Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FK sind aber nicht an und für sich Nichtskönner, da sie ne durchaus potente Standartwaffe besitzen und nicht mit Sturmgewehren/Taschenlampen rum krebsen - von Pulsgewehren (+Bedienelement) braucht es jedoch eine gewissen Quantität um Druck aufzubauen und da sind dann Punktekosten doch entscheidend bzw. eben ob 10 oder 15 ins Punktebudget passen...

Zudem entscheiden eben de punkteosten ob jemand ein Nichts-Könner ist oder nicht. Der einzelene Ork ist zum Beispiel nicht toll. Im Angriff ganz passabel, hält aber nicht viel aus und schiest nicht gut. Er kostet aber halt nix und viele Orks gleichen die schlechteren Fähigkeiten wieder aus. Wichtig ist halt das der Preis den Fähikeiten entspricht.

Damit stimmt es natürlich das FK auch 12 Punkte koten könnten, würde mich nicht stören. Dann müssten sie aber massig gepusht werden. S6 würde da schon nichtmehr reichen, da müssten die Waffen vermutlich schon syncro sein.

Zur Zeit bezahlen wir halt nur 4 Punkte für die Werte des Modells und 6 Punkte für die Waffe. Von den Werten her sind Tau echt....mies.
Wobei, wenn wir uns die neuen Codizen ansehen, die Standarts werden alle im Schnitt günstiger, GW will mehr von denen verkaufen. Da wird man sich mit GW einigen können 😉

Die alten Codices kranken daran, dass sie keinen abgefuckten Scheiss beinhalten, sondern im Rahmen des normal Machbaren bleiben.

Tau haben weder Einheiten die von den Punktkosten her einfach nur abgefuckt lächerlich wenig kosten, fürdas was sie können (Vendetta, Necron-Gleiter) noch irgend ein auf Sonderregeln beruhender abgefuckter Scheiss wie z.B. JAWS oder Bolter-Banner. Nicht mal potente UCMs die beides in sich vereinen (z.B. Coteaz) haben sie. Tau sind einfach zu "nett".

Die alten Codices kranken daran, dass sie keinen abgefuckten Scheiss beinhalten, sondern im Rahmen des normal Machbaren bleiben.

Tau haben weder Einheiten die von den Punktkosten her einfach nur abgefuckt lächerlich wenig kosten, fürdas was sie können (Vendetta, Necron-Gleiter) noch irgend ein auf Sonderregeln beruhender abgefuckter Scheiss wie z.B. JAWS oder Bolter-Banner. Nicht mal potente UCMs die beides in sich vereinen (z.B. Coteaz) haben sie. Tau sind einfach zu "nett".

Das stimmt leider. Kann mir auch vorstellen, dass viele Anfänger die Tau momentan kaum wahrnehmen, weil die keine Charaktere haben, die viel wegrotzen können (Hallo Draigo, Abaddon.....etc.)

@Wadnbeißa: Nicht alle "Kiddies" haben FW zur Verfügung.

Der ist sicher nicht scheisse, für damalige vVerhältnisse zu Zeiten seines Erscheinens. Aber wenn man ihn mal mit dem Niveau der GK's oder Nec's vergleicht ist er das und genau das ist ja das Problem was ich meine. Es geht mir nicht darum das ein Kampfanzug noch 18 Punkte kostet und ein Rochen 35 sondern einfach das die ganze
Schose funktioniert. Ich muss kein Nec Level haben sondern einfach das möglichst viele Armeekompositionen ne halbwegs ausgewogene Chance hat, wenn man nicht gerade gegen Cronair oder Coteaz Listen spielt.

Naja, über eine Reduzierung der Kosten würd ich mich nicht beschweren, wenns das einzige wäre, was im Codex erneuert wird, wäre es aber auch armselig.

Ich hoffe nur, wir bekommen entweder ne bessere Moral oder eine Sonderregel, um die Kampfdoktrinen wiederzuspiegeln.
Immerhin fliehen Tau nicht einfach so. Sie verlassen nur Stellungen, da der Boden nicht verteidigt wird, wenn man von da aus keinen Kill erreichen kann.

Kampfdoktrinen wären sehr cool, aber so wie ich GW kenne würde das zu Space Marine Brei werden. Ich fände eher so eine Art Befehlskette wie bei den Imps cool, nur etwas elitärer. Allgemein finde ich das die Imps irgendwie zu viele Regeln haben die eigentlich viel besser zu Tau passen.

Für Punktereduktion bin ich auch, ABER das ganze muss Sinnvoll. Nicht nur um einfach mehr Modelle zu verkaufen.

Der Tau Codex ist seit der 6. Edition eigentlich gar nicht schlecht. Vor allem mit Allierten kann man viel Power dazu gewinnen.
Aber es ist halt kein Selbstläufer. Tau aktuell zu spielen fordert eine gewisse Sicherheit am Tisch. Fehler bei Tau waren halt schon immer etwas fataler als bei anderen Völkern.

Ich denke, dass Feuerkrieger definitiv günstiger werden und wahrscheinlich mit irgendeiner Art von Impulswaffen aufgerüstet werden können. Auch Modifikationen am Abwehrfeuer durch verschiedene Upgrades kann ich mir gut vorstellen.

Wir werden sehen 🙂 Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie bei den Dämonen, dass wirklich fast alles Neue ein Must-Have wird. Aber ganz so "bestandsfreundlich" wie bei den DA muss es auch nicht werden 😀

Der Tau Codex ist seit der 6. Edition eigentlich gar nicht schlecht. Vor allem mit Allierten kann man viel Power dazu gewinnen.
Aber es ist halt kein Selbstläufer. Tau aktuell zu spielen fordert eine gewisse Sicherheit am Tisch. Fehler bei Tau waren halt schon immer etwas fataler als bei anderen Völkern.

Ich denke, dass Feuerkrieger definitiv günstiger werden und wahrscheinlich mit irgendeiner Art von Impulswaffen aufgerüstet werden können. Auch Modifikationen am Abwehrfeuer durch verschiedene Upgrades kann ich mir gut vorstellen.

Wir werden sehen 🙂 Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie bei den Dämonen, dass wirklich fast alles Neue ein Must-Have wird. Aber ganz so "bestandsfreundlich" wie bei den DA muss es auch nicht werden 😀

Was von den neuen Dämonensachen ist bitte ein Must have? Kanone ist nett und Fliegen sind gut aber das wars auch. Da gibt es viel bessere Auswahlen.

Ok Must-Have war übertrieben, aber bis auf den Tzeentch Streitwagen sind alle neuen Einheiten definitiv ne Überlegung wert. Und auch sowas wie Schleimbestien hatte nicht jeder im Schrank stehen. Ganz abgesehen davon, dass meine Standardsektion nun echt unterbesetzt scheint.
In erster Linie wollte ich damit ausdrücken, dass ich von meinen 4000 Punkten nicht zuviel Zeug aussortieren muss und erstmal nicht so viel neu kaufen "möchte".

Günstiger denke ich auch (war ja bei den DA auch so) allerdings glaube ich dass der Push eher durch eine andere Einheit kommt (ähnlich Bolterbanner)

Ich würde mich in jedem Fall über günstigere FK freuen und auch das der Rochen mal günstiger wird. Oder auch für den Preis etwas mehr Ausrüstung spendiert bekommt.

Ich denke der Sinn hinter den Tau lag immer so, das die FK selber keine schweren Waffen besitzen aber diese überall "abkommandieren" dürfen.

Sprich: mit Zielmarker etwas anvisieren und von irgend einem Fhz fliegt ne Rak los und zerstört das Ziel.

Tau sollten Mobil sein und ich denke GW´s frühere Gedanken waren, den Rochen als schwere Waffenplattform mit Raks auszustatten. Aber er ist zu teuer mit all dem KlimBing und Blämbläm.
Wenn er in den Bereich G-Kosten 60 Pkt kommt wäre das für mich schon ne alternative den zu nehmen.
Gute Panzerung
AntiGrav

Da kann ich auch auf FL verzichten und habe einen guten Panzer.

Man darf auch nicht vergessen, das mit Sicherheit der 3+ Decker flöten gehen wird. "Obwohl er cool ist" 😀

Auch sollten Grandma Wendy mal bei dem Himmlischen was machen. Entweder komplett verschwinden lassen und nur noch im Fluff erwähnen oder die Typen so böse Vorteile und bei Tod Nachteile geben, das der Typ nen Muss wird. Der kann man ja verstecken, das er nicht abnippelt...

Na und ansonsten freue ich mich doch auf die neuen Modelle. Da bin ich ja echt gespannt, was uns da alles visuell geboten wird.

Den Himmlischen finde ich hingegen sehr gut so, wie er ist. Interessanter wäre es vielleicht nur zu sagen, dass ein Commander und ein Himmlischer sich einen HQ-Slot teilen können. Quasi Chef und sein Berater. Wer jetzt welchen Posten ausübt, lasse ich hier mal offen 😉
Der Himmlische sollte jedoch nicht alleine kommandieren dürfen, während es aber schön wäre, eine Alternative zum Kampfanzug-Commander zu haben.
Einen Kommando-Rochen vielleicht?
Ein Stab ähnlich dem der Imperialen?
Einfach nur ein besserer Feuerkrieger mit Ehrengarde?
Eine Geister-Variante?
Eine Art Upgrade, das einfach ein beliebiges Fahrzeug(wählbar vor dem Spiel) zum Kriegsherr erklärt und einen Slot belegt?

Wenn der Rochen einfach zwei Raketen geschenkt bekommt, kann er meinethalben auch weiterhin 80 Punkte kosten. Das wäre ja eine effektive Reduzierung auf 60 und würde ihn als unterstützende Waffenplatform besser darstellen, als der geschlossene Kasten der ein paar Feuerkrieger in den Tod trägt, der er jetzt ist.

Und mein Favourit sind immer noch Piranhas mit Markerdrohnen 😉
Würde ich mir glatt noch einmal Geister besorgen, um meine beiden Flitzer voll ausstatten zu können.

Da wären wir nur bei dem Problem das die Lenkraketen für sich auch nicht ihre Punkte wert sind. Die könnten auch gut ne Überarbeitung des Profils brauchen.

Allerdings gibt es auch beim Rochen schon mehrere Punkte die man schieben kann. Großes Manko bei den Taufahrzeugen ist ja die lächerliche Bewaffnung und damit mein ich nicht den überteuerten Massebeschleuniger. Die Pulskanonen sind nur ein schlechter Witz als Sekundärbewaffnung bzw Primärwaffe und das ganze Schwärmersystem für 20 Punkte ist auch heftig. Würde man da drann drehen würde der Rochen auch besser Beschuss ersetzen den die fehlenden Feuerluken verursachen.

Spieltechnisch ist der Himmlische nicht mehr ganz so schlecht, aber Hintergrundtechnisch einfach furchtbar. Sein Hauptnutzen sollte nicht darin bestehen zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen sollen die Lenkraketen ja für Umme einfach dazu. Der Rochen kann meinethalben deswegen so teuer bleiben, weil er einfach mal für lächerliche 5 Punkte beim Störsystem ein sehr verlässlicher Transporter wird. Und damit hätte er dann definitiv schon einmal ein deutlich besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Dass der Himmlische suizidgefährdet ist, liegt aber auch an den Spielern. Ich schätze ihn in beiden Zuständen sehr, da ich mir so eventuell Shas'uis in den FK sparen kann und immerhin eine Einheit furchtlos wird. Auch nicht zu verachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.