Tyras 2010

@ Bjoern:
Dann erspar du dir dumme Sprüche mir gegenüber. Ich weiß sehr wohl dass Necrons und Co die spielschwächsten Armeen derzeit sind, gerade DESWEGEN habe ich sie im Vergleich genannt. Und bevor hier ein OT-Flamewar ausartet, halte ich den Mund zu dem Thema.

@ Scaary:
Ich habe gehört, dass die Bohrkäferschleuder nun 18 Zoll reichweite haben SOLL, bin mir dessen aber nicht sicher.

Zu den kriegern denke ich, dass sie mit den Hornschwertern sehr nette Nahkampfwaffen kriegen. Allgemein werd ich sie aber als shooty shooty behalten und nur einen 3ertrupp zum Kontern mitnehmen. Hornschwerter darzustellen dürfte ein großes Problem werden, aber ich denke, eine Lösung zu haben, indem ich einfach den Sensenklauen ein anderes Farbschema als "energieklauenschema" verpassen werde. Normale Klauen schwarz rot (Leviathan halt) und Hornschwertsensenklauen als vomit brown bis bleached Bone mit roten ooooder blauen Blitzen dran... sozusagen als Psionische Energie. Stelle es mir sehr cool vor und werde es bei Zeiten mal ausprobieren. An meinem Kroq Gar (Fantasy) sieht so eine magische Klinge sehr gut aus.

Mit dem Nerv der Schwarmtyranten würde ich noch abwarten, immerhin geben sie nette Supportboni. Und genau das finde ich praktisch. Nur werde ich überlegen müssen, meinem 2 Fach Sensenschwarmi evt. auch neue Arme geben zu müssen... einfach nur alle 1 und 2 wiederholen ist mMn verschenktes Potential, weil mit 1 Sensenklaue kann ich immer noch alle 1 wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht warum hier einige meinen das die kleinen Viecher mit dem neuen Codex noch schlechter sind als vorher. Ich habe in meiner Armee auch derzeit meist erfolgreich Ganten und Hormaganten eingesetzt. Klar hat man jetzt ein Problem mit der Schnellfeuerrange, aber dafür hat man deutlich billigere Hormaganten. Ausserdem muss man ja nicht genau auf den Trupp voller schnellfeuer Waffen zulaufen. Denke mit den Giftattacken wird es in Zukunft auch andere lohnende Ziele geben als das billig Zeug des Gegners^^
Was ich bis jetzt vom Codex gesehen habe finde ich gar nicht so schlimm ehrlich gesagt. Ich warte ab bis ich den Codex selber habe und ein paar Testspiele hinter mir hab. Was mich allerdings sört, soweit man das jetzt schon sagen kann, dass Liktoren wieder nicht wirklich gut spielbar sind sondern nur irgendwo hin Schocken um dann nachfolgende Einheiten präziser ins Spiel zu bringen. Hät mir eher gewünscht das er billiger wird, evl. leicht stärker und sonst alles beim alten bleibt^^

Effektiv musst du deine Armee neu zusammenkaufen. Tyras wie wir sie kennen gibt es nämlich nciht mehr. Gab es hier nicht Gerüchte, dass GW ein neues Volk rausbringen wollte? Tja, hier ist es.

Was ich irgendwie lustig finde, wenn GW nur ein bisschen an den Werten schraubt, dann maulen allen rum, dass das doch total unverschämt wäre und das GW für ein besseres FAQ gleich wieder Knete haben will.
Jetzt macht GW mal was Neues und es wird rumgemault, dass es nicht einfach nur ein besseres FAQ geworden ist und man seine 100 Jahre alte Armee umstellen muss.

Nein, du musst sie nicht umstellen sondern zu ca. 30% völlig neu kaufen.

Hormaganten müssen nicht schlechter sein, auch wenn der 12" angriff ziemlich gut war. Immerhin können sie nun mit nem Schwarmi flanken. Und eine 20er rotte mit rasender Angriff in den Rücken tut ganz sicher weh.

WAS schlechter ist sind TERMAGANTEN. Sie sind nur 1 Punkt billiger als vorher, verlieren aber dafür Sprinten, Zahllosoption, Pirscheroption, Lebende Muni bei den Bohrkäferschleudern und evt. sogar nen Punkt Stärke bei der Schleuder, auch wenn das unbestätigt ist.
Vorteile erhalten sie zudem KEINE und darum sind sie jetzt underpowered.

Was ich irgendwie lustig finde, wenn GW nur ein bisschen an den Werten schraubt, dann maulen allen rum, dass das doch total unverschämt wäre und das GW für ein besseres FAQ gleich wieder Knete haben will.
Jetzt macht GW mal was Neues und es wird rumgemault, dass es nicht einfach nur ein besseres FAQ geworden ist und man seine 100 Jahre alte Armee umstellen muss.
Du hast ja eigentlich Recht,aber man sollte doch nicht an den Grundgerüsten der Armee rütteln,oder?!
Tyraniden waren doch eigentlich als Masseninfanteriearmee mit dicken Viechern vorgesehen,oder?!
Also warum macht gw,sie dann zu mobilen Monstern(Gargoyle,Trygonen etc.)?!

So long,Joel

@Amaroq
Du kannst gern den Mund halten. Trotzdem war deine Aussage mit den Orks einfach zu populistisch und allgemein gehalten. Egal.

Du hast eine Frage zum Morgon gestellt die dir Athenys einfach falsch beantwortet hat. Wenn der Morgon in eine gegnerische Einheit schockt, dann bekommt diese Einheit soviel S6 DS 2 Treffer ab wie es Modelle in der Einheit gibt.

Der Trygon buddelt ein Loch und ab diesem Zeitpunkt dient dieses Loch bzw. der Tunnel als Tischkante für die Tyraniden. Deshalb muss ich Athenys im Bezug auf die Venatoren gründlich widersprechen. Neun Venatoren die in der nächsten Runde durch das Loch erscheinen , sich normal bewegen und angreifen dürfen sind schlecht???? WTF???

Was die Hormaganten angeht kann man Athenys auch getrost widersprechen. 6 Punkte, höhere Ini und wiederholbarer Trefferwurf gleichen alles andere gut aus. Man konnte ohnhin nie in der ersten Runde angreifen, da man immer weiter als 24 Zoll vom Gegner entfernt sein muss.

Mhh, 18 Zoll Kaeferschleudern, die Autowound auf 6, fliegen.. und das fuer 6 Punkte? Klingt sehr lohnenswert, wenn ihr mich fragt (war aber uahc klar, dass die Gargs gepusht werden).

Noja, ich spiele meine jetzigen Krieger eigentlich nur auf NK 🙂
Den beschuss hab ich bis dato Carnis ueberlassen... . Finde ich persoenich lustiger, wenn Krieger mit Ganten nach vorne stuermen.
Und durch Sprungangriff und Fanghaken waren sie bis dato auch immer recht effektiv.

Aber naja, ich denke, wenn Biovore spielbar werden, und grosse schablonen rausrotzen, kann die Aufgabe der Carnis von Biovoren gepaart mit Schwarmwachen und Zoas mehr als zufriedenstellend uebernommen werden (vor allem, wenn Wachen und Bios indirektes Feuer haben).

Auf nen netten Flamer im Beschuss freu ich mich auch schon, da braucht der Pyro nur noch nen ordentliches NK profil, dann passt das!

@Bjoern
Orks sind die Ueberarmee, da braucht hier keiner drueber streiten.

Und bzgl des Trygons:
Da scheiden sich ja anscheinend die Geister:
Darf er angreifen, oder nicht? Duerfen folgende Truppen angreifen oder nicht?
Wenn ja:
Boah, geil, her mit den Venas.
Wenn nein:
Wozu Venas, wenn man dafuer 20 Gargs mitschleppen kann?

Ich finde Hormas OK fuer ihr Preis-Leistungs verhaeltnis.
Sie sind keine Imba Orkboys, aber auch keine Grotze.
Ist recht ausgeglichen (auch wenn ich leiber den gant fuer 3 Punkte gehabt haette).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst sie nicht umstellen sondern zu ca. 30% völlig neu kaufen.
Und? Die Leute haben sich 8 Carnifexe gekauft, als diese raus kamen und GW noch aus Dankbarkeit die Füße geküsst.
Für jede Armee muss man sich mal was neues Anschaffen. So ist das halt.

Und mal die Armee komplett neu gestalten kann doch spannend sein. Besser so, als 20 Jahre mit so ungefähr der Gleichen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nen netten Flamer im Beschuss freu ich mich auch schon, da braucht der Pyro nur noch nen ordentliches NK profil, dann passt das!
Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Pyrovore ist für mich DIE Enttäuschung des Codex. Denn sie hat das selbe "kack"profil wie die normale Biovore. Sie ignoriert zwar die Rüstung, hat aber nur eine Attacke im profil, juhu. Mit ihrem Flamer (der auch nich so pralle ist) muss sie zwangsweise nach vorne und wenn sie stirbt explodiert sie und schädigt wahrscheinlich noch die eigenen Einheiten...

Und? Die Leute haben sich 8 Carnifexe gekauft, als diese raus kamen und GW noch aus Dankbarkeit die Füße geküsst.
Für jede Armee muss man sich mal was neues Anschaffen. So ist das halt.

Meine Rede.
Scheinbar wollen viele zwar einen neuen Codex, sich aber keineswegs umstellen.

Andererseits muss man sagen, dass GW selten derart krasse Wechsel vollzogen hat, wie es diesmal der Fall zu sein scheint. Je höher die bisherige Investition in eine Tyraarmee, desto höher natürlich auch die Angst, dass diese in ihrer jetzigen Form unbrauchbar wird.

Wenn ich mir zum Beispiel Inquisitor Heins Schwarm so anschaue, dann wäre ich an seiner Stelle wohl ziemlich angep***t, wenn die Carnifexe wirklich so schlecht werden, wie das nach aktueller Lage der Berichterstattung der Fall zu sein scheint.

Ich habe eine typisch fluffige Armee mit gerade mal 2 Fexen und 1 Schwamrtyrant (+1 Trygon und 1 Morgon die ich bisher nie eingesetzt habe) und sonst nur nen haufen mittlere und kleine Viecher und hab trotzdem schon bummelig 200 - 250 Euro an Ausgaben vor mir. Gehöre somit sicher nicht zu den Bigbugspielern die über ihre Neurofexe heulen.
Dennoch finde ich es schade, dass ich meine Armee nicht mehr so aufstellen kann, wie ich möchte.

@ Bjoern:
Also darf man als Reserve nach dem Erscheinen aus dem Trygontunnel nun DOCH angreifen!?

Und nen Morgon, der in einen 30er IMP-Gewalttrupp schockt, hat danach scheinbar auch einen vollen Bauch... Kann mir das gar nicht voestellen, wie imba wär das denn? Der killt dann ja geschätzt 1 Trupp alle 2 Runden (vorausgesetzt er darf sich wieder einbuddeln) und futtert somit im Schnitt 2 Einheiten. Das KANN sehr hart sein.

@Sharpshooter
Oh, danke.
Das ist aber schade. Grade von dem hatt ich mir jetzt einiges erwartet, da die idee ja nicht schlecht ist.

Aber dann nehm ich ihn gleich mal aus der Liste raus 🙂

Thx!

Und ich werf jetzt nochmal die Frage in den Raum:
Weiss Jemand, ob das nachfolgende Zeug beim Trygon nach dem Schocken angreifen darf, oder nicht?
Durch die Antwort ergibt sich zwangslaeufig die effektivitaet der Venas!

Meine Rede.
Scheinbar wollen viele zwar einen neuen Codex, sich aber keineswegs umstellen.

Andererseits muss man sagen, dass GW selten derart krasse Wechsel vollzogen hat, wie es diesmal der Fall zu sein scheint. Je höher die bisherige Investition in eine Tyraarmee, desto höher natürlich auch die Angst, dass diese in ihrer jetzigen Form unbrauchbar wird.

Wenn ich mir zum Beispiel Inquisitor Heins Schwarm so anschaue, dann wäre ich an seiner Stelle wohl ziemlich angep***t, wenn die Carnifexe wirklich so schlecht werden, wie das nach aktueller Lage der Berichterstattung der Fall zu sein scheint.

Naja,mir kanns ja egal sein,ich spiel sowieso keine Tyras 😛

So long,Joel

Was mich bisher irgendwie etwas wundert: Das Hauptproblem am derzeitigen Tyra-Codex ist doch das relative Unvermögen, etwas gegen die ganzen mechanisierten Armeen auszurichten.

Inwieweit hat sich hier denn eigentlich was geändert? Okay, der Warpblitz hat jetzt quasi Lanze-Regel und die Zoas BF4, aber reicht das? Ich brauch immernoch nen Psitest (hallo Scriptor->Matrix im Landraider), hab ne miese Reichweite. Zoas scheinen also verdammt unzuverlässig zu sein, man muss sie ja schon fast massen.
Wie siehts mit Schwarmwachen und anderen Fernkampfeinheiten aus? Die überarbeiteten Waffenprofile sahen jetzt nicht unbedingt nach Fahrzeugkillern aus.

Ich liebe Modellieren und umbauen und freu mich schon drauf mir meine eigenen Modelle zu basteln.

Same here.
Wird sicher noch etwas dauern, bis ich mich wieder den Tyras zuwende, da derzeit meine Tau dran sind, aber wenn es soweit ist wird das vor allem ein Umbaufest.

Naja,mir kanns ja egal sein,ich spiel sowieso keine Tyras 😛

Hauptsache mal gespammt, oder? 😉

Hauptsache mal gespammt, oder?
greets%20%286%29.gif
Nein,
hauptsache einen Post mehr^^

Aber du spielst Tau,dass gibt Pluspunkte bei mir...

zu Topic:
Mal sehen wie der Tyraniden-WD wird...

Die Reserven die aus dem Tunnel rauskommen können ganz normal agieren. Es dient ihnen als Tischkante. Der Trygon selbst kann nicht angreifen,wenn er auftaucht.

Der Morgon kann sich nicht wieder eingraben, aber dein Beispiel mit dem Morgon war schon richtig. In so einen Gewaltmob reingeschockt ist der schon geil, aber wo gibt es noch Gewaltmobs. Ist doch alles beschränkt worden.