Black Templars The Eternal Crusade

Die Invictor Warsuits finde ich überraschend. Habe die schon sehr lange in keiner Liste mehr gesehen.

Welche Rolle hatten die in deiner Strategie?
Wie haben die sich geschlagen??
Waren okay - aber nicht wirklich super.
Ich wollte einfach eine Einheit die nach vorne scoutet, am Anfang Boardcontrole gibt und der Gegner schon mehr aufwenden muss um sich darum zu kümmern - was letztendlich auch gut funktioniert hat - aber halt auch immer mit dem Ergebnis das die Warsuits nicht lange überlebt haben.

@Lord Protector. Ich habe eigentlich nur die Infiltratoren wegen der Death Guard mit drinnen. Alles andere war eigentlich eher mal ein Test. Wirklich stark ist IMMER der Ballistus Brick. Alle drei nah beieinander mit dem Techmarine. Die STurmtermis waren absolut MVP in den Spielen gegen die custodes und gegen die World Eaters. Und natürlich die Vanguard Vets (Skarbrand in einer Aktivierung getötet)

@Lord Protector. Ich habe eigentlich nur die Infiltratoren wegen der Death Guard mit drinnen. Alles andere war eigentlich eher mal ein Test. Wirklich stark ist IMMER der Ballistus Brick. Alle drei nah beieinander mit dem Techmarine. Die STurmtermis waren absolut MVP in den Spielen gegen die custodes und gegen die World Eaters. Und natürlich die Vanguard Vets (Skarbrand in einer Aktivierung getötet)
Du kamst ja an den DG vorbei ohne gegen die spielen zu müssen, waren die häufiger auf dem Turnier vertreten, also deutlich mehr als sonst?

Zu den Terminatoren, da bist du ja schon längr fan von.
Witzigereise bekommt man von denen ansosnten nicht so viel mit bei den BT.

• Like
Reaktionen: RED SCORPION
falsch... Alle guten Armeen die in letzter Zeit was gewonnen haben bei BT spielen 10 Sturmterminatoren.

DG und Knights sind mit Space Marines die meistgespielten Armeen. Merkt man auch in den Winrates, da gibt es (je nach Plattform) nicht viele Armeen mit einer positiven Winrate... weil die oft gespielten so viel gewinnen.
Bei Implausible Nature auf dem Discord sehe ich halt von denen nicht viel.
Aber lass mich hier gerne eines besseren belehren.

Hast du mit dieser Liste schon gegen die DG gespielt, und falls ja, war das für dich regelbar oder eher ein missmatch?

Die Jungs von Implausible Nature sind auch nicht wirklich gut - und eigentilch auch immer ein halbes Jahr mit Ihrer Meinung zu spät dran.

Habe gegen unerfahrene DG gespielt, da waren sie super. Gegen gute Death Guard Spieler leider noch nicht. Daher kann ich wenig dazu sagen.

Seit Anfang des Jahres wurden nur 2 GTs (keine MAJORS) mit BT gewonnen. Beide hatten 10 Sturmtemrinatoren in ihrer Liste. EIne war noch zu Zeiten von +1 to wound und die andere Liste hat erst vor 2 Wochen ein GT gewonnen (nur 30 Spieler - also auch nicht sooo aussagekräftig).

Ich weiß von einem Freund der noch in einem GT 4-1 gegangen ist. Dieser hat auch 10 Sturmtermis gespielt.

Also ich war wieder auf einem Turnier. Dieses mal in Regensburg mit GW-Terrain Layout
mit folgender Mission:

1. Linchpin / Crucible of Battle / Layout 2

2. Scorched Earth / Search and Destroy / Layout 1

3. Take and Hold / Hammer and Anvil / Layout 1

Gespielt habe ich

holy shit2 (1995 points)

Space Marines

Black Templars

Strike Force (2000 points)

Righteous Crusaders

CHARACTERS

Ancient in Terminator Armour (110 points)

• Warlord

• 1x Terminator Storm Shield

1x Thunder hammer

• Enhancement: Tännhauser’s Bones

Captain with Jump Pack (95 points)

• 1x Plasma pistol

1x Power fist

• Enhancement: Sigismund’s Seal

Techmarine (55 points)

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 points)

• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Twin storm bolter

• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Twin storm bolter

Infiltrator Squad (100 points)

• 1x Infiltrator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Marksman bolt carbine

• 4x Infiltrator

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Infiltrator Comms Array

4x Marksman bolt carbine

Outrider Squad (80 points)

• 1x Outrider Sergeant

• 1x Astartes chainsword

1x Heavy bolt pistol

1x Twin bolt rifle

• 2x Outrider

• 2x Astartes chainsword

2x Heavy bolt pistol

2x Twin bolt rifle

Redemptor Dreadnought (210 points)

• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Redemptor Dreadnought (210 points)

• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Scout Squad (70 points)

• 1x Scout Sergeant

• 1x Astartes chainsword

1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

• 4x Scout

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

4x Combat knife

Terminator Assault Squad (360 points)

• 1x Assault Terminator Sergeant

• 1x Storm Shield

1x Thunder hammer

• 9x Assault Terminator

• 9x Storm Shield

9x Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad with Jump Packs (190 points)

• 1x Vanguard Veteran Sergeant with Jump Pack

• 1x Storm Shield

1x Vanguard Veteran weapon

• 9x Vanguard Veteran with Jump Pack

• 9x Storm Shield

9x Vanguard Veteran weapon

Vanguard Veteran Squad with Jump Packs (95 points)

• 1x Vanguard Veteran Sergeant with Jump Pack

• 1x Storm Shield

1x Vanguard Veteran weapon

• 4x Vanguard Veteran with Jump Pack

• 4x Storm Shield

4x Vanguard Veteran weapon

12:8 gegen Death Guard (Dämonen Detachment) mit Rotigus und 2 weiteren großen Nurgledämonen 2x3 Deathshroud mit Charactern und einiges an kleinen Dämonen und stuff. Das Spiel hatte alles was ein lustiges Spiel hergeben soll, viele Situationen in denen NICHT das passiert was sich die Leute vorgestellt haben. Letztendlich halten meine Terminatoren alle 3 großen Verpester auf - opfern sich dafür aber auch komplett zusammen mit meinen Vanguards. Auf der anderen Seite können meine Dreadknoughts alles halten und gewinne deswegen das Spiel.

15:5 gegen Gladius Iron Hands ( ohne Iron Hands character - aber von einem leidenschaftlichen IH Spieler)
Die Liste besteht aus 10 Hellblaster mit Lieutenant mit einem Relic, Judiciar mit 6 Bladeguards, Captain in 5 Assault Intercessors, 5 Infiltrators, 5 Scouts, 2 Vindicators, 1 Lancer, 2 Ballistus und einen Gladiator mit der AntiInfanteriebewaffnung. Im Endeffekt gehe ich mit meinen Termis nach vorne, schaffe es seine Bladeguard komplett zu erschlagen und hänge mich an seine Scouts,... nutze das Stratagem "no escape" und er kann mir nichts mehr machen. Unsere Panzer / Dreads erschiessen uns noch gegenseitig - mit einer leichten Tendenz zugunsten von mir.

Das letzte Spiel geht gegen Astra Militarum. Auch 15:5 für mich obwohl ich anfangs auch einen Fehler mache und meine Vanguards so stelle das er mir in seiner ersten Runde mit einer Eiheit Kasrkin drauf schiessen kann.... Ich würfle schlecht und das kostet mir einen großteil des Trupps... Aber mein Terminatorbrick bricht nicht und gewinnt für mich das Spiel in Kombination mit meinen Dreadknoughts die einfach wie immer eine Bank stehen.
Er hat eine starke Armee die aber nach starkem Start schnell an Output verliert.
Detachment: Mechanized Assault müsste es heissen mit 3 Taurox, 2 Kasrkin, 1 Scions, 2 Rogal Dorn Commandern, 2 Vanquisher und einem Sentinel.

Eine kleine Lektion für alle Spieler hier:

Was viele falsch machen, ist es die Dreadknoughts zu sehr zu verteilen um von unterschiedlichen Richtungen verdeckt zu sein und alle Bereiche des Spielfelds abzudecken. Das braucht man garnicht. In meiner Liste muss ich nur einen Marker ausmachen auf den ich meine Termis schmeisse und der andere wird von allen Dreads + Techmarine auf einmal abgedeckt. 3 Dreads auf einem Marker sind 12 OC, wenn man es wirklich darauf anlegt sind es 20 und dann kommt auch keine gegnerische Base irgendwohin wenn 5x12 LP mit T10 2+ 6+++ und einem reparierenden Techmarine im Weg stehen.
Sobald du beschossen wirst kann der Rest auch zurückschiessen. Am besten die 2 Marker haben freie sicht aufeinander - so deckt man druch Beschuss auch den Marker ab auf dem die Terminatoren stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden auf großen Turnieren nicht gespielt weil es einige Missmatches gibt die sehr schwer sein können. Sind aber eigentlich gegen viele Dinge ziemlich stark.

Mit dem neuen Codex geht es hin und her mit den Gefühlen. Einerseits verliert man so viel starke Sachen - es gibt aber auch so viele neue Möglichkeiten. Viel zu viele um alles mal getestet zu haben.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
So, nach dem die regeln soweit bekannt sind, würde mich mal eure Gedanken dazu Interessieren. 🙂

Hier mal meine Gedanken.

Der Codex is keine Vollkatastrophe, und einige der Veränderungen fühlen sich ungewohnt an, aber ergeben sich in meinen Augen. (Schwertbrüder, Hellbrecht, Crusader. etc.)

Es freut mich das wir ein Detachment haben das sich um Gepanzerte Vorstöße dreht, etwas das lange Teil des BT Fluffes war und nun endlich auch auf dem tisch mal wieder platz findet. Nur die Fokussierung auf Land Raider finde ich etwas zu einengend, hier hätte ich mir ein detachment gewünscht das nicht so eng gefasst ist.

Generell fühlen sich die anderen Detachements sehr fokussiert an.
Das is etwas schade, da man hier schon das Listenkonzept danach schmieden muss.
Aber kein Weltuntergang.

Aber das die es geschafft haben Abhor the witch noch schlechter zu machen, Respekt.
Ein Detachement so mies, das es selbst im ideal Bereich von alternativen überstrahlt wird. Schade.

Insgesamt finde ich merkt man das der "end of edition powercreep" hier mal wieder Einzug hält.
der neue CdI wäre am Anfang der Edition praktisch unvorstellbar gewesen..

So, nach dem die regeln soweit bekannt sind, würde mich mal eure Gedanken dazu Interessieren. 🙂

Hier mal meine Gedanken.

Der Codex is keine Vollkatastrophe, und einige der Veränderungen fühlen sich ungewohnt an, aber ergeben sich in meinen Augen. (Schwertbrüder, Hellbrecht, Crusader. etc.)

Es freut mich das wir ein Detachment haben das sich um Gepanzerte Vorstöße dreht, etwas das lange Teil des BT Fluffes war und nun endlich auch auf dem tisch mal wieder platz findet. Nur die Fokussierung auf Land Raider finde ich etwas zu einengend, hier hätte ich mir ein detachment gewünscht das nicht so eng gefasst ist.

Generell fühlen sich die anderen Detachements sehr fokussiert an.
Das is etwas schade, da man hier schon das Listenkonzept danach schmieden muss.
Aber kein Weltuntergang.

Aber das die es geschafft haben Abhor the witch noch schlechter zu machen, Respekt.
Ein Detachement so mies, das es selbst im ideal Bereich von alternativen überstrahlt wird. Schade.

Insgesamt finde ich merkt man das der "end of edition powercreep" hier mal wieder Einzug hält.
der neue CdI wäre am Anfang der Edition praktisch unvorstellbar gewesen..
Generell habe ich ein durchwachsenes Bild des Codex.

Oath zu verlieren tut weh. Andererseits finde ich die entscheidung uns davon abzugrenzen gut, wobei ich mir dann gewünscht hätte das BT ihre eigenen Datasheets mit Punkten bekommen denn diverse gerade Fernkampfeinheiten sind momentan einfach signifikant schlechter, was uns leider mit wenigen Optionen zurücklässt etwas im Fernkampf zu tun.

Vows sahen erst interessant aus, allerdings sind 3 von 4 einfach nicht gut. das +1 to wound zwar etwas eingegrenzt aber damit kann ich bei BT durchaus leben. Das wird allerdings auch in ca. 11 von 10 Fällen die Vow der Wahl sein...

Alle 3 Detatchments sind stark fokusiert auf wenige Datasheets. Dazu kommt das die Regeln dazu meist auch noch maximal "ok" ist aber meist eher "schlechter". Das Ancient detatchment fokusiert sich auf schlechte Datasheets die man als "Tax" mitnehmen muss um Boni zu erhalten. der neue ist OK, besser als das denke ich aber nicht. Darauf kann man einfach kein Detatchment aufbauen.
Das Transport Detatchment Godhammer ist leider auch ein "Miss" für mich, die Detatchmentregel ist leider schlecht, Strats und Enhancements auch eher nicht so toll. Vieles eher Situativ und einengend in der Auswahl.
Das Vehement also Chaplain und Judiciar Detatchment sieht hier noch am besten aus fokusiert sich für mich allerdings auch wieder zu stark auf einzelne Charaktere.

Wo wir allerdings gut was bekommen haben ist der Punkt Datasheets. Marshall und Castellan sind sehr stark, Hellbrecht kam doch sehr gut weg bei den Änderungen, Crusader haben nun einen tollen Bloodsurge Move, Repulsor Executioner ist nun unsere Beste Fernkampfwaffenplattform.
The Emporers Champion nun ein richtig gutes Datasheet wie er sein sollte!
Grimaldus Nerf ist leider rech drastisch, würde ihn so nicht für die Punkte spielen, sehe ihn eher bei 80-90pkt.
Swordbretheren wurden Stark verändert, wohl etwas schwächer als vorher, Schade das Klauen und Hämmer unangetastet blieben, das kickt sie jetzt komplett aus den Trupps. Generell allerdings immernoch eine starke Einheit für die Punkte, auch wenn ich mir hier einen 2+ Rüster wünschen würde da die Jungs sehr fragil sind.

Wie anfangs erwähnt ist mein Bild etwas durchwachsen, die Codex Detatchments sind leider alle nicht wirklich kompetetiv zu beachten und bieten keine wirklich interessanten Interaktionen.
Dieses Wochenende werde ich allerdings eine Liste testen für ein bevorstehendes Turnier (nach langer zeit mal weg von Votann)
Ich bin gespannt was es wird, folgend einmal meine Liste:
Hellbrecht
Judicier
Marschall
Marschall
Castellan
Castellan
Castellan
Emporers Champion
5 Intercessor
5 assault Intercessor
5 Swordbretheren Powersword
4 Swordbretheren Powersword
4 Swordbretheren Powersword
6 Bladeguard
5 Infiltrator
Impulsor
Impulsor
Repulsor Executioner
Repulsor Executioner

Schöne Analyse

Kann mich der Kritik anschließen, die Detachments fühlen sich alle "sehr einschränkend an"
Das wir AoC verloren haben is auch irgendwie bitter.

Wie siehst du das Christmas Detachement, irgendwelche Sinnvolle Synergien damit?
Genrell habe ich das Gefühl das unsere defensive schlechter geworden ist und unsere offensive recht ähnlich ist. Während unsere Haupt Dmgdealer generft wurden wurden andere Sachen gebufft, daher denke ich das ist in etwas gleich. Movement/Utility ist etwas besser geworden aber da müssen wir realistisch sein, es sind noch immer nur hauptsächlich normale Marines aufm Feld.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo wir nachher tatsächlich im Meta landen werden, ich würde schätzen näher an der 50% Winrate aber sicher noch ein paar Punkte drunter.

Wrathful Prosession finde ich persönlich immernoch schlecht, hätte mir gewünscht das man 2 der Buffs aussuchen kann und nicht nur 1. Mit option auf alle 3 Buffs per CP und nicht nur "Anstatt"
Das Detatchment ist leider noch immer schlecht, bietet aber eigentlich interessante Ansätze wie der Movement Bonus. Btw es gibt andere Detatchments die ähnlich funktionieren aber 2 Dinge auswählen lassen wie zb. BloodAngels

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Schließe mich der Kritik von Ajaj90 komplett an. Besser kann man es nicht formulieren.
Aber der Stil die Armee zu spielen ist nun ganz anders. Ich denke viele Leute werden sich schwer tun, da man bisher viel Fieldcontrole Armeen gespielt hat und man nun sehr aggressiv spielen muss. Mit Lieutenants in Trupps für die Rerolls und Schwertbrüdern die immer auf die 2 treffen ist man nicht darauf beschränkt eine einzige Einheit auszulöschen und ansonsten noch ein wenig Kratzer zu verursachen sondern man stürmt in den Gegner und hat eigentlich immer gute Trefferwürfe und auch immer (gegen die wichtigen Ziele) +1 to wound. Sogar unsere Waffenplattformen funktionieren nur wenn wir auch Modelle in der Nähe zum Gegner haben.

Was ich zu dem Grotmas Detachment sagen muss --> der Bloodsurge move gilt für alle Belangen als normaler Move - in der richtigen Litanei also 4+D6 Bewegung^^.

Ich habe mal ein Testspiel mit einer unausgewogenen liste gespielt. LRC + 4 Impulsor und 3x5 Schwerbrüdern vielen Charaktern und einem Crusadersquad.

Der Champion ist als LoneOp garnichtmal so toll, hätte ihn lieber an meine Assault Intercessors angeschlossen. Den Exocrator Chaplain habe ich an Assault intercessors angeschlossen gehabt (ist garnicht möglich,..) trotzdem kann ich schonmal sagen das er eigentlich nur advance+charge gibt um so schnell wie möglich mit einem Crusadersquad nach vorne zu kommen .. damage ist nicht herausragend da Crozius nur AP1.
Das Banner kam nie zum Einsatz weil meine Crusader hauptsächlich beschossen wurden, auch der Bloodsurge move konnte meine JUngs nie in einen Nahkampf bringen. Für das movement wars super.

Allgemein tu ich mich schwer etwas zu finden was sich rund anfühlt. Es gibt so viel Potential aber alles in so verteilt in den Detachments. GW hat es geschafft alle tolle Sachen gleichmässig in Detachments zu verteilen. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass keines kompetitiv wirklich eine Rolle spielen wird. Wenn dann CoV (also das Chaplain Detachment)

Glaube das spricht irgendwie Bände.
Das manche in der Turnier Szene Gladius immer noch als das beste Detachment für BT sehen.
Werde mir Godhammer näher anschauen, und dazu auch noch nen Land Raider bauen, das teil lag ohnehin hier schon rum und das Detachment dreht sich ja letztlich um diese.

Screenshot 2025-08-07 003045.webp

• Like
Reaktionen: Araj90
Schließe mich der Kritik von Ajaj90 komplett an. Besser kann man es nicht formulieren.
Aber der Stil die Armee zu spielen ist nun ganz anders. Ich denke viele Leute werden sich schwer tun, da man bisher viel Fieldcontrole Armeen gespielt hat und man nun sehr aggressiv spielen muss. Mit Lieutenants in Trupps für die Rerolls und Schwertbrüdern die immer auf die 2 treffen ist man nicht darauf beschränkt eine einzige Einheit auszulöschen und ansonsten noch ein wenig Kratzer zu verursachen sondern man stürmt in den Gegner und hat eigentlich immer gute Trefferwürfe und auch immer (gegen die wichtigen Ziele) +1 to wound. Sogar unsere Waffenplattformen funktionieren nur wenn wir auch Modelle in der Nähe zum Gegner haben.

Was ich zu dem Grotmas Detachment sagen muss --> der Bloodsurge move gilt für alle Belangen als normaler Move - in der richtigen Litanei also 4+D6 Bewegung^^.

Ich habe mal ein Testspiel mit einer unausgewogenen liste gespielt. LRC + 4 Impulsor und 3x5 Schwerbrüdern vielen Charaktern und einem Crusadersquad.

Der Champion ist als LoneOp garnichtmal so toll, hätte ihn lieber an meine Assault Intercessors angeschlossen. Den Exocrator Chaplain habe ich an Assault intercessors angeschlossen gehabt (ist garnicht möglich,..) trotzdem kann ich schonmal sagen das er eigentlich nur advance+charge gibt um so schnell wie möglich mit einem Crusadersquad nach vorne zu kommen .. damage ist nicht herausragend da Crozius nur AP1.
Das Banner kam nie zum Einsatz weil meine Crusader hauptsächlich beschossen wurden, auch der Bloodsurge move konnte meine JUngs nie in einen Nahkampf bringen. Für das movement wars super.

Allgemein tu ich mich schwer etwas zu finden was sich rund anfühlt. Es gibt so viel Potential aber alles in so verteilt in den Detachments. GW hat es geschafft alle tolle Sachen gleichmässig in Detachments zu verteilen. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass keines kompetitiv wirklich eine Rolle spielen wird. Wenn dann CoV (also das Chaplain Detachment)
Du musst aggresiver spielen das ist richtig, deine Einheiten machen jetzt ihr Ding, Sword Bretheren mit Charakterunterstützung machen zuverlässig ihren Schaden gegen praktisch alles, Executioner haben kein Problem ihre Rerolls zu bekommen, du bist schnell genug sowieso in der Nähe deiner Gegner mit anderen Einheiten und 12" ist tatsächlich ziemlich viel.

so toll ich die Idee von Bloodsurge moves finde, die Realität sieht meist so aus das ein halbwegs geübter Spieler deinem Trupp soviel Schaden zufügt mit seiner aktivierung das der Trupp nicht mehr viel macht oder man den Trupp im Fernkampf erst einmal völlig ignoriert und lieber mit Nahkampfeinheiten angeht. Crusader sind nur normale Marines ohne nennenswerte defensivbuffs auch der 20er Trupp verliert signifikant bevor der irgendwo ankommt.

Champion+assault intercessors ist ziemlich gut, dann einfach auf ne Charakter Einheit hetzen und devwounds Rerolln.

Ich weiß wa du meinst mit dem schwer tun, ich spiele allerdings meine Votann bisher auch in einem Aggressiven Kontroll Stil, von daher bin ich sowas gewohnt.

@Lord Protector mit dem Bild gehe ich grundlegend konform, allerdings hat Anvil Siegeforce dort nichts zu suchen die Enhancements bringen BT nichts, Strats auch kaum was nützliches dabei. den Fallback brauchst du nicht unbedingt und "remain stationary" ist Gift für unsere Jungs. Das Detatchment spielt kompetetiv keine Rolle und wird es auch nicht.
Gladius bietet einfach zu unseren soliden Datasheets und Combos die richtigen Tools um erfolgreich zu sein.

David Gaylard ist einer der besten Spieler, ich habe eine Menge aus seinen Podcasts gelernt und in meine erfolgreichsten Listen mitgenommen.
Das ist jemand, dem ich wirklich zutraue ein extrem gutes Spielverständnis zu haben. Und der sagt, dass das IF Detachment stark sein wird weil es extrem gut zu unseren Einheiten passt. Und wenn man bedenkt, dass wir als BT kaum guten Beschuss haben weil wir keine Rerolls mehr haben wird HEAVY ziemlich gut und nochmal besser wenn man schon das Keyword HEAVY hat.

Das stärkste Datasheet im Supp ist einer der folgenden 3:
Castellan, Marshal, Repuslor Executioner. Letzterer ist extrem stark.
Rigid Disziplin Stratagem hilft dem RepEx, No Thread too great kann extrem gut werden (vor allem mit +1 to hit and wound), Battle drill Recall hilft auch.

Enhancement für Gravis captain der FlamerAggressors anführt hört sich auch nicht verkehrt an.

SToic Defender ist extrem gut für einen Crusadersquad führenden Charakter. 6er FnP in der Unit + OC auf dem Marker