Frage die man sich immer die Frage stellen muss ist was man wirklich möchte.

Will ich einen vom Fluff passenden Codex mit mehreren Möglichkeiten, unterschiedliche Einheiten ins Spiel zu bekommen?
Oder will ich böse gesagt den nächsten IH-Pre-Nerf-Codex aka absoluten Gamebrakercodex?

Wulfen waren im alten Dex einfach eine unfassbar starke Einheit. Wenn man in eine Liste NK-Punch aufnehmen wollte hieß es immer: Klar kann man xy nehmen, aber im Endeffekt nimm Wulfen, die sind einfach immer besser.

Dass das jetzt nicht mehr so ist finde ich richtig gut.
Verglichen mit Wolfguard mit Hammer und Schild kosten sie 6P mehr, haben dafür 1 weniger RW, dafür aber 2" mehr Bewegung, 1A mehr, 1S & 1W mehr. Zusätzlich ne Menge gute Sonderregeln. Ohne sie nach den neuen Regeln gespielt zu haben finde ich jetzt jedenfalls nicht, dass das absolut daneben ist. Nicht mehr so stark wie früher, das stimmt, aber auch nicht sofort eine Codexleiche...
Macht aber ein Unterschied ob alles irgendwo eine Berechtigung teilweise hat oder ob eine Einheit einfach nix kann .
Wulfen sind jetzt einfach Codexleichen und GW hätte da auch gewiss andere Anreize schaffen können um die interessant gestalten zu können.
Bei Necrons klappte das mit der internen Balance ja auch relativ gut soweit ich das jetzt mitbekommen hab.
Aber so offensichtliche Unterschiede wie Wulfen gg sonstiges ist einfach schade oder findet jmd ganz ehrlich gesagt die Wulfen gut?🙂
Klar Änderungen an Wulfen waren zwangsläufig klar aber das war einfach zu viel.

Ein IH Like pre Nerf Codex wollte ich auch nicht perse aber das was wir jetzt haben ist halt auf dem ersten Blick schlechter als vorher und Wölfe standen vorher schon nicht so gut da bis auf irgendwelche Extremlisten.
Stimmiger Codex gut und gerne aber wenn man dann es auch gg andere "nette" Codicies schwer hat ist auch keinen damit geholfen.
Hätte ja potentiell gereicht sowas wie Outrider oder Master of Ambush mit Einschränkungen zu bringen aber nö GW GW denk die ganze Exploding Dice Wurfelei reicht wenn man mit angeschlagenen Resten in den Nahkampf geht .
Seid den teils hohen price hikes verschärft sich das auch umso mehr was flexibles hinzustellen.
Das führt doch nur wieder zu wenigen Monokulturen.

Edit
Wolfgusard würde ich jetzt nicht mit Wulfen vergleichen .
Wulfen sind limitierter was Ausrüstung und Transporter angeht .
WG kann alternativ halt auch noch Jump Packs kriegen und sind dann wieder sehr viel besser als Wulfen.

• Like
Ich persönlich will erstmal abwarten, bis ich mir ein Bild darüber mache, ob das Sup jetzt tatsächlich auch gegen "nette" Codices abstinkt. Es sind am Ende immer noch Marines, da sehe ich den Untergang des Abendlands noch nicht gekommen.

Zum Thema Wulfen, was wäre denn deiner Meinung nach eine faire Bepreisung ihrer Fähigkeiten? Wenn sich an den Punkten der Übergangsliste nichts geändert hat sind es im Vergleich zu einer WG (ja, ich weiß, die haben auch noch andere Vorteile, aber sind zumindest von ihrer Rolle im Codex auch eher Melee-Damagedealer) 6P pro Modell mehr. Für wie viel wären sie denn deiner Meinung nach brauchbar? Oder mit wem würdest du sie vergleichen?
Für sagen wir 20 Punkte pro Modell wären sie wieder viel zu billig (zumindest meiner Meinung nach), aber macht das bei ner 5er Einheit (also 35 Punkte billiger) auf 2k Punkte wirklich soooooo einen riesen Unterschied?

Also was den Fluff angeht haben die Wulfen ebenfalls Federn lassen müssen. In den Büchern springen sie überall drüber, hüpfen umher, schnellen zu den Gegnern und reißen die mit brutaler Gewalt auseinander.. aufm Spielfeld kannst du froh sein wenn du den Charge erfolgreich hinter dich bringst, schaffst du diesen nicht stehen sie einfach nur in der Gegend rum und werden tot geschossen. ^^
Was die Stratagems angeht, nunja.. immerhin haben wir savage strike, ich denke damit kann man arbeiten. Pack hunters ist zwar ein wenig speziell aber in Verbindung mit Jumppack-Units lässt sich da auch allerhand verwirklichen. Immerhin haben wir nun etwas um allgemein unseren Charges bisschen auf die Sprünge zu helfen.

Ich persönlich will erstmal abwarten, bis ich mir ein Bild darüber mache, ob das Sup jetzt tatsächlich auch gegen "nette" Codices abstinkt. Es sind am Ende immer noch Marines, da sehe ich den Untergang des Abendlands noch nicht gekommen.

Zum Thema Wulfen, was wäre denn deiner Meinung nach eine faire Bepreisung ihrer Fähigkeiten? Wenn sich an den Punkten der Übergangsliste nichts geändert hat sind es im Vergleich zu einer WG (ja, ich weiß, die haben auch noch andere Vorteile, aber sind zumindest von ihrer Rolle im Codex auch eher Melee-Damagedealer) 6P pro Modell mehr. Für wie viel wären sie denn deiner Meinung nach brauchbar? Oder mit wem würdest du sie vergleichen?
Für sagen wir 20 Punkte pro Modell wären sie wieder viel zu billig (zumindest meiner Meinung nach), aber macht das bei ner 5er Einheit (also 35 Punkte billiger) auf 2k Punkte wirklich soooooo einen riesen Unterschied?

Wulfen; 25pts/model, TH 16pts, Frost claws 5pts, Axt 8pts & launcher 3pts (SS als Auswahl gibts)
WG; 19pts/model, TH 12pts, SS 4pts, JP 2pts

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Old Faithful
  • Transhuman Physiologie für alles
  • Honour the Chapter für alles
  • Seeking for a Saga
  • The Wolfs Eye
  • Das alte Wording von Saga of the Hunter
  • Björn mit Bew 8
  • Brutale Henker
  • touched by the wild zumindest abgeschwächt
  • Death grip bite
  • vernünftige Wulfen und nicht so eine Codexleiche wie jetzt
  • Only in Death Duty ends altes Wording
  • Cyberwölfe als eigener Eintrag
  • ................................

Wie, einfach weg? Wie mistig ist das den bitte?

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Nochmal kurz zu den Wulfen: mich stören an den neuen Regeln am meisten noch die Abwertung der Waffen. Deren Äxte waren mal gut - nicht überragend, aber ordentlich. Und jetzt geht der Bonus beim Angriff verloren....zusammen mit dem Verlust von Death Frenzy ist es wirklich bitter.

Ich fand meine Wulfen ohnehin nie so übermäßig gut, wie sie hier oft angeführt wurden. Meistens waren sie tot, bevor sie wen erreichen konnten - oder waren nach der ersten Nahkampfrunde tot, ohne wirklich viele Gegner umgehauen zu haben.

Ich hätte Wulfen fast einfach so gelassen bis auf 2-3 Details.(Fnp ,Deathfrenzy und die Auren hätte ich der Fairness halber geändert)
TWC und Wulfen sind auch in verschiedenen Slots und auch mit alten Wulfen Regeln ist die TWC jetzt interessant genug.
Da hätte ich Wulfen einfach als Unterstützung und Plänkler definiert sozusagen und TWC als Tank oder bedingt Brecher.
So rein therotisch gesehn jedenfalls wenn ich an den Regeln hätte was ändern dürfen.🙂
So Sachen wie Wolf Guard profitiert bspw dann auch noch sehr von ihren mannigfaltigen Ausrüstungsoptionen und Zugriff auf viele verschiedene Transporter.
In Sachen Transport sind Wulfen hingegen im Vergleich dann halt eingeschränkter .
Swift Hunter und der 4lp machen bei TWC da aber auch einfach enorm viel aus.
Zu Mathhammer und den 4lp hab ich ja schon was geschrieben.
Und die haben halt noch das WG Keyword und dadurch weitere kleine Interaktionen.
In Crusade Modus zb helfen die Blood Claws ganz gut aus.

Und das Argument es sind immer noch Marines ist so eine Sache find ich.
Durch die Supplements gibt es riesen unterschiede und durch die zahlreichen Punktkostenerhöhungen und Anpassungen würde ich jetzt nicht mehr sagen das ,dass Astartes sein allein reicht um gut zu sein.
Die haben sich schon schwerwiegend geändert was teilweise auch nötig war aber Marine allein ist jetzt kein garant mehr das etwas zweifellos gut ist .
Würde die doch einfach mal stellenweise je nach Chapter jetzt als OK definieren und ok ist nicht abwertend gemeint.
Bin da lediglich bei der DW doch stark am hadern ,das SW Supplement kommt da im Vergleich halt etwas komisch weg.
Aber die Punktkostenerhöhungen teilweise sind halt nicht ohne gewesen das lenkt das alles womöglich wieder in andere Bahnen.
Ich mein klickt mal in BS eure lieblings Listen zusammen und sagt mir wie hoch da die Differenz zu jetzt ausgefallen ist.
Wäre wirklich interessant.
Wobei zugebenermaßen ein Teil von den 2lp der Old Marines kommt und das halt auch nicht kostenlos sein sollte.

Aber am SW Supplement kenn ich mir bis auf TWC und Blood Claws Zeug echt nix schön reden.
Und ist dann die Frage ob das mit den Blutwölfe überhaupt wirklich lohnt.
Der WGPL mit Schild und die Ausrüstung Optionen machen die interessanter als Assault/Intercessors aber im generellen haben sich viele Leute eh schon auf Multiwound Modelle eingestellt denk ich wegen der Primaris.
Wird also niemand überraschen.
Wobei ich da noch über die Vigilus Formation sinniere ,die könnte endlich mal sinnvoll sein.
Wie, einfach weg? Wie mistig ist das den bitte?
Da gab's noch weitere ersatzlose Streichungen oder harte Änderungen .?
Aber das og war das in meinen Augen schlimmste .
Werde mir das Supplement wohl noch weitere male ausgiebig ansehn und nachdem obligatorischen FAQ nach Release nochmal umdenken aber der Ersteindruck ist erstmal grottig.
Mit Nerfs kann ich leben aber ersatzlose Streichungen sind einfach doof zudem vieles davon auch OK war.

Edit
Ohne Advance und Charge kommen Wulfen wegen der Tremor Shells auch noch weniger oft an und die verfügbaren Transporter sind halt echt teuer.
Da bleibt entweder teurer Transporter oder Cunning of the Wolf /Taktische Reserven aber gg sowas gibt es halt sehr viel Counterplay.

TWC sind da im Vergleich dann noch wesentlich schneller und Wolf Guard mit Jump Pack juckt Tremor Shells eh nicht.
(Funktioniert nicht gg Fly )
Und irgrndwelche Movement Debuffs haben halt viele Fraktionen.
Tremor Shells zb alle Astartes bis auf GK und CSM.
Die TFC wurde perse schlechter aber allein für Tremor Shells lohnt min 1 nach wie vor.
Das ist einfach immer noch ein nützliches Strategem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bleiben mit dem Erscheinen des space wolves Codex die zusatzregeln die mit dem space Marines Codex erschienen sind aufrecht? Konkret geht's mir um das stratagem death grip bite, das jetzt nicht im neuen Codex enthalten ist
Du meinst den Index ?
Nö der ist ungültig geworden mit erscheinen des Supplements.

Und im Supplement ist das Strategem mein ich auch nicht mehr drin.
Gucke aber nachher nochmal zur Sicherheit nach .

Du meinst den Index ?
Nö der ist ungültig geworden mit erscheinen des Supplements.

Und im Supplement ist das Strategem mein ich auch nicht mehr drin.
Gucke aber nachher nochmal zur Sicherheit nach .
Ja genau den Index mein ich. Aber gut zu wissen das ich den jetzt komplett streichen kann und nur noch den sm Codex und den sw supplement verwenden kann.
Danke