Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, irgendwie hab ich mir mehr erwartet.......net nur ein aufwärmen von Stratagems, Modellen und Waffen die man eh kennt.....

Und diese "Änderungen", so toll sie auch sind (meine Demon engines freuen sich auf den ganzen Auslauf den sie bekommen werden) , haben ja eigentlich nichts mit den CSM zu tun.

Ich hoff dann mal auf einen vernünftigen Codex.....irgendwann 😀

Da ist doch überhaupt nichts neues dabei!?
Seh ich auch so: Im Wesentlichen sagen sie "die neuen Grundregeln spielen den CSM in die Karten"...aber ehrlich: Das was in JEDEM Faction Focus bisher zu lesen. Gut, beim Gelände (dessen vollständige Regeln noch niemand kennt...) lasse ich mit mir reden, dass es in Ausnahmen möglich sein soll, Reserven direkt in den Nahkampf zu bringen hilft Chaos auch...aber sonst? "Die neue Blast Regel ist toll für CSM..." ich lach mich kaputt!

Aber nach diesen Einheiten ist es doch sehr schnell sehr dünn gesäht mit den Blastwaffen. Ich sehe zumindest jetzt keine Armee, die 20+ Blastwaffen im Aufgebot hätte. Insofern halte ich die ganze Diskussion darüber für etwas überflüssig.
Imps: 3 Mörserteams, 2 Wyvern, 3 LRMBT Kommandanten, Basilisk - 24 potentielle Blastschüsse die Runde, nicht mal die Hälfte der Armee für die gängigen Turniergrößen.

Ich frage mich, warum man Overwatch nicht raus genommen hat. Irgendwie ist das immer ein Gimmick, bei dem viele Würfel geworfen werden und wenig passiert. Nun passiert das nur noch für einen CP, scheint aber einen riesen Regelwulst zu werden.
Ist eigentlich nur bei autohit Waffen wirklich relevant

Jup, ist auch mein Problem mit den neuen Overwatch-Regeln.

Ausgangsproblem: Außer für spezielle Waffen (Autohit, Zusaetzeffekt auf 6+) ist es mühselige Würfelei für einen kleinen Effekt, weil man es halt kann und ohne taktisch irgendwas zum Spiel zu ergänzen. Man kann es nicht taktisch nutzen.

Lösung: Wir schalten eine Entscheidung mit CP-Kosten davor!
Und dann?
Und dann bleibt alles beim alten, nur dass man sich bei Einheiten, wo der Effekt gering ist, das Würfeln bewusst spart und sie effektiv einfach Overwatch verlieren.

Also es seltener, taktischer, dafür aber relevant zu machen, hätte anders ausgesehen.

Imps: 3 Mörserteams, 2 Wyvern, 3 LRMBT Kommandanten, Basilisk - 24 potentielle Blastschüsse die Runde, nicht mal die Hälfte der Armee für die gängigen Turniergrößen.
Bei dieser Truppe hast du dann 6 Unterstützungsauwahlen, brauchst also ein 2tes Detachment und startest somit mit weniger CPs als andere Armeen. Des weiteren war eine solche Auswahl auch in der jetztigen Edition schon gut gegen Horden aufgestellt, das ist also jetzt auch keine Neuausrichtung mit der Blastregel.
Und zu guter letzt ist das eine Armee von 20 unterschiedlichen Fraktionen.

Zum Overwatch:
Das wurde nur durch unterschiedliche Sonderregeln erst wirklich gut: Tau Sept, Autotreffer bei 6er, Overwatch schon auf die 5+,... Davor war es eine nette Würfelei, die eher weniger bis keine Modelle getötet hat und noch weniger einen NK überhaupt verhindert hat. Ich persönlich habe glaube ich noch nie mit einem normalen 6er Abwehrfeuer den folgenden NK effektiv verändert oder gar verhindert.

Zukünftig sind 6er immer Auto-Treffer. Nichtsdestotrotz befürworte ich die Wurfreduzierung sehr.

Sehe ich ja auch so, mein Problem damit geht eher in eine andere Richtung. Warum hält man das ganze künstlich am Leben, sodass man jedwede Sonderregel drum herum stricken muss. Vor allem frage ich mich, warum eine Mechanik für ein Stratagem geschaffen wird, die sich dann sogar bis auf die Geländeebene auswirkt.

Ich weiß gar nicht mehr ob es in diesem Thread war, ich finden es nicht mehr. Thema: werden Flamer als Blast Waffen gelten, und somit nicht im Nahkampf anwendbar sein? Dazu hab ich bei der jüngsten Vorstellung der CSM zum Defiler gefunden:"If you stick with the Defiler claws as your melee weapon of choice, you can kit it out with twin heavy flamers for some improvised barbecue even during combat!"
Das deutet darauf hin, das es geht.

Das deutet darauf hin, das es geht.
Man war sich richtig sicher, dass Flammen etwas Anderes als Blast sein würden. Somit nicht gegen Horden, dafür aber im NK.
Aber ja, ist damit bestätigt.

Vor allem frage ich mich, warum eine Mechanik für ein Stratagem geschaffen wird, die sich dann sogar bis auf die Geländeebene auswirkt.
Man hätte die Mechanik auch nur dort zulassen können, wo sie was tut, d.h. bei speziellen Waffen oder beim Verschanzen. Das wäre dann kosmetisch und hätte keinen Platz gespart.

Ich frage mich, warum man Overwatch nicht raus genommen hat. Irgendwie ist das immer ein Gimmick, bei dem viele Würfel geworfen werden und wenig passiert. Nun passiert das nur noch für einen CP, scheint aber einen riesen Regelwulst zu werden.

Das sehen IH und Tau ganz anders. IH Boltsturm Aggressors schiessen doppelt Overwatch, ein 3er Trupp hat 6W+36 Schuss, und trifft mit Stratagem auf die 4+. Tau Sept trifft im Overwatch auf die 5+, und andere Einheiten dürfen auch schiessen.

• Like
Reaktionen: Ator
Sehe ich ja auch so, mein Problem damit geht eher in eine andere Richtung. Warum hält man das ganze künstlich am Leben, sodass man jedwede Sonderregel drum herum stricken muss. Vor allem frage ich mich, warum eine Mechanik für ein Stratagem geschaffen wird, die sich dann sogar bis auf die Geländeebene auswirkt.

Finde das derzeit mit dem Abwehrfeuer garnicht verkehrt. Im Ergebnis ist dass ja jetzt eine taktische Option und ist daher auch entsprechend abzuwägen. Das Resultat würde dann wohl sein, das es nur noch dort genutzt werden wird, wo es tatsächlich sinnvoll sein wird. Allerdings mit der charmanten Eigenheit, dass es nicht per se gestrichen ist.

Aber wo betrifft Abwehrfeuer denn das Gelände? Habe ich da etwas überlesen? Wenn es um das "defensible" Attribut geht, dann betrifft das doch Einheiten die angegriffen werden und nur begrenzt overwatch

Man war sich richtig sicher, dass Flammen etwas Anderes als Blast sein würden. Somit nicht gegen Horden, dafür aber im NK.
Aber ja, ist damit bestätigt.

Man hätte die Mechanik auch nur dort zulassen können, wo sie was tut, d.h. bei speziellen Waffen oder beim Verschanzen. Das wäre dann kosmetisch und hätte keinen Platz gespart.
Du vergisst, dass er ein vehicle ist. Für alle anderen Flammen also weiter abwarten