Aber jetzt mal davon ab, einfach an die Allgemeinheit gerichtet.
Leute, 40K ist nur ein Spiel!
Ich weiß nicht, ob Einige hier das Hobby zu ihrem zentralen Lebensinhalt gemacht haben, aber ich find´s einfach krass, was hier alles diskutiert wird und wie sich manche aufregen. Jetzt sind sogar schon Verschwörungstheorien zum Codex im Umlauf. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Hast natürlich Recht, daß man ein Spiel nicht zu ernst nehmen sollte.
In Bezug auf Empörung über den neuen Codex sollte man allerdings anmerken:
1. Um eine bemalte Armee in bestimmter Punktzahl zu erstellen, bedarf es einer Menge Zeit und Arbeit. In diese Armee ist -auch wenn das nicht der zentrale Lebensinhalt ist- meistens sehr, sehr viel Herzblut geflossen. Man kann eine ansprechende Armee m.E. durchaus als Kunstwerk bezeichnen.
2. Es ist für solche Spieler relativ unbefriedigend, plötzlich mit einem (wie es momentan scheint) sehr großen Veränderungsbedarf konfrontiert zu werden. Quasi als würde jemand aus einem fertigen Bild die Hälfte rausreißen, mit den Worten "Neu zeichnen".
Vor diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, daß ein solcher Spieler nicht einfach alles schulterzuckend mit einer "Was soll's" Geste hinnimmt, sondern vielmehr einen Riesenhals hat, und seinem Unmut irgendwie Luft machen will/muß.
Um ein Beispiel zu nennen:
Die (scheinbare) Abschwächung des Carnifex stört mich gewaltig. Weil ich meine Armee auf Big Bugs maximiert habe? Kaum...ich habe 15.000 Punkte Tyraniden daheim, da ist auch ohne Carnifexe mehr als genug zockbares vorhanden.
Aber der Carnifex war das Modell, weshalb ich mit Tyraniden angefangen habe. Carnifexlose Listen (für die eine gewisse Wkt spricht) würden deutlich meinen Präferenzen für Tyraniden widersprechen.
Des weiteren spricht mich das einheitliche Design der Tyraniden an:
Fast alle waren früher 2-Beiner mit 4 Gliedmaßen. Eine ganz, ganz wenige Spezialisten haben zur Erfüllung ihrer Schlachtfeldaufgabe eine etwas andere Form (Flügler, Schlängler, Schweber, Vierbeiner).
Durch die massive Stärkung der Gargoyles und Einführung der Harpyie, durch Import des Trygon in den neuen Codes, durch deutliche Aufwertung der Zoanthrope und den neuen Hive Guards (sowie der Pyrovore)) haben diese Spezialisten deutlich an Präsenz gewonnen, was dieses einheitliche Erscheinungsbild des Schwarmes erheblich reduziert. Nunmehr könnten Tyraniden wie ein Sammelsurium verschiedener Spezies wirken, welche einfach mal gemeinsame Sache machen.
Zuletzt bearbeitet: