Tyraniden Codex 2022

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Hi.

Ich hatte jetzt mein erstes Spiel mit Tyraniden, seit der Trygon erschienen war.
Ich spielte gegen einen kompetenten Tauspieler 1500 Punkte.

Was passierte:
  • Ich habe meine Biovoren eine Runde lang in einer Ruine vergessen.
  • Ich vergaß meine Venatoren zu bewegen und hatte daher keinen Nahkampf mit ihnen.
  • Eine Runde lang habe ich an keine einzige Aurafähigkeit meiner 3 HQs gedacht.
  • Die Carnifexe haben ihre Zusatzattacken nicht gemacht.
  • Ich hatte null Erfahrung mit dem Kodex.
  • Ich war hoffnungslos überfordert mit all meinen Psifähigkeiten.
...und dennoch verziehen mir die Spacekäfer einfach jeden Spielfehler und ließen mich locker gewinnen. Offensiv wie defensiv ein Spektakel an Fähigkeiten. In jeder Phase eines Spielzuges mischt man ganz oben mit.
Was allein ein Carnifex an Nehmerqualitäten mitbringt ist so absurd.

Tau als Krone der Schöpfung unserer Spielgruppe ist hiernach jedenfalls abgesägt. Ich meine, wenn selbst die Tau, welche als total drüber gelten, von den Käfern vermobbt werden, sagt das viel über den Tyranidenkodex aus. Und ich hatte weder Harpye, noch Maleceptor dabei.
 

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
583
454
7.921
Hi.

Ich hatte jetzt mein erstes Spiel mit Tyraniden, seit der Trygon erschienen war.
Ich spielte gegen einen kompetenten Tauspieler 1500 Punkte.

Was passierte:
  • Ich habe meine Biovoren eine Runde lang in einer Ruine vergessen.
  • Ich vergaß meine Venatoren zu bewegen und hatte daher keinen Nahkampf mit ihnen.
  • Eine Runde lang habe ich an keine einzige Aurafähigkeit meiner 3 HQs gedacht.
  • Die Carnifexe haben ihre Zusatzattacken nicht gemacht.
  • Ich hatte null Erfahrung mit dem Kodex.
  • Ich war hoffnungslos überfordert mit all meinen Psifähigkeiten.
...und dennoch verziehen mir die Spacekäfer einfach jeden Spielfehler und ließen mich locker gewinnen. Offensiv wie defensiv ein Spektakel an Fähigkeiten. In jeder Phase eines Spielzuges mischt man ganz oben mit.
Was allein ein Carnifex an Nehmerqualitäten mitbringt ist so absurd.

Tau als Krone der Schöpfung unserer Spielgruppe ist hiernach jedenfalls abgesägt. Ich meine, wenn selbst die Tau, welche als total drüber gelten, von den Käfern vermobbt werden, sagt das viel über den Tyranidenkodex aus. Und ich hatte weder Harpye, noch Maleceptor dabei.

Da wären mal die Listen interessant, es reicht einer von beiden nur irgend ne Liste Kopiert ohne zu wissen was man damit machen soll um eine "OP Armee" zu besiegen.
Es hilft auch nicht immer dieselbe Meta Grütze zu spielen um den Gegenspieler aus dem Konzept zu bringen.
Hatte keine großen Probleme mit dem letzten Tyra Dex gegen "OP Fraktionen" zu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Mein Freund, der Tauspieler, ist definitiv kein Anfänger. Er hat lediglich versucht nicht zu hart aufzustellen. Er kennt seinen Kodex und weis mit seinen Einheiten umzugehen.
Weil es gefragt wurde, hier ganz grob die Listen.

Tauliste (ungefähr):
2 Commander
2 Crisis (infiltrierend)
3 Crisis
1 Hammerhai
2 Broadsides
5 Geister
10 Kroot
1 dicker Kroot
1 Einheit Markerdrohnen
1 Piranha (flankierend)
viele Schilddrohnen in verschiedenen Trupps

Tyraniden:
(Leviathan, weil der Tauspieler es so wollte)
Schwarmtyrant mit Shardgullet (ohne Flügel)
Alphakrieger mit Obliterax
Neurotrophe
3 Zoantrophen
Tyrannofex
3 Kreischer-Killer
3 Krieger (Fernkampfwaffen, Knochenschwerter)
3 Biovoren
3 Ravager (Säurespucker)
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Bei so einer weichen Liste ist es kein Wunder das es dir so vorkommt das ein Screamer Killer steinhart wäre und alles an ihm abprallt.
  • Schadensreduktion,
  • 1 schwerer zu treffen,
  • W7,
  • 2er Rüstung,
  • 4er Retter (Synaptischer Imperativ),
  • 5er Feel no Pain (Katalyst),
  • Transhuman

Ganze 7 Hürden muss man nehmen, um ihm Schaden zu machen. Das sind so viele Wenns und Abers. Da kommt einfach nicht mehr viel durch.
Du machst es dir viel zu einfach wenn du behauptest, es läge an der gegnerischen Liste. Carnifexe sind in diesem Kodex einfach super sweet! Die dürfen in dieser Edition bei mir am Fußende schlafen, die kleinen Racker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
  • Schadensreduktion,
  • 1 schwerer zu treffen,
  • W7,
  • 2er Rüstung,
  • 4er Retter (Synaptischer Imperativ),
  • 5er Feel no Pain (Katalyst),
  • Transhuman

Ganze 7 Hürden muss man nehmen, um ihm Schaden zu machen. Das sind so viele Wenns und Abers. Da kommt einfach nicht mehr viel durch.
Du machst es dir viel zu einfach wenn du behauptest, es läge an der gegnerischen Liste. Carnifexe sind in diesem Kodex einfach super sweet! Die dürfen in dieser Edition bei mir am Fußende schlafen, die kleinen Racker.
Nur drei davon gehören zum Carnifex. Der Rest braucht andere Einheiten, oder Stratagem, oder Upgrades. Selbst mit all diesen Buffs killt ein 5er Crisis Trupp einen Carnifex.
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Und der Carnifex tötet deine Crisis. Na und? Ich hebe ja gar nicht die durchaus beachtliche Offensivkraft dieses Monsters hervor, sondern die unglaubliche Anballung defensiver Fähigkeiten in diesem Kodex.
Die 1er Rüstung durch Sporenzysten hatte ich sogar noch vergessen.

Die Möglichkeiten, so ein Viech mit beliebigem Kodex aufzuhalten, sind einfach begrenzter, als bei anderen Zielen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Also die Crisis in deinem Beispiel haben ja auch Support. Warum sollte der Carnifex es also nicht bekommen?

Und ein Carnifex kostet wenn es hochkommt 140? Die Crisis kosten um die 270-300 Punkte.


Die Tauliste ist jetzt auch nicht so weich. Zumindest nicht im Vergleich zur Tyraliste. Oder ist die Aussage, wenn ein Tauspieler knallhart aufstellt, hält er auch mit Casual-Tyras mit. Ist natürlich auch ein Argument. Bin nicht sicher für was genau, aber ein Argument dürfte es sein.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Wenn die 5 Crisis full Hit und Wound Rerolls wollen, dann wahrscheinlich per Drop Zone Clear Strat.

-1 to Hit und -1 Damage
5 Fusion = 3 Hit = 3 Wounds = 0 Saves = 12 Damage
5 Missiles = 3 Hit = 2 Wounds = 1 Save = 1 Damage
5 CIB = 8 Hit = 7 Wounds = 3 Saves = 4 Damage

Also machen 5 Crisis in der Kombi im Schnitt 17 Damage.
Mit dem 4er Retter gehen noch einige Fusion raus und mit Catalyst und Transhuman überlebt er wohl.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Und der Carnifex tötet deine Crisis. Na und?
Nein, tut er nicht. Da sind noch 10 Schilddrohnen mit einem 4+ Retter. Jede hat 2 Wunden. Davon abgesehen verpissen sich die 5 Crisis nach dem Schiessen wieder hinter den LOS Blocker mit Stratagem. Der Carnifex oder Screamer Killer kann die nicht attackieren, weil er nicht durch eine Ruine laufen darf.
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Nein, tut er nicht. Da sind noch 10 Schilddrohnen mit einem 4+ Retter. Jede hat 2 Wunden. Davon abgesehen verpissen sich die 5 Crisis nach dem Schiessen wieder hinter den LOS Blocker mit Stratagem. Der Carnifex oder Screamer Killer kann die nicht attackieren, weil er nicht durch eine Ruine laufen darf.
Smashi, du hast Recht. Ich habe Unrecht. Ich verneige mich demütig vor deiner umfassenden 40k-Weisheit. Ich werde darauf achten dich zukünftig nicht mehr zu triggern. Dein Blutdruck liegt mir am Herzen. Bitte nimm meine Entschuldigung an. Verzeih.