40k Uralte Krieger und ein Virus - Ahnenzorns Necrons

Work in Progress.jpg

Da sich relativ kurzfristig für Donnerstag ein Spiel bei einem anderen Vereinsmitglied zuhause ergeben hat, muss ich mich jetzt gerade echt ranhalten, um möglichst dicht an meine Wunschliste heran zu kommen ?

Von den Kriegern habe ich unzählige Pollen abgezupft (AP Quickshade draußen trocknen zu lassen bei Pollenflug ist nicht direkt zu empfehlen...), die Bases komplett und den zu hellen Krieger mit verdünntem Agrax Earthshade abgedunkelt:

20210504_175849_resized.jpg

(Rechts der Einzelne ist der, der vorher von Zandri Dust Air viel zu hell war)

Außerdem habe ich unter den gebraucht gekauften / getauschten Necrons doch noch eine Spinne gefunden. Der fehlen zwar die Schusswaffen, und die Base auch, aber ich versuche die in einer Hau-Ruck Aktion noch fertig zu kriegen für Donnerstag. Gestern Nacht die Texturfarben auf die Grundierung aufgetragen. Heute Zandri Dust gesprüht und eben komplett gewashed:

20210504_175949_resized.jpg

Heute versuche ich noch wenigstens einen Teil des Sandstone hin zu bekommen, morgen dann den Rest und die Energieteile, damit ich Donnerstag vor dem Spiel noch schnell etwas Varnish drüber jagen kann ?

Die beiden bestellten Spinnen hängen immer noch sonstwo 🙄

Spiele sind doch einfach die beste Motivation...

Für unsere Generation, heute sind das wohl eher Insta-, TikTok- und sonstige Likes ?

wer kennt nicht den Geruch von frischem Kleber und/ oder Lack am Spieltisch ?

Ich glaube ich nehme demnächst einfach eine Sprühflasche Superglue Activator von AP mit. Wenn es nicht läuft 1-2 Sprühstöße Richtung Gegner 🤣

(Das war natürlich ein Witz, aber das Zeug macht selbst bei einmal riechen schon arg benommen)

Danke 🙂

Am liebsten würde ich mir noch einen "Spickzettel" machen, damit ich nicht vergesse welche Heilung oder Sonderregel am Anfang oder Ende welcher Phase zündet. Da ich noch reichlich pinseln muss, fürchte ich nicht mehr dazu zu kommen. Aber das wird schon. Mein Gegenspieler fragte sogar ob er die Liste gegen mich "softer" bauen soll, weil erstes Spiel. Das war bevor er erfahren hat seinen "Alptraum" [den Nightbringer] endlich mal auf dem Feld zu treffen ?

Update.jpg

Bei den Kriegern und der Spinne hatte ich heute noch das Zandri Dust wieder aufgehellt und Mechanicus Standard Grey mit dem Schwamm aufgetragen. Sprich es fehlen noch Ushabti Bone und Screaming Skull Highlights sowie Reikland Fleshshade. Und dann eben die Energieteile.
Wenn mein Gezitter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, sollte das aber klappen. Die Energieteile der Krieger sind außer den kleinen Augen recht easy. Die Spinne ist jetzt auch nicht so überladen wie Wraiths. Und zum Glück hat Niemand davon aufwendige Energieklingen...

Dann muss ich mir noch irgendwas überlegen wegen der fehlenden Base. Die Spinne hat keine direkte Aufnahme für die Stäbchen, wie etwa die CCB. Normal würde ich etwas auf einer regulären 60mm Base bauen, dazu fehlt aber wirklich die Zeit (Greenstuff muss ja auch 24h aushärten).

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Für unsere Generation, heute sind das wohl eher Insta-, TikTok- und sonstige Likes ?

Ich glaube ich nehme demnächst einfach eine Sprühflasche Superglue Activator von AP mit. Wenn es nicht läuft 1-2 Sprühstöße Richtung Gegner 🤣

(Das war natürlich ein Witz, aber das Zeug macht selbst bei einmal riechen schon arg benommen)

Danke 🙂

Am liebsten würde ich mir noch einen "Spickzettel" machen, damit ich nicht vergesse welche Heilung oder Sonderregel am Anfang oder Ende welcher Phase zündet. Da ich noch reichlich pinseln muss, fürchte ich nicht mehr dazu zu kommen. Aber das wird schon. Mein Gegenspieler fragte sogar ob er die Liste gegen mich "softer" bauen soll, weil erstes Spiel. Das war bevor er erfahren hat seinen "Alptraum" [den Nightbringer] endlich mal auf dem Feld zu treffen ?

[...]

? Psychologische und chemische Kriegsführung auf der Platte... wäre hätte das gedacht, dass es einmal so weit kommt. Aber denke dran, noch eine "nichtwertige" Einheit dazu am Ende fertig zu bemalen (zum Schutz des ganzen anderen, heißen Krams, den Du fertig machst), damit diese als erstes im Rahmen der allgemeinen Tabletop-Schicksalsregeln drauf geht...?😉👍

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber meine Generation aus dem besten Jahrzehnt überhaupt (nämlich den 80ern ☝️) setzt lieber auf analog und Ergebnisse ?
Ich weiss aber leider, was Du meinst

damit diese als erstes im Rahmen der allgemeinen Tabletop-Schicksalsregeln drauf geht...?😉👍
Ich habe es noch nie niedergeschrieben gesehen, kann es aber nur bestätigen ?
Was habe ich mich vor ein paar Wochen gefreut, meinen neuen Warptalons ins Feld zu führen...☠️

Kriegt man die Reanimators nicht immer noch hinterher geworfen? Daraus lassen sich super Spinnen basteln... 😉

Abgesehen davon, dass da dann auch die Waffen fehlen, mag ich es nicht wenn Modelle unter Spannung stehen (so wie manche Teile bei der Reanimator -> Spyder Conversion).
Außerdem gefallen mir die richtigen Spinnen.

Work in Progress.jpg

20210505_194020_resized.jpg

Die Belichtung ist gelinde gesagt suboptimal, aber für schicke WiP Fotos habe ich gerade keine Zeit ? ?‍♂️

Jedenfalls bin ich mit dem Sandstone fertig. Reikland Fleshshade trocknet gerade ✌️

+++ LIVE Ticker: Das Weiß ist auf den Energieteilen +++

...allerdings geht heute nicht mehr viel. Das Zittern wird wieder zu stark. Ich versuche gleich noch die Baseränder und muss dann morgen das Blau glazen und die letzten Akzente setzen. Da mein Spielpartner mittags ein Familienmitglied sitten soll, haben wir das Spiel auf Abends verschoben.

20210506_151500_resized.jpg

Just in time... ✌️

Varnish trocknet gerade. Sieht man aufgrund des ungünstigen Aufnahmewinkels zwar nicht so gut, aber die haben tatsächlich auch alle blau/weiße Augen ?

Bei den größeren Energieteilen der Spyder habe ich die weißen Reflexe zur Abwechslung mal gestippled. Wenn die Tage mal ordentliche Bilder folgen, erkennt man das hoffentlich auch. Auf Anhieb war ich jedenfalls recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Update.jpg

Das wird endlich mal wieder ein größeres Update ✌️ ?

20210506_174101_resized.jpg

20210506_174128_resized.jpg

20210506_174342_resized.jpg

So sehen 2000 Punkte Necrons (Plus 1 Technomancer, 1 Plasmacyte und 2 Cryptothralls, bei denen ich schlicht zu faul war sie noch raus zu nehmen) abmarschbereit in ihren Boxen aus ?

Und nun folgt der angekündigte Battle Report 2000 Punkte gegen Death Guard...

Vor dem Spiel

Wie erwähnt war die Mission "Krieg an der Front". Mein ursprünglichen Plan hatte ich ja schon formuliert: Zumindest in meinem Kopf werden die 3 Einheiten aber sehr weit auseinander sein. Die Mission kenne ich ja schon, also sichern die Immortals mit ihrer Reichweite mein Aufstellungszonen Objective. Die Reaper Krieger teleportieren im Idealfall mit dem Warden zum Objective in der gegnerischen Aufstellungszone und die Flayer Krieger gehen mit dem Großteil ins Midfield. Wenn es gut läuft kriege ich dank Obsec da beide, sonst zuminest eins.

Runde 1

Ich hatte den Plan auf der linken Flanke mit Reaper Kriegern und Royal Warden ein Vorrücken auf den linken Marker anzutäuschen, um dann mit der Einheit in die gegnerische Aufstellungszone zu porten und den einzunehmen. Da marschierte ich einfach nur vor. In der Mitte bewegte der C'tan sich vorwärts, blieb aber defensiv in Deckung. Die Lokhusta warteten ebenfalls in Deckung, da es noch Nichts zum beschießen gab.
Rechts rückten die CCB und beide Scarab Einheiten vor, dahinter die zweite Kriegereinheit. Die Immortals blieben auf dem Marker in meiner Aufstellungszone alleine stehen.

Die Death Guard kommt mir ziemlich vorsichtig entgegen. Nur die beiden Mörser/ Entropiekanonen Panzer schießen. Zwei LP beim C'tan, und einer bei einem Scarab Swarm, also noch keine gravierenden Verluste.

20210506_203841_resized.jpg

Runde 2

Wegen des Geländes kommt meine Blufftruppe links nicht auf das Ziel, da steht aber auch fast die gesamte DG Armee (außer einem Panzer, zweimal Poxwalkern und den Termis in Reserve). Rechts kann ich leider auch nicht optimal agieren wegen Gelände. Skarabäen und Gleiter sichern das Ziel, Skorpekhs, zweite Skarabäen Einheit und zweite Kriegereinheit rücken nach. Viel Schießen kann ich noch nicht, aber meine CCB schießt den einen der DG Panzer schon fast halb kaputt, und auch Morty erleidet X Wunden [Ich war der Meinung es waren 5, mein Gegner meinte es waren nur 3, der Wound Tracker kippte aber um und wir einigten uns auf 4]. Bis hierhin waren minimale Verluste an den Kriegern wieder gekommen, nur dem C'tan fehlten Lebenspunkte. Zwei der Vier Missionsziele kontrollierte ich, mein Gegner nur Eins.

Runde 3

Hier fing die Sache langsam an zu kippen. Links wurde ich total überrollt von der DG. Einen der 6 Chars, nämlich den Chaos Lord tötete mein C'tan im Nahkampf, aber der Char der 4 Modellen Mortal Wound Granaten geben kann verheerte gegen mein Royal Warden und seine Krieger. In der gegnerischen Aufstellungszone verprügelte eine Skarabäen Einheit zwar immer wieder Poxwalker, die per Stratagem aber wieder kamen. Die Barke richtete kein Schaden an, die Skorpekhs standen immer noch blockiert blöd rum. Die in der vorherigen Runde aus der Deckung gekommenen Lokhusta machen Morty zwar keinen Schaden, sterben aber zu Hälfte.
Im gegnerischen Zug geht er Links mit fast Allem auf den C'tan, kriegt ihn am Ende auch tot. Die folgende Explosion ist allerdings episch: 12 Mortal Wounds - 3 Charaktermodelle werden dadurch auf ein Leben gebracht. Er bringt allerdings 3 Deathshroud Termis und ~6 Termis aus der Reserve, die mir in meiner Aufstellungszone zusetzen und den Kriegertrupp am rechten Missionsziel angehen.

20210506_224433_resized.jpg

Runde 4

Jetzt lief es größtenteils gar nicht mehr. Links hatte ich gar Nichts mehr, Rechts hatte ich viel zu viel stehen, was kaum etwas brachte. Im Nahkampf mit Morty und einem Trupp Seuchenmarines verlor meine Barke zwar nur ein oder zwei LP, konnte selbst aber nicht viel anrichten. Die anderen DG Chars und paar Deathshroud Termis löschten die Immortals auf meinem Home Objective aus. Das nutzlose Geplänkel der Scarabs gegen Poxwalker ging weiter, die Skorpekhs kamen immer noch nicht an irgendetwas Sinnvolles. Wegen der verlorenen Objectives konnte mein Gegner Punktemäßig aufholen. Ich versuchte noch mit der stark angeschlagenen Spinne [welche die ganze Zeit über gar Nichts brachte, außer einmal eine Scarab Base zurück zu bringen] und der zweiten Scarab Unit Morty und die ganzen angeschlagenen Chars zu finishen. Das klappte auch nicht. Ehrlich gesagt hatte ich hier schon keinen Bock mehr, aber wir wollten das noch zu Ende bringen, obwohl wir Beide übelst müde waren.

Runde 5

Ich hielt nur noch den rechten Missionsmarker. Der endlose Kampf der Skarabäen gegen die Poxwalker (und den stark angeschlagenen Panzer) in der gegnerischen Zone brachte wieder Nichts. Meine Barke ging im Nahkampf dann doch gegen Morty und die gebufften Seuchenmarines unter. Die Skorpekhs kamen endlich mal irgendwo hin und zerhackten die Seuchenmarines richtig böse. Damit war ich beinahe getabled und wir einigten uns darauf den Rest nicht mehr auzuspielen, was noch ordentlich Punkte für meinen Gegner beschwerte.

Ergebnis

Nach Punkten habe ich am Ende verloren. Notiert hatte ich mir 91 zu 52, was aber nicht sein kann, da ihm schon 20 Punkte von den Primaries fehlten. Er hatte seine mit einer App verfolgt, ich meine auf dem Zettel. Bis zur dritten Runde dominierte ich das Spiel noch (zum Teil auch aufgrund von Würfelwürfen). Danach kippte das Ganze.

Fazit

Die Skorpekhs müssen echt näher an den Gegner und direkt drauf. Ich muss mich unbedingt intensiver mit den Stratagems beschäftigen. Mein Gegner hat coole Sachen gemacht, ich fast nur ReRolls und hatte am Ende noch 7 CP über
Der eigentliche Plan, nämlich 3 Objectives zu halten und eins von vornherein aufzugeben, scheiterte total. Der Warden mit Kriegern konnte zu keinem Zeitpunkt sinnvoll porten, bevor sie ausgelöscht wurden. Die extrem tanky ausgelegte Barke brachte nur bedingt etwas, da er sie 3 Runden lang vollkommen ignorierte. Zu dem Lokhusta Schwadron kann ich noch nicht genug sagen. Zwei mal rettete mein Gegner mit Invul ReRoll Morty vor dem Schuss des Heavy Lokhusta (was natürlich böse wehgetan hätte...).
Ehrlich gesagt haben wir Beide Spielfehler begangen: Mein Gegner hat 2 mal seine Psyphase vergessen und beim ersten mal vergessen seine Termis zu schocken. Ich selbst habe mehrfach Sonderregeln wie die Mandibel Feeders der Scarabs und einmal das Quantenschild der Barke vergessen. Mein nächstes Spiel geht hoffentlich gegen irgendwas ohne Disgustingly Resiliant. Da fehlen mir einfach brachiale Damage Dealer, denen der Abzug von 1 egal ist. ?‍♂️

Ich bin noch nicht ganz sicher was als Nächstes dran kommt. Allerdings muss ich mich auch meinem Pledge für diesen Monat widmen bevor ich wieder zu spät merke es nicht mehr zu schaffen ?
Lust hätte ich auf mehr Mancer und ein FW Krabbler oder so ?

Update.jpg

Ich habe die Sonne am Sonntag genutzt um anständige Fotos der letzten 10 Krieger zu machen und nochmal ein Gruppenfoto der zwischenzeitlich wieder fertig gewordenen Einheiten:

20210509_123652-01.jpeg

20210509_123857-01.jpeg

20210509_130104-01_resized.jpeg

Apropos Gruppenbilder, diese habe ich jetzt unter einem Punkt auf der Startseite zusammen gefasst. Auch ein paar andere Sachen möchte ich bald noch umstrukturieren.

Da ich wie erwähnt mehrfach Probleme mit Zandri Dust Sprühdosen hatte (und GW Dosen sowieso gerade nicht lieferbar sind), habe ich mir jetzt mal "Dead Flesh" von Vallejo bestellt. Vielleicht hat das ein Tacken mehr Grün drin, aber für die zweite Sprühschicht vor dem AP Strongtone sollte das reichen. Ich werde das bei den nächsten Minis mal ausprobieren.

Junge Junge... Deine Armee wächst und gedeiht und sieht super klasse aus!

Danke ?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder (oder so ähnlich):
Gestern sind tatsächlich meine 2 Spinnen in der EU angekommen. Am nächsten Werktag will DPD die mir zustellen *insert Kevin Face here *
(DPD weil ich über den Händler meines Vertrauens bestellt hatte, nicht GW selbst...).

Das gehört hier zwar eigentlich nicht hin und ich habe es an den richtigen Stellen schon gepostet, aaaber die Lichteffekte meiner Necrons klappen auch bei Bases... und in Magenta ?🤣

20210513_191205.jpg

Vernunft ist zwar was anderes, aber ich stehe jetzt noch in Kontakt mit Jemand aus dem Verein, um noch Mono Nummer 2 und 3 zu erwerben 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden. Wieviele Punkte hast du inzwischen?

Puh, gute Frage. Also wirklich fertig gebaut und bemalt etwas über 3000 würde ich schätzen. Mit Allem ungebauten und unbemalten vermutlich 5000+ ? ?

20210514_200033.jpg

Beweisfoto: Sie sind wirklich da!
Leider ist schon wieder der 15. des Monats und ich muss erstmal gucken meinen Pledge hinzukriegen ?

krass, ich knabber immer noch an der 1000p Schwelle

Modelle, die alleine schon knapp 400 Kosten (hust C'tan oder Monolith) treiben die Gesamtpunktzahl schnell hoch 😛

Liegen habe ich hier noch:
2 Spinnen
4 Mancer
6 Tombblades (schon gebaut)
3 Wraiths (schon gebaut)
2 Forgeworld Modelle
5 Flayed Ones
15 (?) Immortals / Deathmarks (teilweise gebaut, aber noch auf 25mm Bases)
Teile der zweiten Indomitusbox
Einige alte Zinnmodelle
Und vermutlich noch irgendwas, das mir gerade nicht mal mehr einfällt ?