The Horus Heresy - Betrachtungen für den fortgeschrittenen Spieler

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Insgesamt ist es immer sehr schwer, über Taktiken im Spiel zu sprechen, ohne in leere Plattitüden zu verfallen, die am Ende dann doch keinerlei Wert für den Leser haben. Solche Dinge müssen wohl oder übel per Video gezeigt, noch besser aber in richtigen Spielen (ob mit Anleitung oder nicht) selbst erlernt werden, wenn man auf sie trifft. Zu vieles ist situationsbedingt und basiert auf Erfahrungen und Bauchgefühl, auf dem jeweiligen Spieltisch, der eigenen und gegnerischen Armee, den Verlusten und so weiter, als dass man da brauchbare Verallgemeinerungen verfassen kann. Worüber man jedoch schreiben kann, sind Einheitenauswahlen im Vakuum. Über Armeelisten unter Annahme von 'durchschnittlichen Gegnern' (was auch immer das sein soll). Über Meinungen zu bezüglich Sonderregeln und so weiter.
Ich will diesen Thread hier nutzen, um solche Konzepte, Ideen und Ansichten vorzustellen und gegebenenfalls zu diskutieren. Auch andere können sich da natürlich nicht nur mit Argumenten, sondern auch mit eigenen Beiträgen gerne beteiligen.

Entsprechende Beiträge werde ich dann hier im Startpost sammeln, damit sie auch für später einsteigende Spieler gut und einfach wieder auffindbar sind.

The Horus Heresy - Ein Armeestart (fast) ohne Forgeworld

Superschwere Panzer der Legiones Astartes

Panzerabwehr in Armeen der Legiones Astartes

Nahkampf mit Legiones Astartes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Bel Isar

Blisterschnorrer
28 November 2016
411
0
7.206
Oh jeh, pass auf welches Fass du da öffnest ;)

Denke eine generelle Übersicht über die Armeen wäre doch ganz interessant. Was sind die Stärken/Schwächen der verschiedenen Legionen ect. Gerade für Anfänger sicherlich interessant, damit man mal ein Anhaltspunkt hat, für die Armee-Wahl. Wenn ich mich recht entsinne hast du da bereits schon mal irgendwo eine Zusammenfassung gemacht? Solltest du vllt einfach im Startpost verlinken.

Da ich mit meinen Fists zum ersten mal eine Nicht-Guard/Auxilia Armee aufbaue, wäre für mich persönlich auch ne Aufstellung von Wargear ganz interessant, insbesondere Nahkampf. Wann PowerSword, Wann PowerAxe, Wann PowerMaul, ect...

Legion-HQ´s wären sicher auch mal interessant. Da gibts mit dem Centurion ja allein schon gefühlt 10 Variationen, die alle für was anderes Cool sind.

Rites... Da gibts ne Menge, man sieht trotzdem Hauptsächlich Pride of the Legion. Man könnte das ganze vllt sogar noch um andere FOS erweitern, die sind seid dem Regelbuch mit Age of Darkness-FOS ja gleichwertig. Gibt obendrein ja auch noch Rites, only Loyal/Traitor und ne Menge Fraktionsspezifischer...

Missionen/Aufstellungen ect... Ich weis nicht wie ergibig das Thema ist, kann mich aber erinnern, dass du gerne mal fragst "Normale Missionen oder mal was aus Buch XY?" und meine erste Reaktion darauf ist "Was genau wäre denn da anders?". Ich persönlich weis jetzt nicht ob es in jedem Black-Book nochmal eigene Besondere Missionen gibt oder inwiefern das als eigenes "Thema" ergibig ist.

Das mal als themenvorschläge, die mir gerade so in den Kopf gekommen sind... Vllt ist ja was dabei, was auf allgemeines Interesse oder zumindest auf Interesse bei dir, es zu behandeln, stößt ;)
 

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Was mich persönlich interessieren und bestimmt vielen Anfängern aber auch Fortgeschrittenen hier helfen würde, wären deine Gedanken zu eher allgemeinen Themen wie:

- Wie spiele ich eine nahkampfstarke Armee?
- Wie spiele ich eine fernkampfstarke Armee?
- Wie erstelle ich eine ausgeglichene Legionsliste?
- Welche HQs machen in welchem Kontext Sinn, wo sind sinnvolle Synergien möglich?

Würde mich auch bei den meisten Themen die Bel Isar vorgeschlagen hat anschließen.
 

Bruder Targ

Testspieler
21 Januar 2018
125
0
5.806
Ich finde die Idee super. Es immer gut zu wissen, welche die besten Synergien sind.
Scheinbar geht es ja in der Heresy nun doch in die gute Richtung um anspruchsvolle Spiele zu gestalten, sehr gut für die Festlegung eines allgemeingültigen und verlässlichen Turniermeta und entsprechenden Regel- und Restriktitionsgrundlagen. Eine beeindruckende Entwicklung, wenn man bedenkt, wie es noch vor einem Monat in der Richtung aussah. Scheinbar gibt es doch nicht nur den einen "Gedanken der Heresy" sondern auch hier ein Interesse an competitivem Spiel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Eigentlich haben wir das doch schon oft genug erklärt: Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen 40k Turnierszene, bei der oftmals nur möglichst viele NoBrainer benutzt wurden, die schon rein statistisch gesehen kaum zu besiegen waren oder selbst mit absoluter Taktiklegasthenie noch zum Sieg führen und dem Wunsch anspruchsvolle Spiele zu spielen und eine effektive Armee zu haben.
Was Zekatar hier macht soll hauptsächlich Anfängern helfen, sich in der doch recht umfangreichen Legionsliste zurechtzufinden und Zusammenhänge zu verstehen. Es ist kein Geheimnis, dass ein Master of the Signal mit seinem Cognis Signum keine schlechte Wahl für eine gute Fernkampfeinheit ist, um sie mit BF+1 zu buffen. Das ist aber weder vergleichbar mit 40k Deathstars noch annäherend so gut wie der verrufene Eternal Warrior 3++ re-roll Tribun.
Wer aus Zekatars Arbeit nur den Schluss zieht, dass er sich jetzt ausschließlich die Einheiten besorgt, die bei seiner Betrachtung am besten abgeschnitten haben und "am effektivsten" sind, der hat dann immer noch nicht verstanden worum es hier geht. Es sind taktische Gedankenspiele und Vorschläge für eigene Listengestaltungen und Spiele, und da es sich gerade auf Legionslisten beschränkt, auch noch sehr homogen.

Ums nochmal zu verdeutlichen: Es gibt in der 30k Marine Liste Einheiten, die sind eigentlich ziemlich schlecht. Die werden kaum gespielt und wenn, dann meistens wegen der "Rule of cool" - und dann gibt es Einheiten, die sind überdurchschnittlich gut, wie z.B. Leviathane. Die werden natürlich häufiger gespielt, aber ich hab bisher noch niemanden hier gesehen, der sich 3x3 Leviathane hinstellt, weil das voll das competitive listbuilding ist. Es ist häufiger, dass dann lieber die grottige Einheit gespielt wird weil man sie mag. Zekatar beschreibt hier z.B. gerade wie man die grottige Lieblingseinheit doch noch sinnvoll verwursten kann.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das mit dem 40k-mäßigem Meta zu vergleichen. Hier spielt keiner nen Riptide Spam, Flying Circus oder Eldar D-Waffen Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
[...] Eine beeindruckende Entwicklung, wenn man bedenkt, wie es noch vor einem Monat in der Richtung aussah. Scheinbar gibt es doch nicht nur den einen "Gedanken der Heresy" sondern auch hier ein Interesse an competitivem Spiel gibt.

Ich weiß ja nicht, wie Du zu dieser Auffassung kommst, aber es soll immer mal unterschiedliche Meinungen geben...

Ich habe am Wochenende zwei Spiele mit Zekatar gemacht und wir haben uns um die beiden Spiele herum sehr mit dem Thema Panzerabwehr beschäftigt.
Wenn Du den Artikel mit der Panzerabwehr gelesen hast, solltest Du die Intention dieses Threads verstanden haben.

Es geht primär nicht darum hier die abgedrehtesten Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern das Thema an sich zu beleuchten. Und dann kann jeder was für sich passendes rausziehen.

Wenn Dein Fokus auf Turnierspiel liegt, viel Spaß dabei.

Zumindest bei Zekatar bin ich mir sicher, dass er sich Sonntag lieber ein spannenderes zweites Spiel mit seinen Word Bearers gegen meine Thousand Sons gewünscht hätte. Und dazu hätte ich deutlich mehr und bessere Panzerabwehr gebraucht.
Man sollte nicht mit Messern zur Schiesserei gehen. Aber ich muss auch keinen Exterminatus mitnehmen... ;-)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.462
26.826
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Letztendlich muss jede Gruppe für sich selbst entscheiden wie Sie ein Spiel spielt.
Wenn es den Leuten Spaß macht aufgeboorten Listen zu spielen, bitte sollen Sie machen.

Aber Global gesehen ist doch die Heresy Community sehr Fluff orientiert.
Nur weil jemand IW Spielt heist es nicht das er gleich drei Medusa Artillerie Panzer stellen muss, nur weil es eine Liste her gibt und sich halbwegs erklären lässt.
Das könnte ich mit meinen IF und der IH oder UM Spieler auch..

Aber solcher spam von No brainer Einheiten hat für mich zbsp. nichts mit einem Anspruchsvollen noch spaßigen Spiel zu tun.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich habe ein bisschen hin und her überlegt. Ich denke, mein nächstes Thema werden Nahkampftrupps und -armeen sein, ähnlich abgehandelt wie der Artikel zur Panzerabwehr.
Ich glaube, einige Spieler könnten da das eine oder andere mitnehmen. Vielleicht kann ich mich da schon kommende Woche mit befassen.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich überlege einen Artikel zu schreiben über die Möglichkeit, spielbare und bis zu einem gewissen Grad abwechslungsreiche Armeeliste komplett auf der Basis von GW-Modellen zu erstellen. Sprich Plastik mit einzelnen Finecast-Charakteren und vielleicht einzelnen FW-Upgrade-Sets.

Gibt es dafür einen Bedarf?
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
Ich überlege einen Artikel zu schreiben über die Möglichkeit, spielbare und bis zu einem gewissen Grad abwechslungsreiche Armeeliste komplett auf der Basis von GW-Modellen zu erstellen. Sprich Plastik mit einzelnen Finecast-Charakteren und vielleicht einzelnen FW-Upgrade-Sets.

Gibt es dafür einen Bedarf?

deine beiträge hier sind immer super informativ und mit einem auge für details geschrieben, daher würde ich sagen es gibt da unbedingt einen bedarf!

Also eine Anleitung für "Heresy Armeen light" also ohne Legions Einheiten und ähnliches? (Bzw. Die dann aus sowas wie Sternguard umgebaut etc.?)

Fände ich ungünstig, da es meiner Meinung nach die Tore für alle Arten von Pseudo Heresy Armeen öffnet.

ich glaube er meint eher auf basis der mk3/4 plastikkits die man z.b. mit nem satz FW waffen aufpeppt, dazu z.b. diesen sm chaptermaster mit sprungmodul und e-axt als praetor, das könnt ich mir noch ganz gut vorstellen ;)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Also eine Anleitung für "Heresy Armeen light" also ohne Legions Einheiten und ähnliches? (Bzw. Die dann aus sowas wie Sternguard umgebaut etc.?)

Fände ich ungünstig, da es meiner Meinung nach die Tore für alle Arten von Pseudo Heresy Armeen öffnet.
Es würde primär um Armeen aus MK 3, 4, Terminatoren und Fahrzeugen gehen. Und wer die Artikel hier verfolgt hat weiß auch, dass ich nicht die klassische Veteranen-Liste in den Vordergrund rücken werde. Ich habe da ein, zwei andere Ideen.

Ich fände eine Art "Go-NoGo" Einheiten der verschiedenen Legionen auch hilfreich. Vielleicht poste ich aber auch ein paar meiner Listen und dann kann die Community darüber richten.
Eine Welche-Legion-hat-was-Liste wird es von mir eher nicht geben. Legionen sind eigentlich immer divers und solche Aufstellungen führen dann nur zu Diskussionen ala "Aber jeder hat eine Panzerkompanie, das ist halt die eine der World Eater!". Und stimmige Auswahlen treffen traue ich grundlegend den Leuten schon zu. Die Kunst ist dann ja in der Regel, aus diesen stimmigen Auswahlen etwas vernünftiges zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet: