Tyras 2010

Aber jetzt mal davon ab, einfach an die Allgemeinheit gerichtet.

Leute, 40K ist nur ein Spiel!

Ich weiß nicht, ob Einige hier das Hobby zu ihrem zentralen Lebensinhalt gemacht haben, aber ich find´s einfach krass, was hier alles diskutiert wird und wie sich manche aufregen. Jetzt sind sogar schon Verschwörungstheorien zum Codex im Umlauf. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Hast natürlich Recht, daß man ein Spiel nicht zu ernst nehmen sollte.
In Bezug auf Empörung über den neuen Codex sollte man allerdings anmerken:

1. Um eine bemalte Armee in bestimmter Punktzahl zu erstellen, bedarf es einer Menge Zeit und Arbeit. In diese Armee ist -auch wenn das nicht der zentrale Lebensinhalt ist- meistens sehr, sehr viel Herzblut geflossen. Man kann eine ansprechende Armee m.E. durchaus als Kunstwerk bezeichnen.

2. Es ist für solche Spieler relativ unbefriedigend, plötzlich mit einem (wie es momentan scheint) sehr großen Veränderungsbedarf konfrontiert zu werden. Quasi als würde jemand aus einem fertigen Bild die Hälfte rausreißen, mit den Worten "Neu zeichnen".

Vor diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, daß ein solcher Spieler nicht einfach alles schulterzuckend mit einer "Was soll's" Geste hinnimmt, sondern vielmehr einen Riesenhals hat, und seinem Unmut irgendwie Luft machen will/muß.

Um ein Beispiel zu nennen:
Die (scheinbare) Abschwächung des Carnifex stört mich gewaltig. Weil ich meine Armee auf Big Bugs maximiert habe? Kaum...ich habe 15.000 Punkte Tyraniden daheim, da ist auch ohne Carnifexe mehr als genug zockbares vorhanden.
Aber der Carnifex war das Modell, weshalb ich mit Tyraniden angefangen habe. Carnifexlose Listen (für die eine gewisse Wkt spricht) würden deutlich meinen Präferenzen für Tyraniden widersprechen.

Des weiteren spricht mich das einheitliche Design der Tyraniden an:
Fast alle waren früher 2-Beiner mit 4 Gliedmaßen. Eine ganz, ganz wenige Spezialisten haben zur Erfüllung ihrer Schlachtfeldaufgabe eine etwas andere Form (Flügler, Schlängler, Schweber, Vierbeiner).
Durch die massive Stärkung der Gargoyles und Einführung der Harpyie, durch Import des Trygon in den neuen Codes, durch deutliche Aufwertung der Zoanthrope und den neuen Hive Guards (sowie der Pyrovore)) haben diese Spezialisten deutlich an Präsenz gewonnen, was dieses einheitliche Erscheinungsbild des Schwarmes erheblich reduziert. Nunmehr könnten Tyraniden wie ein Sammelsurium verschiedener Spezies wirken, welche einfach mal gemeinsame Sache machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunmehr könnten Tyraniden wie ein Sammelsurium verschiedener Spezies wirken, welche einfach mal gemeinsame Sache machen.
Ganz ehrlich? Genau das dachte ich, als ich vom GW-Fluff noch gar keine Ahnung hatte und im 2.Ed-Regelbuch (oder einer der ersten WDs?) ein Bild einer Tyranidenarmee gesehen habe: "Das sind doch alles ganz verschiedene Rassen, was haben die zusammen in einer Armee zu suchen?" Abgesehen vom komplett unterschiedlichen Aussehen (Hormaganten sagen Tyranidenkriegern halt einfach mal gar nicht ähnlich, und bei anderen Biestern war es noch schlimmer - was hatte die alte Zoantrophe mit dem Kreischerkiller von damals gemeinsam?) waren die auch quer durch die ganze Palette unterschiedlich bemalt. Krieger gelbrot, Hormies Lila, Schwarmies pink, Carnifexe schwarzrot.
Bei den 3. Ed-Modellen war ja dann sogar genormt, wieviele Panzerschuppen sie haben 😉 Auf wievielen Beinen sie laufen finde ich unerheblich, sie haben 6 Gliedmaßen, an Kopf, Rücken und Beinen Panzerschuppen, ein Exoskelett; wenn sie laufen an den hinteren Gliedmaßen Hufe, und einen Schwanz. Das sind genug Gemeinsamkeiten, um sie zusammengehöriger erscheinen zu lassen, als die aus der 2. Ed.

Und ich hoffe, dass man hier nicht jedem in den Arsch kriechen muss damit mal ein par Infos geteilt werden.
Aber man siehts ja in anderen Foren, dort wird ohne zu fragen und Ansprüche zu stellen alles geteilt was man weiß und nicht einen auf, "oh ich bin wissender und riskiere hier Alles, daher widersprecht nicht".

Ganz mein Gedanke.

@ Red Bull

Nicht soviel heulen!!! Ich spiele auch Imps mit viel Fluff (viele Züge, viel Masse), sowie Khorne (8 sage ich nur und 100% NK) sowie BA (viel Sprung, teure einheiten = wenige einheiten) ... und wenn ich nicht gerade gegen eine Antiliste renne habe ich eigentlich nie MEGA aufs M... bekommen deswegen verstehe ich das nicht ... ok bei den DE kann man einiges nicht mehr spielen (absolut richtig) aber wenn man nicht darauf aus ist einen 95% sieg zu erringen dann kann man viel spielen was auch noch im DE drin ist. Also bitte nicht heulen!!! Man kann auch mit Fluff gewinnen.

Sorry für Off-T aber Red geht mir manchmal auf den Keks wenn er schreibt alles Imba ich kann direkt einpacken wenn ich gegen die Spiel ...

LG Kai

Also ich finde den neuen Codex echt Super. Der hat mir eine Menge Geld gespaart und erleichtert mir die Entscheidung mit welcher Armee ich nicht mehr spielen werde. Gut jetzt stehen ca 5000Punkte in der Vitrine und verstauben.

Wenn im Codex nicht noch einige Stärken sind, die bis jetzt noch nicht gepostet wurden, ist eine Tyraarmee kaum noch effektiv Spielbar (außer dein Gegner hat keine Ahnung von Tyras) und wird komplett von der Turnierscene verschwinden.

Warum? Ganz einfach.

Synapsenkreaturen sind seltener, bei weitem nicht mehr so gut, halten weniger aus und sind teuerer gworden. Aber noch genau so notwendig.

Imps schiesen dich einfach so mal nebenmbei zu brei. Massenhaft atuokill Waffen. Wesentlich anfälligere Bigbugs zu höhetren Punktekosten. Keine nennenswerte Panzerabwehr, wenn man nicht 2-3 Einheiten Zoas einsetzt.

Orks zerfleichen einen mal einfach so im Nahkampf da sie mindestens 2 zu eins eine überlegen sind, mit besseren nahkämpfern die dank transportern rellativ sicher schnell da ankommen wo der Orkspierl sich braucht.

Marines (Vanilla und Chaos) schisen erst mal alles übern haufen und der rest der ankommt ist dann auch kein problem mehr im Nahkampf.

Wie kann man eine Einigernmaßen gut armee nur so versauen???????

Die gesenkten Punktekoste für das Kleinzeug machen nichtmal annähernd die gestigenen Punktekoste für den rest weg. Vor allem weil das kleinzeug für die gesenkten Punkte auch schlechter geworden ist.
Eine Massenarmee ist immer noch unspielbar, da man ohen das große zeug überhaupt nichts reisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
*schnarch*

Sobald der Codex in den Klauen neuer Nidenspieler ist, wird sich scho zeigen wo der Gant anbeißt 😉

Es ist halt eine totale Umstellung für Nidenspieler da man komplett neue Taktiken entwickeln muss, sprich sich noch mehr anpassen muss als vorher. Codex 4th war mehr Codex 3.5 mit neueun Kreaturen und mehr Morphen (dafür keine eigenen Schwarmflotten)

Ich bleib gelassen, notfalls bestell ich mir das alles über Wayland dann tut's nicht so weh wenn ich Fehlkäufe tätige

Es ist halt eine totale Umstellung für Nidenspieler da man komplett neue Taktiken entwickeln muss, sprich sich noch mehr anpassen muss als vorher. Codex 4th war mehr Codex 3.5 mit neueun Kreaturen und mehr Morphen (dafür keine eigenen Schwarmflotten)

Willst du jetzt Mitleid wegen der totalitären Umstellung, oder was ^^.

Naja sooooooo schwarz würde ich das ganze jetzt nicht sehen wie die meisten die gleich ihre armeen verkaufen bzw. ihre gebauten Figuren zerreisen.
Mit sicherheit muss man hier und da was neu machen und ich finde es auch schade das der Carni soviel schlechter geworden ist bzw über 200P kostet wenn man ihn halbwegs verwenden will.

Ausserdem finde ich diese scherenklauen ihrgendwie totaller mist.
Man bekommt +W3 attacken und fällt aber auf Ini 1 die nicht erhöht werden kann.
Beim Carni sind das 4+W3 dafür verliert er seine Lebende Ramme Sonderregel und die fähigkeit alle treffer zu wiederholen (ein paar sensen geht ja weg)
Er kann daher nur noch 1er wiederholen mit seinem übrig gebliebenden paar Sensen.
Mir seinem KG von 3 triffer er ausserdem eigendlich alles auf 4+

4 attacken wiederholbar sind beim ersten mal 2 treffer und dann einen weiteren also 3 im schnitt.

Bekommt er die Scheren bekommt er 4+W3 also sagen wir 6attacken hat er dadurch.
Treffer 3 wenn eine 1 dabei ist kommt er zu 50% auf 4 attacken.
Dafür hat er halt immer Ini 1....und die scheren kosten auch noch ne menge punkte...

Finde die verdammt unsinnig auch wenn man auf 7 attacken und 7 treffer im absolut besten fall kommen könnte.

@Fabiusm:
Man kann schon alles schlecht reden wenn man will. Nur weil man die Tyras jetzt anders spielen muss als vorher, ist das doch nicht schlechter.
Ja es stimmt, man kann jetzt die Synapsenkreaturen nicht mehr vor Laserkanonen oder einen Vindi stellen. Man muss als Tyra die Deckung nutzen.
Die dicken Viecher sind jetzt teurer, ok, dafür können sie auch mehr.

Man muss sich einfach umstellen und die Taktiken die man vorher gespielt hat muss man überdenken und anpassen.

Die normalen Ganten sind doch relativ günstig für das was sie können.

Lies dir einfach mal die anderen Foren durch, da ist genau das andere Bild vertreten und alle haben Angst vor den über Tyras und hier wird gewhined wie schwach sie doch werden.

Das beste ist aber, dass beides stattfindet ohne dass auch nur ein Spiel mit dem neuen Codex gemacht wurde 🙄

Schlechter geworden ist der Carni und die Synapsenkreaturen, diese wurden aber nur angepasst, der Carni war vorher zu günstig und ewiger Krieger haben die anderen auch nie gehabt.
Außerdem finde ich jetzt den Wegfall einer Synapse nicht mehr so tragisch, da die Einheiten eh noch grob machen was sie sollen, sicher nicht mehr so gezielt aber immer noch das was sie sollen.

Ich bin froh, dass anscheinend die Tyras keine nobrainer Armee geworden ist. Vielleicht muss ich aber diese Aussage noch ändern wenn die ersten harten Listen rauskommen.

Synapsenkreaturen sind seltener, bei weitem nicht mehr so gut, halten weniger aus und sind teuerer gworden. Aber noch genau so notwendig.

Nö, sie sind bei weiten nichtmehr so dringend notwendig, denn die meisten Viecher tun jetzt ohne Synapse auch halbwegs das, was sie machen sollen.
Nahkämpfer rennen zum nächsten Nahkampf, Fernkämpfer zur nächsten deckung und Ballern - um vernünftig spielen zu können braucht man zwar ne Synapse, aber der Krieg geht mittlerweile auch ohne weiter...

Imps schiesen dich einfach so mal nebenmbei zu brei. Massenhaft atuokill Waffen. Wesentlich anfälligere Bigbugs zu höhetren Punktekosten. Keine nennenswerte Panzerabwehr, wenn man nicht 2-3 Einheiten Zoas einsetzt.

Die großen Viecher sind von Autokill sowieso nicht betroffen (hoher Widerstand) und die mittelgroßen sind im Gegenzug stabiler gegen Schnellfeuerwaffen und fallen gegen Großkalibriges im Gegenzug zwar zugegebenermaßen meist doppelt so schnell (außer Zoanas), wodurch dann aber die ganz großen weniger relevanten Beschuss fressen müssen und haben im Gegenzug meist auch in anderen Bereichen Vorteile bekommen.
Dank schneller Sturmdrohnen, fliegender Monster, Kapseln als nur eine Flügelmama fällt es uns im Gegenzug jetzt sogar deutlich leichter Fahrzeuge anzugehen als früher...

Orks zerfleichen einen mal einfach so im Nahkampf da sie mindestens 2 zu eins eine überlegen sind, mit besseren nahkämpfern die dank transportern rellativ sicher schnell da ankommen wo der Orkspierl sich braucht.

Dank vieler Attacken und besserer Ini zerfleischen wir erstmal einiges an Orks bevor die zurückfleischen dürfen, auserdem haben wir nach wie vor nen Haufen toller Sachen um die im Vorfeld arg zu dezimieren (die neuen Sporenminen (ich gehe mal davon aus, dass die nichtmehr als KP zählen) sind toll gegen Orkse, nen Deepstrikender Malow auch usw. und Würgespinnen mache gerade gegen diese richtig sinn...

Marines (Vanilla und Chaos) schisen erst mal alles übern haufen und der rest der ankommt ist dann auch kein problem mehr im Nahkampf.

Bezweifele ich - Sporenminen sind auch gegen Imps gut, Deepstrikes gegen beides, Harpiens und gargs sind Sack schnell, symbionten kommen über die Flanken, Zoanas und Hivegards dürften recht gut im Dosenzerblasen sein - man darf halt natürlich nicht klaglos hinnehmen dass mit so verdammt wenig sichtblockierenden Gelände gespielt wird, wie auf vielen deutschen Spieltischen leider häufig der Fall ist...

Das Problem liegt weniger darin, dass der Codex schwach werden dürfte (weil das nicht der Fall ist) sondern, dass er mal wieder relativ einseitig wird bzw. viele Kodexleichen bzw. nur Fluffspiel geeignete Einheiten enthält und insbesondere die von vielen von uns innig geliebten Carnifexe derart kastriert wurden (die sind für uns nun mal dass, was für SM der Raider ist - ich will nicht wissen wie groß das Geschrei wäre, wenn der zwar ne nette Extraregel wie z.B. "Waffenplatform - kann immer alle Waffen abfeuern auch wenn er volle 12" gefahren ist" bekäme, dafür aber plötzlich 350Punkte kosten würde)...

Können Krieger eigentlich noch Zangenkrallen bekommen? Darüber gab es noch gar keine Aussage. Wäre ganz interessant, nachdem ich so einen Aufwand betrieben habe, um genug Zangenkrallen für meine Venatoren (die alten) und Krieger zusammenzukratzen.

Ja, du kannst jeder Art von Krieger (Alpha, Standard, Geflügelt) Zangenkrallen geben. Es ist möglich, die Standard-Sensenklauen und/oder den Standard-Neuralfresser damit zu ersetzen. Du kannst also z.B. Sensen & Zangen spielen, aber auch Sensen & Schusswaffe oder Schusswaffe & Zangen.

Übrigens:
Hormaganten und Symbionten können weiterhin sprinten.
Hormaganten sind flink, d.h. sie werfen fürs sprinten 3W6 und nehmen das höhere. Sprungangriff fällt jedoch weg.
Termaganten, Hormaganten, Symbionten und Liktoren haben Durch Deckung Bewegen.
Symbionten können ohne weitere Upgrades infiltrieren und somit auch flankieren (kein Pirscher mehr nötig/vorhanden). Der Symbiarch ist in der Hinsicht auch nur ein "besserer " Symbiont. Er hat keine W-Waffen, aber halt 2 die Moral beeinflussende Psikräfte.

Nur um das alles mal endlich zu klären. Das Genannte habe ich mir gemerkt. Evtl. haben Venatoren auch etwas davon, aber da bin ich nicht mehr ganz sicher.

Das ist genau das Problem gerade.
Jeder hat Angst, dass er seine ganze Armee entsorgen muss. Aber es ist wie bei jeden Codex, es trifft die besonders hart, die nur eine ausgemaxte Liste spielen.

Nein, das trifft den Kern nicht. Bei eigentlich jedem Codex Re-Realease schaut man sich seine Armee an uns sagt, aha das das und das ist in Zukunft am besten, das hingegen lasse ich zuhause, der Rest ist gleich gut wie früher.
Bei den neuen Tyras ist es aber eher so: Tyrant + Zoantrophen sind gut bis sehr gut. Der Rest ist durch die Bank schlechter als vorher, teilweise deutlich schlechter (z.B. Liktoren, Carnifexe). Alles, was wirklich gut ist, sind die neuen Modelle, oder Vollumbauten der alten Modelle, die so keiner zuhause hat. Und das ist das eigentlich Dreiste an dem neuen Codex.

Für solche wie mich, die jetzt dann mit den Tyras anfangen hört sich das alles sehr spannend und auch sehr gut an.

Da stimme ich dir zu. Der neue Codex ist schon ziemlich cool... aber es ist einfach ne komplett neue Armee. Das ist, als hätte man damals Anno 2000 auf den neuen Tau Codex "Eldar" drauf geschrieben.

Ja leider stimmt das aber nicht! 😉
Man erreicht am meisten, wenn man in der Sprache spricht, die der Gegenüber auch versteht.
[...]
dass man auch freundlich antworten kann und nicht wie ein überheblicher Besserwisser.

Jetzt mach mal echt ne Pause!
Wenn du was konkretes von Athenys wissen willst, dann frag ihn direkt. Dass er nicht ne 1:1 Abschrift es Codex liefern kann/will ist ja wohl klar.

Tyraniden haben und hatte nie ein Exoskelett.
Exoskelett ist das was Insekten haben. Tyraniden sind viel mehr Wirbeltiere mit Fleisch, das teilweise durch Chitinplatten geschützt ist.

Ich bin froh, dass anscheinend die Tyras keine nobrainer Armee geworden ist. Vielleicht muss ich aber diese Aussage noch ändern wenn die ersten harten Listen rauskommen.

Das ist richtig, die Armee ist sehr auf Kombinationen und schlaues Zusammenspiel der Einheiten ausgelegt. Außerdem hat man eine tolle, große Auswahl unterschiedlichster Truppen. Das ist definitiv gut gelungen.

Um das zu betonen: Was ich vom Codex bisher gesehen habe, gefiel mir prinzipiell durchaus. Es ist ein interessantes und abwechslungsreiches Buch geworden, das etliche unterschiedliche Armeekonzepte erlaubt. Nur ist es halt so unglaublich albern, dass bisher übliche Armeen - egal ob Fluff oder Powergame - so einfach nicht mehr funktionieren werden. Noch nie hat GW deutlicher und dreister gezeigt, dass man sich gefälligste am besten ne komplett neue Armee kaufen und das was man zuhause hat vergessen soll.

Ausserdem finde ich diese scherenklauen ihrgendwie totaller mist.

Ja, Stichwort: Codexleiche. Solche Einheiten/Optionen braucht GW eigentlich gar nicht erst zu veröffentlichen. 1. wird die niemand oder kaum jemand spielen/kaufen, 2. hat es viel Geld gekostet, diese Einheit zu "designen". Und da muss ich wieder sagen, dass man das mit einem simplen Taschenrechner besser hinbekommen hätte, wie Akira im Beispiel beweist.

Der Wegfall von "Ewiger Krieger"-Ansammlungen finde ich hingegen einen guten Trend. Außerdem sind dann PSI-Waffen gegen Tyras mal ganz nett 😉

Um das zu betonen: Was ich vom Codex bisher gesehen habe, gefiel mir prinzipiell durchaus. Es ist ein interessantes und abwechslungsreiches Buch geworden, das etliche unterschiedliche Armeekonzepte erlaubt. Nur ist es halt so unglaublich albern, dass bisher übliche Armeen - egal ob Fluff oder Powergame - so einfach nicht mehr funktionieren werden. Noch nie hat GW deutlicher und dreister gezeigt, dass man sich gefälligste am besten ne komplett neue Armee kaufen und das was man zuhause hat vergessen soll.
Zugegeben, man merkt schon sehr stark, dass viele Dinge die neu als Modelle rauskommen oder die man durch umbauten erhalten kann klar besser geworden sind. Aber sehen wir es doch mal so! Tyranidenspieler waren die, die von der 5. Edi am wenigstens beeinflusst wurden. Viele andere Armeen konnten ihr Konzept völlig über den Haufen werfen und heulen, wie z.b. Eldar-Falcon-Listen, der heute höchstens noch einmal in einer Liste auftaucht, wenn überhaupt, genau wie Harlis, schwere Waffenplattformen, Falken (oh die sind sowas von Codexleichen), Wewas etc...! Und bei anderen Armeen ist das nicht viel besser, auch wenn mir da jetzt kein Konkretes Beispiel einfällt.
Und Tyras? "Ja, wir bekommen mehr Deckung... aber sonst?" Keine Fahrzeuge, kein Problem!

Das Problem liegt weniger darin, dass der Codex schwach werden dürfte (weil das nicht der Fall ist) sondern, dass er mal wieder relativ einseitig wird bzw. viele Kodexleichen bzw. nur Fluffspiel geeignete Einheiten enthält und insbesondere die von vielen von uns innig geliebten Carnifexe derart kastriert wurden (die sind für uns nun mal dass, was für SM der Raider ist - ich will nicht wissen wie groß das Geschrei wäre, wenn der zwar ne nette Extraregel wie z.B. "Waffenplatform - kann immer alle Waffen abfeuern auch wenn er volle 12" gefahren ist" bekäme, dafür aber plötzlich 350Punkte kosten würde)...
Ich finde garnicht mal, dass es so viele Codexleichen gibt, jedenfalls keine, die unbedingt als solche abgestempelt werden können.
Klar, nach ein paar Monaten wird es die Paste-Copy-Listen geben, die eigentlich auch auf Turnieren gut mitspielen werden, aber ich denke es werden wesentlich mehr verschiedene Schienen dieser Listen geben.
Schließlich kann man mit dem neuen Codex seine ganze Armee in Reserve halten, und dann den Gegner so richtig schön überraschen. Schockende Gargs, Symbiontenmassen, die den Gegner von der Seite überraschen, Sporenkapseln mit NK-Monstern, die sich auf den Gegnerischen Punkt stürtzen, der Morloc, der den Gegner von unten zerreist... wie Stylisch ist das eigentlich? 😀
Aber genau so gut könnte man auch eine Ballerburg mit Bullerbugs aufstellen. Klar es ist teurer geworden, drei Carnis auf zu stellen die dem Feind einheizen, die Zoans können aber dafür jetzt noch besser Panzer knacken, man ist wesentlich weniger abhängig von Carnis, was ich einfach genial finde!😉
Also meckern darf hier warscheinlich keiner, da für jeden was dabei ist. Tyras sind für mich jedenfalls die Allrounder geworden, die ich mir immer erhofft habe!