Armeeliste Thousand Sons - Die Lehren des Primordialen Erschaffers

Vielen Dank für die Blumen. Ich weiß zwar nicht, was du mit behaarten, stinkenden Barbaren willst, aber hey, jedem das seine.

Hier die ersten drei der Intercession Cabal:
Es ist wunderbar, mal wieder kein Gold malen zu müssen...Magnus wird ein Alptraum.
Noch zwei von denen (mit Scharfschützengewehren), dann sind die auch erst einmal durch. Irgendwann werden die sicher erweitert, aber das muss noch warten. Ich finde übrigens die Scout-Modelle besser, als ihr Ruf vermuten lässt. Nicht zu viele Details (aber genug, um interessant zu sein), die Posen sind starr, aber nicht schrecklich...eigentlich sind sie ganz in Ordnung. Man könnte höchstens überlegen, ihnen andere Space Marine-Köpfe zu geben (wobei man für 40k wohl aufpassen müsste, dass die dann keine Dienstbolzen haben).

Es sind keine normalen Recons (die dürften auch keine Plasma Gun haben).
Thousand Sons haben neben den Terminatoren und der Einheit mit den Schwertern auch noch eine weitere, gern übersehene Spezialeinheit. Das sind diese netten Herren mit Sniper Rifles, Recon Armour, Tarnmantel, Option auf Melter oder Plasma, mit eigener Psikraft und noch ein, zwei anderen Goodies. Im Ausgleich sind sie keine Standard sondern Sturm.

Und die Einheit heißt halt Ammatara Occult Intercession Cabal.

Ok, wenn Du das so erklärst macht es natürlich Sinn. Ich habe die Cabal zuerst in Verbindung gebracht mit den Legion Khenetai Occult Blade Cabal. Auch stark, Elitetruppe, ich überlege mir auch welche davon zuzulegen.

Bin auch auf Deinen Magnus gespannt...Finde den Magnus von FW etwas gelungener als von GW. Weil der von GW ist doch etwas
oversized, wenn man die Flügelspannweite betrachtet.

Der Osiron Pattern Contemptor sieht super aus. Geile dynamische Positionierung des Modells (ich bin dazu bei meinen beiden Contemptoren irgendwie zu blöd gewesen).

Gibt es irgendwann noch ein Gruppenfoto von deiner geilen Armee ...und vielleicht noch eine kleine Armeelistenzusammenstellung ...und Bilder vom einem Spielbericht? Ich weiß, das sind gleich drei Wünsche auf einmal, aber vielleicht gibt es ja eine Magnus-Überraschung 😉 .

Grundierst Du eigentlich die Läufer mit Sprühfarbe oder dem Pinsel?

Auf alle Fälle weiter so mit den magischen Jungs!

Danke für das Lob. Ich wollte eigentlich, dass er mehr seitlich steht und zeigt, aber leider ist beim Osiron aufgrund der Kabel der Kopf in seiner Pose fest und daher musste er starr gerade aus schauen. Generell sind die Contemptoren von FW aber super, was ihre Optionen zur Positionierung angeht und ich sehe da auch bei anderen immer wieder schöne Beispiele.

Zu den Fragen:

1) Gruppenbilder kann es schon irgendwann mal geben, da sehen die Modelle dann aber nicht mehr ganz so gut aus. Das dunkle Rot und das Gold vertragen sich nur mäßig mit Mattlack. Beim Gold muss ich auch fast immer noch einmal nach dem Lackieren nacharbeiten. Kein Lack ist leider auch keine Option, immerhin sollen die Miniaturen bespielt werden und ich will nicht dauernd ausbessern müssen.

2) Das was jetzt fertig ist, sieht in einer Armeeliste bisher so aus:

+++ Thousand Sons (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1860pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) ++

+ HQ +

Ahzek Ahriman

Centurion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Charnabal Sabre, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Mastery Level 1, Bolt Pistol, Refractor Field

Legion Praetor: Arcane Litanies, Artificer Armour, Bolt Pistol, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Iron Halo, Mastery Level 3, Bolt Pistol, Power Fist

Primus Medicae: Artificer Armour, Bolt Pistol, Cult Arcana: Pavoni (Biomancy), Mastery Level 1, Bolt Pistol, Power Weapon, Refractor Field
Consul: Primus Medicae

Contemptor Dreadnought Talon
Legion Contemptor Dreadnought: Multi-melta, ​ Osiron
Dreadnought Force Weapon: Graviton Gun

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon
Legion Contemptor Dreadnought
Dreadnought Chainfist: Plasma Blaster
Dreadnought Close Combat Weapon: Plasma Blaster

+ Troops +

Legion Veteran Tactical Squad: Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Veteran Tactics: Machine Killers
Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade, Plasma Pistol
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun

Legion Veteran Tactical Squad: Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Veteran Tactics: Weaponmasters
Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Thunder Hammer
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter
Power Weapon: Power Sword
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Legion Vexilla
Power Weapon: Power Axe
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Pair of Lightning Claws
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Heavy Chainsword

+ Fast Attack +

Ammitara Occult Intercession Cabal: Ammitara Fate, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Cult Arcana: Corvidae (Divination)
Ammitara Intercessor w/ Special Weapon: Plasma Gun

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XV: Thousand Sons, Traitor

Rite of War: Pride of the Legion

Wie man daraus erkennen kann, ist das zwar prinzipiell einsetzbar (natürlich mit reduzierten HQ's) und wäre durch die zwei Contemptoren in Zone Mortalis vielleicht sogar ganz ok, aber...naja.
In der nächsten Einkaufswelle kommen vor allem Transporter und Tacticals, um das ganze so langsam etwas abzurunden und selbstständiger als Armee zu machen. Ich überlege auch, denen vielleicht den neuen Sicaran zu spendieren. Ja, ich meckere andernorts über ihn, aber wenn meine Gegner Leviathane, Laser-Vindicator und Custodes nach mir werfen, wird es vielleicht mal Zeit nachzurüsten...

Wenn es mal ein Spiel gibt, in dem ich die Sons spiele und von dem Bilder gemacht werden, tauchen sie hier auf. Bisher sind meine Sons vor allem gegen die Fists in den Ring gestiegen, die selbst alles andere als fertig waren, Bilder waren bislang also eher nicht drin. Da zumindest meine Sons jetzt ja soweit durch sind, kann es aber durchaus mal zu Bildern kommen, wenn sie zusammen mit einer meiner anderen Fraktionen auftreten. Kommende Woche habe ich ein paar Spiele mit 1000 Punkten gegen einen anderen TS-Spieler, in denen ich auch meine Zauberer mal raus holen werde. Vielleicht kommt es da zu Bildern (keine Versprechungen).

3) Die Läufer wurden genauso wie der Rest schwarz aus der Dose sprühgrundiert. Warum sollte man es bei denen anders machen?
Schwarz ist zwar eine Pein, weil alle Farben mehrfach aufgetragen werden müssen in dem Schema, aber bei Weiß macht man sich so die Pinsel kaputt, wenn man irgendwelche doofen Hinterschneidungen hat und da rein muss, weil die sonst aufgrund der Helligkeit das Bild stören. Bei schwarzer Grundierung kann man die einfach sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lack-Problem kenne ich. Obwohl ich immer positiv überrascht bin wie gut die Farbe an den Forge World Modellen haftet.

Den HQ-Überschuss haben meine Word Bearers auch. Ist glaube das ist ein Problem bei fast jeder Armee die man sammelt :lol: . Mit ein oder zwei "Heavy Hitter" Einheiten machst Du bei der Armeeerweiterung sicher nichts falsch. Bei größeren Punktekosten wird die HH eben zu einem sehr läufer-/panzerlastigen Spiel.

Das mit der Farbe interessierte mich nur, da ich bei meinen Word Bearers auch immer rot über schwarz male und mir das Mehrfachschichten der Grundfarbe auf den Senkel geht. Aber es ist wohl, wie Du schon geschildert hast, die beste Lösung.

Keine Eile mit den Bildern. Wenn es einmal möglich ist, wäre es super. Wenn nicht, dann ist es auch kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir zum einen die von Forgeworld holen, zum anderen auch welche von GW. Sind immerhin zwei verschiedene Typen von Rüstungen und habe beide so ihre Vor- und Nachteile. Ich finde Tartaros insgesamt besser, aber Cataphractii mit 3++ und 2 LP sind schon reizvoll.

Die von GW bekommen dann mit GS ein Auge zu gekleistert und dann passen sie super rein.

Ich werde mir zum einen die von Forgeworld holen, zum anderen auch welche von GW.

Ich schätze Du meinst die Scarab Occult Termis von GW, die eignen sich wirklich auch sehr für 30k. Die Sehkmet Termis von FW sind praktisch auch Scarab Occult Termis, steht ja sogar in der Beschreibung dafür. Ich hab bisher die Scarab Occult von GW und überlege vielleicht noch die Sehkmet von FW zu kaufen, weil ich die auch sehr schick finde.
Man kann dann natürlich überlegen, die Soulreaper Canon die dabei ist, muss man nicht verbauen, wenn man 30k spielt, oder man verbaut sie und wertet die dann ab, wenn es zulässig sein sollte.

Morgen wird es ein paar Spiele gegen Thousand Sons (welche noch stark im Aufbau sind) geben. Eines davon möchte ich mit meinen eigenen Söhnen des Magnus bestreiten.
Wir werden nur 1000 Punkte spielen, das ganze geht auf 48x48 mit hoher Geländedichte und wir verwenden den Combatant-Armeeorganisationsplan von Zone Mortalis.

Meine Liste dafür wird sein:
+++ Thousand Sons (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1000pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) ++

+ HQ +

Centurion: Bolt Pistol, Charnabal Sabre, Cult Arcana: Corvidae (Divination), Mastery Level 1, Power Armour
Consul: Legion Centurion

Legion Praetor: Arcane Litanies, Artificer Armour, Bolt Pistol, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Iron Halo, Mastery Level 3, Power Fist

+ Elites +

Contemptor-Cortus Class Dreadnought Talon
Cortus Dreadnought
Dreadnought Chainfist: Plasma Blaster
Dreadnought Close Combat Weapon: Plasma Blaster

Legion Veteran Tactical Squad: Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Pavoni (Biomancy), Veteran Tactics: Machine Killers
Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Thunder Hammer
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Legion Vexilla
Power Weapon: Power Axe

+ Troops +

Legion Tactical Squad: Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), 9x Legion Tactical Space Marines
Additional Wargear: Additional Chainswords/Combat Blades, Bolters, Legion Vexilla
Legion Tactical Sergeant: Plasma Pistol

+ Fast Attack +

Ammitara Occult Intercession Cabal: Ammitara Fate, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Ammitara Intercessor, Cult Arcana: Corvidae (Divination)
Ammitara Intercessor w/ Special Weapon: Plasma Gun

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: XV: Thousand Sons, Loyalist
Soweit es erlaubt ist, hat jeder Trupp einen anderen Kult (nur Warlord und Pflichtstandard sind gleich) und alles ist WYSIWYG. Ein paar der Veteranen werden dabei als Tacticals gespielt und da die nun einmal alle Messer haben, sind diese Tacticals voll ausgerüstet. Insgesamt sind es 6 Psistufen mit unterschiedlichsten Lehren, die ich wohl den Kulten entsprechend wählen werde. Ich bin gespannt und vielleicht gibt es sogar Bilder und Bericht.

Also, 1000 Punkte Blood Feud mit Dawn of War und mit viel Gelände gegen Thousand Sons (Pride of the Legion), die ungefähr so aussehen:

Praetor (Raptora) mit Lvl 1, Combat Shield, Charnabel Sabre
Command Squad (Raptors) mit 2 Chosen, alle mit Combat Shield und Charnabel Sabre

Contemptor Cortus mit Kheres und Faust (Bolter)

10 Breacher (Raptora) mit 2x Flamer, Faust und Plasmapistole am Sarge
5 Terminatoren (Raptora) mit Lvl 1, 2x Doppelklaue, 2x Faust, Plasmabaster, Sarge mit Schwert, Grenade Harness und Kombiplasma

Seine Psikräfte waren Entschlossenheit wecken und Psionisches Kreischen beim Praetor, Schnelligkeit und Schmetterschlag für die Terminatoren.

Ich hatte Schockwelle, Zerquetschen, Malstrom und Telekinetischer Angriff auf dem Praetor, Allwissenheit und Leitender Geist auf dem Centurion und Schmetterschlag und Schnelligkeit auf den Veteranen.

Er hatte mir schon sehr schnell den Cortus auf einen Rumpfpunkt herunter geschossen und ihn damit quasi aus dem Spiel genommen. Meine Tacticals zusammen mit beiden HQ's haben sich auf die Seite der Terminatoren begeben und die Veteranen haben sich mit den Breachern angelegt. Auf Seiten der Veteranen ging der Sieg mit nur einem überlebenden Modell an mich (auch wenn dieses am Ende noch vom feindlichen Cortus ausgeschaltet wurde). Auf der andere Seite habe ich in einer entscheidenden Runde nicht den Malstrom gezaubert (und stattdessen den Veteranen mit Schnelligkeit den Vorrang bei den Würfeln gegeben) und dadurch die Einheit komplett an die Terminatoren verloren. Der letzte von denen ist dann zwar im Abwehrfeuer gegen den Cortus gefallen, das Spiel war trotzdem entschieden, denn wir hatten zwar insgesamt gleich viele Killpoints, er hatte dank Slay the Warlord trotzdem den Sieg in der Tasche.

Thousand Sons (loyal) Runde 1

Thousand Sons (Verräter) Runde 1

Thousand Sons (loyal) Runde 2

Thousand Sons (Verräter) Runde 2

Thousand Sons (loyal) Runde 3

Fazit: Schnelligkeit auf ganze Einheiten zu wirken sollte ebenso wie Eisenarm verboten werden. 6 Attacken je Veteran, 7 im Angriff...das ist dreist. Gleiches gilt für Terminatoren.
Die Ammitara konnten das Spiel dank vieler Sichtblocker quasi nichts machen (außer die Tarantula ausschalten), aber das war absehbar. Ich wollte sie nur dabei haben.

Zuletzt bearbeitet: