Regelfrage [TAU] Kurze Frage - Kurze Antwort - 10. Edition

SkyVega

Codexleser
20 Juli 2009
298
124
6.411
Neustrelitz
Eine kleine aber feine Änderung vom 7.09.23 im Rules Commentary:

IMG_1160.jpeg
Also Guided kann leider nicht mehr zum Observer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Commander in Krisis-Kampfanzug: Gibt es dieses Datenblatt bei GW nicht zu kaufen? Muss diese Einheit aus einem regulären Krisis gebaut werden? Wenn ja, Steht der dann auf 50er Base?

Oder: Muss ich einen Commander der T'au kaufen, diesen entweder in XV85 Enforcer Battlesuit oder in XV86 Coldstar Battlesuit kleben - um es dann als Krisis spielen zu können? Wenn ja, dann das 60er Base..?
 

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
Commander in Krisis-Kampfanzug: Gibt es dieses Datenblatt bei GW nicht zu kaufen? Muss diese Einheit aus einem regulären Krisis gebaut werden? Wenn ja, Steht der dann auf 50er Base?

Oder: Muss ich einen Commander der T'au kaufen, diesen entweder in XV85 Enforcer Battlesuit oder in XV86 Coldstar Battlesuit kleben - um es dann als Krisis spielen zu können? Wenn ja, dann das 60er Base..?
Moin,

Das ist der Commander der Tau, der kann als normaler Crisis Commander, als Coldstar oder Enforcer gebaut werden. Die letzten beiden sind einfach spezielle Versionen des Crisis Kampfanzug.
Basegröße weiß ich jetzt noch aus dem Kopf, dürfte aber bei Games Workshop oder anderen Seiten im Erklärungstext auch drin stehen .
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.395
6
1.317
72.361
Das habe ich nicht gehört. Du platzierst alle Drohnen, die als Aufwertung gekauft wurden - auch Schilddrohnen - ganz normal wie immer.
Allerdings zählen diese Modelle nur als Erinnerungsmarker. Die Modelle haben keine spielerische Auswirkung.

Index: Drohnen
Wenn du ein Modell mit einer Drohne aufgewertet hast, platziere zur Erinnerung einen Drohnenmarker neben deinem Modell. Diese Drohnenmarker zählen im Sinne der Regeln nicht als Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: Ixus

Thelan

Aushilfspinsler
19 September 2023
10
9
3
Commander in Krisis-Kampfanzug: Gibt es dieses Datenblatt bei GW nicht zu kaufen? Muss diese Einheit aus einem regulären Krisis gebaut werden? Wenn ja, Steht der dann auf 50er Base?

Oder: Muss ich einen Commander der T'au kaufen, diesen entweder in XV85 Enforcer Battlesuit oder in XV86 Coldstar Battlesuit kleben - um es dann als Krisis spielen zu können? Wenn ja, dann das 60er Base..?
Also, ich hab gerade nen Trupp Crisis gebaut und da gibt es in den Gussrahmen ein paar Teile (Brustpanzer, Arm und Beinpanzer, anderer Kopf) mit denen man statt einem normalen Crisis den Crisis Commander baut, oder nen Iridium Suit für nen normalen Crisis.
Die Suits stehen alle auf 50mm Bases
 
  • Like
Reaktionen: Makaku

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Habe ich das richtig mitbekommen (weiß leider nicht mehr wo ich das gehört habe), dass man in der 10. Edition Schilddrohnen nicht mehr per Modell darstellt, sondern diese einfach nur noch +1W geben? Wäre natürlich nice für den Footprint eines 6er Krisis-Teams (evtl. +Kommander).
Man könnte vllt argumentieren, dass nirgendwo genau definiert ist, was ein Drohenmarker ist. Ich denke es ist impliziert, dass deren Modelle gemeint sind und diese dafür zu benutzen ist daher naheliegend.
Wie es auf Veranstaltungen geregelt ist, weiß ich nicht. Im privaten Raum kann man aber denke ich durchaus einfach mal mit dem Gegner drüber sprechen. Effektiv muss man sich dann je nach Größe der Krisiseinheit um 8 bis 14 Drohnen kümmern, die man durchaus mehrfach pro Runde bewegen muss und dabei gleichzeitig physisch im Weg stehen, obwohl sie für alles ignoriert werden (also im Zweifel die Drohnenmarker noch mal anpacken muss, damit ein 'echtes' Modell platziert werden kann). Da halte ich persönlich (!) es für durchaus praktikabel es nicht zu tun oder einfach 'ne 6 als Marker für die LP auf die Base zu legen.
Aber wie gesagt, wie das auf 'offiziellen' Veranstaltungen läuft, weiß ich nicht. Wer anders vllt?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Was @Ghost Writer geschrieben hat. Allerdings sollte man beachten das GW das maximal durcheinander gemacht hat. Die Broadsides haben zwar Modelltechnisch zwei Systeme, aber regeltechnisch nur eins twinlinked mit 3 Schuss.
Der Teufelsrochen hat am Model zwei und auch in den Regeln zwei. Dafür je 2 Schuss twinlinked.
Und an anderen Modellen kann es nochmal anders sein 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Ghost Writer

tank666

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
58
3
3.098
Hallo hier auch nochmal eine kurze Frage :) Sorry das es so viele sind in letzter Zeit.
Bezüglich for the Greater God von den Tau. Die Observer Einheit kann ja noch normal schießen nachdem ihre Guided Unit geschossen hat oder? Dafür bekommt sie aber dann keinen Malus auf Hit oder? Das bekommt nur die Guided Unit wenn sie auf ein anderes ziel schießt als das was gespottet wurde.
Hab ich das bis hier hin richtig verstanden ?
Frage nun noch wann sollte denn jemals die Guided Unit auf ein anderes Ziel schießen. Da ich das Spotten usw ja kurz vor der aktivierung der Einheit erst ansage.