[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Instiktives Verhalten wird ja am Anfang meines Spielerzuges getestet, wenn sich die Einheit außerhalb von Synapsenreichweite befindet.
Angenommen eine Einheit befindet sich innerhalb von 16" und ich wirke Herrschaft und habe damit 18" Synapse. Dann endet das ja vor dem Beginn meines nächsten Spielzugs. Da ich Segen zu Beginn der Bewegungsphase zauber, muss ich ja vorher zu Beginn meines Spielzugs auf IV testen. Richtig?
Im Prinzip ist die Frage ob "Beginn der Bewegungsphase"="Beginn des Spielerzugs" ist.
 
Spielzug beginnt (IV Tests)
Bewegungsphase beginnt (Herrschaft wirken)

Als Timeline sieht der spielzug so aus, das die Bewegungsphase ja im Zug stattfindet.
[[Bewegungsphase][Schussphase][etc...]]
Also wäre der Ablauf
[*IV-Tests*[*Herrschaft wirken*Bewegungsphase][etc...]*Herrschaft endet*]
RAW ist Herrschaft eigentlich nutzlos. Aber ich bezweifle dass das die intention der schreiber war.
 
Spielzug beginnt (IV Tests)
Bewegungsphase beginnt (Herrschaft wirken)

Als Timeline sieht der spielzug so aus, das die Bewegungsphase ja im Zug stattfindet.
[[Bewegungsphase][Schussphase][etc...]]
Also wäre der Ablauf
[*IV-Tests*[*Herrschaft wirken*Bewegungsphase][etc...]*Herrschaft endet*]
RAW ist Herrschaft eigentlich nutzlos. Aber ich bezweifle dass das die intention der schreiber war.

genauso verstehe ich das auch. und hab mich halt gewundert was Herrschaft dann soll. 😉
 
Es gibt nichts vor der Bewegungsphase. Es gibt nur den Beginn der Bewegungsphase und den Beginn des Spielerzugs, die beide identisch sind.

Wie GG schon sagte, kann man sich bei Aktionen die gleichzeitig stattfinden die Reihenfolge aussuchen.
D.h. wenn es sogar mal nützlich sein sollte, dass die Einheit auf IV testet, dann kann man das zuerst machen.
Ansonsten kann man eben auch erst Herrschaft wirken.
 
Hallo, habe mal eine Frage zum IV "Lauern". Beim Ergebnis 4-5 (In Deckung gehen) steht abgesehen von der Überschrift und dem kursiven Storytext nicht dabei, dass ich tatsächlich in Deckung gehen muss. Kann ich mich beliebig bewegen oder muss ich mich wie im alten Codex auf die nächste Deckung zubewegen? Der Satz, das wenn die Einheit nur teilweise im Gelände steht, dürfen auch nur diese Modelle schießen, scheint das ja irgendwie zu bestätigen, oder lese ich das alles falsch?
 
Nein du liest das nicht falsch. Rein Regeltechnisch ist der kursive Text und die Überschrift nicht ausschlaggebend.

Ich meine mich zu erinnern (Habe den Dex grade nicht zur Hand), dass es bei allen IV-Arten nicht nötig ist, sich in Deckung zu bewegen oder auf den Gegner zuzurennen.

Würde also bedeuten, dass zbs die Termaganten ausserhalb der Synapsenreichweite einfach weiterhin nach vorne bewegt werden dürfen. Sie dürfen lediglich NICHT schiessen oder rennen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 😉
 
Hi zusammen mal ne Frage zu den Biovoren/Sporenminen/Haufen
Ich Frage mich wie diese bei einem Nahkampf auf S10 kommen sollen.
In der Sturm Auswahl kann man bis zu 6 haben in einer Einheit haben die dann auf S9 kommen würden.
Aber wie wird das gehandelt wenn ich eine 3er Biov. Rotte habe, wird da für die ein W3 geworfen um zu ermitteln wie viele Sporen es sind? oder 3W3?
Natürlich nur wenn nichts getroffen worden ist.
 
But is increased by 1 for each additional Spore Mine

Das Wichtige hab ich unterstrichen.

Und um die Frage zu beantworten, wie man auf Stärke 10 kommt..

Sobald mehrere Sporenminen anderer Sporenminenhaufen in einen Nahekampf kommen, wird dies auch gleich behandelt. also 2x 6 im nahekampf = Stärke 10 🙂

Ich hätte aber noch eine Frage... bei mir steht .. "Centre the large blast marker over any one of the units Spore Mines"
Heisst das nun ich platziere die Schablone über JEDE Sporenmine und ermittle die additionierte Anzahl der unter den Schablonen liegenden Modelle, oder heisst das ich suche mir EINE Mine aus und platziere dort meine Schablone ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.