Was sind... "Scouts".1x5 Scouts mit Nahkampfbewaffung
Konnte ich mir nicht verkneifen. Meinen Glückwunsch. Meinst du die Liste geht auch mit mehr "Templer"-Zeugs?
Was sind... "Scouts".1x5 Scouts mit Nahkampfbewaffung
Waren okay - aber nicht wirklich super.Die Invictor Warsuits finde ich überraschend. Habe die schon sehr lange in keiner Liste mehr gesehen.
Welche Rolle hatten die in deiner Strategie?
Wie haben die sich geschlagen??
Du kamst ja an den DG vorbei ohne gegen die spielen zu müssen, waren die häufiger auf dem Turnier vertreten, also deutlich mehr als sonst?@Lord Protector. Ich habe eigentlich nur die Infiltratoren wegen der Death Guard mit drinnen. Alles andere war eigentlich eher mal ein Test. Wirklich stark ist IMMER der Ballistus Brick. Alle drei nah beieinander mit dem Techmarine. Die STurmtermis waren absolut MVP in den Spielen gegen die custodes und gegen die World Eaters. Und natürlich die Vanguard Vets (Skarbrand in einer Aktivierung getötet)
Bei Implausible Nature auf dem Discord sehe ich halt von denen nicht viel.falsch... Alle guten Armeen die in letzter Zeit was gewonnen haben bei BT spielen 10 Sturmterminatoren.
DG und Knights sind mit Space Marines die meistgespielten Armeen. Merkt man auch in den Winrates, da gibt es (je nach Plattform) nicht viele Armeen mit einer positiven Winrate... weil die oft gespielten so viel gewinnen.
Generell habe ich ein durchwachsenes Bild des Codex.So, nach dem die regeln soweit bekannt sind, würde mich mal eure Gedanken dazu Interessieren. 🙂
Hier mal meine Gedanken.
Der Codex is keine Vollkatastrophe, und einige der Veränderungen fühlen sich ungewohnt an, aber ergeben sich in meinen Augen. (Schwertbrüder, Hellbrecht, Crusader. etc.)
Es freut mich das wir ein Detachment haben das sich um Gepanzerte Vorstöße dreht, etwas das lange Teil des BT Fluffes war und nun endlich auch auf dem tisch mal wieder platz findet. Nur die Fokussierung auf Land Raider finde ich etwas zu einengend, hier hätte ich mir ein detachment gewünscht das nicht so eng gefasst ist.
Generell fühlen sich die anderen Detachements sehr fokussiert an.
Das is etwas schade, da man hier schon das Listenkonzept danach schmieden muss.
Aber kein Weltuntergang.
Aber das die es geschafft haben Abhor the witch noch schlechter zu machen, Respekt.
Ein Detachement so mies, das es selbst im ideal Bereich von alternativen überstrahlt wird. Schade.
Insgesamt finde ich merkt man das der "end of edition powercreep" hier mal wieder Einzug hält.
der neue CdI wäre am Anfang der Edition praktisch unvorstellbar gewesen..
Genrell habe ich das Gefühl das unsere defensive schlechter geworden ist und unsere offensive recht ähnlich ist. Während unsere Haupt Dmgdealer generft wurden wurden andere Sachen gebufft, daher denke ich das ist in etwas gleich. Movement/Utility ist etwas besser geworden aber da müssen wir realistisch sein, es sind noch immer nur hauptsächlich normale Marines aufm Feld.Schöne Analyse
Kann mich der Kritik anschließen, die Detachments fühlen sich alle "sehr einschränkend an"
Das wir AoC verloren haben is auch irgendwie bitter.
Wie siehst du das Christmas Detachement, irgendwelche Sinnvolle Synergien damit?
Du musst aggresiver spielen das ist richtig, deine Einheiten machen jetzt ihr Ding, Sword Bretheren mit Charakterunterstützung machen zuverlässig ihren Schaden gegen praktisch alles, Executioner haben kein Problem ihre Rerolls zu bekommen, du bist schnell genug sowieso in der Nähe deiner Gegner mit anderen Einheiten und 12" ist tatsächlich ziemlich viel.Schließe mich der Kritik von Ajaj90 komplett an. Besser kann man es nicht formulieren.
Aber der Stil die Armee zu spielen ist nun ganz anders. Ich denke viele Leute werden sich schwer tun, da man bisher viel Fieldcontrole Armeen gespielt hat und man nun sehr aggressiv spielen muss. Mit Lieutenants in Trupps für die Rerolls und Schwertbrüdern die immer auf die 2 treffen ist man nicht darauf beschränkt eine einzige Einheit auszulöschen und ansonsten noch ein wenig Kratzer zu verursachen sondern man stürmt in den Gegner und hat eigentlich immer gute Trefferwürfe und auch immer (gegen die wichtigen Ziele) +1 to wound. Sogar unsere Waffenplattformen funktionieren nur wenn wir auch Modelle in der Nähe zum Gegner haben.
Was ich zu dem Grotmas Detachment sagen muss --> der Bloodsurge move gilt für alle Belangen als normaler Move - in der richtigen Litanei also 4+D6 Bewegung^^.
Ich habe mal ein Testspiel mit einer unausgewogenen liste gespielt. LRC + 4 Impulsor und 3x5 Schwerbrüdern vielen Charaktern und einem Crusadersquad.
Der Champion ist als LoneOp garnichtmal so toll, hätte ihn lieber an meine Assault Intercessors angeschlossen. Den Exocrator Chaplain habe ich an Assault intercessors angeschlossen gehabt (ist garnicht möglich,..) trotzdem kann ich schonmal sagen das er eigentlich nur advance+charge gibt um so schnell wie möglich mit einem Crusadersquad nach vorne zu kommen .. damage ist nicht herausragend da Crozius nur AP1.
Das Banner kam nie zum Einsatz weil meine Crusader hauptsächlich beschossen wurden, auch der Bloodsurge move konnte meine JUngs nie in einen Nahkampf bringen. Für das movement wars super.
Allgemein tu ich mich schwer etwas zu finden was sich rund anfühlt. Es gibt so viel Potential aber alles in so verteilt in den Detachments. GW hat es geschafft alle tolle Sachen gleichmässig in Detachments zu verteilen. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass keines kompetitiv wirklich eine Rolle spielen wird. Wenn dann CoV (also das Chaplain Detachment)