[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich lese das im Codex jedenfalls so. Da steht ja effektiv drin, dass die Tyraniden ein Waffenpaar als eine Waffe definieren, mehr nicht. Abgesehen davon schaut man ins Regelbuch und da steht nur, dass eine zweite Nahkampfwaffe +1 Attacke bringt. Vergleichbar wäre demnach also ein Space Marine mit E-Schwert und Pistole. Dieser kann ja wählen, ob er +1 Attacke bekommt und die Regeln der E-Waffe nutzt (DS3), oder aber die Pistole (im Nahkampf, also S des Modells, DS-).

Zudem, Sensenklauen haben doch Rending, Zangenkrallen nur DS6, da ist die Wahl nicht schwer. 😀
 
@Dark Warrior: Danke für die ausführlich Info. :happy:

Es scheint ja tatsächlich etwas missverständlich zu sein. Soweit ich mich zurück erinnere, gab es solche Diskussionen auch schon beim letzten Codex. Natürlich wäre es schön wenn sich Effekte addieren, aber richtig wäre es nicht. Ein Chaosgeneral mit einer Energiefaust und einer Energiekralle muss sich ja auch entscheiden. Der Vorteil hier ist, dass es beides zwei spezielle Waffen sind und somit die zusätzliche Attacke freigeschaltet wird.


Zudem, Sensenklauen haben doch Rending, Zangenkrallen nur DS6, da ist die Wahl nicht schwer. 😀


Du wirfst die gerde durcheinander. Sensenklauen = DS 6, Zangenkrallen = DS 5 + Rending
Bist jetzt auch schon durcheinander was?
😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Schwert und Peitsche sowie Schnitter von Obliterax. Kann man die nicht kombinieren?

Hornschwert und Tentakelpeitsche sind sehr wohl kombinierbar. Die haben sogar einen extra Eintrag in der "Waffenkammer".
Stärke des Trägers, DS 3, Lebensentzug (vom Schwert) + Schneller Hieb (von der Peitsche)

Wenn du jetzt noch den Schnitter von Obliterax dazu packst, dann erhälst du zu alle dem auch noch die Sonderregel reißend. Allerdings müsstest du dann im Prinzip sagen, dass du mit dem Schnitter von Obliterax angreifst, was ja auch sinnvoll ist, weil er eben alles ineinander vereint.
 
Was aber insgesamt unsinnig ist. Da Hornschwert und Peitsche dir zusätzlich​ zu dem Schnitter von Obliterax nichts weiter bringt als +1 Attacke. Und das machen Sensenklauen ohne Punktekosten ebenso.

Verstehe eh die ganzen Unklarheiten nicht. Ist doch nichts anderes als bei allen anderen Armeen. Nur das Tyraniden eben Armpaare haben und nicht nur einen Arm.
Zwei Armpaare mit NK Waffen = +1 Attacke. Und genau wie bei jedem anderen Modell mit zwei NK Waffen muss man sich für eine entscheiden mit der man attackieren will.

Im Endeffekt sucht man sich eine NK Waffe mit der man attackieren will um seine Effekte zu nutzen. Und das zweite Paar mit Sensenklauen was eigentlich immer umsonst ist, weil schon vorhanden
gibt dann die +1 Attacke. Wie vorher jemand schon sagte, eine Boltpistole die nicht schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne VErständnisfrage zu Alphakrieger (bzw zu allen anderen Modellen die das so in der Form auch betrifft.)

der Alpha darf ja Einfache Biowaffen und Nahkampf-Biowaffen erhalten.
Grundsätzlich hat er ja Neuralfresser und Sensenklauen.

Wenn ich den Neuralfresser jetzt durch eine Sensenklaue und die Sensenklaue durch Tentakelpeitsche und Hornschwert ersetze hat er: Sensenklauen und Peitsche+Schwert.

jetzt kann ich ja bei den Nahkampf Biowaffen ein beliebiges Paar Sensenklauen ersetzen würde es dann gehen das ich : Zangenkrallen und Peitsche+Schwert habe?


Ob das sinn machen würde wenn man es so ausrüstet sei dahingestellt will nur wissen ob es geht.




MFG
Ex
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Wie verhalten sich denn der Warlord Trait "18 Zoll Synapsenreichweite" zusammen mit der Krone oder der Dominion Psikraft?
Für mich klingt das verdächt danach, dass einmal ein Wert gesetzt wird (18") und einmal ein Wert (6") addiert wird.
Da die Synapsenreichweite grundsätzlich 12" ist, würde das bedeuten, dass der Warlord Trait mit den anderen beiden nicht kombinierbar ist (bzw. erst die Zusatzreichweite addiert wird und der Wert dann auf 18" gesetzt wird).
Stimmt das so, oder übersehe ich etwas, dass die Regel in diesem Fall aushebelt (Intention der Codexschreiber mal außen vor)?
 
Die Regel sagt, dass er 18" Synapsenreichweite hat. Die anderen sagen, die Synapsenreichweite wird erweitert. Das ist, zumindest in meinen Augen, das gleiche wie z.B. ein Krieger mit Tentakelpeitsche, der im Wald angreift. Er bekommt einen Bonus und hat eine Regel, die den Wert auf 1 setzt. Und da greift die Regel, dass gesetzt nach Addition kommt. Ich suche nun danach, warum diese beiden Fälle sich unterscheiden sollten.
 
Gilt das eigetnlich immer noch als gesetzt das die Niden keine Waffestellungen/voxrelais verwenden drüfen?

Momentan dürfen sie es wohl da das früher im Codex FAQ stand und im aktuellen Codex steht nicht drin das es ihnen verboten wäre, wie es nach dem FAQ aussieht weiß natürlich niemand.
 
@Gott
Da bringst du was durcheinander. Die Kriegsherrengfähigkeit "Synaptischer Fokus" modifiziert die Synpasenreichweite nicht, sondern besagt schlicht weg der Kriegsherr hat 18" Synapsenreichweite. Die Tentakelpeitsche hingegen modifiziert die Ini und verändert sie nicht. Um es genauer zu sagen, ein Kriegsherr mit "SF" ersetzt die Armeeregel Synapsenreichweite mit dieser. Ein Krieger mit Tentakelpeitsche ersetzt nicht seinen Iniwert sondern modifiziert ihn für diese Runde. Ersetzen und Modifizieren ist nicht dasselbe!

Ersetzen
Genau Betrachtet heißt das, das ein Tyrant der "Synaptischer Fokus" als Kriegsherr erwürfelt hat und die Krone als Ausrüstung trägt, 24" Synapsenreichweite hat, so als würde das in seinem Codexeintrag stehen.

Modifizieren
Die Herrschaft hingegen entspricht deinem Bsp. mit der Tentakelpeitsche. Die Modifiktation der Ini kommt zum tragen beim Einsatz der Peitsche im NK. Bei der Herrschaft wird die Reichweite modifiziert wenn die Kraft gewirkt wird, ergo der Psitest gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gott
Da bringst du was durcheinander. Die Kriegsherrengfähigkeit "Synaptischer Fokus" modifiziert die Synpasenreichweite nicht, sondern besagt schlicht weg der Kriegsherr hat 18" Synapsenreichweite. Die Tentakelpeitsche hingegen modifiziert die Ini und verändert sie nicht. Um es genauer zu sagen, ein Kriegsherr mit "SF" ersetzt die Armeeregel Synapsenreichweite mit dieser. Ein Krieger mit Tentakelpeitsche ersetzt nicht seinen Iniwert sondern modifiziert ihn für diese Runde. Ersetzen und Modifizieren ist nicht dasselbe!

Genau Betrachtet heißt das, das ein Tyrant der "Synaptischer Fokus" als Kriegsherr erwürfelt hat und die Krone als Ausrüstung trägt, 24" Synapsenreichweite hat, so als würde das in seinem Codexeintrag stehen.

Worauf Gott glaube ich hinaus will, ist die Anwendung von Modifikatoren, wie sie im Regelbuch beschrieben werden. Wenn man einnen Profilwert X hat und dann +1 und dann nochmal +1 und dann auf 1 modifiziert wird, ist er ja 1 und nicht 3. Bei der Reichweite geht es aber nicht um einen Profilwert. Bin jetzt zu faul, um nachzuschauen, ob es im BRB allgemein um Modifikationen geht, oder nur Profilwerte gemeint sind.
 
Ja ich weiss ja was er gemeint hat. genau deswegen sagte ich ja das er sich in dem Fall irrt. Beim Fall Synapsenreichweite wird durch "SF" & der Schwarmkrone die Grundregel damit der Basiswert der Synpasenreichweite des tragenden Modells geändert.
Er nimmt ja irrtümlich an das "SF" den wert von 12" auf 18" setzt, was er ja nicht tut, sondern er ersetzt ihn. Und die Krone erweitert ihn dann um weitere 6" und zwar vor Spielbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.