Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Geländeregeln will ich erst die kompletten Regeln sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Erst einmal finde ich es gut, dass ein Geländestück ab einer bestimmten Größe jetzt auch wirklich die Sichtlinie blockiert. Das sollte dem "Ich schieße durch ein kleines Loch in der Mauer auf deine Einheit" Gehabe einen Riegel vorschieben. Auf der anderen Seite finde ich es aber erst einmal komisch, das jetzt bspw. ein Knight immer beschossen werden kann, selbst wenn ihn des Geländeteil komplett verdecken sollte. Eventuell verstehe ich da aber etwas falsch - oder ich müsste die neuen Regeln in Bezug auf Sichtlinien dazu kennen.

Modelle, die innerhalb des obscured Geländeteils sind können immer noch beschossen werden, auch wenn man sie nicht sieht. Stehen sie direkt hinter dem obscured Geländeteil, also nicht mehr innerhalb, und man kann keine Sichtlinie ziehen, können sie nicht mehr beschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Modelle, die innerhalb des obscured Geländeteils sind können immer noch beschossen werden, auch wenn man sie nicht sieht. Stehen sie direkt hinter dem obscured Geländeteil, also nicht mehr innerhalb, und man kann keine Sichtlinie ziehen, können sie nicht mehr beschossen werden.
witziger Weise spielen wir diese Regel für Ruinen schon seit über einem Jahr bei uns. Scheinbar hat GW da bei uns abgekupfert 😀

Interessant ist ja ob wir dann auch ggfs. zur alten Wundzuteilung zurück kommen.

Denn es ist ja durchaus möglich, dass einzelne Modelle einer Einheit außerhalb der Ruine stehen und einzelne darin. Im Gegensatz zur 7. bei der die Geländeregeln meist Einheiten bezogen sind, sind die Geländeregeln hier dann auf das Modell runter gebrochen. Gerade bei großen Blobs und kleiner Ruine ist dann ein Teil der Unit sichtbar und ein andere Teil nicht.

Entferne ich dann die sichtbaren Modelle, verfallen dann die anderen Atacken da es keine sichtbaren Ziele mehr gibt ?oder reicht es zu Beginn der Schussphase ein Modell zu sehen und ich kann trotzdem Wunden zuteilen obwohl keine Sichtlinie usw. besteht? also so wie bisher?

Ansonsten halte ich mit auch bei den Deckungsregeln noch zurück. Ohne zu wissen welche Änderungen NK, Reserven, Zielauswahl, Wundzuteilung usw. haben finde ich es schwer zu sagen wo ggfs. Knackpunkte liegen. Aber eine Änderung ist zunächst einmal auf jeden Fall begrüßenswert.

Bin ja mal gespannt.

Wo nimmst du das her, dass Modelle beschossen werden können wenn sie nicht gesehen werden?
Also wirklich LOS geblockt sind?

Das hätte ich jetzt so nicht aus dem Tegeltext als auch aus dem Kommentar rausgelesen gehabt.

• Like
Reaktionen: Maiszen
Wo nimmst du das her, dass Modelle beschossen werden können wenn sie nicht gesehen werden?

Das hätte ich jetzt so nicht aus dem Tegeltext als auch aus dem Kommentar rausgelesen gehabt.

Steht doch bei Obscuring.

Models that are on or within this terrain feature can be seen and targeted normally.

Sehe ich genau so. LOS ist weiterhin erforderlich und wenn ich durch ein Fenster den Knights sehen kann, darf ich weiterhin darauf schießen. Auch trotz obscuring.

@Smashcaptn :
Das wichtige ist "normally", sprich die normalen Regeln finden Anwendung. Außer natürlich LOS gibt's nicht mehr, was ich allerdings bezweifle.

natürlich setzt das ne ganz normale line of sight vorraus. obscuring soll ja nur verhindern das man durch offene fenster und co feuert. deshalb davon auszugehen das man gegen units in gelände das obscuring hat keine los bräuchte ist... kreativ gedacht denke ich. das kann man da imho einfach nicht rauslesen.

Sehe ich genau so. LOS ist weiterhin erforderlich und wenn ich durch ein Fenster den Knights sehen kann, darf ich weiterhin darauf schießen. Auch trotz obscuring.

@Smashcaptn :
Das wichtige ist "normally", sprich die normalen Regeln finden Anwendung. Außer natürlich LOS gibt's nicht mehr, was ich allerdings bezweifle.

Modelle die hinter dem obscuring terrain stehen, und die keine Sichtlinie haben, können nicht beschossen werden. Modelle die innerhalb des obscuring terrains sind werden gesehen (can be seen) und können normal angegriffen werden (targeted normally).

Ich sehe das tatsächlich so wie der Smashcaptn

Als Referenz würde ich mich an dem GW Gelände orientieren.

Dann wäre das so dass du hinter der Ruine am Boden "obscured" bist
Aber oben Im ersten Stock immer gesehen wirst

In der achten haben sich jedoch Ruinen mit Gelände Zone am Boden etabliert. Die wirken jetzt jedoch ziemlich kontraproduktiv

Wenn das "can be seen" derartig allgemein ausgelegt wird, wird dabei die Position der schießenden Einheit völlig ignoriert. Sagen wir diese Einheit steht hinter einem Sichtblocker ohne Obscuring trait, dann können sie eine feindliche Einheit sehen, wenn diese in einem Obscuring Gelände steht (can be seen), aber nicht mehr, wenn die feindliche Einheit vor diesem Geländeteil steht?

Ich glaube nicht, dass TLOS abgeschafft wird. Durch Obscuring werden lediglich zusätzliche und vor allem unendlich hohe Sichtblocker hinzugefügt.

Modelle die hinter dem obscuring terrain stehen, und die keine Sichtlinie haben, können nicht beschossen werden. Modelle die innerhalb des obscuring terrains sind werden gesehen (can be seen) und können normal angegriffen werden (targeted normally).

also nur nochmal damit ich dich korrekt verstehe, 3 marine hohe modelle stehen in einer ruine die als obscuring deklariert sind. keine deiner einheiten verfügt über line of sight da sie hinter einer völlig geschlossenen wand stehen

du sagst, du kannst trotzdem drauf feuern weil in der obscuring regel steht "Models that are on or within this terrain feature can be seen and targeted normally"?

Ich denke auch, dass obscurring Terrain ein Versuch ist die TLOS besser zu regeln, damit dann so Sachen wie "Ich seh aber doch die 0,5mm Antenne, nachdem ich mit dem LaserPointer eine halbe Stunde durch 3 Ruinen den Strahl fixiert habe" 🙂 usw. Diskussionen etwas abgemildert werden.

Es wird eine zusätzliche Geländeregle zu Sichtlinien sein und nicht die alten total ersetzen.

Es wäre ja auch irgendwie Paradox Geländeregeln zu verbessern, bei denen dann die Modelle, die am schwierigsten zu "verstecken" waren, sich gar nicht mehr vor Beschuss schützen können.

Sind dann schon alle Geländetraits bekannt? Ich fände sowas wie "Schwieriges" Gelände wie in der 7. auch mal wieder interressant.

Ansonsten haben wir es bei uns auch so wie Rareside gemacht und bei Geländeregeln einen Mix der 7. und 8. gespielt und das hat ganz gut funktioniert.

Man darf den Satz " Models that are on or within this terrain feature can be seen and targeted normally " einfach nicht so sehr zerpflücken. Das normally bezieht sich hierbei sowohl auf targeted, als auch auf can be seen. Also "they can be seen normally and targeted normally". Das würde nur keiner so schreiben, weil es bimski klingt.

• Liebe
Reaktionen: Armarnis
Sichtlinienregeln sind immer was tolles. Ich kenne nun 3 Varianten: die 2D-Regel von Warma/Hordes oder Firestorm Armada, die Abstraktion als Zylinder bei Infinity und das, was GW macht. Bisher gefällt mir Infinity an dem Punkt am Besten.

Gut finde ich, dass es Geländezonen werden, da das Terrain in unserem Verein alles eine Base hat und somit gut abgrenzbar ist. Und wir vor dem Spiel nicht mehr klären müssen, ob wir nun mit Fenstern im Erdgeschoss spielen oder nicht. 🙂

Habe ich doch schon erklärt. Ich treffe mich im GW Laden mit jemandem den ich nicht kenne, oder gegen den ich nur selten spiele. Mit meiner Beschussarmee möchte ich nirgendswo light cover. Mein Gegner, mit Nahkampfarmee will überall light cover.
Das ist doch nun wirklich mega konstruiert! Warum sollte ein Geländestück nicht immer "light cover" geben? Zumal dies wohl der "Basistrait" eines jeden Geländestücks ist, sonst wäre es ja kein Geländestück. Ansonsten hast du Vorschläge für Geländestücke, warum diese also nicht nehmen? Und zu guter letzt, warum solltest du deinen 5 Ruinen auf der Platte alle unterschie

Das ist doch sehr Wunschdenken. Es wird weiterhin TLOS geben, sonst hätten sie ja garnicht diese "obscured" Regel gebraucht. Und wer hinter einer undurchsichtigen Wand steht, wird einfach nicht beschossen, egal ob hinter oder in einem obscured Geländestück. Leute Leute Leute....

Ich freue mich sehr über die neuen Geländeregeln. Endlich ist die Zeit der fensterlosen und detaillosen MDF Wände auf Turnieren wieder vorbei!