3. Edition Sylvaneth Treff

Es ging/geht um die Größe.

Der Warsong Revenant steht auf einem 105mm Ovalbase, also deckt der Zauber ~17cm^2 Fläche ab.
Ein Wyldwood hat grob 20cm Durchmesser, also deckt der Zauber da ~34cm^2 Fläche ab.
Hier vergisst du, dass ich speziell nach der Kombo Ancient + Warsong Revenant gefragt habe.

Das ist eher ein First Strike Ding, also in Runde 1 in die gegnerische Aufstellung hineinzaubern zu können. Da ist zum einen unerhablich, ob man das auch auf einen 3–Teile–Wyldwood anwenden kann, denn der Ancient gibt dir eh nur einen Teil. Zum anderen ist es schlicht nicht möglich, in dieser Konstellation von der größeren Fläche Gebrauch zu machen, da man den Wyldwood des Ancient wohl kaum in die gegnerische Armee hinein stellen kann, muss er doch 3" Abstand zu allem halten.

Um das auf den eigenen Wyldwood, der aus drei Teilen besteht, anzuwenden – nun, da muss der Gegner auch erstmal mitspielen. Das dürfte vielleicht sogar die beste Sache an der ganzen Taktik sein, dass der Gegner auf sein Stellungsspiel aufpassen muss.

Hier vergisst du, dass ich speziell nach der Kombo Ancient + Warsong Revenant gefragt habe.
Mit dem Treelord-Ancient konntest du doch alle drei der Möglichkeiten nutzen. ?

Ich habe mich jetzt geirrt, da die Fähigkeit nicht mehr erlaubt wie in der Ersten und Zweiten erlaubt drei Stücke zu setzen, aber dann konnte man ihn halt die Eichel werfen lassen. Oder Zaubern. Den Abstand musst du so-oder-so einhalten. Nur mit drei Geländeteilen war der Footprint nennenswert größer und in Kombi mit Spellsinger scheinbar... ungewollt.

Aber geschenkt, ist jetzt eh vorbei.

Hallo Leute,
Ich bin neu bei AoS und habe mich für die Sylvaneth entschieden.
Bisher habe ich mir eine start Collection Box zugelegt und baue die gerade auf.
Jetzt kommt ja die schöne Weihnachtsbox in den Vorverkauf…macht es spieltechnisch Sinn die gleich als Ergänzung zu bestellen oder sollte ich lieber abwarten und nach und nach zusammenstellen?
Die Ersparnis im Gegensatz zum einzelkauf ist ja schon ordentlich.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Alex

Die Zusammensetzung der Box ist nicht schlecht. Ebenso wie der Ersparnis, wie du ja festgestellt hast.
Ob du allerdings tatsächlich drei Treelords und die Menge an Dryaden willst ist fraglich. Du meinst schon die Start Collecting! Box?

Eventuell wäre da die neue Vanguard Box nützlicher. Oder eine Echeos-of-Doom-Hälfte, wenn du die bekommen kannst.
Einfach um die Einheitenauswahl hoch zu halten, damit du als Anfänger rumprobieren kannst.

Jetzt kommt ja die schöne Weihnachtsbox in den Vorverkauf…macht es spieltechnisch Sinn die gleich als Ergänzung zu bestellen oder sollte ich lieber abwarten und nach und nach zusammenstellen?
Na ja, die Ersparnis bewegt sich um etwa 35%. D.h. wenn du 2/3 der enthaltenen Modelle haben willst, dann kommst du etwa Null auf Null raus. Wenn du mehr haben willst – umso besser. Es sind übrigens etwas um die 1300 bis 1400 Punkte in der Box enthalten. ZUsammen mit der Start Collecting hast du schon eine 2000 Punkte Armee für echt wenig Geld.

Das kannst halt nur du entscheiden! Aus langer Erfahrung kann ich dir sagen: langfristig fährst du günstiger, wenn du wirklich nur das kaufst, was du unbedingt willst. Und dazu auch mal bei ebay und so schaust.

Persönlich würde ich die Weihnachtsbox kaufen, weil sie genau das enthält, was mich an Sylvaneth reizt. Andere mögen da anders denken.

Auf Turnierebene werden aktuell bei Sylvaneth eher die guten Zauberhelden und ansonsten sehr viele Kurnoths gespielt. Aber auch daran muss man sich nicht unbedingt orientieren. 😉

Es gibt bei den Cities of Sigmar eine Subfraktion, die für je 4 Einheiten eine Sylvaneth-Einheit mitnehmen kann.

Allerdings gibt es Hinweise, dass die Ex-Waldelfen vollständig aus dem System fallen werden. An deiner Stelle würde ich bis das im Herbst mit einem neuen CoS Battletome geklärt ist keine Sammlung mehr beginnen, wenn du damit ausschließlich AoS spielen möchtest.

• Like
Reaktionen: Arellion
Je nachdem, wo der hauptsächliche Fokus liegen soll, kannst du anders herum auch in eine Sylvaneth-Armee ein paar Einheiten Waldelfen als Verbündete packen.
Auch da besteht aber natürlich das von lastlostboy schon angesprochene Problem, dass wir bisher überhaupt keine Ahnung haben, wie die Cities of Sigmar in einem halben Jahr aussehen werden. Die haben zwar sicher auch weiterhin Elfen in irgendeiner Form und vielleicht lassen die sich dann auch mit den alten Modellen darstellen. Dazu bräuchte es aber wenigstens (von der Ausrüstung her) halbwegs vergleichbare Truppentypen. Kann sein, dass es sowas gibt, oder halt auch nicht.
Ich würde daher mit einem solchen Projekt auch bis zum Herbst warten. Sonst riskierst du die Enttäuschung, dass der Plan dann doch nicht mehr funktioniert, wenn das neue Buch kommt.

Hallo ich hätte eine kleine Frage.

Laut Battlescribe kann ich die Dryaden nur in einem 10er bzw. mit Verstärkungen 20, 30er Trupp spielen.
In der Box sind aber 16 Stück.
Muss ich mir da noch 4 besorgen oder ist da Battlescribe falsch?
In der alten Start Collecting Sylvaneth Box und der aktuellen Einheiten Box Dryaden, sind tatsächlich aufgrund des Gussrahmens immer 4 Dryaden zu wenig drin.

War soweit ich weiß aber früher kein riesen Problem, da sich viele Sylvaneth Spieler früher die alte Start Collecting Box ca 4-5 Mal gekauft hatten.

Mit der 5ten Box hattest du dann genau 80 Dryaden.. ob man heute noch sehr viele Dryaden spielt, kann ich dir aber nicht beantworten.

EDIT:
gerade gesehen, in der Revenant Wargrove Battleforce Box haben sie tatsächlich auch nur 16 Dryaden rein gepackt... und diese Box ist in einigen Shops noch verfügbar.

Ich find's außerdem etwas schade, dass der Trend bei den Sylvaneth weg von den Baumwesen und mehr hin zu Aelf/Baum Hybridwesen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich mir noch 4 Dryaden besorgen na toll ?
Schau mal auf ebay, oder sonst wo. Vielleicht findest du ja welche einzeln oder zumindest günstiger gebraucht? ??‍♂️

Hab auch mal ein Konvolut von 10.000 Punkte Nurgle mir zugelegt, und da waren 5 Plague Drones enthalten. Habe dann aber tatsächlich auf Ebay eine einzelne gefunden um den zweiten Trupp zu vervollständigen. Einfach mal schauen ??

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab jetzt die letzten 4 aus Bits gemacht, entweder erheben die sich gerade bzw. wachsen. Oder das sind Überreste von zerhackten.
Da ich nur unter Freunden Spiele, denke ich ist es die günstigste Methode. 20230421_120006.jpg20230421_120026.jpg