Tipps für Miniaturenkoffer

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Und wüsste nicht wie ich die Drachen transportieren kann, habe zwar einen warhammerkoffer aber die sind ja schon recht sperrige Modelle.
Ganz ehrlich?
Tue dir und deinen Modellen einen wirklichen gefallen, packe paar Euro mehr auf'n Tisch als für diese überteuerten China Schaumstoffkoffer und hol dir sowas:
Armybox

Deutsches Unternehmen was in Deutschland produziert, mit Ausnahme der Stoff-Verkleidung.
Ich besitze selber bereits 2 dieser Boxen und war dieses Jahr auf der Spiel-Messe in Essen wo ein Teil des Teams von Armybox auch vertreten gewesen ist. Kann ich nur empfehlen.

Ich bin mit meinen beiden Armyboxen sehr zufrieden, da in ihnen viel reinpasst, sie trotz ihrer Größe noch kompakt und nicht zu schwer sind. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
Und im Gegensatz zu Schaumstoff bin ich flexibler. Auspacken und einpacken ist einfacher, schneller und die Figuren sind einfach besser geschützt, vor allem aber reiben die Figuren nicht dauernd an etwas ,wie im Schaumstoffkoffer wo die Bemalung drunter leidet oder sogar was abbricht.

Und die Figuren werden mit Beginn von AoS immer ausladender, größer aber auch teilweise deutlich filigraner.

Daher wird der Transport mit Schaumstoff zunehmend unpraktischer und nerviger werden.

Noch dazu hast du bei dieser Armybox dank der Seitentaschen nicht nur die Figuren, sondern direkt dein Regelbuch, Battletome, Würfel und das Maßband mit einer einzigen Tasche/Koffer am Start. 😉

Und Figuren zu magnetisieren bekommt jeder hin, der auch die GW Modelle selbst zusammen gebaut bekommt. Das ist kein großer Aufwand.

Und sry für diese "Werbung" aber mir wird übel, wenn ich sehe oder lese, das die mittlerweile wirklich teuren Figuren immer noch mit Schaumstoff gefoltert werden. 😅🤷🏼‍♂️
 

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Ganz ehrlich?
Tue dir und deinen Modellen einen wirklichen gefallen, packe paar Euro mehr auf'n Tisch als für diese überteuerten China Schaumstoffkoffer und hol dir sowas:
Armybox

Deutsches Unternehmen was in Deutschland produziert, mit Ausnahme der Stoff-Verkleidung.
Ich besitze selber bereits 2 dieser Boxen und war dieses Jahr auf der Spiel-Messe in Essen wo ein Teil des Teams von Armybox auch vertreten gewesen ist. Kann ich nur empfehlen.

Ich bin mit meinen beiden Armyboxen sehr zufrieden, da in ihnen viel reinpasst, sie trotz ihrer Größe noch kompakt und nicht zu schwer sind. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
Und im Gegensatz zu Schaumstoff bin ich flexibler. Auspacken und einpacken ist einfacher, schneller und die Figuren sind einfach besser geschützt, vor allem aber reiben die Figuren nicht dauernd an etwas ,wie im Schaumstoffkoffer wo die Bemalung drunter leidet oder sogar was abbricht.

Und die Figuren werden mit Beginn von AoS immer ausladender, größer aber auch teilweise deutlich filigraner.

Daher wird der Transport mit Schaumstoff zunehmend unpraktischer und nerviger werden.

Noch dazu hast du bei dieser Armybox dank der Seitentaschen nicht nur die Figuren, sondern direkt dein Regelbuch, Battletome, Würfel und das Maßband mit einer einzigen Tasche/Koffer am Start. 😉

Und Figuren zu magnetisieren bekommt jeder hin, der auch die GW Modelle selbst zusammen gebaut bekommt. Das ist kein großer Aufwand.

Und sry für diese "Werbung" aber mir wird übel, wenn ich sehe oder lese, das die mittlerweile wirklich teuren Figuren immer noch mit Schaumstoff gefoltert werden. 😅🤷🏼‍♂️

Diese Armybox ist aber echt überteuert. Für bisschen Blech und eine minderwertigeTextiltasche 250,-eur.😬
Sieht aus wie ein Gehäuse eines kleinen PCs für 30,-eur, in einer 20,-eur Textiltasche verpackt.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
263
4.456
Diese Armybox ist aber echt überteuert. Für bisschen Blech und eine minderwertigeTextiltasche 250,-eur.😬
Sieht aus wie das Gehäuse eines kleinen PC, in einer Textiltasche verpackt.
Ganz ehrlich Leute wenn ihr keine Originale warhammer Tasche/Koffe braucht, dann geht verdammt nochmal im Baumarkt holt euch nen Alukoffer für Kameras 🎥 und tut da eure Minis rein kostet Max.100€ und da passen locker 5k Pkt. Rein!!!
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.268
2.467
12.466
39
Südbaden
Diese Armybox ist aber echt überteuert. Für bisschen Blech und eine minderwertigeTextiltasche 250,-eur.😬
Sieht aus wie ein Gehäuse eines kleinen PCs für 30,-eur, in einer 20,-eur Textiltasche verpackt.
Minderwertig ist da nichts. Überteuert ist es schon. Wie alles im Hobby. Und gerade weil die Modelle so teuer sind, gebe ich gerne etwas mehr aus, um sie auch sicher zu transportieren.

60637.jpg
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Diese Armybox ist aber echt überteuert. Für bisschen Blech und eine minderwertigeTextiltasche 250,-eur.😬
Sieht aus wie ein Gehäuse eines kleinen PCs für 30,-eur, in einer 20,-eur Textiltasche verpackt.
Es ist viel Geld ja. Aber ein Schaumstoff Koffer/Rucksack ist da um ein Vielfaches schlechter.

Außerdem glaube ich wer 175€ für nur einen Plastik Garganten zahlt oder 130€ für die meisten anderen Großmodelle. Der sollte sich nicht an 249€ stören, wo er mehr bekommt als nur bisschen Kunststoff.

Die Art und Weise wie du deine Kritik äußerst, zeigt mir aber auch dass du nicht weisst wovon du redest. Denn minderwertig ist an dem Produkt wirklich nichts und hat auch nichts mit PC Gehäuse zu tun. Siehe Leergewicht. 😉

Vermutlich hast du bzgl minderwertig deine gewohnte Schaumstoffbox Qualität hier rein asoziiert?! 🤷🏼‍♂️

Ich bin auch wie gesagt nicht hier um Werbung für Armybox zu machen... Es gibt ja auch A-Case die aber deutlich teurer sind und qualitativ eher dem entsprechen was Gummibaer zu wissen glaubt.

Ich finde es auch generell sehr albern sich über 200-249€ aufzuregen /dran zu stören. Aber ein Vielfaches an Geld pro Jahr in Kunststoff/Resin/Zinn Minis zu pumpen. Damit diese dann im Werkzeugkoffer oder Schuhkarton umher fliegen.. 🙈🙈🙈
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.268
2.467
12.466
39
Südbaden
Die Armybox ist auch handgefertigt, von nem 2 oder 3 Mann Trupp. Da steckt keine große Firma dahinter.
Ist sie al verfügbar, ist sie auch gleich wieder weg. Das sind quasi Auftragsarbeiten, so etwas kostet halt mehr, als der massengefertigte Koffer aus dem Baumarkt. Noch dazu ist das ein sehr schwerer Markt: du bindest deine Kunden nicht wirklich an dich. Nicht viele Leute brauchen zwei Transportboxen. Ergo kommen auch zufriedene Kunden nicht wieder, weil sie das Produkt eben nicht noch einmal brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

gummibaer

Bastler
22 Juli 2014
755
81
11.671
Es ist viel Geld ja. Aber ein Schaumstoff Koffer/Rucksack ist da um ein Vielfaches schlechter.

Außerdem glaube ich wer 175€ für nur einen Plastik Garganten zahlt oder 130€ für die meisten anderen Großmodelle. Der sollte sich nicht an 249€ stören, wo er mehr bekommt als nur bisschen Kunststoff.

Die Art und Weise wie du deine Kritik äußerst, zeigt mir aber auch dass du nicht weisst wovon du redest. Denn minderwertig ist an dem Produkt wirklich nichts und hat auch nichts mit PC Gehäuse zu tun. Siehe Leergewicht. 😉

Vermutlich hast du bzgl minderwertig deine gewohnte Schaumstoffbox Qualität hier rein asoziiert?! 🤷🏼‍♂️

Ich bin auch wie gesagt nicht hier um Werbung für Armybox zu machen... Es gibt ja auch A-Case die aber deutlich teurer sind und qualitativ eher dem entsprechen was Gummibaer zu wissen glaubt.

Ich finde es auch generell sehr albern sich über 200-249€ aufzuregen /dran zu stören. Aber ein Vielfaches an Geld pro Jahr in Kunststoff/Resin/Zinn Minis zu pumpen. Damit diese dann im Werkzeugkoffer oder Schuhkarton umher fliegen.. 🙈🙈🙈
Meine Kritik ist, dass diese Armybox weit aus nicht dem Preis entspricht. Beziehungsweise Preis/Leistung ist sehr schlecht. Da hol ich mir lieber Citadel-Plastikkoffer für 90,-eur, tue da ein Blechboden rein zum Magnetisieren und fertig ist die Armybox. Habe dann 100,-eur ausgegeben und er ist besser. Der Koffer ist leichter und trotzdem sehr robust.

Dieser Armybox ist aus dem Grund aus Blech, weil die Leute dahinter keine Kapazitäten hatten die Armybox aus Plastik herzustellen. Also ist diese Armybox für 235,-eur ein Kompromiss. Diese Armybox kann man auch selber zusammenbauen. Die Bleche sind auch aus Baumarkt. Man braucht sie nur zusammen zu bauen. Wird um die 50,-eur kosten. Was meinst du mit handgefertigt? Zusammengeschraubt in Deutschland?

Made in GerMany ist eine Ansage, ja. Weil Deutschland führend in Maschinenbau ist, als Beispiel. Aber wenn man anfängt von einem zusammengebauten Blech-Koffer von Made in Germany zu reden, bekomme ich ein Schmunzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.268
2.467
12.466
39
Südbaden
Du schreibst Blech, aber das Ding ist aus pulverbeschichtetem Metall.
Einfach mal so ein Teil in die Hand nehmen und dann merkst du, wie wertig das ist. Vielleicht nicht 250 Euro, aber sicher auch nicht Citadel Plastikoffer mit Billig Blech aus dem Baumarkt.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich schon auf deinen selbstgebastelten Koffer.
Da sollen dann aber auch bitte gleich viele Modelle rein passen. Und nicht nur 32mm Bases, auch ein Archaon soll da bequem Platz finden, zusammen mit dem Rest der Armee. Da deine Box 100 Euro kostet, darfst du gerne auch 2 davon bauen, um alles unter zu bekommen.
Inklusive Würfeln, Büchern etc.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Dieser Armybox ist aus dem Grund aus Blech, weil die Leute dahinter keine Kapazitäten hatten die Armybox aus Plastik herzustellen. Also ist diese Armybox für 235,-eur ein Kompromiss.
Da lehnt sich aber jemand sehr sehr weit aus dem Fenster... Man merkt immer mehr, das du ala Boris Johnson überhaupt keine Ahnung hast wovon du gerade redest. Du ziehst hier irgendwelche wilden Behauptungen und Theorien aus dem Hut und willst uns das als die pure Wahrheit verkaufen.

Ich habe mir übrigens auch schon einmal mit sehr viel Aufwand eine Box selbst gebaut. Die dem Konzept einer Armybox folgt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Rohstoff und Energiepreise noch auf normal Kurs. Ich habe einen Besta Korpus von Ikea genommen, dort dünne MdF an den hochkant gestellten Seitenwänden geschraubt in denen ich zuvor kleine Nuten mehrfach gefräst habe als Aufnahme für die Bleche. Hab mir mehrere Kilo tatsächliches verzinktes Blech im Baumarkt gekauft und mühevoll zugeschnitten. Habe den Korpus dann Scharniere und eine Tür zum öffnen und schließen spendiert. Unten Räder dran gebaut um den aufgrund des Leergewichts von knapp 22kg auch Mal rollen zu können. Oben einen Türgriff um ihn anheben/tragen zu können.
Hinten noch Spanngurte dran geschraubt um den wahlweise auch auf den Rücken zu tragen.

Resultat:
ein sehr robuster Koffer mit sehr hohem Gewicht in den bequem Archaon mit ca 20-30 Modelle auf 32mm Base zusammen reinpassen.
Der mich aber 3-4 Tage Arbeit und viel Sprit gekostet hat um zwischen Wohnung, Baumärkte, Bekannten mit Fräse und Ikea hin und her zu fahren. Und alleine das Material schon über 100€ gekostet hatte.. und das war alles noch weit vor Corona.
Und die damalige Armybox aus MdF und Metall hätte mich in ähnlicher Größe damals nur ca 40-60€ mehr gekostet.
Im Endeffekt steht der Eigenbau seit ich eine Armybox gekauft habe auch nur noch in der Ecke zum verstauen von Minis und als Mahnmal das Selbstbau nicht immer besser ist.

Das mit den Boxen in den man Blech an den Boden klebt. Davon habe ich auch mir drei von Curver gebastelt und nutze die als zusätzliche Verstauoption. Zu Kumpel oder in einen GW Laden wollte ich damit aber nicht fahren.. da du dir dann einen Wolf läufst, bis du alle Figuren, Spielmaterial und Verpflegung raus aus dem Auto und zum Spieltisch gebracht hast.

Jetzt: in einer Hand die Armybox mit Figuren/Spielmaterial und in der zweiten Hand Autoschlüssel und Tüte mit etwas Verpflegung. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schokoweck

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.268
2.467
12.466
39
Südbaden
Jetzt: in einer Hand die Armybox mit Figuren/Spielmaterial und in der zweiten Hand Autoschlüssel und Tüte mit etwas Verpflegung. Fertig.

Meine Armybox hat ne Rucksackfunktion, ist sogar noch bequemer. Die kann Gummbär ja auch noch an seine Eigenkreation anbauen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Meine Armybox hat ne Rucksackfunktion, ist sogar noch bequemer. Die kann Gummbär ja auch noch an seine Eigenkreation anbauen.
Die hatte ich auch direkt mit geordert als quasi rundum sorglos Paket. 👍
Nutze die Rucksackfunktion bisher aber nur, wenn ich mal mit dem Fahrrad zum Club oder so fahre.
Für bisher maximal 6min von Auto zum Spieltisch tragen wars noch nicht nötig. 🙂

du bindest deine Kunden nicht wirklich an dich. Nicht viele Leute brauchen zwei Transportboxen. Ergo kommen auch zufriedene Kunden nicht wieder, weil sie das Produkt eben nicht noch einmal brauchen.
Da zähle ich wohl nicht dazu.
Mich hat die Arbeit von Herrn Pfeffer so begeistert und überzeugt. Dass ich die Armybox Titan und mittlerweile die Armybox Air Heavy Support mein eigen nenne und es nicht bereue. 😅😁

Die Armybox Titan soll laut Herrn Pfeffer im kommenden Jahr mit einem Update auch wieder erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Hast du dir Air? Ich hab die Heavy Support, da ist das schon integriert.
Wollte unbedingt diese, weil die flächenmäßig mehr Platz bietet
Ja, habe die Air Heavy Support.
Hatte auch erst überlegt bezüglich der leicht kleineren Fläche.
Da ich die Titan aber schon für die wirklich großen Aufgaben hatte und ich eher was fürs Radeln mit 1000-2000 Punkte suchte, hat mich die kompaktere Bauweise und bessere Sicherung der Böden der Air überzeugt.

Ach und vll möchte der Gummibaer uns noch demonstrieren wie er mit den selbstgebastelten Billigheimer Boxen eine 2000 Punkte Armee sammt Spielmaterial, wenn alle Stricke reißen dann mit Bus/Zug zum Spieltisch beim Kumpel/Club transportieren muss!? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schokoweck

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Für mich ist die Armybox deutlich zu teuer und auch insgesamt nicht so mein Fall (liegt an dem Layout).

Kvissle von Ikea ist zwar mittlerweile von 20 auf 25 Tacken gestiegen, allerdings ist das immer noch sehr günstig. Leider existiert die tolle Nähmaschinentasche von Wertarbeit nimmer bzw. ist aus dem Programm genommen worden. Die konnte man schön vorne aufmachen und war im Komplettpaket bei 45 Tacken dabei (also Tasche mit Versand + Kvissle). Aber man findet da schon eine Alternative.

Normalerweise würde ich immer ein dt. Unternehmen in so einem Bereich unterstützen, allerdings ist der Preis 5 mal so hoch und ich habe auch nicht das passende Layout. Was meine ich mit Layout:

VeXHYPg.jpg



In der Armybox sind mir zu viele Schubfächer, die mir Wertvolle Wandfläche rauben. Das Bild stammt von vor ein paar Jahren, das Ding ist mittlerweile an allen Seiten mit Miniaturen zugekleistert. Gerade wenn es um hohe, dünne Modelle geht (z.B. Bannerträger), verliert hier die Armybox deutlich.

Wie gesagt: Normalerweise immer, aber dann das 5fache bezahlen für eine Box, die meinem Layout nicht passt, 5 mal so viel kostet UND dazu noch kleiner ist. Ich möchte sie hier keinem schlecht machen und die Qualität ist garantiert besser, aber ich bin bis dato mit Kvissle sehr gut gefahren und hab davon mittlerweile 5 Stück und habe 2 Für Freunde zusammengebastelt.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Leider existiert die tolle Nähmaschinentasche von Wertarbeit nimmer bzw. ist aus dem Programm genommen worden. Die konnte man schön vorne aufmachen und war im Komplettpaket bei 45 Tacken dabei (also Tasche mit Versand + Kvissle). Aber man findet da schon eine Alternative.

Hab vor Weihnachten zwei von denen hier gekauft:
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich hatte mir auf der letzten SPIEL in Essen auch eine Armybox gekauft. Eine Armybox Air Tactical, das ist glaube ich die kleinere Version der Heavy Support.

Sie ist auf jeden Fall sehr wertig verarbeitet. Das sind nicht nur ein paar Bleche, die zusammengeklöppelt sind. Ob man den Preis am Ende bezahlen will, das muss jeder selbst entscheiden. Es ist halt ein Nischenprodukt innerhalb einer Nische. Die Ikea-Nähtaschen-Kombination hat am Ende eine ähnliche Funktion.

Zum Transportieren von Figuren zu einem Spieleabend bin ich aber mittlerweile absolut von Magnettaschen überzeugt. Es ist schon ein Unterschied, ob man seine Figuren einfach von einen Blech nimmt, oder sie erst aus einer Schaumstofftasche herausfischen muss.

Wem eine Armybox zu teuer ist, der könnte alternativ auch einmal bei Safe & Sound vorbeischauen. Deren Magnetboxen fand ich auf der Spielemesse ebenfalls interessant. Kann man zum Lagern auch gut in ein Regal stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
315
674
6.586
Remchingen
Kvissle von Ikea ist zwar mittlerweile von 20 auf 25 Tacken gestiegen, allerdings ist das immer noch sehr günstig. Leider existiert die tolle Nähmaschinentasche von Wertarbeit nimmer bzw. ist aus dem Programm genommen worden. Die konnte man schön vorne aufmachen und war im Komplettpaket bei 45 Tacken dabei (also Tasche mit Versand + Kvissle). Aber man findet da schon eine Alternative.
Vom Kvissle bin ich auch sehr angetan. Von der Kapazität her passen 2000 Punkte Astra Militarum rein, je nachdem was man an unterschiedliche Einheiten mitnimmt, die dann ein Fach oder zwei Fächer belegen.

Für diejenigen, die die "Bauanleitung" nicht kennen, hier ein  Link dazu. Lediglich die Tasche über Kvissle zu bekommen war ein ziemlicher Krampf. Aber das ist ja nur einmalig.