Tau in der 8. Edition

Was mir aufgefallen ist und was ich extrem schade finde: die meisten BCM's sind nur für bestimmte Septen sinnvoll. Habe Schattenschleicher und Fernschlag im Farsight Schema und jetzt kann ich sie nach den offiziellen Regeln kaum vernünftig nutzen. Mit Hausregeln geht das zwar ganz gut, aber ist dennoch sehr schade. Besonders da ich den Fluff meines Fernschlags mag. Hab statt des normalen Modells die Teile des Apo-Kommandobausatzes benutzt und erkläre das damit, dass Farsight eine KI die wie Fernschlag agiert und alleine den Panzer steuert.

So erstes Testspiel hinter mir.

War lustig, auch wenn ich verloren hab^^
Liste war aber auch mehr zum testen verschiedener Einheiten gedacht. Gegner waren Necrons.

Als kurzes Fazit:

Krisis und die Drohnen Tank Regel sind einfach super! Schaden nehmen die Drohnen (im Fern wie auch Nahkampf) und die Krisis bleiben sicher.. dazu noch das Fly Keyword um ohne Malus aus dem NK zu kommen...sehr sehr geil!^^
Drohnen sind jetzt sehr nice und sehr wichtig durch diese Tank Regelung. Man kann jetzt gar nicht genug von denen haben, da aber fast jede Einheit 2 mitnehmen kann sollte das kein Problem sein.
Dadurch das man jetzt Drohnen wie Sand am Meer braucht und auch hat sind Marker auch kein Problem mehr. 5 Marker auf eine Einheit (um alle Boni zu bekommen) sollten immer drin sein... Marker Drohnen treffen zwar standardmäßig nur auf 5+ aber ein Krisis Team mit 3 Controller in der nähe macht da ganz schnell 2+ draus 🙂 Darüber hinaus verbrauchen sich Marker auch nicht mehr 😀 Sie gelten für die Komplette Schussphase für aale Einheiten die auf eine gemarkerte Einheit schießen 😀 😀 😀
Dazu kommt das Drohnen keinen Malus fürs Abfeuern des Markers bekommen nach dem Bewegen wegen Schwer... ich denke Späher sind was Marker angeht auch in dieser Edi wieder hinten dran..

Der Nahkampf ist in dieser Edi schneller da als mir als Tau lieb ist aber scheinbar auch nicht mehr so blutig (keine Bonus Attacken... weniger Modelle die zuschlagen können.. kein überrennen) sodass wir das ganze doch gut überstehen. Gerade die Drohnen und das zurückfallen spielt uns da wie gesagt auch sehr in die Karten.

Fernkampf ist eigentlich wie immer. Das Feuer aufteilen welches jetzt jeder hat hab ich heute noch nicht gebraucht mal sehen wie es in anderen Spielen ist.

Fahrzeuge sind sehr viel haltbarer gegen die meisten Waffen und sehr viel zuverlässiger, Spezial Waffen fordern trotzdem ihren Tribut. (Schattensonne mit 2 Fusionsblastern hat dem Mono 11 Lp abgezogen...in einer Schussphase 😀 )

Schocken macht jetzt auch sehr viel Spaß dadurch das man nicht mehr abweicht^^ Ich denke Listen die auf Schock Krisis unterstützt von Drohnen setzen werden sehr mächtig in dieser Edition.

Alles in allem hat das Spiel viel Spaß gemacht trotz Niederlage.. werde versuchen meine Erfahrungen in die nächsten Listen mit einfließen zu lassen und mal schauen was dann geht... denke aber das Tau sich in dieser Edition nicht beklagen brauchen, es hat sich einiges geändert und gerade der Nahkampf ist jetzt zumindest präsenter als letzte Edition aber wir haben auch alles um damit fertig zu werden.

In diesem Sinne

Auf erfolgreiche Spiele und für das höhere Wohl 😛

Zuletzt bearbeitet:
... Marker Drohnen treffen zwar standardmäßig nur auf 5+ aber ein Krisis Team mit 3 Controller in der nähe macht da ganz schnell 2+ draus...

"Friendly <Sept> Drone units within 6" of a model equipped with a Drone Controller add one to any hit rolls."

So wie ich das lese, sind mehrere Controller nicht kumulativ - könnte allerdings auch FAQ-Material sein.

Habe das auch so gelesen, dass Controller nicht kumulativ sind.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Droneport mit Marksman drinnen habe. Dann nutzen die Drohnen des Droneport den BF des Marksman. Wenn ich dann noch einen Controller in der Nähe habe... ist das kummulativ? Sprich 3+ vom Marksman und nochmal +1 vom Controller für 2+ treffen?

"Friendly <Sept> Drone units within 6" of a model equipped with a Drone Controller add one to any hit rolls."

Da ja extra von einem Modell die Rede ist bin ich davon ausgegangen das wenn 2 Modelle in der nähe stehen gelten beide, somit 3+ .
Hatte meinem Gegner die Passage auch vorgelesen und er war der selben Meinung.
Aber ein FAQ wäre hier wohl wirklich das beste .

@gleeb
Es sollte nicht kumulativ sein weil die Sonderregel des Marksman nur auf Sniper Drohnen wirkt und die des Drohnen pods nur auf die eigenen vier Drohnen.
Was aber funktionieren könnte wäre ein Modell mit Drohnen Controller mit bf 3+ auf dem Drohnen Pod.
Die Drohnen des Pods nehmen seine bf von 3+ und bekommen dann +1 durch den Controller.

So habe heute im GW alles mir genau angeschaut von den tau und muss sagen, dass alles gut ist, keine einzige Auswahl ist mega stark und ein must have.

Wenn man jetzt zb versuchen möchte immer den ersten Zug zu haben, sprich immer als erster fertig sein mit der Aufstellung, dann muss man auf teure kampfanzüge setzen und darf damit nicht das brigarde Kontingent wählen, muss das mit weniger Kommando Punkten auskommen.

Wird sehr, sehr spannend. Sind mega viele Synergien drin.

Habe hier auch bei einem Testspiel zugeschaut. Tau gegen Necrons und muss sagen, dass vespiden einfach geil sind.

[...] Wenn man jetzt zb versuchen möchte immer den ersten Zug zu haben, sprich immer als erster fertig sein mit der Aufstellung [...]

Moooment, what?! Das ist tatsächlich so zu verstehen, dass der der als erstes seine Armee platziert hat anfängt? Ich dachte das wärn Scherz oder es wäre nur bescheuert formuliert. Das klingt irgendwie hart eigenartig.