"The Imperium Is Driven by Hate. Warhammer Is Not." Statement von GW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.450
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Wikipedia sagt:
A hate group is a social group that advocates and practices hatred, hostility, or violence towards members of a race, ethnicity, nation, religion, gender, gender identity, sexual orientation or any other designated sector of society. According to the United States Federal Bureau of Investigation (FBI), a hate group's "primary purpose is to promote animosity, hostility, and malice against persons belonging to a race, religion, disability, sexual orientation, or ethnicity/national origin which differs from that of the members of the organization."

Cool, demnach sind "linke Chaoten" schon mal keine Hategroup 🥳

Wie mich dieses Relativieren immer anbricht, sorry...

Nicht mal Nazis darf man scheiße finden, weil man muss dann gleich allumfassend alle anderen auch scheiße finden...

Nur am Rande, find ich auch.

Nazis, rechtes Gesindel, AfD Wähler sind einfach ne ganz eigene Kategorie Pimmelgesichter...

Gerade ist es halt gesellschaftsfähig Pimmelgesichter kacke zu finden, und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Um was es mir geht: der Begriff ist schwammig. Da interpretiert jeder rein was er will oder gerade nicht mag.
So schnell kannste gar nicht gucken, so schnell ist ne legitime Meinung hatespeech, bloß weil gerade mal die Regierung wechselt, und sei es nur ihre Meinung.

Ich mein es ist ja sehr nice wenn man sich auf dem richtigen Teil der Geschichte und der Moral wähnt, aber Gesetze und Regeln sollten so geschrieben sein, dass man sie auch befolgen mag, wenn der politische Gegner an der Macht ist. Alles andere ist Gesinnungsjustiz.
Wer eine Floskel wie "Hatespeech" gut findet, sollte auch bedenken ob er sie noch toll fände, wenn Politik und Medien von rechten Parteien und Publizisten dominiert wäre. Wenn das Palituch oder das Che-TShirt zum Ausschluss aus dem Turnier führen.

In gewisser Weise ist ja genau dass, was den Organisatoren passiert ist: Weil man es mit der Antidiskriminierungsgesetzgebung einfach etwas übertrieben hat (ja in guter Absicht, sicherlich, ändert aber nichts am Ergebnis) kann man jetzt den Nazi/Troll/whatever nicht rausschmeißen, weil er einen dann wegen Diskriminierung verklagen könnte. Gäbs nur das gute, alte Hausrecht wäre die Situation nie entstanden.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Was machst du, wenn jemand in der Tracht der Hells Angels auftaucht?

And btw: Ku Klux Klan😉
Dann gehe ich nach Hause. Die Jungs sind mir zu gefährlich. Wenn Du Mal nem Rollkommando von denen gegenüber gestanden hast weißt Du was ich meine 😉.

cya
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Nazis, rechtes Gesindel, AfD Wähler sind einfach ne ganz eigene Kategorie Pimmelgesichter...
Falls es richtige Nazis in Deutschland überhaupt noch gibt (vielleicht aber Hobbynazis) , heutzutage wird ja alles als Nazis bezeichnet was von der Allgemeinen Kurs abweicht und Hitlergrüße werden dann oft von Linken gemacht die sich damit fotografieren lassen wie zb in Chemnitz.
Soweit ich weiß hat ein Großteil der AFD-Wähler einen Migrationshintergrund, da sie aus Ländern kommen wo man besonders rechts wählt zb der Türkei.

Kontext von Blood Angel zur Aussage von Grabgrub - schrieb:
Es ist nicht falsch, dass die AfD einen bemerkenswerten Anteil an Wählern mit Migrationshintergrund hat. Dass es sich um einen "Großteil" handelt ist nicht erwiesen.
Auch handelt es sich bei diesen AfD-Wählern zumeist um Russlanddeutsche, die sich selber nicht als Migranten sehen.

Weitere Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Wenn das Palituch oder das Che-TShirt zum Ausschluss aus dem Turnier führen.
Da stimme ich dir sogar zu. Das müsste man genauso in Erwägung ziehen. Klarer wäre vielleicht ein Beispiel wie ein Stalin konterfei...
Die Problematik liegt hier jedoch darin, dass beides ein Stück weit Popkultur ist. Gerade bei der Che-Geschichte ging das ja auf so ein "Kunstding" zurück. Auch wenn Label wie "Mango" oder "Zara" das gerne mal versucht haben, sind mir wenige popkulturelle Versionen der auf dem Turnier gezeigten Symboliken bekannt.

Wenn man deine Beispiele zulässt, müsste man wohl "Thor Steinar" und vielleicht sogar "Consdaple" wegatmen. Finde ich nicht schön, muss man jedoch aushalten, wenn die Regel nicht lauten soll, in einem neutralen einfarbigen Shirt zu starten.

Was mich an der ganzen Debatte etwas mehr stört, ist die Diskussion um das 20:0. Es wird immer so getan, als bräuchte es für Zivilcourage Reziprozität. Dann hat der Typ halt 20 Punkte in einem Spiel mit Plastikminiaturen bekommen, ohne zu spielen. Wenn es einen betrifft, hat man am Tag maximal ein Spiel weniger - im besten Fall spielt er gar nicht. Dann hat er zwar "gewonnen", who cares - das ist ein Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Falls es richtige Nazis in Deutschland überhaupt noch gibt (vielleicht aber Hobbynazis) , heutzutage wird ja alles als Nazis bezeichnet was von der Allgemeinen Kurs abweicht und Hitlergrüße werden dann oft von Linken gemacht die sich damit fotografieren lassen wie zb in Chemnitz.
Soweit ich weiß hat ein Großteil der AFD-Wähler einen Migrationshintergrund, da sie aus Ländern kommen wo man besonders rechts wählt zb der Türkei.
Wow, da ist ja alles bei:
  • Es gibt keine Nazis in Deutschland
  • Die Fotos von Leuten sind Linke, die so tun als wären sie Nazis (warum eigentlich?)
  • Und die AfD wird von Menschen mit Migrationshintergrund gewählt. Die Menschen ohne Migrationshintergrund wählen die nicht.

Fehlt nur noch, es geht mehr Gewalt von Linken als von Rechten aus. Dann hätten wir alle relevanten Falschinfos zu Rechten beisammen.

Nur für dich:

Bildung fetzt, mein lieber! Probiers mal 😎👍
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Was mich an der ganzen Debatte etwas mehr stört, ist die Diskussion um das 20:0. Es wird immer so getan, als bräuchte es für Zivilcourage Reziprozität. Dann hat der Typ halt 20 Punkte in einem Spiel mit Plastikminiaturen bekommen, ohne zu spielen. Wenn es einen betrifft, hat man am Tag maximal ein Spiel weniger - im besten Fall spielt er gar nicht. Dann hat er zwar "gewonnen", who cares - das ist ein Spiel.
Es geht hier eben um ein Turnier, da steht der Wettbewerb im Vordergrund. So einer Person dann den Sieg auf derart unverdiente Weise zu überlassen, fühlt sich auch wieder wie kuschen an. Vielleicht hätte einfach jemand die spanische Antifa informieren sollen? Die hätten ihn dann draußen abgepasst und ihn und seine Armee in ein komplexes 3D Puzzel verwandelt.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Naja, Hatespeech heißt, dass ich zur Diskriminierung und Vernichtung einer Menschengruppe aufrufe, die durch unveränderliche Merkmale geprägt ist (Herkunft, Hautfarbe, Sexualität etc.).
Fromme Wunschvorstellung. Die Realität zeigt es ist anders. Andere Meinung reicht. "Hass" ist viel zu oft einfach die andere Meinung, die einer nicht aushalten mag. Schreibt einer öffentlich was gegen FFF kommt binnen 2 Minuten einer daher und erklärt es zu "hate speech". Welches "unveränderliche Merkmal (Herkunft, Hautfarbe, Sexualität etc.)" ist dabei betroffen?
Die Politik hat diesen Mechanismus natürlich längst erkannt und erklärt jede Form von Regierungskritik schlicht zu hate speech um sie zu delegitimieren. Und das ist nicht nur auf böse Diktatoren in Osteuropa und Asien begrenzt.

Und was ist eigentlich das Problem bei Che Guevara? Fehlt mir da ne Info?
Natürlich.
Mal abgesehen das er auch schon mal eigenhändig Kinder exekutiert hat und Arbeitslager installiert hat, meinte er auch mal so was wie ne Art "Scharia" einführen zu wollen, dass den gesellschaftlichen Umgang zwischen Männern und Frauen sowie Alkohol reglementieren sollte.
So die ungefähre Top Ten seiner Zitate:
1. "Der Sieg des Sozialismus ist Millionen atomarer Opfer wert."
2. "Die Jugend hat die undankbare Hinterfragung von staatlichen Aufträgen zu unterlassen. Stattdessen hat sie sich dem Studium, der Arbeit und dem Militärdienst zu widmen."
3. "Wir müssen mit den ganzen Zeitungen aufräumen. Man kann eine Revolution nicht aufrechterhalten, solange die Pressefreiheit existiert."
4. "Um Männer dem Exekutionskommando auszuliefern, ist ein gerichtlicher Beweis nicht nötig. Diese Verfahren sind archaische
bürgerliche Abläufe. "
5. "Hass ist das zentrale Element unseres Existenzkampfes. Ein gnadenloser Hass, der uns vorantreibt und über die natürlichen vererbten Grenzen des Menschen hinausgehen lässt, ihn in eine effektive, gewalttätige und eiskalte Killermaschine verwandelnd. So müssen unsere Soldaten sein."
6. "Die Schwarzen, diese großartigen Beispiele der afrikanischen Rasse, die ihre Blutsreinheit durch ihren Mangel an Hygiene erhalten konnten, sahen ihre Ländereien besetzt durch einen anderen Sklaven: Dem Portugiesen."
7. "Der Schwarze ist faul und verträumt. Er verprasst seinen ärmlichen Lohn für Frivolitäten und Trunk. Der Europäer hingegen entstammt einer Tradition aus Arbeit und Erhaltung, die ihn bis zu dieser Ecke Amerikas führte und die ihn zu stetem Fortschritt antreibt."
8. "Ich feuerte ein 32er-Kaliber in seine rechte Gehirnhälfe, die an der linken Schläfe wieder austrat. Er stöhnte für ein paar Momente und starb dann." (- auf einen Mitkämpfer bezogen, der er für einen Verräter hielt)
9. "Ich möchte beichten, "Papa", dass ich in jenem Moment entdeckte, wie sehr ich das Töten von Menschen liebte."
10. "Der Mensch sollte lernen, als Masse zu denken und zu handeln. Der Geist der Rebellion ist verwerflich."
Könnte also glatt 40k entsprungen sein.
Aber er gehört ja zu den Guten, also ist sowas nicht so wichtig, gelle?

Zitat: "Bildung fetzt, mein lieber! Probiers mal"


Wenn man deine Beispiele zulässt, müsste man wohl "Thor Steinar" und vielleicht sogar "Consdaple" wegatmen. Finde ich nicht schön, muss man jedoch aushalten, wenn die Regel nicht lauten soll, in einem neutralen einfarbigen Shirt zu starten.
@Haakon
Du bist da auf der richtigen Spur. ;)
Wenn man die Entscheidung was erlaubt/verboten ist der Gruppe überlässt, die am schnellsten und am lautesten eingeschnappt ist, hat man ein Problem.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Und was ist eigentlich das Problem bei Che Guevara? Fehlt mir da ne Info?
Extreme Homophobie (bei ihm schon fast ein Euphemismus), hat nachweislich auch eigene Genossen exekutiert, die im Verdacht standen homosexuell zu sein. Kindermord, Geburtenkontrolle, Rassismus uvm stand in seiner Agenda.Fidel war sicher froh ihn los zu sein.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Es geht hier eben um ein Turnier, da steht der Wettbewerb im Vordergrund. So einer Person dann den Sieg auf derart unverdiente Weise zu überlassen, fühlt sich auch wieder wie kuschen an.
Richtig, super unangenehm. Aber "einfach" die Verantwortung an Veranstalter abzugeben und damit die "Unannehmlichkeit" weiter zu reichen, ist auch ein bisschen leicht gemacht.
 

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Schreibt einer öffentlich was gegen FFF kommt binnen 2 Minuten einer daher und erklärt es zu "hate speech". Welches "unveränderliche Merkmal (Herkunft, Hautfarbe, Sexualität etc.)" ist dabei betroffen?
Die Politik hat diesen Mechanismus natürlich längst erkannt und erklärt jede Form von Regierungskritik schlicht zu hate speech um sie zu delegitimieren. Und das ist nicht nur auf böse Diktatoren in Osteuropa und Asien begrenzt.
Kannst du das belegen, oder ist das mehr so gefühltes Wissen?
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.