Tyraniden Codex 2022

Auch wüsste ich gerne warum es keine Option gibt, von Nahkampf zu Nahkampf zu springen? Viele neue Codizes haben diverse Optionen zurückzufallen und trotzdem anzugreifen. Der Parasit hat das nicht und es gibt keine Option im neuen Codex das zu verleihen?
Nehmen wir einfach mal optimistisch an diese Option ist vorhanden und erschwinglich. Denn selbst wenn sie zu den kleinstmöglichen Kosten von 1 CP kommt, wieviel CP würdest du pro Spiel dann für diese eine Einheit ausgeben sich zurückzuziehen und erneut anzugreifen um vllt - oder vllt nicht - einen Effekt zu wirken?
Dann stelle ich einfach mal die Frage in den Raum wieviel Nahkämpfe und damit verbundene Infektionen rechnest du dir pro Spiel aus? Zwei? Drei? Davon ziehen wir erstmal Treffer- und Verwundungsmisserfolge ab (hier ist natürlich TP in allen Formen und Farben mit dabei), und dann warten wir erstmal auf die gegnerische Command Phase um dann auch noch eine 3+ für den vollen Effekt der Fähigkeit würfeln zu dürfen.

Meh.

Ist die Fähigkeit fluffig? Auf jeden Fall!
Kommt sie mit sehr cineastischen Effekten in extremen Unwahrscheinlichkeiten? Klar.
Ist sie das strategische Werkzeug zum Sieg? Eh.
Ist sie stark? Ne... eher nicht.


Würde die Fähigkeit zum Halten von Missionszielen genommen werden, okay, dann wäre das was anderes.
Aber so ist das Ziel des (volleffizienten) Einsatzes nicht nur von Nichtfahrzeugen und Zielen mit Lebenspunkten, die dem Damagewert - der abzuwarten bleibt - entsprechen abhängig, sondern auch des Vorhandenseins von Objective Secured auf dem Ziel.

Diese Einheit ist einfach in soviele Richtungen situations- und glücksabhängig, dass ich mir schwer einen realistischen Punktewert vorstellen kann, der sie nützlich einsatzfähig macht.
 
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Ich sag mal so: Die Chance einer feindlichen Einheit dauerhaft ObSec zu stehlen, ist durchaus brauchbar. Wenn man dabei irgendwie noch eigenes ObSec reinbringen kann, kann es den Gegner gerne 4-8 Siegpunkte kosten, ObSec im entscheidenden Moment zu verlieren. 4-8 Punkte sind viel, das kann ein Spiel entscheiden. Nur der Parasit wird nicht reichen und 50% sind absolut nicht stabil, doch dieser Teil der Sonderregel ist ein brauchbares Werkzeug.

Ansonsten ist die Regel ganz niedlich. Die MoWos können gut sein und ermöglichen eine Rolle als Wegwerf-Assassin, 2 Runden Infektion reichen für die meisten Charaktere. Ob einzelne Absorber irgendeinen Sinn haben, außer dem Gegner mit diversen Kill-Secondaries zu helfen, ist dann eine andere Frage ...
 
und Zielen mit Lebenspunkten, die dem Damagewert - der abzuwarten bleibt - entsprechen abhängig, sondern auch des Vorhandenseins von Objective Secured auf dem Ziel.
Das verstehe ich nicht, die LP des Ziels sind doch egal. Bei Verwundung ist die gesamte Einheit verseucht, egal ob etwas stirbt oder überlebt. Um einen Schwarm zu erschaffen ist es auch egal was mit der Einheit passiert, solange sie zwei MW abbekommt.

Der Parasit kann 16" fliegen. Ihn also auf einen gegnerischen Char zu hetzen, wäre mir einen CP aufjedenfall wert. Nach 6x Peitschen dürfte die Infestation locker den Rest geben. Bonuspunkte wenn es Celestine etc. ist und das Modell danach gleich wieder stirbt.


Wenn ich es so lese, scheint die Regel danach bewertet zu werden das sie alleine schon den Einsatz des Parasiten rechtfertigen soll. Das halte ich für etwas viel verlangt.

Edit: als Beispiel, deine Idee einer Einheit dadurch komplett die Möglichkeit Ziele halten zu können zu nehmen. Also der Parasit rauscht Runde 1 in 20 Necronkrieger und nimmt ihnen dann ein paar Runden die Fähigkeit ein Ziel zu halten. Wieviel sollte das dann kosten? Vorallem da der Parasit bzw. sein Schwarm dann automatisch ein eventuelles Ziel einnehmen.
 
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Das verstehe ich nicht, die LP des Ziels sind doch egal. Bei Verwundung ist die gesamte Einheit verseucht, egal ob etwas stirbt oder überlebt. Um einen Schwarm zu erschaffen ist es auch egal was mit der Einheit passiert, solange sie zwei MW abbekommt.
Ich meine, dass der Einsatz einer Einheit vom Damagewert der Waffe und von den Lebenspunkten des Ziels abhängt.
Wenn der Parasit eine Schaden 1 Waffe für die 6 Attacken bekommt - wovon ich nicht ausgehe - dann schickt man ihn nur gegen Ziele mit 2 Lebenspunken, wenn es keine anderen Optionen gibt.
Andersrum noch mehr. Wenn er Schaden 3 bekommt, dann schicke ich ihn nicht in 1er-Lebenspunkte-Horden.
Das heisst, der Schadenswert der 6 Attacken seines Hauptangriffs - die ja schon eine beachtliche Anzahl sind und ihn zum Damage Dealer qualifizieren könnten - werden ja seinen Einsatzzweck oder vielmehr -ort, noch weiter einschränken.
Da brauch ich eigentlich nicht noch eine weitere Einschränkung ObSec-Ziele priorisieren zu müssen um "das Maximum" aus der Einheit heraus zu holen.

Wenn ich es so lese, scheint die Regel danach bewertet zu werden das sie alleine schon den Einsatz des Parasiten rechtfertigen soll. Das halte ich für etwas viel verlangt.
Nein. Ich will die Einheit selbst - wie schon oben erwähnt - eigentlich gar nicht bewerten. Ich bewerte nur die Regel. Und die ist umständlich, lang, ineffizient und hat eine viel zu große Varianz.
 
Ah okay, verstehe. Denn Wunsch das die Regel immer zu 100% perfekt passt, kann ich nachvollziehen. Für mich sehe ich It Itches eher als nettes Gimmick mit Potential an, während die Hauptaufgabe von Parasitic Infection darin besteht, worum sich praktisch der gesamte Regeltext dreht: MW verursachen und eventuell nen Schwarm erschaffen.

Bin gespannt ob der Parasit der einzige ist, der das kann oder es vielleicht als Upgrade oder Relikt nochmal auftaucht.
 
Die Regel ist furchtbar designt.
Wir haben eine Wall of Text für eine <70% Chance einen Marker zu verteilen, den wir in der nächsten gegnerischen Command Phase mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder entfernen und mit 66% Chance dabei einen einzelnen Ripperschwarm generiert. ?
Das ist... schwach.
Was passiert wenn ich den infizierten Trupp in die strategische Reserve versetze ? Bekommt der weiterhin MW bei 4-6 ? Wo platziere ich den Ripper Swarm wenn die Einheit nicht mehr auf dem Schlachtfeld ist ? Was passiert wenn ich den infizierten Trupp in einen Transporter einsteigen lasse ? Bekommt der weiter MW auf 4-6 ? Wo platziere ich den Ripper Swarm wenn die Einheit nicht mehr auf dem Schlachtfeld ist ? Was passiert wenn ein Modell 1 MW bekommt, und ich ein bereits getötetes Modell mit 1LP wiederbelebe ? Dann habe ich 2 Modelle die 1LP haben.
 
In beiden Fällen wird ne Fortsetzung gedreht ist doch klar....

Wenn du wieder in die nostromo... Ich meine den transporter steigst wachst du auf nen Männer Gefängnis Planeten auf als einzige Frau und brütest den Sprössling wieder da aus. Oder wirfst deinen Körper in die lava...

Bei der Flucht in die aktive Reserve darf jemand anderes kreativ werden ?
 
Was passiert wenn ich den infizierten Trupp in die strategische Reserve versetze ? Bekommt der weiterhin MW bei 4-6 ?
Gute Frage, könnte schon etwas unter Rare Rules dazu geben.
Wo platziere ich den Ripper Swarm wenn die Einheit nicht mehr auf dem Schlachtfeld ist ?
Dürfte, falls es überhaupt Auftritt, den selben Regeln folgen wie bei den anderen Regeln die Einheiten erschaffen, z.B. Tervigon...

Was passiert wenn ich den infizierten Trupp in einen Transporter einsteigen lasse ? Bekommt der weiter MW auf 4-6 ? Wo platziere ich den Ripper Swarm wenn die Einheit nicht mehr auf dem Schlachtfeld ist ?
Warum sollte da nicht die normale Transporterregel gelten? Regelzitat bitte.

Was passiert wenn ein Modell 1 MW bekommt, und ich ein bereits getötetes Modell mit 1LP wiederbelebe ? Dann habe ich 2 Modelle die 1LP haben.
Hat tatsächlich nichts mit der Parasitic Infection zu tun, sondern ist ein Thema das komplett am Revive hängt. Ist ja nicht so, als ob bisher keine Modelle mit 1Lp überlebt haben...
 
Das Profil der Tyraniden Gargyolen ist bekannt.

M12; WS/BS 4+; S/T 3; W1; A1; LD5 SAVE 6+
Bohrkäferschleuder R 18"; Assault 1; S 5; DS-1 D1

In Reddit kann man die Stats aus der Zusammenbau Anleitung finden.
Also bei der Bohrkäferschleuder +6", +1S und +1DS befeuert halt schon wieder gutdie Gewaltspirale. Da freust dich, wenn jeder poplige Gant deine Marines auf die 3 verwundet und den Rüster runtersetzt.... 🙄
Bin gespannt ob da die Punkte der Ganten/Gargylen auch raufgehen.
 
Kann ja durchaus sein, das es teurere "elite" ganten geben wird.
Naja, die Bohrkäferschleuder ist die Standartwaffe. Glaub nicht, dass die die Elite sein werden. Wobei es GW zuzutrauen wäre, dass jetzt plötzlich die Spinefists (oder wie die heißen, hab die noch nie am Tisch gesehen) die Standartwaffe sind und man die Schleuder teuer kaufen muss. Damit würden sie wieder Ganten loswerden 🤣
 
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^^Wohl dem, der seit jeher immer ausgeglichen seine Ganten gebaut hat.. Je nach Edi waren die Stachelfäuste oder die Bohrkäferschleuder "vorne". Die Stachelfäuste zuletzt in der 5. Edi, weil damals die Bohrkäferschleuder tatsächlich für 1 Pkt. zusätzlich gekauft werden musste (aus dem Kopf: Ganten mit Stachelfaust 4 pkt und Ganten mit Bohrkäfer 5 Pkt.).

Wollte man "Massen", dann hat man Stachelfäuste gebaut 😉

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bohrkäferschleudern generell S5 bekommen / dazu noch DS-1

Vielleicht noch die Säure-Käfer drüber flanschen (sofern es das noch gibt) und dann Panzer (bis W8) auf die 4+ verwunden? Wobei das ja aktuell auch "noch" möglich wäre.. Trotzdem irgendwie Bizarr.
 
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bohrkäferschleudern generell S5 bekommen / dazu noch DS-1

Warum nicht? DS wird doch sowieso mit der großen Gießkanne verteilt und S5 ist auch nix besonderes mehr 🤣
Hach, wenn man sich da ans release der DG erinnert, wo T5 und -1 dmg als der Burner in Sachen Stabilität angekündigt wurde. Jetzt bekommen Deathshouds schon Probleme mit simplen Ganten 🤣