8. Edition Warhammer Fantasy 8.Edition. Hoffnung

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Interessanterweise war WHFB bei uns tot. Mit dem Ende der 8ten wurden plötzlich jegliche Aktivitäten eingestellt.
Jetzt, nach vielen Jahren hat sich 9th Age heimlich bei uns herein geschlichen und plötzlich haben wir eine sehr rege Spielgruppe in der alle wieder Fantasy spielen. Jede Woche wird eigentlich mind 1 Runde gespielt.

Aus meiner Sicht kommt es zwar nicht an das damalige Spielgefühl ran und wirkt doch sehr sehr gestreamlined, aber für ein annährend Fantasy mäßiges Spielgefühl ist es genau das richtige.
 

Naem

Testspieler
15 Juni 2018
112
2
4.041
Also ich sehe das relativ nüchtern.

Warhammer Fantasy ist tot und da die meisten lieber mit einem aktiven Sytem spielen, dass sich anpasst und weiterentwiclkelt, gibt es 1. Faneditionen und 2. KoW und ähnliches (Unternehmensgestützte Systeme), wird es auch nicht wieder aktiviert werden. GW Hat AoS jetzt schon vor die gleiche Wand gefahren wie WHFB zum Ende der 8.. Sie haben es bis heute nicht geschaft, einen Roten Faden in das System hinein zu bekommenund verkaufen noch heute Figuren auf Eckbases. Regeln sind auch eher schwach bis nicht vorhanden. GW wird die Fantasy Sparte eher komplett einstampfen als das WHFB eine Wiederauferstehung erleben wird.
GW hat einfach nicht das Personal, dass sich genug für den Fantasybereich interressiert, um diese Sparte erfolgreich zu betreiben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich GW mitlerweile dankbar bin, dass sie WHFB eingestampft haben. Hätten sie das nicht gemacht, würde ich wohl heute noch dieses Hobby betreiben, dass ich über 15 Jahre lang betrieben habe. Ich habe zwar sehr viele sehr schöne Erinnerungen und ich würde auch gerne mal ab und an ein Fluff Spiel spielen, aber jedesmal fällt mir dann ein, warum ich mit dem Ende von WHFB auch mit dem Hobby aufgehört habe.
Es kostet doch sehr viel Zeit und es gibt mir nicht mehr genug zurück um mich so sehr zu fesseln. Im nachhinein kann ich wohl sagen, dass es wie bei einer langen Beziehung war. Eigentlich müsste man getrente Wege gehen, bleibt aber zusammen, weil man es gewohnt ist.
Für mich hat sich mit dem Ende von WHFB vieles zum positiveren verändert. Ich habe ein neues Hobby gefunden, dass mich wieder sehr ausfüllt, mit sehr netten Menschen, die das selbe Interesse haben wie ich.

Schönen Tag an alle

Gruß

Fire

Bin auch eher aus der nüchternen und pragmatischen Franktion + ich hatte gar keine Figuren mehr. Hätte auch gern wieder Fantasy gespielt (aber am liebsten 5te / 6te), ist halt aber nicht drin und - ohne jetzt hier nen Glaubenskrieg ausbrechen zu lassen - nachdem ich mich drauf eingelassen habe, finde ich AoS ganz gut. Ein paar Sachen werden mir immer fehlen zB die Gegnerabhängigen Treffer- und Wundwürfe und das Magiesystem mit einer Karte für jeden magischen Gegenstand und den verschiedenen Magieschulen usw. und Punktekosten für magische Gegenstände...hach

ABER, wo du objektiv unrecht hast ist, dass GW mit AoS irgendwas vor die Wand gefahren hätte. Schau dir nur mal ihren Aktienkurs seit Release an. Ich weiß auch nicht, ob ihr euch über die wirtschaftliche Situation im Klaren seid. GW hat den Restart sicher nicht leichtfertig oder aus Lust und Laune gemacht. Das Unternehmen stand kurz vor dem Konkurs, die Aktien waren komplett im Keller. Eine 9te Edition WHBF wäre einfach nicht mehr drin gewesen. Und mit AoS haben sie halt den Karren aus dem Dreck gezogen. Das Spiel ist super erfolgreich und die Leute kaufen es. Und das ist letztlich das einzige was zählt, GW ist ja nun kein Wohltätigkeitsverein und bedient eben seine Kunden. Daher ist es mE verfehlt hier auf GW zu schimpfen, Schuld haben die Leute, die WHFB eben nicht mehr gekauft haben. Wenn ein Unternehmen mit einem Produkt kein Geld mehr verdient, wird es das Produkt sehr bald nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fire

Aushilfspinsler
9 Oktober 2006
72
0
5.186
Bin auch eher aus der nüchternen und pragmatischen Franktion + ich hatte gar keine Figuren mehr. Hätte auch gern wieder Fantasy gespielt (aber am liebsten 6te), ist halt aber nicht drin und - ohne jetzt hier nen Glaubenskrieg ausbrechen zu lassen - nachdem ich mich drauf eingelassen habe, finde ich AoS ganz gut. Ein paar Sachen werden mir immer fehlen zB die Gegnerabhängigen Treffer- und Wundwürfe und das Magiesystem mit einer Karte für jeden magischen Gegenstand und den verschiedenen Magieschulen usw. und Punktekosten für magische Gegenstände...hach

ABER, wo du objektiv unrecht hast ist, dass GW mit AoS irgendwas vor die Wand gefahren hätte. Schau dir nur mal ihren Aktienkurs seit Release an. Ich weiß auch nicht, ob ihr euch über die wirtschaftliche Situation im Klaren seid. GW hat den Restart sicher nicht leichtfertig oder aus Lust und Laune gemacht. Das Unternehmen stand kurz vor dem Konkurs, die Aktien waren komplett im Keller. Eine 9te Edition WHBF wäre einfach nicht mehr drin gewesen. Und mit AoS haben sie halt den Karren aus dem Dreck gezogen. Das Spiel ist super erfolgreich und die Leute kaufen es. Und das ist letztlich das einzige was zählt, GW ist ja nun kein Wohltätigkeitsverein und bedient eben seine Kunden. Daher ist es mE verfehlt hier auf GW zu schimpfen, Schuld haben die Leute, die WHFB eben nicht mehr gekauft haben. Wenn ein Unternehmen mit einem Produkt kein Geld mehr verdient, wird es das Produkt sehr bald nicht mehr geben.

Hey,

mag sein, dass die Aktienkurse hoch gehen, aber da fällt alledings zuviel zusammen, um dies an AoS festzu machen.
Die neue Edition von 40K und auch TW Warhammer und die damit einhergehenden Lizenzgebüren.
Der Abschluss der Neuausrichtung des Unternehmens, dass mit den ganzen Schließungen und Kündigungen auch viel Geld gekostet hat.
Aber wie gesagt, ich freu mich, wenn es GW wieder besser geht, ist aber egal. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich recht viele Menschen kenn, die auch mit GW Sachen handeln und alle sagen unisono das selbe. AoS ist ein Randprodukt. Aber dass heißt nichts, mein Einblick ist da lange nicht mehr so gut wie er mal war und mir ist es auch egal.
Ich schaue ab und an mal in den alten Foren vorbei aus Nostalgie, nicht weil ich noch ein echte Interesse an diesem Hobby habe.


Gruß

Fire
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Eine 9te Edition WHBF wäre einfach nicht mehr drin gewesen. Und mit AoS haben sie halt den Karren aus dem Dreck gezogen. Das Spiel ist super erfolgreich und die Leute kaufen es. Und das ist letztlich das einzige was zählt, GW ist ja nun kein Wohltätigkeitsverein und bedient eben seine Kunden. Daher ist es mE verfehlt hier auf GW zu schimpfen, Schuld haben die Leute, die WHFB eben nicht mehr gekauft haben

Man hätte bereits mit der 8. Edition eine Aufteilung des Systems anvisieren müssen und ich bin damals auch fest davon ausgegagen. Umso größer meine Überraschung, das es nicht so kam - denn es war abzusehen (als die Regeln der 8. Edi erschienen), das die Kunden mit der 8. Edition "den Karren eben nicht aus dem Dreck ziehen". Die Größe der Regimenter und der damit verbundene Preis war ja absurd und für einen Block Bihandkämpfer mit 30 Modellen musst man um die 100€ hinblättern. Und das waren bei 3000 Punkten Spielgröße vielleicht 10% der Armee-Punkte.. Verrückt!

Kleinere Units gingen zwar durchaus, allerdings hatte man einen klaren Nachteil, gegenüber einen Spieler, der sich selbst nicht so limitiert. In diesem Kontext, habe ich nie verstanden, warum GW bei dem Großteil der Armeelisten-Einheiten keine maximale Größe vorgab, das empfand ich schon immer Bizarr.


Aufteilung des RB in:

a) Skirmish Games
b) WHFB RnF
c) Megaschlachten / Sturm der Magie / Optionale Upgrade-Regeln

Damit hätten Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das GW es schlichtweg verpennt hat, wird niemand bestreiten. Und man hätte das "System" an sich auch nicht komplett killen müssen - sondern eben die verpasste Chance nachholen. Die Alte Welt zu versenken, war überhaupt unnötig. Neue Völker hätte man auch so einführen können und Skirmish-Regeln (also kein RnF) hätte man durchaus auch bedienen können.

Für mich war die GW Entscheidung der Grund, in der 8. Edition zu verbleiben. Für mich ist das System auch nicht tot - denn es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art bei Spielsystemen von GW. Der Ringkrieg wurde von GW auch über Nacht aus dem System genommen, obgleich das System Unmengen an Einnahmen generiert hat. Aber mit den Hobbit-Filmen wollte man einen neuen Fokus setzen und da hat man eben auch dieses System abgeschossen.

Der Vertrauensverlust ist seitdem enorm groß bei mir. Neue GW-Systeme fange ich (dank der gemachten Erfahrungen) nicht mehr an. Da hat GW einfach zu viel verspielt, zumindest aus meiner Sicht. Warum sollte ich jetzt noch ein neues System anfangen (zum Bsp. AoS), wenn dieses System (unter Umständen) in einiger Zeit nicht mehr bedient wird, bzw. aus dem Sortiment genommen wird? Das Argument: "Eher unwahrscheinlich" zieht bei mir nicht, das war beim Ringkrieg oder WHFB auch nicht abzusehen. Wie gesagt, der Vertrauensverlust war/ist enorm und sowas kann man nicht einfach wieder "zurückholen".

Zumal mir weiterhin unnklar ist, warum ich neben 40K noch AoS spielen sollte. Die Systeme sind so nah beieinander, das es fast Klone sind. WHFB war eben ein Spiel, das sich massiv von 40K abgegrenzt hatte - daher auch mein Interesse, Stichwort Vielfalt der Systeme. So ergeht es übrigens auch einen Bekannten, der es ernsthaft mit AoS versucht hat. Seine Aussage: "AoS spielt sich fast wie 40K und 2 Systeme die sich so stark ähneln werde ich nicht weiter betreiben."

Edit: AoS mag sicherlich seine Unterstützer haben. Und ich möchte das System auch nicht schlecht reden. Nur der Übergang von der 8. auf AoS war eine völlige Katastrophe und bis heute sehe ich keinen Roten Faden im System. Die Spieler, aus den alten Editionen wurden massivst vors Horn gestoßen. Ich wollte meine Hochelfen mal in AoS spielen (hab knapp 5000 Punkte nach 8. Edition komplett bemalt). Die Steine, die mir hier in den Weg gelegt wurden (durch GW), da mit meiner Armee irgendwie reinzukommen sind enorm. Stichwort Regeln für nicht mehr existente Einheiten & Armeeaufbau. Mir wurde dann zum Bsp. empfohlen, auf Turnieren meine 60 Bogenschützen als (Dunkelelfen-)RepetierArmbrustschützen zu spielen, weil die alten Einheiten da irgendwie nicht mehr so recht erlaubt waren/sind. Die Arbeitszeit, die Motivation und der Enthusiasmus, den ich ich meine Armeen gesteckt habe, das war der Wahnsinn. 15K Punkte vollbemalt auf Vitrinen-Standard (Hochelfen, Waldelfen und Imperium). Ist doch klar, das man da frustriert ist und sich schwer tut bis hin zum Verbleib in alten Editionen.

Und ja, ich habe vor ca. 1 Jahr tatsächlich angefangen, eine neue Armee für WHFB auszuheben. Ich habe jetzt mit Orks und Goblins angefangen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

BigUnz

Aushilfspinsler
7 Mai 2018
10
1
2.661
Kann auch hier nur immer wieder empfehlen sich auch bei Fanmade-Systemen umzukucken, wir spielen im Club Warhammer CE und alle, die noch oder wieder Warhammer Fantasy spielen, sind sehr zufrieden damit.

Wir haben sogar einen Neueinsteiger, der bisher noch nie Warhammer Fantasy gespielt hat, und durch die Tatsache dass man auch schon mit 20 Skeletten statt 40 eine Einheit stellen kann, die ihre "Arbeit" macht, ist es auch einsteigerfreundlicher als die 8. Es gibt aber auch Spieler, die lieber gar kein Fantasy mehr spielen als CE, da ihnen einige einheitenspezifische Sonderregeln fehlen bzw. ihnen der hohe Glücksfaktor und die Randomness gut gefallen haben, und sich auch nicht an der haarsträubenden Ungleichheit der Armeestärken nicht gestört haben.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Kuanor
Wie viele Alternativsysteme sind eigentlich aktiv? Hab zwar ein paar Namen gehört (abgesehen davon das ich zwei Jahre lang 9th Age gespielt habe).


  • the 9th Age (das sich aus Copyright gründen am weitesten vom Original entfernt hat).
  • Fluffhammer (auf 8. Edition basierend, soweit ich es bei der Tabletopwelt mitbekommen habe gibt es dort personelle Änderungen)
  • Warhammer CE (auf 6. bzw. 7 Edition basierend
  • Continuum (das soweit ich sehe ein reines Loreprojekt auf den Endtimes ist)
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Bei
Warhammer Army Project
kommen auch noch Updates.
Kenne aber niemanden, der das hier spielt – ist offenbar in Dtl. nicht allzu verbreitet.
Las sich gut (also als ich da vor Jahren in die Grundregeln schaute), nahm sich aber für meinen Geschmack zu viele Freiheiten beim Fluff und neuen Einheiten.

Continuum sagt mir wiederum nichts.
Steht als reines Fluff-Projekt aber auch außerhalb der Regelsystem-Vergleiche, schätze ich.

Letztendlich braucht es so viele Systeme auch gar nicht, es wäre sogar ungesund, so zersplittert wie die Spielerbasis jetzt schon ist.
Wir haben doch:
  • 2 Projekte für Fans der 8. (ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Nische Fluffhammer zu füllen versucht.)
  • 1 für Fans der 6./7.
  • 1 für einen gesunden Kompromiss
  • 1 für konsequentes Streamlining (nicht unkommerziell, aber dennoch mit gutem Recht ein WHF-Nachfolger)
…und dann gibt es halt noch AoS für diejenigen, denen offizieller Support wichtiger als R&F ist, und weiterhin Leute, die die alten Editionen nach den Papier-Büchern aus ihrem Regal spielen statt nach den nachgearbeiteten inoffiziellen Regeln aus o.g. Projekten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Da klingelt was bei mir. Das war doch das System, das die ganzen Fanmade Spezialarmeebücher hatte zu denen GW selbst keine Bücher gemacht hat. Araby, Cathay etc.

...

  • 2 Projekte für Fans der 8. (ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Nische Fluffhammer zu füllen versucht.)
Ich vermute mal dem Namen nach, dass es um eine Fortführung des Spiels mit dem bekannten Hintergrund geht und ein zur Verfügung stellen von Regeln (wäre damit aber wohl eher Konkurrenz zu Warhammer Army Project als zu the 9th Age, die mehr Wert auf den Wettkampfaspekt legen als auf den Hintergrundaspekt).
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Genau, WAP war das mit Araby, Cathay etc.
Als GW sich von WHF verabschiedete, hat sich der Typ hingesetzt und ein Regelbuch geschrieben, bei dem mir einige Design-Entscheidungen gut gefielen.
Allen voran, dass er nicht sagt, die eine Edition sei Müll und die andere Gold, sondern etwa den Zweck einer zufälligen Angriffsbewegung mit vorherigem Abmessen erkennt und auch das Problem der großen Streuung, und einfach eine geringere Streuung wählt. In seinem Fall B+[höherer aus 2W6].
Sowas.

Fluffhammer:
Habe da eben nochmal reingeschaut.
Es scheint sich näher an die 8. zu halten.
Also mehr für Leute, die nicht auf T9A umlernen wollen, sondern eine nachbalancierte 8.

Ich erhebe übrigens keinen Anspruch darauf, besonders guten Überblick über alle Fanprojekte zu haben. ^^
Wenn in den letzten 1–2 Jahren etwas Neues auftauchte wird es glatt an mir vorbei gegangen sein.
 

Gorzhag

Blisterschnorrer
13 November 2015
366
2
7.071
Wir spielen bei uns wieder vermehrt WH Fantasy (8. Edition); AOS hat sich da noch immer nicht wirklich durchgesetzt, auch wenn es manche Just for Fun spielen. Was für AOS gilt, gilt übrigens auch für 9th Age, das kam auch nicht wirklich gut an.

Und ja, ich habe vor ca. 1 Jahr tatsächlich angefangen, eine neue Armee für WHFB auszuheben. Ich habe jetzt mit Orks und Goblins angefangen

Coole Sache! Wenn du ein paar Kumpels hast, dann zocke ruhig Fantasy (man kann ja auch ruhig eine der älteren Editionen spielen). Wer hindert einen daran? Spaß hat man dann auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorzhag

Blisterschnorrer
13 November 2015
366
2
7.071
Ich spiele nach wie vor 8.Edition und 7.Edi WH40K. Bier und Brezel für alle!

Auf jeden Fall. Fantasy macht besonders viel Laune, wenn es schon entspannt gespielt wird. Meine Turnierzeit ist schon lange vorbei und unbedingt gewinnen will ich auch schon lange nicht mehr, denn der Spaß steht im Vordergrund.

Genau, WAP war das mit Araby, Cathay etc.

Das Warhammer Armies Project kann ich auch nur empfehlen. Eine tolle Sache. Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben. Anbei noch etwas Eigenwerbung meinerseits, die Fallhammer-Kampagne von mir bzw. uns (Die verwüstete Warhammer-Welt nach den End Time als Schlachtfeld)

https://archive.org/details/EndTimesalternative
 
Zuletzt bearbeitet: