WHFB Warhammer 2 go - mein Minihammer Projekt

Alles klar. Dann werde ich mich die Tage mal an den Bericht setzen.

Währenddessen starten die Vorbereitungen für die nächste Armee:

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Inklusive 2 äußerst gesegneten Champions.

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2500 Punkte Zwerge vs Nachtgoblins

Am Sonntag kam es zu einem Aufeinandertreffen der Zwerge und Nachtgoblins. Gespielt wurden 2500 Punkte gegen meinen Kumpel aus dem 28mm-Bereich. Da er (noch) keine eigene Minihammerarmee hat, führte er meine Zwerge ins Feld. Auf Wunsch wurde die Woche zuvor noch eine Einheit Armbrustschützen und ein König auf Schildträgern bemalt.

Die Armeeliste der Zwerge war wie folgt:

König auf Schildträgern, Grollrune, +1 LP und W, 4er Retter

Meistermaschinist, ZHW, Steinrune

Runenschmied, ZHW, Steinrune

Runenschmied, Schild, Flugrune, 2x Bannrune

Armeestandartenträger, ZHW, Grungnis MR

38 Klankrieger, ZHW, volle KOM
24 Langbärte, Schild, volle KOM
10 Armbrustschützen, Schild

Kanone, Rune of Forging
Gyrokopter mit Vorhut
18 Eisenbrecher, volle KOM

Orgelkanone, Rune of Forging, Brandrune

Langbärte und Eisenbrecher waren durch Standartenrunen unnachgiebig. Die Eisenbrecher hatten noch eine arkane Schutzrune auf ihrer Standarte.

Nivreg da Git, der fürchterlichste der Fürchterlichen, fürchte ähm führte folgende Stammeskollegen aufs Feld:

Nachtgoblin-Waaaghboss, Schild, Baschaz Stumpnhacka, Rüstung des Schicksals

Nachtgoblin-Schamane Lvl 4, Talisman der Bewahrung

Nachtgoblin-Gargboss, AST, zus. Handwaffe, Eisenfluch-Ikone

Nachtgoblin-Schamane Lvl 2

40 Nachtgoblins, HWS, volle KOM, 3 Fanatics, Netze
40 Nachtgoblins, HWS, volle KOM, 3 Fanatics, Netze
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, volle KOM

3x Speerschleuder
30 Squigs und 10 Squigtreiber
2x6 Squighoppaz
6 Trolle

Kamikazekatapult
Kettensquig
Kurbelwagen mit Flügel und Stachelwalze
Riese
Riese

Endlich hatte ich die Möglichkeit, 2 bemalte Riesen gleichzeitig aufstellen zu können und so ließ ich das Rogue Idol im Schrank stehen und packte Olek und Bolek auf den Tisch.

Die Zwerge gewannen den Wurf fürs Aufstellen, waren natürlich zuerst fertig und durften dazu noch den ersten Zug beginnen.
Armeeweiter Hass gegen alle Grünhäute erübrigte den Wurf auf der Grolltabelle. Aber auch meine Gitze hassen alle Bartgesichter... dies wird ein epischer Kampf!

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Zuletzt bearbeitet:
Runde 1 Zwerge

Die Nahkampfeinheiten ziehen geschlossen vor. Der Gyrokopter positioniert sich an der rechten Flanke, außer Reichweite meiner Hoppaz.
Beschuss nimmt dem Kettensquig 1 Lebenspunkt durch die Armbrustschützen, die Kanone erwischt eine meiner Speerschleudern, kassiert aber nur 1 Lebenspunkt ein.
Es folgt der große Auftritt der Orgelkanone... Dank Meistermaschinist und Brandrune verliere ich 5 Lebenspunkte an meinen Trollen. Garstige kleine Hobbits!

Runde 1 Nachtgoblins

Nivreg hat seine Truppen einfach im Griff. Keine Stänkerei und auch die Blödheit wird gestanden.
Ich ziehe meine Truppen ebenfalls vor, versuche dabei Schusskorridore für die Speerschleudern zu lassen.
Das hätte ich mir auch sparen können. Treffe nichts und zu allem Überfluss sprengt sich das Kamikazekatapult direkt in die Luft. Da brauche ich einfach mehr von...
Magie kommt gut durch und bufft meine Einheiten. Gork wirds schon richten wird gebannt.

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Runde 2 Zwerge

Die Stummelbeinchen ziehen weiter geschlossen vor, der Gyrokopter möchte den Kettensquig mit seiner Dampfkanone bruzzeln.
Dies gelingt ihm allerdings nicht, dafür erwischen die Armbrustschützen einen Sahnetag und nehmen den irren, großen Squig aus dem Spiel.
Die Orgelkanone wütet weiter unter meinen Trollen und die Kanone versucht sich am Kurbelwagen, scheitert aber knapp an der Distanz.

Runde 2 Nachtgoblins

Die Schlachtreihe der Nachtgoblins beginnt zu bröckeln. Die 40 Gitze mit angeschlossenem Lvl 2 stänkern sich in die Eisenbrecher samt König. Die frei werdendenden Fanatics umzingelt daraufhin die Langbärte zu ihrer Linken, einer schafft es sogar durch die Reihen der verhassten Feinde und nimmt 5 Stück aus dem Spiel.
Konnte Nivreg sich dies selbst noch als taktische Meisterleistung verkaufen - er mochte den aufgeblasenen, vom König der Zwerge in all seine Einzelteile zerlegten Magiefuzzi eh nicht besonders - so durchkreuzten die stänkernden Hoppaz auf der rechten Flanke all seine hervorragend ausgearbeiteten Pläne.
Der Riese, Olek hieß er glaube ich, greift den Gyrokopter an. Fliehen war hier keine Option, da es höchstwahrscheinlich von der Platte gewesen wäre.
Gleichzeitig suchen die Trolle ihr Heil im Angriff auf die Klankrieger.

Magie war nicht relevant, Gork wirds schon richten zieht die magievernichtende Rune, bleibt aber im Spiel.

Die linke Speerschleuder nimmt sich selbst für 2 Runden raus und verliert ein Besatzungsmitglied - blöde Goblins.
Dafür macht es die rechte Speerschleuder besser und nach 3 geworfenen Sechsen kann die Kanone der Zwerge nicht mehr an der Schlacht teilnehmen - nicht ganz so blöde Goblins. Aber immer noch blöd, sagt Nivreg.

Während der Riese den Gyrokopter mit seiner Keule zerlegt, schaffen es die Trolle lediglich einen Klankrieger aus dem Spiel zu nehmen. Den Gegenschlag überlebt nur eines dieser blöden Viecher, wird aufgerieben und eingeholt. Die Überrennbewegung treibt die Klanis direkt in meine Bogenschützen mit angeschlossenem AST und Stufe 4. Dabei ziehen sie aber noch die Fanatics aus meinem Generalsblock, welche Nivreg mit taktischer Genialität direkt vor die Bogenschützen platziert. 6W6 Treffer nehmen glatt 15 Bartgesichter mit ins Jenseits. Das tat weh, hehe.
Im Nahkampf Gitze vs Eisenbrecher und König werden die Netze geworfen - fachgerecht auf die eigenen Reihen. Ihrer Stärke beraubt schaffen es die Grünhäute nicht, auch nur einen der schwer gepanzerten Krieger anzukratzen, bleiben nach großen Verlusten aber standhaft stehen.

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Hier sieht man die eingekesselten Langbärte.

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Ein genialer Schachzug des gerissensten aller Gitze. Auch wenn er keine Ahnung von Schach hat.
 
Runde 3 Zwerge

Die Langbärte stürzen sich wagemutig durch einen Fanatic hindurch auf den Kurbelwagen. Der Kugelfreund schafft es, fünf weitere Altzwerge mit ins Grab zu nehmen.

Der kombinierte Beschuss durch Armbrustschützen und Orgelkanone nimmt dem Riesen, ich meine sein Name war Olek, 2 Lebenspunkte.

Im Nahkampf können die übrigen Langbärte ohne weitere Verluste den Kurbelwagen in Kleinholz verwandeln und überrennen in die Squigherde. Hier wird lediglich geklippt, so dass nur 2 Modelle in Basekontakt gelangen.
König und Eisenbrecher wüten weiterhin unter den Nachtgoblins, ohne auch nur einen der ihren verlieren zu müssen. Die Angst vor Nivregs Vergeltung ist allerdings so groß, dass sie trotz aller Verluste lieber standhaft stehen bleiben - schlaue Gitze.

Die Klankrieger mit Zweihandwaffen vermöbeln die Bogenschützen, der Armeestandartenträger wird vom Runenschmied erschlagen und die restliche Truppe flieht. Hier war die Angst vorm Gegner dann doch größer als die vor Nivreg. Außerdem kann dieser sich eh nicht merken, wer alles seine Beine in dir Hand nahm und floh. So zumindest der allgemeine Tenor bei den Überlebenden - schlaue Gitze.

Runde 3 Nachtgoblins

Die überlebenden Nachtgoblinbogenschützen fliehen angetrieben durch den Schamanen vom Feld. Hier wird es noch ein Wörtchen zu reden geben.
Beide Riesen greifen an, der eine in die Armbrustschützen und der andere unterstützt die Squigherde im Kampf gegen die Langbärte. Tut mir leid, aber ich habe ihre Namen vergessen.
Die Generalseinheit geht etwas nach vorne, um sich irgendwem Stellen zu können. Oder auch, um allen Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen. Ansichtssache.

Magie fällt aus Mangel an Schamanen flach, die Speerschleudern nehmen im Kreuzfeuer ein paar Klankrieger aus dem Spiel.

Riese und Squigs wüten unter den ehrbaren Kriegern.
Die Verluste auf Seiten der Zwerge sind groß, dennoch bleiben die Langbärte dank ihrer Rune der Unbeirrbarkeit unnachgiebig stehen - garstige kleine Hobbits.
Der zweite Riese, Olaf oder so, killt eine (keine Riesen-)handvoll Armbrustschützen, diese bleiben allerdings standhaft.

Im Nahkampf Gitze gegen Eisenbrecher treffen diesmal die Netze genau die Richtigen und das Blatt wendet sich langsam. Trotzdem bleibt die Schlachtlinie bestehen.

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Runde 4 Zwerge

Die Klankrieger wenden sich wieder dem Schlachtgeschehen zu.
Die Schussphase sieht ein paar tote Gitze in der Generalseinheit durch die Orgelkanone.

Während die Eisenbrecher weiterhin verlustfrei stehen bleiben, werden die Langbärte bis auf den letzten Zwerg ausgeschaltet. Riese und Squigherde richten sich daraufhin auf das "Dosenfutter" aus.

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Runde 4 Nachtgoblins

Angriff der Squigherde in die Front der Eisenbrecher, der Riese, Bodo, schafft die Flanke. Die Hoppaz dümpeln auf ihren jeweiligen Flanken herum und sind für den weiteren Verlauf der Schlacht irrelevant.
Nivreg richtet seinen Mob auf die Bedrohung durch die Klankrieger aus.

Durch den kombinierten Angriff verlieren die Eisenbrecher haushoch, bleiben jedoch unnachgiebig stehen. Garstige, kleine Zwergenrunen.
Der Riese, Oreo, und die Armbrustschützen kämpfen tapfer weiter. Mittlerweile ist Oreo-Olaf auf einen Lebenspunkt herunter.
 
Runde 5 Zwerge

Angriff der Klonkrieger ähm, ihr wisst, wer gemeint ist, in die Generalseinheit.

Nivreg wütet dank Stumpnhacka enorm unter den Klanis, diese bleiben allerdings stehen auf die 7.
Die Eisenbrecher verlieren einige der ihren und fliehen aus dem Nahkampf. Lediglich der Riese verfolgt, da die Squigherde in den Nachtgoblins stecken bleibt. Bernd bekommt die fliehenden Elitekrieger samt König allerdings nicht eingeholt.

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Olaf-Oreo schafft es nun endlich, den letzten Armbrustschützen in die Tasche zu stopfen.

Runde 5 Nachtgoblins

Squigherde und Hoppaz stänkern sich gegenseitig aus dem Spiel, der Riese namens Bruno greift die fliehenden Eisenbrecher an und holt sie tatsächlich ein.
Olm, der zweite Riese nimmt sich die Orgel zur Brust, gibt dem Ding ne Kopfnuss und die restliche Besatzung sucht das Weite. Olli überrennt in den Meistermaschinisten.

Nivreg schaltet in einer Herausforderung den Armeestandartenträger der Zwerge mit einer Punktlandung aus. Nachdem seine wilde Horde mit den Zwergen fertig ist, steht lediglich deren Champion noch. Diesen hat der Mut verlassen und er rennt, kann aber nicht eingeholt werden.

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Runde 6 Zwerge

Der Meistermaschinist wird erledigt und der Klankriegerchamp flieht vom Feld.

Nivreg und sein Mob haben wieder glorreich gesiegt!
 
Fazit

Eine Schlacht, bei der ich nach den ersten Runden nicht mehr mit einem Sieg gerechnet hatte.
Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß. Unser Highlight des Spiels war die Speerschleuder, die es mit drei 6en inf Folge geschafft hat, die Kanone der Zwerge auszuschalten.
Mein Kumpel hatte die Fanatics komplett vergessen. Wenn er sie mit dem Gyro gezogen hätte, wäre der Schlachtverlauf vielleicht ein anderer gewesen. So konnten die 6 Irren in seinen Nahkampfeinheiten wüten.
Das restliche Spiel haben Sie allerdings nichts mehr gerissen, daher wurden sie auch nicht mehr erwähnt.

Beide Riesen überlebten das Spiel mit jeweils einem Lebenspunkt. Auch wenn Ole oder wie er hieß, lange Zeit in den Armbrustschützen stecken blieb, waren sie neben der zielsicheren Speerschleuder meine Matchwinner.

Nivreg selbst habe ich mit dem Stumpnhacka gegen Zwerge unterschätzt. Er hätte deutlich schneller in die Nahkämpfe gemusst.
Alles in allem war es ein schönes Spiel, das einmal hin und einmal her lief.
Das glückliche Ende hatten diesmal Nivreg und seine Gang. Aber es wurde bereits eine Reihe weiterer Spiele ausgemacht. 🙂
 
Klasse! ? Das war sicherlich ein tolles Spiel ... auch wenn die falsche Armee "gewonnen" hat! ?

Bzgl. des Kamikazekatapults: Ja, Du brauchst definitiv zwei davon! Meine Frau spielt auch immer zwei und ich fluche dann immer wie ein Berserker! ?
Bzgl. Squighoppaz: Wieso testen die auf Stänkerei? ? Nimmt deren Sonderregel "Immun gegen Psychologie" den Test nicht raus? ?
... ich bin jetzt etwas verwirrt deswegen: ?‍? Hast Du das falsch gespielt oder hat mich meine Frau jahrelang beduppt beim Spielen? ?
 
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Reaktionen: Gervin
Nivreg wird aufgenommen in das Buch des Grolls!

Schöner Bericht!

Ehre, wem Ehre gebührt. Die Nachricht über Nivregs Aufnahme in ein Kritzeldingens der Bartgesichta hat zu einem spontanen Pilzbiergelage geführt.

So muß Warhammer sein (auch wenn's klein ist,oder tot,oder....)!
Einfach nur eine tolle Geschichte erzählen, egal wie es läuft.?

Es hat allen auch tierisch Spaß gemacht. War ein toller Tag voller Hobbyfreuden. 🙂

Klasse! ? Das war sicherlich ein tolles Spiel ... auch wenn die falsche Armee "gewonnen" hat! ?

Bzgl. des Kamikazekatapults: Ja, Du brauchst definitiv zwei davon! Meine Frau spielt auch immer zwei und ich fluche dann immer wie ein Berserker! ?
Bzgl. Squighoppaz: Wieso testen die auf Stänkerei? ? Nimmt deren Sonderregel "Immun gegen Psychologie" den Test nicht raus? ?
... ich bin jetzt etwas verwirrt deswegen: ?‍? Hast Du das falsch gespielt oder hat mich meine Frau jahrelang beduppt beim Spielen? ?

Deine Frau hat Recht! Hoppaz unterliegen nicht der Stänkerei. Das hat allerdings nichts mit der Sonderregel Immun gegen Psychologie zu tun, denn dann würden Squigherden ebenfalls nicht stänkern. Ihr wagemutiger Einsatz auf Squigrücken lässt diesen bekutteten Helden einfach keine Zeit, um sich mit profanem Gebalge unter Gleichgesinnten abzugeben. 😀
Vielen Dank für den Hinweis. Ich brauche mehr Hoppaz!
 
Deine Frau hat Recht!
Puuuuh ... das rettet Leben! ? ... also zumindest meins ... denn die Gesprächseröffnung, "... übrigens, Du hast jahrelang geschummelt ...", wäre nicht leicht gewesen ... ?

Hoppaz sind tatsächlich sehr lustig und können auch prima austeilen ... nur mit dem Einstecken schaut es nicht so gut aus ... aber wer kümmert sich schon darum, wenn er Grünhäute spielt ... ?
 
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Reaktionen: Gervin und Zanko
Die Dämonen des Nurgle sind soweit gebased. Im Laufe der Woche versuche ich die Zeit zum Grundieren zu finden.

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Der zu groß geratene Ku'gath wird als Seelenzermalmer des Nurgle gespielt.
Die Nurglinge auf Seuchenfliege werde ich als Furien spielen.

Weitere 20 Seuchenhüter, 3 Schleimbestien und 6 Seuchendrohnen kommen zeitnah noch dazu.

Nach Release wird die Armee dann um die fehlenden Modelle erweitert, sprich AST und Epidemus/Herold auf Sänfte.

Haben wir Freunde von Väterchen Nurgle unter uns?
 
Mach sowas öfter,das bewahrt mich vor evtl Anfällen von "her damit"..??
Sehr gelungene Umsetzung und toll bemalt ?

Wovor hast du Bammel? Sind dir die Minis zu klein, um sie vernünftig bemalen zu können? Ist im Grunde nichts anderes wie Edelsteine bei 28mm-Figuren. 😀
 
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Reaktionen: Dragunov 67