Vermisste Geschäftspartner

@ Lichtbringer: Sorry, hatte nach Beiträgen und nicht nach Themen von Saphon gesucht. Seine Nummer brauch übrigens weiterhin.

Edit: Bin am überlegen nächste Woche zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten (aus Prinzip). Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Bringt das überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge auch online, die Anzeige, falls du es bequemer machen willst. Solltet ihr KEIN versicherten Versand abgemacht haben, kannst du ihn nicht direkt anzeigen. Ok, du kannst, aber er kann dich deswegen auch anzeigen. Weil, wenn es unversichert ist, gibt es kein nachweis und er kann behaupten, er habe es abgeschickt.

Eine Anzeige kann etwas bewirken, aber die Frage ist, ob sich die Polizei bzw. das Gericht wegen dem Betrag annehmen wird. Oft sind die Beträge so gering, dass sogar die Gerichtskosten weitaus höher sind.

Machen würde ich es alle Fälle! falls unversichert, mach lieber Anzeige gegen unbekannt und nenne den Saphon als zeugen.

Hi Leute,

wollte Euch nur mal mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.
War vor genau einer Woche bei der Polizei (hab es zeitlich nicht früher geschafft) um dort eine Anzeige zu machen.
Habe dem (übrigens sehr freundlichen und hilfsbereiten) Polizisten eine Kopie der Nachrichten, Mailadresse und Anschrift meines vermissten Tauschpartners gegeben.
Nach 2 Tagen wurde ich dann vom selben Polizisten angerufen und mir wurde mitgeteilt das Er Saphon erreicht hat.
Er sagte mir, das Paket soll Anfang letzter Woche versendet worden sein und auf meine Mails und PN´s wurde nicht geantwortet weil Saphon gerade am umziehen ist.
Ob das Paket wirklich am Anfang letzter Woche verschickt worden ist und nicht erst nach dem Anruf des freundlichen Herr Polizisten bzw. ob die Geschichte mit dem Umzug wirklich stimmt kann ich nicht sagen (will natürlich auch keine falschen Anschuldigungen machen) und ist im Nachhinein auch völlig egal.
Fakt ist, das ich das Paket heute erhalten habe und der Inhalt im verhandelten Zustand ist.
Kann jedem nur empfehlen bei solchen Geschichten zur Polizei zu gehen, den nach meinem besuch beim Revier habe ich meine Tauschware innerhalb einer Woche erhalten (Auch wenn es natürlich möglich ist, das Saphon die Ware schon vorher versendet hat (Will ich mir wie schon gesagt kein Urteil darüber erlauben)).
Werde meine schlechte Bewertung für Saphon nicht entfernen, aber den Text anpassen. Ich denke das ist die fairste Lösung.

Cheers

Edith: Irgenwie funktioniert das mit dem Ändern der Bewertung nicht (Vielleicht steh ich gerade auch nur auf dem Schlauch).
Kann mir ein Admin/Mod bitte sagen wie das geht?
Falls ich das selber nicht machen kann, würde ein Admin/Mod bitte meine Bewertung auf den aktuellen Stand bringen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur seine Kontodaten. Werd morgen versuchen die Überweisung zu stornieren.

Mfg
Alki

Wenn du das hinbekommst, sag mir bitte bescheid, wie du das Wunder zustande gebracht hast.

=> Überweisungen kann man nicht "stornieren"...😉

Du hast hier nur noch die Möglichkeit, dein Geld zvilrechtlich einzuklagen...oder beim VK mal kurz vorbei zu schauen...😉

Man kann nur bei einem Fehler u.U. das Geld zurückbuchen lassen. Dieser Service kostet bei der Postbank aber 30€ und greift wohl nur wenn sich nachvollziehen lässt dass ein Fehler passiert ist, bspw. wenn der Name auf der Überweisung nicht mit dem des Kontoinhabers übereinstimmt könnte ich mir denken. Eine Überweisung ist nämlich keine Abbuchung.

Ich hab schon mehr als 1 mal Geld zurückbuchen lassen. Keine Ahnung ob das nur wegen Vitamin B ging aber es ging. Leider werd ich diesmal kein Glück haben da das Geld nicht von meinem Konto gegangen ist. -.-

Nächster Schritt ist dann wohl Polizei? Das Problem ist für mich recht neu. vllt hat ja jemand Tipps von euch.

mfg
Alki

Ich hab schon mehr als 1 mal Geld zurückbuchen lassen. Keine Ahnung ob das nur wegen Vitamin B ging aber es ging. Leider werd ich diesmal kein Glück haben da das Geld nicht von meinem Konto gegangen ist. -.-

Nächster Schritt ist dann wohl Polizei? Das Problem ist für mich recht neu. vllt hat ja jemand Tipps von euch.

mfg
Alki

Wenn jemand bei dir über Lastschrift abbucht ist das immer möglich, wenn du selber überweisst ist das eigentlich nicht möglich.

Auszug aus dem Bankrecht :
Eine ausdrückliche Pflicht zur Rückfrage wegen unvollständiger/falscher Angaben beim überweisenden Kreditinstitut besteht also nur für den Fall, dass der Überweisungsbetrag 15.000 € oder mehr beträgt.

Hallo,

ich hatte einen Tausch mit Kayte und er hatte vergessen Bitz und Flubases dazu zu packen.
Soweit kein Problem, er wollte Sie schicken sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich hab mich danach gemeldet nur Leider war er seit dem (2 Monate) nicht mal mehr Online.
Kennt ihn wer persönlich und weiß was los ist? Ich hoffe mal er ist selber nur im Urlaub.