Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Boxen sind ja ganz nett, aber wenn man schon ne Armee rumstehen hat, ist nicht viel interessant...
1. Der Riptide hört sich fies an und sieht gut aus, aber der Preis ist schon ne Ansage. (Mich schreckt er klar ab.)
2. Neue Kolosse sehen vielversprechend aus... aber wozu kaufen, wenn praktsich jeder 3 bis 6 klassische hat? Ja ich weiß, dass es neue Ausrüstung gibt... aber deswegen die alten aussortieren?
3. Späher sind sehr cool und die Preis/Leistung hört sich gut an. (mein persönliches Highlight, wenn ich nicht schon nen Trupp hätte^^)
4. Flieger... ka ich meide sie eh
5. Weitsicht sieht super aus (ich habe schon einen und kann mit dem Modell leben)
--> Für mich wirkt der Großteil eher für Sammler geeignet, als die bestehende Armee aus zu bauen... es gibt natürlich noch Neustarter, die jetzt auf den Ionen-Zug aufspringen^^
--> Bleibt nur der Hardcover Codex als must have für mich 🙂

Leider sind bisher ja kaum Regeln/Sonderregeln und Profilwerte bekannt... aber da die Späher immernoch markieren können/sollen kann man wohl davon ausgehen, dass es keine Veränderung beim BF der alten Tau Einheiten gibt. Die Feuerkrieger scheinen ja nochmehr auf Massenbeschuss zu setzen, was wohl auch für BF3 spricht.

Sorry aber der Kopf beim Riptide geht ja gar nicht. das Ding ist viel zu klein für den Riesen Suit und zu kantig. Die Stochenbeine mal aussen vor aber die Frage was das soll muss erlaubt sein. Was sollen die Schubdüsen. Will einem GW etwa sweißmachen, dass dat Ding Jetpack hat? Also echt..... Drohnen das einzig interessant am Bausatz dank Bewaffnung.

Der "Kopf" ist nur ein Sensor (wie auch bei den Krisis).
Warum sollte das Ding größer sein, als nötig?
Und das Jetpack ist absolut nicht abwegig, wenn man das Ding mit dem Dreadknight vergleicht.
Physikalische Machbarkeit war ja ohnehin noch nie ein Thema.
Das Teil wird auf jeden Fall springen...

Koloss: WTF? Nur noch EINE Railgun?

Sind zwei Läufe, direkt nebeneinander.

Finde die Modelle (wie bei den meisten neuen Codex-Büchern die letzte Zeit) sehr durchwachsen.... Es ist zwar nett, dass die Pathfinder und die Kolosse endlich aus Plastik sind (vom Preis mal abgesehen), aber dieser Tau-Nemesisritter-Verschnitt und die Flieger gehen mal gar net...

Weiß man, ob an dem Krisis-Team was neu ist? oder sind die nur neu verpackt?

Finde die Modelle (wie bei den meisten neuen Codex-Büchern die letzte Zeit) sehr durchwachsen.... Es ist zwar nett, dass die Pathfinder und die Kolosse endlich aus Plastik sind (vom Preis mal abgesehen), aber dieser Tau-Nemesisritter-Verschnitt und die Flieger gehen mal gar net...

Weiß man, ob an dem Krisis-Team was neu ist? oder sind die nur neu verpackt?

Naja also wenn jemand so ne Dicke Rüstung verdient hat dann wohl Tau.
Der Nemesisritter finde ich geht mal garnicht ( sieht zwar gut aus, aber logisch ist das ding nen murks )

Mich interessiert die Unterseite und die Dronen am neuen Bomber ansonsten finde ich die Sehr nice. ( die Streben werde ich aber wohl auch entdernen )

Also bisher heist es nur das es ein Neuer Gussrahmen ist, der aber wohl praktisch der alte oder Sehr nahe am Alten ist.
Die neuen Waffen müssen auch noch beigelegt werden.

@ Neue Pathfinder

Diese Waffe sieht wirklich interessant aus.
entweder eine Neue Ionenwaffe
oder ein Flamenwerfer ( wenn man das bild darunter anschaut sieht man einen genaues ausschnitt des unteren endes der wAffe. )
Evtl was neues

Via Kirby over on 3++
*Skyray can shoot and ground and air targets (one assumes at full BS)

*Special character is "like" Chronus for tanks. Tank Hunters. Potential cover boost. Tank can overwatch.

*Hammerhead roughly 160-170 WITH character.

*Special Pathfinder - Nightstrider.

*Shadowsun has split fire. Maybe.

*Riptide roughly is T6/W4/2 Sv/5 invul with the special option working on a 3 or higher (i.e. 3plusplus , better blast, etc.). Around 175 pts with Ion Cannon (S8 Ap2 blast; super charge takes to S9?).
5 wounds!? And more gun options outside of Ion cannon - supporting missile pods?

*All Ion weapons have a 'supercharge' option but at a risk (gets hot?). Drones can have Ion weapons.

*Interceptor drones are in! heavy drones with actual weapons AFAIK. They are a FW unit iirc which has been moved to 40k. there are 6 drone types (see below).

*Repulsor field. D6 s4 ap- hits to attacking units at I10

*Supporting fire allows other Tau units within 6" to overwatch a charging unit as well. Not sure if this is all Tau units or just specific types.

*Markerlights are for all intents and purposes, the same. Buff BS, remove cover. BS can be buffed for Overwatch but not sure if this counts for Skyfire, too

*There is somethign called.... puretide engram neurochip.

*I haven't heard anything about railcannons for the Riptide. It starts with a Burst cannon (of giantness) though and can buy a Skyfire option.__In the pictures we can see underslung plasma rifles with the burst cannon.__IDK base cost for Hammerhead but that appears to be about right. I'd still imagine one hammerhead + 2 broadside units with the info I have but it might go the other way, too.

*6 different types of drones.
Grav inhibitor
pulse accelerator
recon drone (which can fit in the turret cupola of a devikfish and provide communication relays and fire support)

*Cadre Fireblade -
IC with split fire, markerlight, supporting fire, volley fire (+1 shot for Pulse Rifles/Carbines if unit and IC do not move).
Upgrade for Fire Warrior units - not sure if an actual IC or just has LoS! properties, etc.

*Pathfinders compete with fliers so I'm guessing no option to move them and they stay in Fast Attack.

*Riptide is an Elite choice

*85 pts gets S8 AP1 Skyfire for Broadsides; same statline
railguns are now S8 Ap1 base - rail cannons are S10 AP1.
The way the ruling works is at the beginning of the shooting phase they can choose to have skyfire or not.
No beam railgun shot

*Kroot?
There were some solid thoughts on Kroot before with rules, etc. but since they might not have new models soon, they might not want to showcase them. But yes, quite possibly they have been cut until this silly ally supplement book which would be frustrating but that would be very strange as GW generally never removes units from books.

http://natfka.blogspot.de/2013/03/tau-rules-from-codex-and-white-dwarf.html

Ah, auf den größeren Bildern kann man auch mehr erkennen. Der Riptide gefällt mir immer besser. Anscheinend kann man die Waffen sehr beliebig positionieren und so die dicke Kanone nach Belieben am Rechten oder Linken Arm anbringen. Gleiches gilt auch für die Sekundärwaffen. Sehr schön. Bin echt mal gespannt, was das Teil alles kann.

Auch der neue Koloss ist nun endlich besser zu erkennen. Und der ist jetzt echt fett geworden. Ein Austausch ist wohl nicht nötig - zumindest die alten Waffenkombinationen scheint es noch zu geben. Allerdings soll es ja noch andere neue Kombinationen geben. Mal abwarten, bessere Bilder von dem Bausatz dürften wohl auch noch kleckerweise eintrudeln. Wobei ich bei dem Wechsel schon hoffe, das der Koloss jetzt etwas widerstandsfähiger geworden ist...

Beim Riptide stört mich als einziges der etwas zu kleine Kopf, der Rest sieht nicht schlecht aus.

Das haben ja mittlerweile einige gesagt (nicht nur in der GW-Fanworld) und ich habe auf ATT einen ersten Vorschlag für einen Umbau gefunden. Sehr früh so ohne Modell, ich weiß, aber bei guter Durchführung ein durchaus schöner und vor allem subtiler Umbau.
Anhang anzeigen 162330

Das kleine Sensormodul für sich stört mich nicht, allerdings sieht es bei den bisherigen Bildern so aus als hätte er wegen der Brustaufbaut Schwierigkeiten nach unten zu schauen. Zumindest ohne sich dabei gleich zu bücken.
Das Sensormodul klein zu halten ergibt für mich auch noch sehr viel Sinn, schlieslich dürfte es eine der Verwundbarsten stellen darstellen. Warum es also auch noch als Ziel herausstellen.

Kirby, can you find any information regarding point costs and loadouts of XV88´s?

85 pts gets S8 AP1 Skyfire for Broadsides; same statline railguns are now S8 Ap1 base - rail cannons are S10 AP1.

argh.. es verdichtet sich.
Ich frage mich was bei den TAU weiterhin die PZ14 Knacker sein sollen.
Mit S8 bekomme ich schon gegen meinen Necron Gegner ganz schön auf die Fresse, da fast durchweg alles Pz13 hat und durchweg gut im Nahkampf ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.