[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gedacht, es sind S4 PLUS jede Spore. Also in einem 3er-Trupp sind es zbs S4+1+1+1=7 (Zwar nicht ganz logisch, aber so kommt man auf S10 bei einem 6er-Trupp)

Wenn ich jetzt also 2 SPorentrupps nebeneinander habe und der eine ist im NK und der andere nicht, dann wird der Trupp, der nicht im NK ist einfach so vernichtet, da sie scheinbar nur noch im NK explodieren können oder?

Falls es beide Truppen schaffen in den NK zu kommen, ist es dann so, dass es 2 Schablonen mit S6 bzw. S7 (kommt drauf an wie man dann zählt) gibt?
 
Ich lese das so, dass die Knochenkeule auch bei Monströsen nur mit Ini 1 zuschlagen wegen unhandlich, immerhin werden sämtliche Sonderregeln des Modells in Bezug auf Schwanzwaffen ignoriert.

Ja, aber die Waffe muss ihre eigene Sonderregel ignorieren um an einer monströsen Kreatur mit ini 1 zuzuschlagen. Denn es ist keine Sonderregel der monströsen kreaturen dass sie mit Waffen mit "unwieldy" bei normaler Ini zuschlagen, sondern ein Teil der Sonderregel unwieldy.

Und bei schwanzwaffen steht nicht, dass sie den Einheitentyp des Trägers ignorieren.
 
Steht extra dabei, dass man nur einen Dornenwürger und nur eine schwere Biozidkanone wählen kann.

Wobei man es auch so lesen könnte, das nur die Kombination aus beiden verboten ist, man aber zweimal Dornenwürger oder Bioizd haben könnte.

Liest sich für mich eigentlich recht eindeutig, dass man weder eine der Waffen doppelt haben kann, noch beide zusammen (im englischen Codex).
 
Stimmt, im alten Codex gab es diesen Abzug von -1. Dieser ist jetzt weggefallen. Zumindest hab ich diesen Passus nirgends mehr gefunden.

Nochmal bitte rein zum Verständnis: Monströse Kreaturen & Unhandlich

Nehmen wir mal den Carnifex mit einem Paar Sensenklauen und einen Paar Scherenklauen als Beispiel. Der Carnifex hat im Profil Ini 2. Wird seine Ini jetzt durch die Scherenklauen auf 1 runter gesetzt, oder nicht? Die Regel Unhandlich besagt ja, dass nur Modelle die kein Läufer oder eine Monströse Kreatur sind mit Ini 1 zuschlagen.
 
Nochmal eine Frage zu den Spore Minen.

Wenn diese angreifen und das Abwehrfeuer überleben, gehen die Spore Minen in den Nahkampf.
Jetzt meinen Frage explodieren die Minen sobald Sie eine Base berühren oder erst nach dem der Gegner mit seinen Einheiten nach gerügt ist.
Beispiel: 3 Minen gehen gegen 20 Orkboys in den Nahkampf
IIIIIIIIIIII
IIII000IIII

or

IIIIIIIIIIIIIIIIII
-----000
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema schwere Biozidkanone:
Im alten Codex gab es ja nen Abzug beim Beschuss auf Fahrzeuge. Sehe ich das richtig, dass das inzwischen nicht mehr so ist? Also schlagkräftiger gegen Fahrzeuge?

Danke schon mal und Grüße
Jo
Sonderregel ist weg. Schwere Biozidkanone ist jetzt nurnoch das profil, wie es in der Zusammenfassung steht.

Ob sie effektiv gegen Fahrzeuge ist, ist eine ganz andere Frage, wenn man bedenkt dass alle verfügbaren Plattformen dafür 120 punkte oder mehr kosten, und es nur ein einziger Schuss ist.

Wo wird beim Schwarmdruden die Flammenschablone angelegt ? Base oder ?

Base.
 
Selbst wenn wirkt sich die in meinen Augen nicht auf die Ini des Fex aus, da die Schwanzattakte umgekehrt ja auch keinen Bomus durch Zangenkrallen oder Toxin bekommen. Ich würde das so handhaben, dass er mit Ini 2 zukloppt und dann bei Ini 1 die Schwanzattake. Naja und bei. Ini 10 halt die Niederschmetternattacken

Die Scherenklauen sind aber keine Schwanzattacke, sondern eine Nahkampfwaffe. Diese hat die Sonderregel Unhandlich, was eigentlich sagt, dass man bei Ini 1 zuschlägt, außer man ist eine Monströse Kreatur. Also wiegt sich diese Regel gegenseitig auf? Wenn ich dem Carnifex jetzt noch ein Knochenkeule als Schwanzbiomorph gebe, dann hat diese ebenfalls die Sonderregel Unhandlich. Wie muss ich denn nun verfahren? Muss ich mich beim Angriff zwischen Sensenklauen oder Scherenklauen entscheiden mit was ich zuschlage? Also entweder mit Sensenklauen bei Ini 2 oder mit den Scherenklauen bei Ini? (weil ich bin ja eine Monströse Kreatur - also auch Ini 2). Die Schwanzattacke (Knochenkeule) ebenso. Durch Unhandlich eigentlich Ini 2 aber weil Monströse Kreatur auch wieder Ini 2. Bei Ini 10 die Niederschmettern - Attacke, dass ist klar.

Liege ich jetzt komplett daneben? Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrender ist es (obwohl es wahrscheinlich ganz einfach ist. ^^) bringt Licht in meine Unwissenheit.
 
Du entscheidest in der Tat, was er als Waffe verwendet. Jenachdem hast du also entweder Profilattacken +1 (+1 ggfls. beim Angriff) als Scherenklaue oder als Sensenklaue (mit dem entsprechenden Profil). Beide bei der normalen Initiative des Modells, da eine Monströse das Unhandlich aufhebt. Die Schwanzattacke kommt in jedem Fall extra (einfach einen farbigen Würfel nehmen) mit dem jeweiligen Profil.

Wann immer ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe hat, kann es sich aussuchen, welche es verwendet. Nur wenn ein Modell nur eine (1) Waffe hat, muss es diese verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.