3. Edition Sylvaneth Treff

Das konntest du doch in keiner Edition wenn du nach Matched Play Regeln gespielt hast, oder irre ich mich?
Keine Ahnung sind meine ersten Schritte in AoS bin sonst nur in Wh40K unterwegs. Und da kann man ja das Patrol Kontigent auswählen und dann 2 HQ, 2 Standards spielen.

Was bräuchte ich denn mindestens noch um eine zulässige Armee zuspielen?

Die Battalione aus dem Armeebuch sind doch kein Pflicht-Pick!

Es gibt in den Battletomes der 3ten Edition Fraktionsspezifische Battalione, die man wählen kann.
Im Grundregelbuch finden sich dann die generischen Battalione, die leichter zu erfüllen sind, aber ebenfalls auch kein Pflicht-Pick Darstellen!

Ich wüsste daher nicht, was Regel Technisch dagegen spricht so eine Liste zu spielen:

Hero
Durthu als General
Zweighexe

Battleline
2x 10 Dryaden oder 1x20 Dryaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar
Hatte Lust meine Sylvaneth wieder aus dem Schrank zu holen, sie etwas maltechnisch zu überholen und hab das Armeebuch gekauft, damit ich sie nächste Woche evtl. benutzen kann.

Übliche kurze Frage zu dem Wyldwood Faction Terrain, welches ich am Anfang des Spiels aufstellen kann. Verstehe ich das richtig, dass ich nur 1 Wald aufstellen kann, egal wieviele Teile der hat? Und nicht die 3 Wald- Teile beliebig aufteilen kann in der Aufstellung?

Also dass ich effektiv keinen Nachteil davon hätte, einen großen Wald aufzustellen. Außer dass er hinpassen und ich die Teile besitzen muss.

• Like
Reaktionen: Lady_Stardust
Ist inzwischen nicht mehr so leicht die Übersicht zu behalten bei den häufigen Regeländerungen zu der Warscroll. 😀
Ja, kenne zumindest keine (die mich betrifft und ich es deswegen weiß), die so viele Änderungen hatte in relativ kurzer Zeit. Aber dann ist das ja alles klar, danke. 😀

Andere Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kurnoth gemacht was die Melee Waffen angeht? Findet ihr bei 3er Einheiten die Schwerter oder Sensen besser?
Speziell in einer Kurnoth Armee (Heartwood glaube ich) und nicht mit Everdusk (explodierende 6en beim Treffen).

Zuletzt bearbeitet:
Hello ihr lieben.

Möchte demnächst mit den Bäumchen anfangen.
Habt ihr Tips für mich egal in welche Richtung.
Welche Modelle am Anfang Sinn machen bzw wie man am besten Startet.
Ob der Wald den man aufstellen kann Sinn macht.
Usw
Hab mich natürlich auch schon belesen bin aber total unschlüssig mit was ich am besten anfange.

Hab bis jetzt nur meine Nighthaunt Armee ganz gut aufgestellt.

Und wollte mal eine Natürliche Richtung ausprobieren. Die Sylvaneth haben mir einfach am besten gefallen.

Liebste Grüße

Hello ihr lieben.

Möchte demnächst mit den Bäumchen anfangen.
Habt ihr Tips für mich egal in welche Richtung.

Nimm die Box zum Start! Extrem gutes Preis–Leistungsverhältnis und alle Modelle der Box wirst du die nächsten 1-2 Jahre spielen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ja, die Box ist ziemlich gut. Da sind viele Schöne Dinge drin. Von dort aus kannst du dann starten in alle möglichen Richtungen offenbar.

Probiere morgen mal mit den "neuen" Regeln eine Kurnoth-Monster-Armee aus und die ganzen Teleport Spielereien inkl. rein- und rausteleportierenden Spirit of Durthu. Bin aber noch unschlüssig ob Seed of Rebirth für Defensive um ihn einmal zu retten vor dem Tod oder ob ich aufs Ganze gehe und ihm das Schwert für +W3 Attacken gebe, damit er garantiert etwas umhaut.
Heartwood hilft beim Treffen und macht Kurnoth zu Battleline und die Season of War The Dwindling lässt mich den Endless Spell evtl. tatsächlich mal erfolgreich casten. Ohne den macht der Teleport Charge weniger Spaß.
Die Dryaden sind drin, weil Punkte übrig und keine Tree Revenants/Spites vorhanden. 😀

++ Contest of Generals 2,000 (Order - Sylvaneth) [1,990pts] ++

+ Core Battalion +

Core Battalion: Battle Regiment

+ Leader +

Arch-Revenant [120pts]:
Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander

Drycha Hamadreth [320pts]: Regrowth

Spirit of Durthu [350pts]: General, Gnarled Warrior, Seed of Rebirth

Treelord Ancient [330pts]: Battle Regiment - 1 Commander, Regrowth

+ Battleline +

Dryads [100pts]:
10 Dryads, Battle Regiment - 2-5 Troops

Kurnoth Hunters with Greatswords [250pts]: 3 Kurnoth Hunters with Greatswords, Battle Regiment - 2-5 Troops

Kurnoth Hunters with Greatswords [250pts]: 3 Kurnoth Hunters with Greatswords, Battle Regiment - 2-5 Troops

Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatbows [230pts]: 3 Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatbows, Battle Regiment - 2-5 Troops

+ Allegiance +

Allegiance

. Allegiance: Sylvaneth: Heartwood

+ Game Options +

Game Type:
2000 Points - Battlehost

Seasons of War: The Dwindling

+ Malign Sorcery +

Endless Spell: Spiteswarm Hive [40pts]

++ Total: [1,990pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
@Ashmodai
Findest du Drycha Hamadreth passender/besser als die Herrin der Ranken?

Noch dazu frage ich mich, ob bei der Punktegröße und der geringen Menge an Einheiten, du nicht lieber nochmal Greatswords statt Greatbows einpackst?

Würde dem Durthu außerdem die +w3 Attacken geben. Da du mit deinen Zaubern eigentlich gute Möglichkeiten hast, ihn zu heilen. Ansonsten hast du ja auch noch die Sternstunde und alloutdefence. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
@Ashmodai
Findest du Drycha Hamadreth passender/besser als die Herrin der Ranken?

Noch dazu frage ich mich, ob bei der Punktegröße und der geringen Menge an Einheiten, du nicht lieber nochmal Greatswords statt Greatbows einpackst?

Würde dem Durthu außerdem die +w3 Attacken geben. Da du mit deinen Zaubern eigentlich gute Möglichkeiten hast, ihn zu heilen. Ansonsten hast du ja auch noch die Sternstunde und alloutdefence. ?
Herrin der Ranken besitze ich noch nicht. In der Liste sind jetzt auch alle Monster, die ich habe 😀
Würde Drycha auch gern ausprobieren. Aber wenn sie sich anständig schlagen, wollte ich noch ein wenig aufstocken an Einheiten. Die fliegenden Einheiten, 1-2x Revenants und die Lady.
Ansonsten könnte ich Drycha und die 10 Dryaden auch durch eine Branchwych (einen 2. Zauberer wollte ich definitiv haben bei Sylvaneth) und nochmal 3 Kurnoth mit Greatsword (+ Triumph evtl. bei 1950 Punkten) ersetzen. Das erscheint mir aber nicht effektiver von den Attacken und Lebenspunkten her.

Einmal Greatbows würd ich drinlassen und schauen, wie sie sich schlagen. Eine Schuss Einheit mit hoher Reichweite noch dazu ist immer gut. Auch wenn die Kosten recht hoch sind. Aber sie können screenende Einheiten dezimieren oder Monster usw. um ein paar Lebenspunkte erleichtern eventuell. Sie brauchen halt Allout Attack oder die +1 aufs Treffen durch die Unterfraktion. Auf 3+ treffen und 2+ verwunden mit dem Arch-Revenant daneben am Anfang tut vielleicht irgendwas. 7 Schuss mit Rend -1 sind nicht gerade die Welt. Deswegen probiere ich sie mal aus.
Wenn nicht, kommen mehr Kurnoth mit Sensen/Greatswords rein. Leider sind gerade 10 Punkte zu wenig um Bögen und Schwerter 1:1 zu tauschen.

Der Durthu bekommt die W3 Attacken. Wenn schon teleport draufhauen, dann richtig. Wenn das funktioniert (vorallem mit dem Endless Spell, der ist eigentlich die Schwäche dabei, deswegen auch die Season of War bei der ich den Cast wiederholen kann 😀 ), ist das schon sehr sehr böse.
Mit dem Treelord Ancient einen Wald vor die Gegner setzen, die das Ziel sind und dann mit Durthu hinteleportieren, chargen (mit Endless Spell auf die 6+), draufhauen und wieder wegteleportieren, bevor der Gegner zurückschlagen kann. Und damit erfüllt man sogar 1-2 Sylvaneth Battle Tatics.
Der Knackpunkt ist der Endless Spell, wenn ich keinen Charge auf die 9+ schaffen will. Bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich vor dem Spiel nicht. Es waren Stormcast Drachen. Lief nicht gut. Sie waren weniger in der Aufstellung, schneller und sehr gute Würfel. So sind z.B. Drycha im Fernkampf (wer hätte geahnt, dass Feuer so effektiv gegen Bäume ist 😀 ) und die Dryaden und 3 Kurnoth dann im Nahkampf gestorben. Der Endless Spell wurde gebannt und am Ende lief auch nicht mehr unglaublich viel. Glaube ich habe ca. 1/3 seiner Armee mitgenommen.
Das war kein so gutes Spiel für die Liste 😀

• Wow
@Ashmodai
Dir fehlte halt die Lady of Vines... ??
5+ Ward wholly within 12" von dieser, finde ich für Kurnoth Hunter/Treelords echt stark.

Aber auch die von dir erwähnten Käfer-flieger dürften einen Unterschied machen.

Wie zufrieden warst du mit deinen Greatbows ? Oder standen die so unter Schock, dass die nix gemacht haben? ?

Ich denke so eine Kurnoth Hunter Liste ist eigentlich schon gut spielbar. Ich finde das Konzept auch cool. Wahrscheinlich darf man aber nicht ganz soviel Punkte in Helden bunkern und sollte mehr Zauberei einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden warst du mit deinen Greatbows ? Oder standen die so unter Schock, dass die nix gemacht haben?
Die haben glaube 2 Schaden verursacht oder gar keinen. Das Setup war etwas suboptimal für sie. Dem Spiel gestern nach ist das ne furchtbare Einheit. 😀
Praktisch kein Rend, treffen nicht gut und haben nur wenig Schuss und das für 230 Punkte.
Dass Drycha einfach direkt erschossen wurde von 3 Drachen (in 6 Würfen insgesamt 4 6en und 15 tödliche Wunden..) war sehr sehr unglücklich. Ich hätte ihre vielen kleinen tödlichen Wunden gebraucht gegen den großen Drachen mit hoher Rüstung und der Fähigkeit Rüstungswürfe zu wiederholen gegen Schaden 2 oder mehr.
Generell hatte ich das Gefühl, dass einige Sachen etwas underperformed haben für ihre vielen Punkte. Aber gut, das war vermutlich auch keine gute Armee und die Würfel waren zu viel mit meinem Gegner. Ich probiere sie irgendwann nochmal aus 😀

Die Lady und 1-2 Käfer-Einheiten werde ich mir dann wohl zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das ganze dann mal bald ankommen, werde ich Donnerstag nochmal Sylvaneth ausprobieren. Mit der Lady of Vines und einer Einheit von den Fliegern (die etwas weniger offensiven mit der Res Fähigkeit). Und Alarielle, weil impulsiver Spontankauf und ich das Modell schon sehr lange haben wollte. ?

So auf dem Papier weiß ich noch nicht, was ich von ihr halten soll. Ähnlich wie Nagash bezweifle ich, dass sie ihre Punkte tragen kann. Nur 3er Rüstung, keine Rettung und kann von allem ein wenig aber nichts richtig (zaubern ja, aber keinerlei Boni deswegen mäh, schießen aber nur 1 Schuss, nur 4 Attacken vom Käfer) und ihre eigene Res Fähigkeit ist absolutes Glücksspiel (für die massiven Punkte alles eher naja). Auch ähnlich wie Nagash machts eher die Optik des Modells 😀
Vermutlich wäre alles Andere sinnvoller als ihre 820 Punkte. Aber Metal-Braut auf Riesenkäfer hat schon sehr viel Stil. Mal sehen, ob sie direkt in der 1. Runde erschossen wird ?