Thinner-Frage

Hab gestern mal meinen Keller ausgemistet. Dabei hab ich ne halbe Flasche Ethanol gefunden (warum auch immer ich die habe...). Geht das auch?
Würde ich persönlich nicht nehmen. Ethnanol ist aggressiver als Isopropanol, da hbe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zum Reinigen ist das Zeug aber top.

Hab da auch mal ne frage. Ich benutze Seidenmatt Lack von Modell Master.
Habe den bis jetzt auch mit dem hauseigenen Airbrush Verdünner genutzt.
Könnte man den Lack zb auch mit Iso verdünnen?
Es gibt von Model Master Acrylfarben und Emailfarben. Acrylfarben haben meist einen Verdünner auf Wasserbasis (GW, Reaper, P3 …) oder, in einigen Fällen, auf Alkoholbasis (Tamiya, einige Metallfarben von Vallejo). Wenn sie alkoholisch riechen, dann ist das Verdünnermedium klar. 😉 Sind es wasserbasierende Farben, dann KANN man auch für bestimmte Sachen Isopropanol nehmen, z.B. für die Airbrush.
Hat man jedoch Emailfarben, dann braucht man anderen Verdünner, nämlich Terpentinersatz. Das kann entweder der von den Firmen verkaufte sein (z.B. auch von Revell), Terpentinersatz aus dem Baumarkt (VORSICHT, ist teilweise deutlich aggressiver als der Verdünner der Farbhersteller) oder Farbverdünner aus dem Künstlerbedarf. Alkohole sind jeddoch in diesem Fall ungeeignet.