Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das mitbekommen habe, kosten die Geister pro Modell genausoviel wie vorher. Haben natürlich dafür Feuerleitsystem und Nachtsichgerät schon eingebaut, was für die aber nur eher begrenzt nützlich ist.
Truppgröße weiß ich nicht.

Markerdrohnen bin ich mir nicht sicher, gehe aber mal davon aus, dass sie vernetzt sind.

Frage an die Leute zu den Markerlights: Habe was davon gelesen, dass sich damit pro ML der BF um 1 steigern lässt, auch für Snapshots und Overwatch.
Stand da auch eine Begrenzung dabei, wie im alten Codex? Oder kann man da theoretisch den BF soweit erhöhen, dass man beim Vorbeischießen nochmal würfeln darf, wenn auch mit schlechterem Wert? (müsste ja ab BF6 und aufwärts der Fall sein)

Seufz dann wird das kommende Turnier wohl die letzte Runde mit den Geistern 🙁, das mit den Feuerleitsystem bei den Geistern ist doch irgendwie ein echt schlechter Scherz 0o. Finde es allgemein schon schade, das wir nur so kleine Truppgrößen haben. Denn je größer desto mehr profitieren wir von den Markern und den jeweiligen Buffs.
Bin ich mal Gespannt, was der Commander Weitsicht denn nun für Gimmicks hat >_>. Sind da bei ihm eigentlich noch die Beschränkungen drin wegen 0-1 HH etc? Gibts eigentlich ne Beschränkung wegen der Waffen? kA ob ich das überlesen habe, weiß nur das synch 2 Slots in Anspruch nehmen. Stells mir schon lustig vor mit 3 Pulskanonen an einer Krisis 😉.

Sieht so aus als würde man die Standards weiterhin mit 6Mann Trupps in Rochen Spielen :S, anders kann ich mir net vorstellen wie wir das mit den MZ machen wollen >_>.

Der Riptide hat "nur" einen 5+ Rettungswurf, wenn er nicht durch den Nova Reactor angehoben wird. Das find ich jetzt schon ein bischen arm, für Tau-Verhältnisse. Da wäre ein 4+ durchaus drin gewesen, sowohl seitens der Spielmechanik als auch seitens des Hintergrundes. Unnötiger Schnitzer, imho. Will sagen: der Riptide ist jetzt wirklich alles andere als klein. Und die Tau haben die Technologie auch für Infanterie portable Kraftfelder zu erschaffen, die sich regeltechnisch als 4+ niederschlagen. Und da war in dem großen Kampfanzug kein Platz mehr um irgendo noch n kleinen Kasten anzubringen? Dann hängt man dem halt das Schild als Goldkettchen um den Hals, meine Güte!
Bringt mich wieder dazu sagen zu müssen, dass der Riptide im vergleich zum DK einfach weniger stark ist. Aber das war ja auch klar: Nichts darf härter sein, als ein Space Marine Pendant...😴

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem jetzt mit den Fusionsblaster auf 18".
Gibt man dem Shas vr noch das Zielsystem, so snipert er auf 5+ Charactermodelle aus dem gegnerischen trupp.
für nochmal nur 5 Punkte bekommen alle BS 2 im Abwehrfeuer.

Die neuen GEISTER sind TOP

Der Riptide hat "nur" einen 5+ Rettungswurf, wenn er nicht durch den Nova Reactor angehoben wird. Das find ich jetzt schon ein bischen arm, für Tau-Verhältnisse. Da wäre ein 4+ durchaus drin gewesen, sowohl seitens der Spielmechanik als auch seitens des Hintergrundes. Unnötiger Schnitzer, imho.

Und dafür kannste ihm noch 2 Schildraketendrohnen mit geben und FNP das auch gegen Reaktortreffer hilft.
Also das ding ist so solide wie nen Panzer

Du beschwerst dich jetzt nicht allen Ernstes darüber, dass Geister "nur" ihre Pulskanone verbessert bekommen und per se mit Nachtsicht durch die Gegend hüpfen, oder? Die Jungs haben genau so viel Feuerkraft wie vorher, nur weniger Modelle. Davon geht die Welt doch nicht unter!

Naja alt. 3x5 + 1x1 + 10x1 + 2 marker = 26 Schuss, 18 Modelle

neu 4x5 + 1x1 + 2 marker = 21 Schuss, 8 Modelle

Gut der Unterschied ist nicht groß.

Das Problem ist nur, die Drohnen waren sowas wie die Ablativ Lebenspunkte für die Geister... Damit ist leider Schluss -.-.

Und dafür kannste ihm noch 2 Schildraketendrohnen mit geben und FNP das auch gegen Reaktortreffer hilft.
Also das ding ist so solide wie nen Panzer

Und kostet mit dieser Konfiguration auch so viel wie ein anständig ausgerüsteter Landraider. Naja, mal sehn was die Praxis sagt...

@ Heilige Ente: vergleich aber bitte auch die Punktkosten der beiden Einheiten. Das gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5++ für den Riptide ist echt idiotisch.
Noch viel dümmer finde ich aber, dass scheinbar die Effekte durch den Nova-Reaktor nicht eintreten, wenn der Anzug eine Wunde dadurch erhält.. wtf?

Haben eigentlich die Himmlischen jetzt irgendeine Art von Schutz erhalten? 6+RW? Persönliches Kraftfeld? Irgendwas, mit dem man rechtfertigen kann, ihnen ausschließlich Nahkampfwaffen zu geben und dem Gegner zusätzliche Killpunkte zu überreichen, wenn einer verreckt?

Hallo,

Ich habe 3-5 Fragen:

Kommt evtl. eine zweite Wave? Wenn ja, wann?
Kann man Kroot auch ohne Tau spielen?(Ist der Shaper eine HQ-Auswahl?)
Was ist mit der Kroot-Über-Bestie,reines Gerücht?

Hoffe das wurde noch nicht sooft gefragt:blush:

Mit freundlichen Grüßen

Nein es wird denk ich keine neue Welle erscheinen, Shaper ist im Standarttrupp mit drin, keine übergroße tolle Krootbestie.

Edit: Nein ein Himmlischer verfügt über keinerlei Schutz, nur Aun´va hat ein Gegenstand dabei. Da musst du über Ds würfeln, schaffst du das ignorierst du den Treffer, Ds1 wird automatisch ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nein ein Himmlischer verfügt über keinerlei Schutz, nur Aun´va hat ein Gegenstand dabei. Da musst du über Ds würfeln, schaffst du das ignorierst du den Treffer, Ds1 wird automatisch ignoriert.

lol, also sind sie immer noch schwachsinnig und nicht mal mehr Wert, sie von einem Dach zu stürzen.
Von den komischen neuen Pseudo-Psikräften bin ich noch nicht überzeugt. Müssen sich in der Praxis beweisen. Sind deren "Kräfte" an den angeschlossenen Trupp gebunden oder wirken die im Umkreis? 6"? 12"?

Danke für die Info jedenfalls!

Und kostet mit dieser Konfiguration auch so viel wie ein anständig ausgerüsteter Landraider. Naja, mal sehn was die Praxis sagt...

@ Heilige Ente: vergleich aber bitte auch die Punktkosten der beiden Einheiten. Das gehört dazu.

Okay vll sollte ich echt nicht so schwarz sehen Punkt mäßig sindse für die Leistung natürlich um einiges besser hmmm

mir scheint, 3 kolosse mit commander mit seinem monster und tank hunter dings scheint scho zu ner Pflichtauswahl zu werden nicht ^^?

@Ente: sehe ich nicht so. Nur für den Buff wäre es mir zu teuer, da einen Commander für abzustellen.

Das ist auch so eine Idee, die man mit dem neuen Kodex verwirklichen könnte: Masse! Das ganze alte Zeug ist tendenziell billiger geworden. Wenn man auf teure Gimmicks wie den Riptide und teure Buff-HQs im Anzug verzichtet, dann bleiben wirklich noch genug Punkte um Tau ein bischen mehr auf Masse zu trimmen. 50 Feuerkrieger, 30 Kroot, 10 Späher kosten noch keine 800 Punkte und man hat schonmal ordentlich LEbenspunkte auf dem FEld. Dann kann man noch mit Krisis/Kolossen ordentlich Tinte auf den Füller geben und schnell ist der Gegner in einer Situation in der er einfach nicht mehr in Lage ist, soviele Lebenspunkte effektiv wegzumachen.

Mittlerweile kann ich mich sogar mit den Flieger-Modellen anfreunde. Ich finde das Gunship von den Werten her nützlicher als den Bomber. Im Hinblick auf die Bewaffnung läßt sich das Modell dann schon ein wenig umbauen, so dass es ein bischen wie eine ungelenkte Drohne aussieht. Im einfachsten Fall einfach das Cockpit abschleifen und mit Greenstuff glätten. Pulskanone durch Raketenmagazin ersetzen, das aber nicht in die Kuppel sondern unter den Flügeln angebracht ist, und die Kuppel wie beim Bomber als Sensor-turm nutzen. Einfach und effektiv. Ein Flieger muss dann wohl doch sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären, was an 2+/5++ so schlecht ist am Riptide?
Ich wüsste gerade keinen MC der bessere Schutzwürfe aufbieten kann. (bei vielen sogar eher schlechtere, meist garkein Retter, bei ähnlichen Punkten)
Und bisher hatten Tau doch wenn nur gute Deckung, aber eben nur minimale Rettungswürfe... Drohnen waren da die einzige Ausnahme, was eben so bleibt.

Kann mir jemand bitte die Einheitenstruktur der Jagddrohnen erklären?
Es wurde ja schon gesagt, dass mehr Modelle in einen Trupp kommen, aber wie sieht das genau aus? (danke!)

Zuletzt bearbeitet:
Tau-Tech > Imp-Tech! Ein Tau-Schutzschild ist 4+, ein imperiales Refraktor-Feld ist 5+. Warum ausgerechnet beim Riptide ein technologischer Rückschritt auf imperiales Niveau stattgefunden hat, weiß man nicht. Und komm mir bitte keiner mir Target Costing.

Ein Jagddrohnen-Team besteht mindestens aus 1 Kontroller und 3 Drohnen. Man darf bis zu 2 weitere Kontroller und bis zu 6 weitere Drohnen anschliessen in beliebiger Kombination. Also ist auch 1 Kontroller und 9 Drohnen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.