Insbesondere weil "Sichtbarkeit" ja allein schon ausreicht. Man kann auf alle Modelle schießen, die man sehen kann (außer eine Sonderregel sagt explizit etwas Anderes).
Selbst beim "Frame" ist das doch noch schwammig. Da fangen dann Leute an zu fragen, ob sie den Turm drehen dürfen, ob der Dark Eldar der vorne an der Barke nun zählt oder nicht. Also müsstest du noch weiter gehen und es noch stärker reglementieren.Persönlich bin ich ein Fan von "Sichtlinie von Base-to-Base oder Base-to-Frame oder Frame-to-Base" - insbesondere wenn man sieht, wie extrem weit manche Modelle über ihre Base ragen (Ich find' die Spannweite vom Roten Baron immer noch abartig).
Wenn dem so wäre, hätten wir weniger Fragen hier, oder? 😆einfach und konsequent
Korrekt.Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und soweit auch verstanden.
Mein Problem: Hier wird ja immer von "in an example unit where all attacking models are using the same weapon" gesprochen. Soweit verstanden.
Was ist, wenn auf dem bsp. Bild das Modell 1 einen schweren Bolter trägt und Modell 3+4+5 einen Bolter
Spielt es dann eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Attacken abgehandelt werden?
Als bsp.: Die Bolter (Modell 3+4+5) werden zuerst abgehandelt und es stirbt dabei 1 gegnerisches Ziel-Modell. Als Verlust wird das Modell innerhalb der Sicht von Modell 1 (dem schweren Bolter) entfernt (das Modell außerhalb vom Gelände).
Das (nach der Abhandlung der Bolter) der schwere Bolter (Modell 1) noch schießen kann ist ja klar. Aber mit BF-Abzug oder ohne? Ich vermute, ohne BF-Abzug, weil zu Beginn der Aktivierung eine Sichtlinie zu einem Modell bestand, was außerhalb der Deckung steht. Korrekt?