[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das so gemeint, Einheit A steht in der Nähe von Todeshetzer. Jetzt kommt jemand und legt einen Flammenwerfer primär auf Einheit A, bekommt aber zusätzlich Todeshetzer mit rein. Oder das gleiche mit Sperrfeuer oder abweichenden Schablonen. Diese müssten Todeshetzer treffen, wenn sie primär Einheit A anvisieren und nicht Todeshetzer. Die Regel sagt ja bloß aus, das man Snapshots macht, wenn man ihn selber anvisiert.
 
Ok blödes Beispiel... Sagen wir dann nen unnachgiebig dark Angel scriptor... Überschreibt Schatten im warp unnachgiebig? Quasi Codex Sonderregelung schlägt grundregelwerk Sonderregelung?

Beim Zaubern bekommt er den Abzug, bei Moral- und Niederhaltentests wird es durch Unnachgiebig jedoch verhindert. Ich wüsste zumindest nicht warum der Schatten gegen eine Sonderregel greifen sollte, die explizit solche Auswirkungen negiert.

Ich habe das so gemeint, Einheit A steht in der Nähe von Todeshetzer. Jetzt kommt jemand und legt einen Flammenwerfer primär auf Einheit A, bekommt aber zusätzlich Todeshetzer mit rein. Oder das gleiche mit Sperrfeuer oder abweichenden Schablonen. Diese müssten Todeshetzer treffen, wenn sie primär Einheit A anvisieren und nicht Todeshetzer. Die Regel sagt ja bloß aus, das man Snapshots macht, wenn man ihn selber anvisiert.

Ich denke da hast du Recht, die Snapshots macht man ja nur, wenn man den Hetzer als Ziel wählt, was man in diesen Fällen nicht tut. Dabei aber dran denken, dass Flammenwaffen gezwungen sind, möglichst viele Treffer auf der Zieleinheit zu verursachen, ganz frei darf man die Schablone ja nicht legen.
 
Ok blödes Beispiel... Sagen wir dann nen unnachgiebig dark Angel scriptor... Überschreibt Schatten im warp unnachgiebig? Quasi Codex Sonderregelung schlägt grundregelwerk Sonderregelung?

Die Sonderregel Unnachgiebig hat in dem Falle aber Vorrang bzw. gibt es ja keinen Konflikt der beiden. Unnachgiebig sagt, negative Modifkatoren gelten nicht, Schatten im Warp ist eine negative Modifikation. Beachte aber, dass Unnachgiebig nur für Moraltests und Niederhalten gilt und dass ein Psitest ein Moralwerttest ist. Demnach nützt das Unnachgiebig in dem Falle sowieso nicht.
 
Deathleaper und die Galaxietour

Zunächst hätte ich die Frage, ob sich der Deathleaper einer Rotte Liktoren anschließen kann. Falls das nicht geht, ist folgender Beitrag eh irrelevant^^.

Frage 1:
Der Deathleaper kann ja nur von Schnellschüssen getroffen werden. Wie sieht das aus, wenn er ganz vorne in einer angeschlossenen Liktorenrotte steht?
Darf die gesamte Rotte nur mit Schnellschüssen beharkt werden? Oder greift hier die Regel: Die "normalen" sind mehr, also wird deren Nicht-vorhanden-sein-der-Regel verwendet?


Frage 2, folgendes Szenario:
Dolores Deathleaper & the Lashing Lictors befinden sich auf Galaxietour und treffen im imperialen Raum auf den fiesen Gangsta-Rapper Carlos Chronos und seine Chanting Chaos Cultists. Dieser beleidigt Dolores recht heftig, also fordert sie ihn zu einem 1-on-1 Battle heraus.
Was beide nicht wissen:
Terry Tervigon (als treuer Fanboy) hat sich in der Nähe versteckt und möchte natürlich, dass seine Angebetete den Battle gewinnt.
Also jagt er einen Paroxysm in die Kultisten (denen Carlos Chronos ja angeschlossen ist).

Hat nun Carlos in seiner Herausforderung -W3 auf seinen Nahkampfwert?
Es steht ja nur dabei, dass Verwundungen aus dem Nahkampf nicht auf die Herausforderung übertragen werden können, von fiesem Psispaß steht da nix...
 
Zu 1. Man kann den Deathleaper nirgends anschließen, waer ein Traum, geht aber leider nicht (Ist kein unabhängiges charaktermodell).
Zu 2. ich würde sagen es geht, waer ja der selbe fall wie bei Tentakelpeitschen beim letzten Codex. Da bekamm der Duellant auch ne ini von 1 verpasst, wenn er in Basekontakt mit einer Peitsche war, die NICHT dem Herausforderer festgewachsen war.


Schade, dass macht die Thoraxschwärme am T-Fex dann echt sinnfrei🙁
 
Zu 1. Man kann den Deathleaper nirgends anschließen, waer ein Traum, geht aber leider nicht (Ist kein unabhängiges charaktermodell).

Wenn ich also dann einen Alphakrieger nehme, der scheinbar unser einziges Unabhängiges ist, und ihn hinten an den Deathleaper hänge, dann könnte die Schnellschussklamotte zum tragen kommen...?
 
Nabend

Kurze Frage zur Regeneration
Wir haben in unsere Spielgruppe eine kleine Diskussion ob man die ganze Zeit auf Regeneration Würfeln kann oder nur wenn man einen Lebenspunkt in der vorhergieren Runde verloren hat.

z.B. 1 Runde Lebenspunkt verloren gewürfelt und Regeneration ist fehlgeschlagen kann ich dann in der 2ten Runde wieder würfel ob Regeneration klappt oder nur wenn ich wieder ein LP abgezogen bekomme.

hoffe die frage ist verständlich
 
Morgen,
Mir ist da gestern was aufgefallen was ich eigentlich nur bestätigt haben möchte XD

Frage: Ist die Harpye nun wirklich das erste Modell der 40K Welt das in einer Runde 3 Verschiedene einheiten Angreifen darf?!

(Beutschlag: dafür muss sie einen gegner überfliegen egal welchen ... beinflusst sie nicht auf wen sie danach schießen darf ...
Sporenzyste: Darf sie beim überfliegen einsetzten ... sie gild in der darauffolgenden Schussphase als hätte sie schon eine Fernkampfwaffe abgeschossen aber sie darf darüber hinaus ein anderes Ziel beschießen
Und dann ihre Synkro Dornen oder Biozidkanone auf Ziel Nr.3)
 
Morgen,
Mir ist da gestern was aufgefallen was ich eigentlich nur bestätigt haben möchte XD

Frage: Ist die Harpye nun wirklich das erste Modell der 40K Welt das in einer Runde 3 Verschiedene einheiten Angreifen darf?!

(Beutschlag: dafür muss sie einen gegner überfliegen egal welchen ... beinflusst sie nicht auf wen sie danach schießen darf ...
Sporenzyste: Darf sie beim überfliegen einsetzten ... sie gild in der darauffolgenden Schussphase als hätte sie schon eine Fernkampfwaffe abgeschossen aber sie darf darüber hinaus ein anderes Ziel beschießen
Und dann ihre Synkro Dornen oder Biozidkanone auf Ziel Nr.3)
Bis auf den letzten Satz fast richtig. Sowohl der Beuteschlag als auch das abwerfen der Mine zählt als Schusswaffe, demnach geht das abfeuern einer dritten Waffe so oder so nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.