Warum White Dwarf?

Ich werde mein Abo auch nicht verlängern und mir nur noch die Ausgaben kaufen, die halbwegs interessant für mich sind - also die, die einen erhöhten 40K-Anteil haben.

Ich hab mir gestern einen recht alten WD angeschaut... wow, da war sogar noch ein Fun-Spielbericht drin (Im Auge des Sturms #2), bei dem mal keine neue Armee vorgestellt wurde und bei der sogar die Armeen der Redakteure zum Zug kamen. SO etwas müsste öfters im WD sein, aber heutzutage bekommen wir Spielberichte ja nur noch als Kaufanreiz neuer Miniaturen und Codizes. Es ist eine Schande. 🙁

In der Tat erwische ich mich dabei, dass ich eigentlich nur die älteren WDs noch hervorkrame, um sie nach Anregungen u.ä. zu durchforsten. Zuweilen habe ich mir auch WDs von einem Freund ausgeliehen, der alle deutschen Ausgaben bis ca. 100 in seiner Sammlung hat. Da lohnt dann auch mal die Lektüre. Der wirklich einzige Lichtblick der jüngeren Geschichte des WD ist Nummer 112, aber auch nur wegen der Bruderkriegskampagne des deutschen Studios. Ein Glück, dass mir der Ausstieg aus dieser Gewohnheit rechtzeitig gelungen ist - derzeit kann ich alle Noch-Abonnenten und Käufer des WD nur zur Nachahmung aufrufen. Leider.

@Rash: Lustiger Zufall, dass mir jüngst der von Dir genannte Spielbericht wieder unter die Augen gekommen ist - und trotz dass ich wusste, wer teilnimmt, was passiert und wie es letztlich ausgeht, habe ich den Artikel quasi verschlungen. Einer der letzten wirklich guten Spielberichte, wohl auch, weil sich die Teilnehmer selbst nicht so wichtig und ernst genommen haben... 🙁

spiele seit über 15 jahren games workshop produkte und besitze einige white dwarfs. warum ich sie mir früher gekauft habe, weil tolle spielberichte, gute tipps zum bemalen, basteln,... drinnen waren aber seit einwenig mehr als 3 jahren kaufe ich mir keine mehr.

hab mir letztens den neuen bei einem freund angeschaut und der gleicht einer werbezeitschrift, bestellkatalog oder einem hochglanzmagazin... für mich ist der reiz einfach verloren gegangen. werde niemanden es vorwerfen wenn er sich noch gerne welche kauft, sehen ja toll aus nur hat ein white dwarf für mich seinen charakter verloren.

bilder von gelände, mini`s und co such ich mir jetzt im netz, da gibts viel cooler tipps und anregungen.

Der letzte WD, den ich gekauft habe, ist die 121. Mein erster war die 17. Der WD hatte immer schon mal Höhen und Tiefen, aber selbst die schlechteren von damals sind erheblich besser als das, was man jetzt bekommt.
Im Prinzip ist der WD vom Inhalt her so schwach und so flott durch, dass ne Sitzung auf dem Klo länger dauert 😉, allein, weil sich die Spielberichte nicht mehr lohnen.

Früher gabs welche, die man mit Genuß lesen konnte und die ich auch heute gerne wieder lese, wie zB der WFB-Spielbericht im WD 36 (um die Zeit erschien mehr oder weniger das komplette Mortheimregelwerk Stück für Stück im WD), Thrandails Wilde Jagd (Woodies) gegen Tarin-Tiinos Rezephaur Frogs (Echsen). Nett erzählt, lustig und mal interessant, weil da die beiden Spieler (Alessio Cavatore mit Tuomas Pirinen gegen David Cain (auch ein Turniersieger)) mal Turnierarmeen ausgepackt haben statt den durchgängig schlechten Listen späterer WDs, die scheinbar dann auch noch von Leuten gespielt werden, die ihre Armee nicht kennen.

Bin seit dem Dwarf 29 immer dabei gewesen, ohne Ausnahme. Einfach aus Gewohnheit. Habe mich zwar oft geärgert, aber ein paar Seiten waren immer dabei, die interessant waren. Dies änderte sich im Laufe der Zeit leider immer weiter ins negative, und nun, mit dem Zwerg 134 halte ich einen in den Händen, in dem nicht, rein garnichts für mich enthalten ist - und ich habe immerhin 3 Fantasy Völker und 3 bei 40k.

Insofern wird mit dem nächsten Zwerg meine Gewohnheit wohl aufhören.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ranger @ 13.02.2007 - 12:05 ) [snapback]969967[/snapback]</div>
hab mir letztens den neuen bei einem freund angeschaut und der gleicht einer werbezeitschrift, bestellkatalog oder einem hochglanzmagazin... für mich ist der reiz einfach verloren gegangen. werde niemanden es vorwerfen wenn er sich noch gerne welche kauft, sehen ja toll aus nur hat ein white dwarf für mich seinen charakter verloren.

bilder von gelände, mini`s und co such ich mir jetzt im netz, da gibts viel cooler tipps und anregungen.[/b]

sehr großes dito

@marduk: ich kann dir nur beipflichten. bei mir ist´s genau so.
nur, dass ich bereit´s letzten monat schon aufgehört habe.
das ist´s mir echt nicht mehr wert.
da sind hier die news schneller, die spielberichte spannender und die regelerklärungen exakter....

ps: um auf die frage zu antworten (was treibt euch zum kauf an?)-> seit langen jahren nun nichts mehr :bye1:

Ich hab den WD seit etwa der englischen Ausgabe 140 hier daheim liegen (ja, das ist lange her), und bin dann auf den deutschen umgestiegen, als er rauskam. Hab ne weile parallel gelesen aber irgendwie wurde es mit der Zeit imemr uninteressanter. Und als dann mit Ausgabe 131 mein Abo ausgelaufen ist hab ichs gut sein lassen. Die Infos gibts alle in diversen Foren, und for interessante Spielberichte kann ich mir auch die alten WDs anschauen. Daher hab ich das abo gemütlich auslaufen lassen und das wars dann. Das ich den CryHavoc lese, tut ja hier eigentlich nichts zur Sache, da es ein anderes System ist. Aber der WD ist mir das monatliche Geld einfach nicht mehr wert.

Bin ab der deutschen Ausgabe 102 zum Hobby gestoßen. Man merkt echt dass das Heft von Ausgabe zu Ausgabe mehr zu einem Werbeträger mutiert! :annoyed: Wenn ich mir da ältere Ausgaben bei einem Kumpel ansehe. 🙄

naja kauf ihn mir eigentlich nur noch um mich bei den langen Zugfahrten was abzulenken. Aber selbst dafür wird es knapp 😀 .
Dann lieber ein guter 40k Roman!

Ich kaufe keinen WD mehr. Die sind nur noch schlecht. Wenn ich mir die alten WD´s anschaue und dann einen neuen kommt mir die Wurst.
Was haben wir denn da drin? Wie baue ich einen Panzer zusammen. Hä? Hallo? Die Anleitung gibts doch mit der Verpackung oder?
Ihre Maltipps sind auch nicht unbedingt der Hit. Ok, also Anfänger mögen die super sein, aber wenn ich was dazu lernen will sind die nix.
Und was soll bitte die Erklärung von Werkzeug? Ich glaub jeder weiss wie eine Säge oder ein Seitenschneider funktioniert. Das is echt arm. Die Spielberichte sind auch unter aller Sau, das war mal anders. da hat es echt Spaß gemacht die Spielberichte zu lesen aber jetzt besteht de nur noch aus bunten Bildchen und 10 Zeilen Text. Sinnlos.
Über Werbung und "Vorstellung" aktueller Boxen will ich garnicht erst reden.
Als Fazit der WD ist sein Geld schon lange nicht mehr wert. News und interssante Sachen finde ich im I-Net. Hintergrund liefert die BL mehr als genug.
WD sucks!!!!!!

Den letzten WD hab ich mir vor ca 7-8 Jahren gekauft. Das Ding ist einfach nur Mist, es steht nichts interessantes mehr drinnen. Fake-Spielberichte, tonnenweise Werbung, kaum Hobby-Artikel (wie will man heutzutage auch noch ohne Bitz umbauen?!?), keine Interviews mit den Designern, kaum Taktiken, dafür noch mehr Werbung...

Aber was könnte man besser machen?
Keine Werbung mehr. Punkt!
Und sonst?
Kommentare der Designer zu den Armeebüchern/Codices, zu den jeweiligen Einheiten (besonders bei unnützen Mülleinheiten, wie z.B. den Posaz im neuen Orkcode(e)x), Begründungen für Änderungen, Taktiken usw...
Was könnte die momentan katastrophale Entwicklung des Hobbys verbessern?
Wenn GW endlich Feedback von erfahrenen und motivierten Spielern annehmen würde, statt z.B. einfach irgend nen hirnlosen Mist wie TrLOS wieder einzuführen. Wenn GW Bitz wieder normal bestellbar machen würde. Wenn GW Codices rausbringen würde, in denen keine Einheit unnütz ist. Wenn GW Codices rausbringen würde, die fluffig UND balanced sind...Wenn GW endlich jede Armee regelmäßig mit Modellen und Regeln anpassen würde, damit Spieler wie Orks oder Dark Eldar nicht Jahrzehnte auf einen enttäuschenden Codex warten müssen... Wenn GW endlich diese besch*ssenen, potthässlichen, antiken Modelle wie Panzabikes, Buggies, Leman Russ etc. überarbeiten und sie in zeitgemäßer Optik rausbringen würde. Und last but not least, wenn GW endlich für jede Einheit im Code(e)x auch tatsächlich ein modernes, zeitgemäßes Modell herausbringt. Es gibt schon seit 1992 keinen Ork Kampfpanza, es gibt keine Posa (nicht dass es mich stören würde, da sie eh der seltendämlichste Humbug sind, der nem inkompetenten Spieldesigner hätten einfallen können)...

Alles Ratschläge, die nie beherzigt werden..

Den letzten WD hab ich mir vor ca 7-8 Jahren gekauft. Das Ding ist einfach nur Mist, es steht nichts interessantes mehr drinnen. Fake-Spielberichte, tonnenweise Werbung, kaum Hobby-Artikel (wie will man heutzutage auch noch ohne Bitz umbauen?!?), keine Interviews mit den Designern, kaum Taktiken, dafür noch mehr Werbung...

Aber was könnte man besser machen?
Keine Werbung mehr. Punkt!
Und sonst?
Kommentare der Designer zu den Armeebüchern/Codices, zu den jeweiligen Einheiten (besonders bei unnützen Mülleinheiten, wie z.B. den Posaz im neuen Orkcode(e)x), Begründungen für Änderungen, Taktiken usw...
Was könnte die momentan katastrophale Entwicklung des Hobbys verbessern?
Wenn GW endlich Feedback von erfahrenen und motivierten Spielern annehmen würde, statt z.B. einfach irgend nen hirnlosen Mist wie TrLOS wieder einzuführen. Wenn GW Bitz wieder normal bestellbar machen würde. Wenn GW Codices rausbringen würde, in denen keine Einheit unnütz ist. Wenn GW Codices rausbringen würde, die fluffig UND balanced sind...Wenn GW endlich jede Armee regelmäßig mit Modellen und Regeln anpassen würde, damit Spieler wie Orks oder Dark Eldar nicht Jahrzehnte auf einen enttäuschenden Codex warten müssen... Wenn GW endlich diese besch*ssenen, potthässlichen, antiken Modelle wie Panzabikes, Buggies, Leman Russ etc. überarbeiten und sie in zeitgemäßer Optik rausbringen würde. Und last but not least, wenn GW endlich für jede Einheit im Code(e)x auch tatsächlich ein modernes, zeitgemäßes Modell herausbringt. Es gibt schon seit 1992 keinen Ork Kampfpanza, es gibt keine Posa (nicht dass es mich stören würde, da sie eh der seltendämlichste Humbug sind, der nem inkompetenten Spieldesigner hätten einfallen können)...

Alles Ratschläge, die nie beherzigt werden..

ES IST SO TRAURIG:bye2::bye2:

DER(das ) cry havoc hat um längen bessere malanleitungen.
die spielberichte sind totaler müll und 70 prozent sind werbung.

ich las noch mein abo auslaufen, und dann abonnier ich lieber den cry havoc.