Die meisten Vermutungen scheinen mittlerweile auch in die Richtung zu gehen.
Vor dem letzten DLC hieß es, es könnte eventuell noch etwas kommen. Aber es kann natürlich auch beides richtig sein und es gibt wieder ein Pre-Order-DLC.
Welche Mods könnt ihr denn für das Grundspiel (WH:TW II) empfehlen? Ich habe die Mahlstrom-Kampagne mit Gor-Rok auf "normal" abgeschlossen. Im Grunde war das nicht sonderlich schwierig, aber ein paar Dinge haben mich gestört: Einerseits die KI, die irgendwie Armeen aus dem Nichts erschaffen konnte, obwohl sie die nötigen Mittel gar nicht haben konnte. Andererseits Alliierte (Echsenmenschen), die sich irgendwie nicht verhalten wie Alliierte. Gäbe es dazu eine sinnvolle Anpassung? Computergegner dürfen gerne clever(er) sein, aber eben nicht unfair.
Die Diplomatie ist leider eine große Schwäche des Spiels. Ich gehe nur noch defensive Bündnisse oder militärische Allianzen ein, wenn ich die jeweilige Fraktion kurz danach eh konföderieren möchte und ich dafür mein Ansehen bei ihnen noch etwas verbessern will. Ansonsten ziehen einen die Verbündeten nur in alle möglichen Konflikte hinein und machen selbst nicht viel.
Das Ärgerlichste, was ich jetzt da schon mehrfach hatte: Ein Verbündeter wird von einem Feind weit außerhalb meines Territoriums angegriffen. Ich trete in den Krieg ein und "zufällig" steht eine Full-Stack-Armee dieses neuen Feindes direkt in meinem Gebiet und fängt sofort an, meine Siedlungen zu attackieren. (Seit einiger Zeit ist die KI sowieso wieder sehr spielerbezogen.)
Aber zum Thema Mods:
Unit Formations: Gibt einem die Möglichkeit, die Aufstellung etwas zu ändern. Ist ganz nett, weil Warhammer diese Möglichkeit sonst nicht bietet.
Recruit Defeated Legendary Lords: Ein Mod, auf den ich nicht mehr verzichten wollte. Wenn eine andere Fraktion des eigenen Volkes vernichtet wird, bekommt man die Option, ihre Anführer zu übernehmen, ziehen zu lassen oder zu töten. Übernimmt man sie, sind sie nachdem ihre Verwundungen geheilt haben, rekrutierbar. Lässt man sie ziehen, schließen sie sich einer anderen Fraktion des gleiches Volkes an und tötet man sie, verschwinden sie aus dem Spiel. Ich hab gerne alle legendären Charaktere meines Volkes beisammen und so entwischt einem niemand mehr, weil seine Fraktion ausgelöscht wurde.
Change Starting Settlement: Ist ganz nett, wenn man schon viele Durchläufe gespielt hat. Man kann sich in der ersten Runde entweder gezielt eine Startsiedlung suchen oder per Zufall eine zuweisen. Das mischt das Spiel schon mal auf, wenn man plötzlich ganz andere Völker rund um sich hat. Ein Nachteil hat es allerdings: Die Quests für die Charaktere verbleiben in ihre eigentlichen Startgebiet.
Region Trading und
Region Trading Unrestricted: Fügt dem Diplomatie-Bildschirm die Möglichkeit hinzu, Siedlungen zu kaufen, tauschen oder zu verschenken. Das ist ganz praktisch, um wegen einer Siedlung, die man z.B. für eine Quest benötigt, keinen Krieg mit einer eigentlich freundlichen Fraktion anfangen zu müssen. Da man seit dem letzten Update auch Siedlungen aufgeben kann, braucht man den Mod dafür nicht mehr.
March Stance and Naval Speed Cost Increase: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses Problem noch besteht, aber früher hatte die KI mal einen Cheat, bei dem sie Städte attackiert und geplündert hat und trotzdem immer außerhalb der Bewegungsreichweite des Spielers bleiben konnte. Der Mod hat das unterbunden.
Ansonsten habe ich noch ein paar "Cheat-Mods", die den Charakteren zwei Talentpunkte pro Stufe verschaffen. Es gibt aber auch einige echt gute Einheiten- und Fraktionen-Mods, wenn man jetzt schon mal Kislev, Chaoszwerge (hab ich z.B. mal probiert) oder die einzelnen Chaos-Götter spielen möchte. Für Community-Mods sind die teilweise richtig gut. Ich hab zum Beispiel noch "
Goblin squig herd... with herders!" (einfach nur aus Spaß) und einen Mod, der den Lord of Change spielbar macht, wenn man ihn mit Archaon besiegt hat. Chaos-Zwerge habe ich auch mal probiert.