Tyraniden Codex 2022

Was passiert wenn ich den infizierten Trupp in die strategische Reserve versetze ?

Wie willst du einen Trupp während des Spiels in die Strategische Reserve versetzen?

Strategic Reserves are forces that one or both sides have chosen not to deploy at the start of the battle. These rules explain how to place units into Strategic Reserves, as well as how and when they arrive on the battlefield.

Note that these rules do not apply to units that are using other rules that enable them to start the battle in a location other than the battlefield. Such units are not placed in Strategic Reserves and they are instead set up as described by their own rules.

"PLACING UNITS INTO STRATEGIC RESERVES

You can only place units into Strategic Reserves if your army is Battle-forged.
Unless otherwise stated, before the battle, you can select one or more units from your army to be placed in Strategic Reserves.
"

Das ist der Regelfall. Wenn ich nicht auf dem Schlachtfeld bin, kann ich nicht infiziert werden.
Die einzige generelle Ausnahme sind Flugzeuge, die jederzeit in Strategische Reserve dürfen. Die sind aber ausgenommen, da die i.d.r auch das Vehicle Keyword besitzen.

Ich kenn aber auch nicht jedes einzelne Stratagem vielleicht gibt es da noch eins, kann ich mir aber grad nicht vorstellen. Aber man muss beim Wording schon zwischen Strategische Reserve und Repositioning unterscheiden und das von dir beschriebene Problem kann sich meiner Meinung nach nur auf Repositioned Units beziehen. Jede Einheit die während des Spiels vom Feld genommen wird triggert die Reposition und Replacement Regel und nicht die Regel für Strategische Reserve. Das ist nicht das gleiche.

Beispiel die Regel Skyleap der Swooping Hawks, da handelt es sich nicht um die Strategische Reserve sondern um Repositioning.

Es gelten dann die Rare Rules für Repositioned und Replacement Units.

hier der Punkt 8.

1. Any rules that unit was being affected by when it was removed, and which would continue to affect it for a specific duration (from abilities, Stratagems, psychic powers, etc.) continue to affect that unit until such a point as they would normally have no longer applied. For example, a unit that was within range of an aura ability when it was removed would no longer be affected by that ability if it was set up outside of that aura’s range, whereas a unit that was being affected by a psychic power that lasted until the end of that turn would still be affected by it until the end of that turn.

Daher zwei Varianten möglich:

Variante 1:

A gegen B, B ist der Parasit.

Runde 1: B infiziert A, A wird durch eine Regel/ Stratagem vom Spielfeld entfernt.
Runde 2: In der Befehlsphase wird die Parasit Regel dennoch ausgeführt d.h. A würfelt, obwohl sich die Einheit nicht auf dem Spielfeld befindet und notiert sich die Verluste bzw. erzeugte Ripper Swarms.

In der Runde in der A wieder aufstellt wird der Trupp mit allen notierten LP Verlusten und ggfs. erzeugten Ripper Swarms aufgestellt. ist der Trupp zerstört, dann kann er auch nicht mehr aufgestellt werden (Problem: Zählt die Einheit als zerstört mit Siegpunkten? Wo stell ich dann den Ripper Swarm hin?)

Variante 2:

Parasit Regel hat keinen Effekt so lange die Einheit nicht mehr auf dem Spielfeld ist, sondern triggert erst wenn sie wieder aufgestellt wird.

In dem Fall würde A die Einheit nach Infektion vom Spielfeld nehmen um den Parasite Effekt zu umgehen bzw. herauszuzögern, denn eine Befehlsphase hat er ja schon hinter sich mit dem Effekt. Sobald er die Einheit wieder aufstellt (egal in welcher Runde) tritt der Effekt wieder ein. Nur gewinnt A durch das Entfernen vom Schlachtfeld nichts, denn der Tyra hat sein Ziel erreicht und dennoch über einen gewissen Zeitraum eine Einheit vom Spielfeld genommen und dadurch die Armee geschwächt.

Ich denke daher, dass muss ein FAQ klären ABER ich sehe überhaupt keinen strategischen Vorteil darin eine Einheit mit Sonderregel/ Stratagem vom Spielfeld zu nehmen, um ggfs. die Parasite Regel zu umgehen. Das ist m.E. der weitaus schlechtere Deal als die 50 % Chance die Infektion einfach abzuschütteln.

Die Infizieren-Regel des Parasiten ist nett, aber doch sehr situationsabhängig. Nur deshalb lohnt sich das Modell nicht. Also erstmal die Profilwerte und die Punktkosten und mögliche Strategems für ihn abwarten.

Bohrkäferschleuder mit S5 und DS-1 klingt schon sehr heftig, zumal das einfach eine kleine Popelwafffe ist. Wie "gut" werden denn dann die größeren Knarren?

Wie willst du einen Trupp während des Spiels in die Strategische Reserve versetzen?

Stratagem.
GUERILLA TACTICS
Use this Stratagem in your Movement phase, when a PHOBOS unit from your army that is more than 6" from any enemy models is selected to move. If the mission you are playing is using the Strategic Reserves rule, place that unit into Strategic Reserves. That unit cannot arrive from Strategic Reserves in the same turn it is placed into Strategic Reserves.

Es gelten dann die Rare Rules für Repositioned und Replacement Units.

hier der Punkt 8.

1. Any rules that unit was being affected by when it was removed, and which would continue to affect it for a specific duration (from abilities, Stratagems, psychic powers, etc.) continue to affect that unit until such a point as they would normally have no longer applied. For example, a unit that was within range of an aura ability when it was removed would no longer be affected by that ability if it was set up outside of that aura’s range, whereas a unit that was being affected by a psychic power that lasted until the end of that turn would still be affected by it until the end of that turn.
Würde bedeuten das für die Einheit weiterhin gewürfelt wird, wenn sie in der SR ist. Solange bis sie entweder nicht mehr infiziert, oder tot ist.

• Like
Reaktionen: KharnForever
@Gigagnouf

Ah Ok danke, ja kannte ich nicht.

Würde ich aber dennoch genauso sehen, die waren vorher auf dem Feld, werden infiziert, dann entfernt und entweder in die Strategische Reserve oder sonst wo hin vesetzt 😉 und kommen irgendwann wieder aufs Feld wobei wir wieder beim o.g. Punkt 8 wären und wie man den (ggfs. bis zum Erscheinen eines FAQ) dann eben auslegt.

Denn kurioserweise trifft die Definition für Reposition:

Some rules enable units to teleport or else be repositioned and set back up on the battlefield. Other rules enable units to removed from the battlefield and be replaced by a new, full-strength unit, which is then set up on the battlefield. If a rule causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:

bei diesem Stratagem ja eben so zu. Insofern muss ich meinen Post insofern korrigieren, da ich Strategische Reserve und Reposition von den Regeln trennen wollte, obwohl Sie in diesem Fall ineinander übergreifen, zumindest wenn die Einheit während des Spiels entfernt wird (egal ob in Strategische Reserve, Teleportkammer, Webway oder was auch immer dann beim Datasheet oder im Stratagem steht).

@Smashcaptn
Ich mach'n Bier auf, wir beide sind mal einer Meinung ?

Ich gebe auch zu ich finde die Regel cool, aber auch nicht ganz bis zum Ende von GW durchdacht 😉

@Smashcaptn
Ich mach'n Bier auf, wir beide sind mal einer Meinung ?

Ich gebe auch zu ich finde die Regel cool, aber auch nicht ganz bis zum Ende von GW durchdacht 😉
Bleibt nur noch die Frage was mit der Ripper Swarm Einheit passiert wenn die Einheit in SR weiterhin infiziert bleibt. Wie kann die platziert werden, wenn die infizierte Einheit nicht auf dem Schlachtfeld ist ?

Bleibt nur noch die Frage was mit der Ripper Swarm Einheit passiert wenn die Einheit in SR weiterhin infiziert bleibt. Wie kann die platziert werden, wenn die infizierte Einheit nicht auf dem Schlachtfeld ist ?

Das Regelbuch geht in Flammen auf^^

Kann ich regeltechnisch auch nicht mit Belegen beantworten.

Würde es aber so wie WeWa sehen.

Bsp. wenn eine infizierte Einheit 2 Runden in Reserve bleibt, triggert die Regel ja weiterhin und ggfs. würden dann pro Runde jeweils ein Ripper Swarm entstehen die dann "gespart" werden. Die Ripper werden dann eben auch direkt in die Reserve gestellt bzw. da "set up".

Wenn die Einheit dann wieder aufgestellt wird, werden die Ripper Swarms eben dann erst aufgestellt und zwar alle die erzeugt wurden. Also dann z.B. zwei auf einmal.

Das seh ich regeltechnisch ohne Probleme.

Wird die Einheit in Reserve aber zerstört, Tja dann werden die entweder gar nicht aufgestellt oder bleiben in der Reserve wobei dann der Tyra Spieler aber freier in der Platzierung wäre, da er nicht mehr an die "Zieleinheit" gebunden ist.

Aber wie gesagt aus meiner Sicht lässt sich das derzeit ohne FAQ regeltechnisch nicht eindeutig belegen.

Das ist daher bei mir (zumindest was passiert wenn die Zieleinheit in Reserve stirbt) klar RAI Auslegung.

@Tankinator
Das wäre nicht das erste Mal bei Regeldiskrepanzen.
Um so etwas zu vermeiden und die Spieler vor dem finanziellen Verlust des doch nicht gerade günstigen Regelbuchs zu schützen, gibt es ehrenamtliche und kostenlose Organisationen wie die GW Fanworld, die durch fundierte und sachliche Diskussionen eine einvernehmliche und regelsichere Lösung für diejenigen anbieten die (aufgrund mangelnder Kenntnis der Regeln oder Unwillen sich diese anzueignen) ihre Hilflosigkeit durch übersteigerte Gewaltfantasien und in extremis der Auslebung derselbigen, an unschuldigen Artikeln von Games Workshop ausleben müssen ??

• Haha
Reaktionen: Tankinator
@Tankinator
Das wäre nicht das erste Mal bei Regeldiskrepanzen.
Um so etwas zu vermeiden und die Spieler vor dem finanziellen Verlust des doch nicht gerade günstigen Regelbuchs zu schützen, gibt es ehrenamtliche und kostenlose Organisationen wie die GW Fanworld, die durch fundierte und sachliche Diskussionen eine einvernehmliche und regelsichere Lösung für diejenigen anbieten die (aufgrund mangelnder Kenntnis der Regeln oder Unwillen sich diese anzueignen) ihre Hilflosigkeit durch übersteigerte Gewaltfantasien und in extremis der Auslebung derselbigen, an unschuldigen Artikeln von Games Workshop ausleben müssen ??
"Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer GW Regelabteilung wegen einer Regellücke verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in der GW Fanworld unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Regelnot sind.

Die Profile für die Krieger sind bekannt.

• Like
Reaktionen: Tankinator
Mehr Schüsse, Stärke und Durchschlag....ganz überraschend 🤣
Wenn ich mir den Devourer anschau, bin ich gespannt ob den Ganten immer noch haben können. Das wären 150 Schuss bei 30 Stück. Das ist doch nicht mehr unbedingt wenig. 🤔 Wobei da nach 3 Spielen vermutlich einen Krampf vom Würfeln hast.
Für solche Fälle wird es eine neue Regel über den Codex geben: Statistische Treffer! : Ab Anzahl > 40 Würfe (Du sollst mindestens 2x die Special Tyra-Würfel kaufen!) gelten statistisch durchschnittliche Wurfergebnisse - siehe Tabelle S.XY...

😱

Für solche Fälle wird es eine neue Regel über den Codex geben: Statistische Treffer! : Ab Anzahl > 40 Würfe (Du sollst mindestens 2x die Special Tyra-Würfel kaufen!) gelten statistisch durchschnittliche Wurfergebnisse - siehe Tabelle S.XY...

😱
Du musst zur Nutzung der Tabelle aber die für den Wurf erforderliche Zahl an Original GW Würfeln vorweisen. Jetzt exklusiv im 3er Blister zu 6,50!!!!

3/12: Raveners, our favorite mini snake bois.

To start out, they're slightly more expensive than warriors, but not much. As expected, Raveners get s5/t5 4+ save. However, they also get 4 wounds and a whopping 5 attacks base. In addition, they are always -1 to hit in melee.

Their weapons have been simplified somewhat, with them having Ravener Claws and a pair of Scything Talons base, giving them 5 s5 ap-2 d1 attacks and 2 s5 ap-1 d1 attacks. Alternatively, they can swap out their Scything Talons for rending claws to get 5 s6 ap-4 d1 attacks. Finally, if they don't take any guns they get reroll 1s to hit in melee.

Also they're core
Kleiner Leak vom Tyranid Discord