[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja, danke.

Eine Frage habe ich nun aber noch. Welche BF benutzt eine Fliegende monströse Kreatur gegen normale Infanterie und welche BF gegen Flieger.
Im FAQ steht, dass FMKs die Regel Flugabwehr haben. OK. Also kann ich auf Flieger nur im Jagdflug schießen mit voller BF?
Bei der Sonderegeln Flugabwehr steht dazu auch: Wenn es die Sonderregel Abfangen nicht besetitz schießt es andere Ziele nur mit schnell schüssen.

Also:
Jagdflug volle BF auf Flieger/Antigrav/FMK, sonst nur Schnellschüsse.
Gleitflug volle BF auf Infantere außer Flieger. Diese nur mit Schnellschüsse.

Stimmt das?
 
So wie ich das versteh, ist das anders.
Jagdflug nur Schnellschüsse auf Flieger (außer die Waffe hat Flugabwehrregel), ansonsten volle BF, kann aber nur maximal 2 Waffen abfeuern.
Gleitflug nur Schnellschüsse auf Flieger (außer die Waffe hat Flugabwehrregel), ansonsten volle Bf mit allen Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu Beginn der Schussphase aussuchen ob eine FMK im Jagdflug die Sonderregel für diese Phase erhält (analog zu Fliegern). Die entsprechende Regelung findet sich im FAQ.
Seit wann denn das bzw wo steht das?

*edit*
Gefunden ^^ Steht aber echt an einer bescheuerten Stelle. Soweit les ich die Dinger gar nicht >.< Wieso schreiben die das nicht in die Regeln mit rein?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs, hier Zitat aus dem FAQ von GW zum Regelbuch:

Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden, ob sie die Sonderregel
Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das auch für Fliegende monströse Kreaturen(FMK) im Jagdflug? (Seite 49)
A: Ja

Also kann die FMK stets mit voller BF auf alles schießen. Steht ja nicht dran, das die Flugabwehr nur im Jagdflug gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs, hier Zitat aus dem FAQ von GW zum Regelbuch:

Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden, ob sie die Sonderregel
Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das auch für Fliegende monströse Kreaturen(FMK) im Jagdflug? (Seite 49)
A: Ja

Also kann die FMK stets mit voller BF auf alles schießen. Steht ja nicht dran, das die Flugabwehr nur im Jagdflug gilt.

Naja du musst dich halt am Anfang der Schussphase entscheiden, ob die Sonderregel Flugabwehr benutzen willst. Wenn ja, bekommst du volle BF auf Flieger, aber da du keine Abfangen Sonderregel hast, verlierst du BF gegen alles andere.
 
@Zyradus
Das stimmt. Aber es spielt dann absolut keine Rolle. Schieß ich mit ihm auf ein Nicht Flieger Modell/Einheit benutze ich keine Flugabwehr. Schieß ich auf eine andere FMC oder einen Flieger benutze ich Flugabwehr. Das entscheidene ist, das ich mich entscheiden kann sie zu benutzen und mein FMC sie nicht fest besitzt. Das mit dem Abfangen ist nur dann wichtig wenn man nur mit Flugabwehr schießen kann.
 
Da man sich allerdings am Anfang der Schussphase entscheiden muss, ist es doch wichtig. Wählt man Flugabwehr und es ändert sich die Zielauswahl während der Schussphase (der Flieger wird vorher zerstört oder die FMK stürtzt vorher ab) und man hat damit keine Fliegenden Ziele mehr, bleibt man halt mit Schnellschüssen hängen. Bzw. andersrum, man wählt nicht Flugabwehr und die anderen Truppen bekommen den Flieger nicht abgeschossen, so das der eigene Flieger doch noch ran muss aber nur Schnellschüsse bekommt.
 
Angesichts der Tatsache das die letzten Listen hier im Tyrabereich meistens mehrere FMK hatten, sehe ich da durchaus die Möglichkeit. Beispiel: Gegner hat eine Vendetta, man selbst zwei Flyrants. Das ein Flyrant die Vendetta abschiest ist unwahrscheinlich, also wählen beide Skyfire. Überrachend zerlegt der erste Flyrant doch die Vendetta, jetzt bleibt der zweite Flyrant mit Schnellschüssen gegen Bodenzielen zurück.
Oder man vertraut darauf das ein Flyrant das schon schafft und wählt nur für einen Skyfire. Der packt es aber nicht und so bleibt dem anderem auch nur Schnellschüsse (bzw. nimmt man was anderes was auch nur schnellschüsse hat, auf jedenfall steht man ohne Skyfire da).

Hat man nur eine FMK die auf jedenfall auf nen Flieger schiesen soll, egal ob er dadurch zerstört wird oder nicht, ist es egal. Spätestens wenn aber zwei FMK da sind, ist es nicht mehr egal.
 
Achso, jetzta: Er meint, wenn ich z.B. zwei FLügeltyranten hab und am Anfang der Phase mit beiden entscheide meine Neuralfresser als Flugabwehr zu benutzen und der eine Tyrant das eine FLugzeug dann abschießt muss der andere wenn er auf Bodentruppen feuert mit Schnellschüssen tun. Das könnte sogar garnicht so unwahscheinlich sein, dass das mal vorkommt.
Edit: Damn!😛h34r:
 
Ja, bloß bei den Biomorphen zahlt der Symbiarch mehr.

So, Frage von mir. Bei den Thorax-Biomorphen steht: : Thorax-Biomorphe sind Fernkampfwaffen. Ich liege also richtig wenn ich sage, dass sie zu den 2 abfeuerbaren Waffen einer MK zählt, also kann mein Tyrannofex nicht mit der Säurezyste UND Thoraxschwarm UND Stachelhagel ballern, so wie es im letzten Codex möglich war?
Gruß Monty Trygon
 
Ich weiß ich habe es schon irgendwo gelesen, aber kann ein Morgon unter die Himmelsschildlandeplattform schocken, oder verbietet es das Wort platzieren, wenn er da gar nicht stehen kann.
Und sehe ich das richtig, das wenn Deathleaper zu nah an anderen Einheiten kuschelt, von Schablonen getroffen werden kann, da man ja nur Snapshots schießt wenn man ihn anvisiert.
 
[...]
Und sehe ich das richtig, das wenn Deathleaper zu nah an anderen Einheiten kuschelt, von Schablonen getroffen werden kann, da man ja nur Snapshots schießt wenn man ihn anvisiert.
Auf ihn kann man gar keine Schablonenwaffen abfeuern, weil diese keine Schnellschüsse machen dürfen. Oder meinst du das anders?

@ComDante:

Dem himmlischen selbst ist das egal, da er kein Psioniker ist. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.