[Tyraniden 2014] Kurze Fragen, Kurze Antworten (vor dem Fragen Eröffnungspost lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es, erst das Regelbuch zu lesen, bevor man diese dämlich Diskussion wieder beginnt?
Auf Seite 47 steht klar und deutlich "Einheiten, bei denen beschrieben ist, dass sie sich "wie Sprungtruppen" bewegen, folgen stets allen REGELN
für Sprungeinheiten und nutzen deren SONDERREGELN!"

Da hat Taesh recht, Der_Ewige... Sonst hätte man es im letzten Nidencodex auch nicht erratieren müssen. Wie oben schon mehrfach gesagt wurde - solange kein neues Niden-FAQ das Flügel-Biomorph wieder erratiert sind FMC der Tyraniden keine Schocktruppen.

"Units that are described as "moving like" Jump units follow all rules" Seite 47

Und das Zitat ist nicht zitiert... ;-) Wenn dann richtig.

"
Jump units are equipped with jump packs, wings, teleport devices or other means of moving quickly over short distances.Unlike most other unit type categories, 'Jump' is not a classification in and of itself. Instead, you'll find it occurs before
another category - commonly Infantry, sometimes Monstrous Creatures and perhaps, rarely, other things. Jump units
therefore share two sets of rules, the Jump unit rules, and those of their base type. Jump Infantry would, for example,
follow the rules for Jump units and Infantry."

Da steht eben nicht das "moving like" = "counts / is" (moving like a jump-unit = counts / is a jump unit) gilt.

RAI gebe ich dir ja recht (und das alte FAQ auch), nur RAW stehts eben anders da... ;-)

Demnach ist eine Flying Monstrous Creature eben keine Jump Monstrous Creature, sondern bewegt sich nur wie eine.

Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzwyr
Äh, wie wäre es weiter zu lesen? Nach dem fetten Absatz kommt nämlich eine genauere Beschreibung und an deren Ende:
(Seite 47, oben links unter Jump Units)
Jump... bla bla, letzter Zeil des Abschnitts:
"Units that are described as 'moving like'Jump units follow all of the rules for Jump units, and use the same special rules."

Genau um diese elendige Diskussion aus der 5ten zu erledigen, ob etwas das sich "move like" auch von den Sonderregeln profitiert wurde extra dieser Satz eingeführt.

Also was haben wir:
Ein eindeutiger Regelsatz, das was "move like jump units" alle Regeln und Sonderregeln bekommt.
Eine Regel das eine FMC die sich im Gleitflug Bewegen "move like a jump MC".

Na gut, wenn das nicht genügt, geb ich auf!

Aus den FAQ:

F: Wenn eine Fliegende monströse Kreatur nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft, trifft sie dann im Jagdflug ein?
Ja

Somit schockt man im Gleitflug rein und kommt im Jagdflug an? Seltsam!

Da gibt es überhaupt kein Problem. Im Gegensatz zur 5th ist Deep Strike keine Movement-Art mehr sondern eine Sonderregel und Modelle.

Bitte, macht doch aus diesem Blödsinn nicht schon wieder so ein Problem. Es war zur 5th schon völlig eindeutig und diesen Hirnbeiß brauchen wir nicht schon wieder.

@Omach
Es geht nicht darum ne große Sache daraus zu machen sondern lediglich ne klare Antwort auf die gestellte Frage zu finden, und die bisherigen Antworten zeigen mir nur das jeder ne andere Auslegung zu diesem Thema hat. Da ich aber derjenige war der diese Frage gestellt hat, werde ich die Disskusion jetzt damit beenden das jeder es so Handhaben soll wie ihm beliebt oder in seiner Spielgruppe gehandhabt wird, bis vielleicht irgendwann ein neuer FAQ es klar beantworten wird.

Ich hatte seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel mit meinen Tyras gegen die Grey Knights.
Da kam es zu einem Duell Draigo gegen Schwarmtyrant. Ausrüstung meines Tyranten waren ein Paar Sensenklauen und Peitschen-Schwert-Kombo.
Er hatte Draigo mit einem Psigasgranaten, Schild, Schwert (meisterhaft?). Mein Tyrant hatte 2 Wachen dabei, er 5 Paladine u.a. einer mit Banner.
Herausforderung zwischen Draigo und Tyrant.
Durch seine Psigasgranaten wurde meine Ini auf 1 gesenkt.
1.Frage kommt der Bonus durch Tentakelpeitsche (+3) noch drauf? Also A: Ini 1 oder B: Ini 4
War im Endeffekt egal, er schlug mit Ini 5 vor mir und hat 3 Verwundungen verursacht. Dann schaltet er mit seinem Banner die Psifertigkeit frei, dass die Verwundungen sofort ausschalten, Ohne Test. Mein Tyrant hat keine Chance das zu verhindern und alle 4 LP werden durch so ne PSIwaffe gefressen
2. Frage war das alles okay, oder haben wir da was falsch gemacht? Mit falsch meine ich nicht so Kommentare wie: Du darfst da nicht reinrennen...
Mir geht es nur rein um die Regeln.
3. Darf ich in Herausforderungen auch noch Achtung Sir nutzen und die Verwundungen auf dei Wachen legen?

Danke für eure Hilfe!

PS: Draigo wurde anschließend von Neuralganten gekillt und ich hab das Spiel gewonnen 😀

@Omach
Es geht nicht darum ne große Sache daraus zu machen sondern lediglich ne klare Antwort auf die gestellte Frage zu finden, und die bisherigen Antworten zeigen mir nur das jeder ne andere Auslegung zu diesem Thema hat. Da ich aber derjenige war der diese Frage gestellt hat, werde ich die Disskusion jetzt damit beenden das jeder es so Handhaben soll wie ihm beliebt oder in seiner Spielgruppe gehandhabt wird, bis vielleicht irgendwann ein neuer FAQ es klar beantworten wird.

Wenn man die Regeln kennt, gibt es nur eine einzige klare Anwort. Alles andere ist chicken shit. Die Passagen wurden von GW mit der 6th NOCHMAL umgeschrieben um es NOCH eindeutiger zu machen. Also noch eindeutiger geht es nun wirklich nicht und trotzdem kommen jedesmal dieser Unsinn auf.

Da muss ich Dir wiedersprechen. Ansonsten zeige mir die Regeltechnische Stelle das eine fliegende Monströse Kreatur nicht schocken darf!? Zeige mir die Stelle das ein Fliegende Monströse Kreatur trotz ihrer Flügel nicht unter die Kategorie Sprungeinheit fällt?! Wenn Du mir diese beiden Fragen Regeltechnisch schwarz auf weiß beantworten kannst, dann sage ich: Du hast Recht und ich Unrecht! Aber solange Du das nicht kannst, bleibe ich dabei das hier mehrere Meinungen aufeinander Treffen und es keine klare Antwort gibt. Punkt.
Und ich sehe das nicht so weil ich die Regeln nicht kenne so wie Du meinst, sondern ich sie anders interpretiere wie Du. Und damit bin ich nicht allein, weil es mag sich jeder Mal irren was Regeln anbelangt , keine Frage, aber ich glaube nicht das sich mehrere Spielgruppen in denen ich mich bewege alle auf einmal falsch liegen. Aber wenn doch möchte das 100% auch belegt haben und nicht einfach lesen: Wer die Regeln kennt auch die Antwort....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.