Vor dem Spiel
Wie erwähnt war die Mission "Krieg an der Front". Mein ursprünglichen Plan hatte ich ja schon formuliert: Zumindest in meinem Kopf werden die 3 Einheiten aber sehr weit auseinander sein. Die Mission kenne ich ja schon, also sichern die Immortals mit ihrer Reichweite mein Aufstellungszonen Objective. Die Reaper Krieger teleportieren im Idealfall mit dem Warden zum Objective in der gegnerischen Aufstellungszone und die Flayer Krieger gehen mit dem Großteil ins Midfield. Wenn es gut läuft kriege ich dank Obsec da beide, sonst zuminest eins.
Runde 1
Ich hatte den Plan auf der linken Flanke mit Reaper Kriegern und Royal Warden ein Vorrücken auf den linken Marker anzutäuschen, um dann mit der Einheit in die gegnerische Aufstellungszone zu porten und den einzunehmen. Da marschierte ich einfach nur vor. In der Mitte bewegte der C'tan sich vorwärts, blieb aber defensiv in Deckung. Die Lokhusta warteten ebenfalls in Deckung, da es noch Nichts zum beschießen gab.
Rechts rückten die CCB und beide Scarab Einheiten vor, dahinter die zweite Kriegereinheit. Die Immortals blieben auf dem Marker in meiner Aufstellungszone alleine stehen.
Die Death Guard kommt mir ziemlich vorsichtig entgegen. Nur die beiden Mörser/ Entropiekanonen Panzer schießen. Zwei LP beim C'tan, und einer bei einem Scarab Swarm, also noch keine gravierenden Verluste.
Runde 2
Wegen des Geländes kommt meine Blufftruppe links nicht auf das Ziel, da steht aber auch fast die gesamte DG Armee (außer einem Panzer, zweimal Poxwalkern und den Termis in Reserve). Rechts kann ich leider auch nicht optimal agieren wegen Gelände. Skarabäen und Gleiter sichern das Ziel, Skorpekhs, zweite Skarabäen Einheit und zweite Kriegereinheit rücken nach. Viel Schießen kann ich noch nicht, aber meine CCB schießt den einen der DG Panzer schon fast halb kaputt, und auch Morty erleidet X Wunden [Ich war der Meinung es waren 5, mein Gegner meinte es waren nur 3, der Wound Tracker kippte aber um und wir einigten uns auf 4]. Bis hierhin waren minimale Verluste an den Kriegern wieder gekommen, nur dem C'tan fehlten Lebenspunkte. Zwei der Vier Missionsziele kontrollierte ich, mein Gegner nur Eins.
Runde 3
Hier fing die Sache langsam an zu kippen. Links wurde ich total überrollt von der DG. Einen der 6 Chars, nämlich den Chaos Lord tötete mein C'tan im Nahkampf, aber der Char der 4 Modellen Mortal Wound Granaten geben kann verheerte gegen mein Royal Warden und seine Krieger. In der gegnerischen Aufstellungszone verprügelte eine Skarabäen Einheit zwar immer wieder Poxwalker, die per Stratagem aber wieder kamen. Die Barke richtete kein Schaden an, die Skorpekhs standen immer noch blockiert blöd rum. Die in der vorherigen Runde aus der Deckung gekommenen Lokhusta machen Morty zwar keinen Schaden, sterben aber zu Hälfte.
Im gegnerischen Zug geht er Links mit fast Allem auf den C'tan, kriegt ihn am Ende auch tot. Die folgende Explosion ist allerdings episch: 12 Mortal Wounds - 3 Charaktermodelle werden dadurch auf ein Leben gebracht. Er bringt allerdings 3 Deathshroud Termis und ~6 Termis aus der Reserve, die mir in meiner Aufstellungszone zusetzen und den Kriegertrupp am rechten Missionsziel angehen.
Runde 4
Jetzt lief es größtenteils gar nicht mehr. Links hatte ich gar Nichts mehr, Rechts hatte ich viel zu viel stehen, was kaum etwas brachte. Im Nahkampf mit Morty und einem Trupp Seuchenmarines verlor meine Barke zwar nur ein oder zwei LP, konnte selbst aber nicht viel anrichten. Die anderen DG Chars und paar Deathshroud Termis löschten die Immortals auf meinem Home Objective aus. Das nutzlose Geplänkel der Scarabs gegen Poxwalker ging weiter, die Skorpekhs kamen immer noch nicht an irgendetwas Sinnvolles. Wegen der verlorenen Objectives konnte mein Gegner Punktemäßig aufholen. Ich versuchte noch mit der stark angeschlagenen Spinne [welche die ganze Zeit über gar Nichts brachte, außer einmal eine Scarab Base zurück zu bringen] und der zweiten Scarab Unit Morty und die ganzen angeschlagenen Chars zu finishen. Das klappte auch nicht. Ehrlich gesagt hatte ich hier schon keinen Bock mehr, aber wir wollten das noch zu Ende bringen, obwohl wir Beide übelst müde waren.
Runde 5
Ich hielt nur noch den rechten Missionsmarker. Der endlose Kampf der Skarabäen gegen die Poxwalker (und den stark angeschlagenen Panzer) in der gegnerischen Zone brachte wieder Nichts. Meine Barke ging im Nahkampf dann doch gegen Morty und die gebufften Seuchenmarines unter. Die Skorpekhs kamen endlich mal irgendwo hin und zerhackten die Seuchenmarines richtig böse. Damit war ich beinahe getabled und wir einigten uns darauf den Rest nicht mehr auzuspielen, was noch ordentlich Punkte für meinen Gegner beschwerte.
Ergebnis
Nach Punkten habe ich am Ende verloren. Notiert hatte ich mir 91 zu 52, was aber nicht sein kann, da ihm schon 20 Punkte von den Primaries fehlten. Er hatte seine mit einer App verfolgt, ich meine auf dem Zettel. Bis zur dritten Runde dominierte ich das Spiel noch (zum Teil auch aufgrund von Würfelwürfen). Danach kippte das Ganze.
Fazit
Die Skorpekhs müssen echt näher an den Gegner und direkt drauf. Ich muss mich unbedingt intensiver mit den Stratagems beschäftigen. Mein Gegner hat coole Sachen gemacht, ich fast nur ReRolls und hatte am Ende noch 7 CP über
Der eigentliche Plan, nämlich 3 Objectives zu halten und eins von vornherein aufzugeben, scheiterte total. Der Warden mit Kriegern konnte zu keinem Zeitpunkt sinnvoll porten, bevor sie ausgelöscht wurden. Die extrem tanky ausgelegte Barke brachte nur bedingt etwas, da er sie 3 Runden lang vollkommen ignorierte. Zu dem Lokhusta Schwadron kann ich noch nicht genug sagen. Zwei mal rettete mein Gegner mit Invul ReRoll Morty vor dem Schuss des Heavy Lokhusta (was natürlich böse wehgetan hätte...).
Ehrlich gesagt haben wir Beide Spielfehler begangen: Mein Gegner hat 2 mal seine Psyphase vergessen und beim ersten mal vergessen seine Termis zu schocken. Ich selbst habe mehrfach Sonderregeln wie die Mandibel Feeders der Scarabs und einmal das Quantenschild der Barke vergessen. Mein nächstes Spiel geht hoffentlich gegen irgendwas ohne Disgustingly Resiliant. Da fehlen mir einfach brachiale Damage Dealer, denen der Abzug von 1 egal ist. ?♂️