[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Abweichen bedeutet nur, dass der Schocker auch in die 12 Zoll des Effekts abweichen kann bzw. muss, um überhaupt davon betroffen zu sein. Wenn er z.B. außerhalb platziert werden sollte, dann aber in den Effekt abweicht, greift das Beben. Ebenfalls würde es nicht greifen, wenn der Schocker zwar innerhalb der Effektzone schocken soll, aber aus dieser heraus abweicht.

Angenommen der Morgon schockt in das Beben, sehe ich es so, dass dieser nur dann kein Missgeschick erleidet, wenn er auf Modellen landt. Wenn er ins offene schockt (im Beben) erleidet er ein Missgeschick.
 
Warp Quake schrieb:
Furthermore, any enemy unit deploing by Deep Strike within 12" of the squad (after scattering) will automatically suffer a Deep Strike mishap.

Also morgon landet im umkreis vom Warpquake. Er würfelt abweichung und wenn er danach immernoch im Umkreis ist, erleidet er ein automatisches misgeschick. Soweit so gut, ich denke das wird keiner bestreiten.

Terror from the Deep besagt, wenn er auf Modellen landet, legt man die Schablone an.

So wie ich das sehe, gibts hier keinen widerspruch. Die reihenfolge ist eigentlich egal, beide effekte werden ausgelöst, wenn der Morgon aufgestellt wird. Also, schablone und mishap, und falls noch kein platz ist. Dann die zweite schablone, falls noch kein platz für den morgon ist, der dort wahrscheinlich eh nicht auftaucht.





Aber da fällt mir eine Frage ein:

Die Terror from the Deep Regel besagt, dass man, wenn der Morgon auf modellen landet die Schablone an der Stelle an der er "aus dem Boden bricht" platziert.
Und nach resolution der schablone den morgon an der stelle, an der die Schablone landete aufstellt.

Das klingt für mich unheimlich Vage. Heißt das, dass die Schablone sich nur mit der aufstellungsfläche des morgonenbases überschneiden muss, oder dass sie mitte auf mitte platziert wird, oder dass die mitte der schablone irgendwo sein muss, wo das base des morgonen liegt, oder muss die schablone den morgonenstandort nur komplett bedecken?
Und im anschluss muss der morgon dann mitte über mitte auf den schablonenstandort gestellt werden, oder muss er sich nur teilweise auf der schablonenfläche befinden, oder ganz, oder die mitte berühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Mawloc wird platziert, wo er eben hin soll.
2. Abweichungswurf oder Hit.
3. "...place the large blast marker directly over the spot the Mawloc is deep striking onto. ..."

Tja, undefiniert...Was ist der PUNKT/SPOT auf den der Mawloc aufschlägt? Was heißt DIRECTLY in dem Fall? Auf jeden Fall kann der large blast marker nicht beliebig platziert werden.

Ich würde auf die allgemeinen Geometrie-Regeln zurückgreifen und in diesem Fall sagen: Mittelpunkt des large blaster markers muss über dem Mittelpunkt der Mawloc-Base platziert werden. Einfachste und sauberste Lösung! Mehr DIRECTLY als Mittelpunkt auf Mittelpunkt geht nicht.


Gruß
General Grundmann
 
Blöde frage zu Herrschaft und IV

Herrschaft ist ja ein Segen, den ich zu Beginn meiner Bewegungsphase des Psionikers wirke.

IV kommt ja am anfang meines Spielerzuges.

Ganten sind 14 Zoll von Tervigon weg. Darf ich jetzt erst Herrschft wirken oder muss ich erst IV machen.??

Segen wirken ja immer von anfang Bewegung bis Anfang Bewegung ( wo ich sie wieder neu Wirken kann?)

Bin da gerade etwas Verwirrt 🙂


Sorry wenns in diesem Thread schon vor kam.

Mfg
Ex
 
Ah super danke 🙂

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Könen Sporen direkt auf dem Gegner landen? (Also absichtlich oder unabsichtlich, aber dafür dann explodieren) Falls nicht, dann würden die ja einfach zwischen den gegnerischen Reihen platziert und müssen dann eine Runde später abgeschossen werden, sonnst explodieren sie im NK oder?
 
Bevors untergeht:
Blöde frage zu Herrschaft und IV

Herrschaft ist ja ein Segen, den ich zu Beginn meiner Bewegungsphase des Psionikers wirke.

IV kommt ja am anfang meines Spielerzuges.

Ganten sind 14 Zoll von Tervigon weg. Darf ich jetzt erst Herrschft wirken oder muss ich erst IV machen.??

Segen wirken ja immer von anfang Bewegung bis Anfang Bewegung ( wo ich sie wieder neu Wirken kann?)

Bin da gerade etwas Verwirrt 🙂


Sorry wenns in diesem Thread schon vor kam.

Mfg
Ex

So wie ichs hier sehe ist das nicht wirklich geklärt. Die Frage ist, ob der Beginn der Bewegungsphase mit dem Beginn des Spielerzugs identisch ist. Dann könnte der kontrollierende Spieler es sich aussuchen. (Zusatzfrage: Kann in diesem Fall der Tyraspieler zwei Runden von der Herrschaft profitieren, indem er erst Herrschaft und dann IV macht und in der Folgerunde andersrum? Oder legt man die Reihenfolge einmal fürs ganze Spiel fest?)
Ich würde aber eher so ne Art Klammerregelung nehmen, dann ist der Beginn des Spielerzugs klar vor dem Beginn der Bewegungsphase: (Spielerzug beginnt(Bewegungsphase)(Schußphase)(NK-Phase)).
Wirklich klar ist es aber wohl nicht.
 
wenn Segen von Anfang BEwegung bis Anfang bewegung (wo ich es ja neu Wirken kann) geht, wäre das ab dem 2ten Spielerzug egal... dann müsste man nur beim Aufstellen sich in den 12 Zoll halten, und halt hoffen das die Psikraft durch geht.


Weil ich hab auch nichts gefunden wie lange "Segen" hält...

GRW, S.68: Dauern, wenn nichts anderes angegeben wird bis zum ende des folgenden Spielerzugs. Das heißt also die sind vor der Bewegungsphase zuende.
 
Ganten sind 14 Zoll von Tervigon weg. Darf ich jetzt erst Herrschft wirken oder muss ich erst IV machen.??

Segen wirken ja immer von anfang Bewegung bis Anfang Bewegung ( wo ich sie wieder neu Wirken kann?)
Da der Anfang der Bewegungsphase gleichzeitig der Beginn deines Spielerzugs ist, passiert beides gleichzeitig. Du darfst als aktiver Spieler also entscheiden, was du zuerst machst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.