[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streng genommen ist der Spielbeginn leider nicht definiert... Weder das Regelbuch noch das Game Summary gibt darüber eindeutig Auskunft. Grundsätzlich beginnt das "eigentliche" Spiel direkt nach dem Zeitpunkt des möglichen Ini-Klaus mit dem Spieler, der dann tatsächlich anfängt. Das ist aber mehr eine BestPractice-Aussage als ein handfester Regelbeweis.

Gruß
General Grundmann
 
Was passiert, wenn ein Nahkampf in der Bewegungsphase endet, weil ein Morgon alle Feinde gesnackt hat? Was passiert, wenn der Morgon stattdessen alle meine Modelle dieses Nahkampfes frisst, darf der ehemalige Nahkampfgegner in dieser Schussphase beschossen werden?

Muss Säureblut innerhalb einer Herausforderung den gegnerischen Duellanten treffen, oder kann es auch der Einheit zugeteilt werden?

Sehe ich das richtig, dass ein Angriff mit Sporenminen dem Gegner eine Massakerbewegung schenkt und er nicht auf Moral testen muss, da er den Nahkampf ja wahrscheinlich gewonnen hat?
 
Was passiert, wenn ein Nahkampf in der Bewegungsphase endet, weil ein Morgon alle Feinde gesnackt hat? Was passiert, wenn der Morgon stattdessen alle meine Modelle dieses Nahkampfes frisst, darf der ehemalige Nahkampfgegner in dieser Schussphase beschossen werden?

Muss Säureblut innerhalb einer Herausforderung den gegnerischen Duellanten treffen, oder kann es auch der Einheit zugeteilt werden?

Sehe ich das richtig, dass ein Angriff mit Sporenminen dem Gegner eine Massakerbewegung schenkt und er nicht auf Moral testen muss, da er den Nahkampf ja wahrscheinlich gewonnen hat?

1. die frage ist darf der Morgon überhaupt in den nahkampf ? es ist nur eine schablone mit deckung ignorieren ... du darfst aber nicht mit absicht schablonen auf einem nahkampf zentrieren ... also geht das nur mit abweichen

2. ...

3. Ja, wenn der gegner einen angriff auf die minen ansagt dürfen diese zwar explodieren aber der gegner hat die bewegung bis zu ihnen geschenkt bekommen und bekommt mit sicherheit auch eine Neupositionierung von W6"
ob sich das lohnt ist die frage denn bei 3 minen muss er von von einer S6 5" Schablone ausgehen die vermutlich jeden trifft da werden sicher ein oder 2 bei draufgehen
 
1. Was passiert, wenn ein Nahkampf in der Bewegungsphase endet, weil ein Morgon alle Feinde gesnackt hat? Was passiert, wenn der Morgon stattdessen alle meine Modelle dieses Nahkampfes frisst, darf der ehemalige Nahkampfgegner in dieser Schussphase beschossen werden?

2. Muss Säureblut innerhalb einer Herausforderung den gegnerischen Duellanten treffen, oder kann es auch der Einheit zugeteilt werden?

3. Sehe ich das richtig, dass ein Angriff mit Sporenminen dem Gegner eine Massakerbewegung schenkt und er nicht auf Moral testen muss, da er den Nahkampf ja wahrscheinlich gewonnen hat?

1. Der Kampf endet gezwungenermaßen dann in der Bewegungsphase. Die überlebende Einheit ist, in allen Belangen, frei. Aber es gibt keine Neupositionierung oder ähnliche Zusatzbewegungen. Und JA, der Mawloc darf auch in einen Nahkampf reinschocken, sogar mit voller Absicht. Ist aber auch nur der erste Satz seiner Sonderregel...

2. "...the enemy unit that inflicted the Wound..." Was ist an dem Satz uneindeutig?

3. Ja, siehst Du richtig! Und er hat den Nahkampf IMMER gewonnen, solange noch wenigstens ein (1) Modell von ihm steht, weil ja sämtliche Sporenminen vernichtet werden. Multipler Nahkampf ist natürlich ein Sonderfall.


Gruß
General Grundmann
 
1. die frage ist darf der Morgon überhaupt in den nahkampf ? es ist nur eine schablone mit deckung ignorieren ... du darfst aber nicht mit absicht schablonen auf einem nahkampf zentrieren ... also geht das nur mit abweichen
Ja darf man. Der Trygon hat in der Terror from the Deep regel die möglichkeit beim schocken auf (bzw. "unter") anderen Modellen zu landen (freund oder feind). Wenn er nach abweichung auf einem andern modell landet, wird die Schablone platziert. Man platziert also nicht direkt die schablone auf einem nahkampf, sondern nur den Morgon, der dann gezwungenermaßen die Schablone dort ablegt.
 
Mal ne Frage zu Gift an Monströsen Kreaturen, bzw Einheiten mit sehr hoher Stärke: Toxinkammern geben bekanntlich Gift als Sonderregel. Gift besagt ja, man verwundet immer auf die 4+. Ein Carnifex mit S9 verwundet aber ohne Toxin alles auf die 2+, hat er durch die Kammern nun durch Toxin nur die Fähigkeit zu wiederholen (da S>W in den meisten Fällen) gewonnen, oder verwundet er nun schlechter, da Gift(4+)?
Im RB der 5.Ed. stand ja noch extra dabei, das wenn man besser als 4+ verwundet, man den besseren wert benutzt.
Im RB und im Codex finde ich nicht dazu. Auch im allgemeinen KFKA nicht.
 
Im RB der 5.Ed. stand ja noch extra dabei, das wenn man besser als 4+ verwundet, man den besseren wert benutzt.
Du hast es genau falsch rum. Im 5. Edi regelwerk stand nur dass Gift verwunder wiederholen darf wenn die stärke der attacke höher als der W des Ziels ist. Dass man den besseren wert nimmt, wenn man mit Stärke besser verwunden würde als mit dem Fixen gift-wert kam erst in dieser Edition dazu. Und es steht klipp und klar im Regelbuch.
 
Nö, aber jedes Modell in Kontakt mit einem Modell der Toxotropheneinheit bekommt den Schaden (also auch Modelle in Kontakt mit einem angeschlossenen Alpha ^^).

Es liest sich hier immer so, als würde nur ein Toxo das Miasma zünden und die anderen verschwendet werden und das ist einfach nicht richtig.

Edit:
Frage: Muss Säureblut innerhalb einer Herausforderung den gegnerischen Duellanten treffen, oder kann es auch der Einheit zugeteilt werden?
Antwort "...the enemy unit that inflicted the Wound..." Was ist an dem Satz uneindeutig?

Es ist soweit eindeutig, es geht mir eher um eine Klarstellung 😉. Da nicht da steht, dass die Treffer zufällig oder gar von einem bestimmten Spieler zugeteilt werden, gehe ich davon aus, dass es wie üblich dem nähestem Modell zugeteilt werden muss. In einer Herausforderung ist das zwangsläufig der feindliche Duellant, der während einer Herausforderung nichtmal Achtung, Sir! machen darf.

Sehe ich das richtig, oder wo liegt mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.