Basteln Variante Obelisk oder Tesseract Vault?

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.733
3.416
18.471
Hallo zusammen!

Dank eines großzügigen Christkinds stehe ich vor der Frage, ob ich den entsprechenden Bausatz als Obelisk oder als Tesseract Vault zusammenbauen soll, und da würden mich Eure Einschätzungen interessieren!
Hintergrund:
Ich bin mit meiner Sammlung der Necrons nun fast durch, und gerade bei deren Einheiten hatte ich doch immer mal Probleme beim Zusammenbau/Kleben von Einzelmodellen wie zB dem Psychomant und auch mit einem Transporter (der Ark).

Eigentlich würde ich lieber den Vault bauen (denn den Monlith hab ich schon, und dieser würde der Variante Obelisk irgendwie zu ähnlich sehen), aber ich befürchte, dass es da wieder Probleme mit dem Kleben geben könnte, und das will ich bei so einem großen und teuren Modell natürlich vermeiden!🤔
Von daher: Wie würdet Ihr die Unterschiede beim Zusammenbau beider Varianten einschätzen? Ist der Vault ein einziges Gefrickel oder von der Schwierigkeit her noch vertretbar? Meine Tendenz geht in dieser Hinsicht aktuell eher auf Sicherheit und den Obelisken, aber ich will mir die schönere Variante eigentlich nicht entgehen lassen!? ?‍♂️

Zwangsläufig hab ich keine Möglichkeit für "Testläufe" bzw. werde mir keinen zweiten kaufen wollen. Auch geht es gegen meinen "Hobbyisten-Stolz", das Teil von jemand anders zusammenbasteln zu lassen. 😉

Meine Frage ist für andere natürlich schwer zu beantworten, aber meistens kommt ja beim feedback immer noch mndestens ein Punkt mit rum, den man selber nicht berücksichtigt hat!
Von daher wäre ich dankbar für jede Rückmeldung!

? das Mittelstück kann man einfach steckbar lassen und raus nehmen.
Dann lässt sich der Obelisk zusammen stecken.

Anhänge

• IMG-20201112-WA0000.jpeg
    IMG-20201112-WA0000.jpeg
    421,9 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
@da Luke:

Danke für Deine Meldung, das war mir total neu, dass das auch so geht! Ich hatte mir die Anleitung kurz deswegen angeschaut und war eher zu dem Ergebnis gekommen, dass das lose Stecken eben nicht klappt. Werde mir das Heft nochmal durchlesen deswegen...

Eine Frage zum Foto: Steht der Vault aus eigener Kraft stabil oder ist die Bierflasche als Stütze da? 🤔 😉

Tesseract Vault steht aus eigener Kraft - das Mittelstück steckt aug einem klassischen Flugzeug-Ständer.

Persönliche Meinung - der Obelisk ist in den meisten Fällen nur bedingt sinnvoll. Der transzendierte C'Tan hingegen ist eine sehr praktische Einheit die dank Teleport und Sturm-Waffen gut leichte Einheiten auf Heimatmarkern in Bedrängnis bringen kann.
Da Tesseract Vault selbst ist von seinen Werten her immens kampfstark, aber aufgrund seiner Größe schwer zu manövrieren.
Wobei der Antimaterie Meteor da ziemlich drauf pfeift.

Objektiv betrachtet hat wird von allen drei Einheiten ein transzendierter C'Tan die meiste Action sehen. Der lässt sich mit knapp 300 Punkten problemlos in Armeen integrieren, ist gleichermaßen stabil wie flexibel.
Der Obelisk punktet gegen Flugstarke Armeen wie z.B. T'au, bei denen ein guter Teil der Kampfanzüge die "Fliegen" Regel hat.
Tesseract Vault verbraucht immens viele Punkte, ist aber für einen Gegner auch ein immens großes Problem.

Persönlich würde ich, wenn möglich, das Ding veränderbar bauen. Wenn das absolut nicht klappt wäre meiner Ansicht nach in einer im Aufbau befindlichen Armee der Obelisk/Transzendierter C'Tan die zielführende Variante

Tesseract Vault steht aus eigener Kraft - das Mittelstück steckt aug einem klassischen Flugzeug-Ständer.
Hatte ich natürlich in der Anleitung gesehen; ich hatte mich nur gefragt, ob eine eventuelle Instabilität durch die Nähe zum Bierchen ausgeglichen werden sollte! 😉

Persönlich würde ich, wenn möglich, das Ding veränderbar bauen. Wenn das absolut nicht klappt wäre meiner Ansicht nach in einer im Aufbau befindlichen Armee der Obelisk/Transzendierter C'Tan die zielführende Variante

Das hatte ich am Anfang leider nicht so deutlich erwähnt, aber ich bin eigentlich zu 100% Sammler und kein Spieler und der Vault/Obelisk wäre nur die "Krönung" einer ansonsten bereits fertigen Armee! Sorry, dass Du da eher umsonst ne Einschätzung der Spielstärke schreiben musstest!?
Trotzdem klingt für mich auch in Deiner Beurteilung der Vault besser...

Ich werd mich jetzt wirklich mal in die Anleitung reinfuchsen und schauen, was da so alles bautechnisch geht!