Sonstiges Welche Transportsysteme nutzt ihr so?

Ich benutze Feldherr und Battlefoam-Systeme (P.A.C.K.) mit Schaumstoff, habe mir jetzt aber auch einen P.A.C.K. mit Magna Rack Slidern (sprich magnetisiertbares Transportsystem) zugelegt, eigentlich ein ideales Konzept für die filigranen Drukhari Miniaturen.
Ich bin mit Feldherr und insbesondere mit Battlefoam sehr zufrieden, habe aber auch schon einige tolle Eigenbau-Konzepte für magnetisierte Transportkoffer im Freundeskreis gesehen. 🙂

Taugt die Green Stuff Army Bag in Gr. M was? Zumindest wäre die quasi fast genauso teuer wie die IKEA Selbstbauvariante.

Anhang anzeigen 315153
Anhang anzeigen 315154

Mit Leim zusammengebaut, sollte die ja auch sehr stabil sein?

Bei der IKEA Variante hätte man 4 Löcher in der Tasche am Boden wenn man den Innenboden und die Füße entfernen muss oder?
Die Tasche ist definitiv leichter als die Ikea Variante. Weiterer Vorteil ist dass du den untersten Boden besser zum raus ziehen mit nutzen kannst, was bei dem KVISSLE leider nicht geht.

Da es damals nichts alternatives im Preis Segment gab, hatte ich mir 2x die Ikea Variante zugelegt. Zugegeben, das ist echt schwer, auch ohne Füllung. Dafür mit Sicherheit auch sehr stabil. Ich selbst liebäugel deshalb auch mit der Greenstuff Tasche, leider noch niemanden damit angetroffen.

Gibt ja es denn zwischenzeitlich jemanden mit Erfahrung oder hast du diese zufällig gekauft?

Die Tasche ist definitiv leichter als die Ikea Variante. Weiterer Vorteil ist dass du den untersten Boden besser zum raus ziehen mit nutzen kannst, was bei dem KVISSLE leider nicht geht.

Da es damals nichts alternatives im Preis Segment gab, hatte ich mir 2x die Ikea Variante zugelegt. Zugegeben, das ist echt schwer, auch ohne Füllung. Dafür mit Sicherheit auch sehr stabil. Ich selbst liebäugel deshalb auch mit der Greenstuff Tasche, leider noch niemanden damit angetroffen.

Gibt ja es denn zwischenzeitlich jemanden mit Erfahrung oder hast du diese zufällig gekauft?
Ich habe sie mir tatsächlich mittlerweile gekauft und bin von der Qualität bisher ganz angetan. an muss sie zwar erstmal zusammenbauen und das vor allem mit (gutem) Holzleim, aber dann finde ich sie schon sehr stabil. Sicher, mit Alu bzw. Metall nicht vergleichbar, aber fürs Miniaturen transportieren super.
Von der Größe her würde ich allerdings wohl eher - zumindest für Warhammer 40K auf das L-Bag umsteigen. M reicht zwar erstmal noch für mich aus, aber wenn es um größere Fahrzeuge bzw. höhere Miniaturen geht, wird es schon recht eng mit dem Platz.

Das heißt, ich werde mir demnächst noch mal die größere Tasche holen. Die kleinere M-Bag nehme ich dann für kleinere Armeen oder Bolt Action o.ä.

Nachtrag: Etwas Gewicht hat die Tasche mit der MDF-Einlage auch. Aber wahrscheinlich ists (deutlich) leichter als Metall.

• Like
Reaktionen: Shabouki
Ich hab mir jetzt im Rahmen eines Umzugs endlich die Kombination aus Euroboxen mit Blechböden und dann ordentlich Magnete unter den Bases der Modelle zugelegt und zurecht gemacht. Ergebnis vom Umzug: Bis auf eine Sache, die aber eher Dummheit beim Herausnehmen war, weil der Magnet zu stark war, ist wirklich nichts zu Bruch gegangen. Alle Modelle, auch die sehr ausladenden sind unbeschädigt geblieben.

Ich werd jetzt meine ganzen alten Koffer und Feldherrtaschen soweit Einmotten und dort Modelle einlagern, aber zum Transport nur noch mit den Boxen unterwegs sein. Muss mir noch was überlegen, wie ich die Kisten dann gestapelt noch etwas sichere, Spanngurt einmal rum, aber besser geht es nicht.

grüße

• Like
Reaktionen: TBRY87
Ich hab mir jetzt im Rahmen eines Umzugs endlich die Kombination aus Euroboxen mit Blechböden und dann ordentlich Magnete unter den Bases der Modelle zugelegt und zurecht gemacht. Ergebnis vom Umzug: Bis auf eine Sache, die aber eher Dummheit beim Herausnehmen war, weil der Magnet zu stark war, ist wirklich nichts zu Bruch gegangen. Alle Modelle, auch die sehr ausladenden sind unbeschädigt geblieben.

Ich werd jetzt meine ganzen alten Koffer und Feldherrtaschen soweit Einmotten und dort Modelle einlagern, aber zum Transport nur noch mit den Boxen unterwegs sein. Muss mir noch was überlegen, wie ich die Kisten dann gestapelt noch etwas sichere, Spanngurt einmal rum, aber besser geht es nicht.

grüße
Eventuell hilft dir folgendes für die Strecken zum Auto hin/weg :
Screenshot_20250920-205015.webp
Und ja, das Teil ist klappbar. 😉

Ich habe mir zwecks Lagerung und Transport / Umzug vieler Miniaturen jetzt ein paar Euroboxen plus Einlagen besorgt. Über den Winter habe ich vor, unzählige Miniaturen neu und einheitlich zu magnetisieren, damit sie dort sicher aufgehoben sind. Aufgrund der hohen Anzahl an Figuren würde ich gerne auf Lösungen in Kombination mit Green Stuff und Co. verzichten und nur Magnete benutzen. Die Magnete von Magnet Baron gefallen mir sehr gut, da sie anscheinend genau bündig mit den GW-Bases abschließen und so eine gute Haftung versprechen.

Würde ich gerne mal ausprobieren, wie sich das ausgeht. Magnet Baron sitzt aber leider in Dallas, Texas. Weiß von euch zufällig jemand, ob man ihre Magnete auch irgendwo in Deutschland / in der EU beziehen kann? Oder ob es Alternativen gibt? Zwar würde ich sie auch in den USA bestellen, aber EU-Shops wären mir eigentlich lieber. Wäre unkomplizierter.

Naja, ihre Magnete sollen halt keine Einheitsmagnete sein, sondern von der Höhe auf die Bases abgestimmt. Sodass gewährleistet ist, dass sie ohne viel Dazutun bündig mit dem Trägermaterial abschließen. Habe mit ihren Magneten selbst keine Erfahrungen, aber wenn man in der USA Dinge bewirbt, ist das in der Regel ja einigermaßen verlässlich, haha.

Hier ist ihr Guide für die jeweilige Kompatibilität zwischen Base und ihren Magneten. Die Höhen sind je nach GW-Base zum Beispiel 2,2 mm und 2,6 mm. Diese Höhen findet man bei den Standardanbietern ja eher weniger.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich halte es nicht für notwendig das ein Magnet direkten Kontakt mit dem Metall/Tray bekommt.
Da die Abstände zwischen 2mm dicken Magneten und Tray doch sehr minimal sind, bei einer GW standard Base.

Zumal es Vorteile hat, wenn der Magnet den Tray nicht direkt berührt.
• Keine Abplatzer
• Keine Kratzer beim verschieben/verrutschen
• Figuren die mal stärker haften als gewünscht, lassen sich leichter durch schräg kippen abnehmen ohne Beschädigungen

Entscheidend ist einfach wie stark der Magnet generell im Verhältnis zu Gewicht und Proportion der Mini ist.

Dazu sei noch gesagt, dass auch bei Magneten einige Schadstoffe je nach Herkunftsland in unterschiedlicher Gewichtung und Art in verwendung sind. Mir ist es deswegen lieber, bei einem Laden diese zu beziehen der in DE ansässig ist.

Ich halte es nicht für notwendig das ein Magnet direkten Kontakt mit dem Metall/Tray bekommt.

Mir geht es gar nicht mal um die Haftung am Untergrund. Die ist bei allen Neodym-Magneten eher zu stark als zu schwach. Egal ob auf dem Untergrund liegend oder mit Lücke. Und zur Not kommen 2-3 unter das Base.

Mir geht es eher darum, dass die Klebestellen stärker belastet werden, wenn dauerhaft an den Magneten „gezogen“ wird. Da ist es erfahrungsgemäß halt besser, wenn es plan aufliegt. Sonst lößen die Magnete sich halt öfter.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Mir geht es gar nicht mal um die Haftung am Untergrund. Die ist bei allen Neodym-Magneten eher zu stark als zu schwach. Egal ob auf dem Untergrund liegend oder mit Lücke. Und zur Not kommen 2-3 unter das Base.

Mir geht es eher darum, dass die Klebestellen stärker belastet werden, wenn dauerhaft an den Magneten „gezogen“ wird. Da ist es erfahrungsgemäß halt besser, wenn es plan aufliegt. Sonst lößen die Magnete sich halt öfter.
Anekdotisch, ich weiß, aber ich hänge gerade meine Admech Armee auf.
Also tatsächlich, die Chicks hängen senkrecht an der Wand von der Ikea Briefablage, da rührt sich nix, auch ohne Kontakt.
Die Magnete hab ich so vor 5-6 Jahren mitm Punkt Sekundenkleber druntergebappt.

Ich glaub, so viel Voodoo is da gar nicht nötig, günstige, gute N52 (echte) Tuns locker, da würde ich nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben

Vergleichen wir das mal unpassender Weise mit dem Abschleppen eines Autos per Seil/Stange.
(manch einer kennt das noch)

Da ist ständige konstante Belastung für alle Komponenten inkl. Insassen deutlich besser, als plötzliche starke. 😅

Das sich Magnete bei mir lösen, kam nie besonders oft und eher vereinzelt vor.
Passiert außerdem nochmal seltener, seit dem ich das über Nacht in Ruhe aushärten lasse, bevor ich die das erste mal belaste.

Könnte aber auch eine Frage des verwendeten Klebers sein und ob neben dem Preislichen auch manche Leistungs Unterschiede nicht doch vorhanden sind.
Oder ob deutliche schwankungen der Temperatur bei Lagerung/Transport/Spielen, einen Einfluss auf den Magneten selbst nehmen.
(Ausdehnen/Zusammenziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist wie vieles in unserem Hobby ja Geschmackssache / Glaubensfrage. Jeder macht da auch unterschiedliche Erfahrungen. Magnetisierte Bases, die stark haften, kippe ich zum Beispiel auch nicht ab, sondern schiebe sie seitlich von der Trägerfolie hin zu einer Seite, an der keine Folie angebracht ist. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Praktikabel ist sicher beides. Vielleicht mag ich auch neben meinen Chaos-Anbetern keine zusätzliche Entropie in dem Kasten.

Frage war ja eher, ob ihr eine Bezugsquelle solcher „Custom made“-Magnete bei uns in der Nähe kennt. Muss auch nicht vom Magnet Baron sein, wenn es Alternativen gibt. 😉

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wohl auch nicht ganz, was du eigentlich anfragst..
aber eventuell findest du bei denen das was du suchst, deren Auswahl ist wirklich sehr groß.

Kaufe da seit vielen Jahren und war bisher immer zufrieden.

Alleine wegen sowas finde ich schon einen Besuch wert:
1765113707802.webp1765113741407.webp

Naja, das ist wie vieles in unserem Hobby ja Geschmackssache / Glaubensfrage.

Oder einfach gut gemachte Werbung. 😉 Du brauchst echt keine "custom made" super duper, für GW Bases angepasste (lol) Magnete für eine superduper Transportmöglichkeit. Die "normalen" reichen völlig aus. Paar Shops wurden ja schon genannt.

Die Auswahl ist erschlagend, deshalb hier mal eine Liste welche ich verwendet habe, jeweils mit Basegröße. Wenn das Modell ausladend, schwer erschien für sein Base, oder eine ovale Base hat, hab ich auch mal zwei drunter gemacht. 🙂

Sieht am Ende bei mir so aus. Deckel drauf, Spanngurt rum, im Kofferraum und ab. Klappt super.
Und angekommen.webp

28-32mm: Scheibenmagnet Ø 3,0 x 2,0 mm Neodym N45 vernickelt - hält 350 g
40mm: Scheibenmagnet Ø 5,0 x 2,0 mm Neodym N45 vernickelt - hält 700 g
Alles Größere, z.B. Chaos Knights: Scheibenmagnet Ø 10,0 x 2,0 mm Neodym N45 vernickelt - hält 1,4 kg
Bei den großen Knights sind folgende drunter: Scheibenmagnet Ø 12,0 x 2,0 mm Neodym N45 vernickelt - hält 1,8 kg

Zum Bekleben gibts auch einen Trick:
Metallplatte nehmen, Backpapier drauf, an den Ecken mit Magneten fest machen.
Legst einen Magneten auf das Backpapier. Dann Heißkleberpistole und einen ordentlichen Haufen Kleber auf den Magneten. Dann das Modell/Base nehmen und drauf stellen, etwas andrücken. Trocknen lassen. Also wirklich Trocknen lassen, ich bewege die das erste mal nach einem Tag wieder.
Dann drunter gucken, schauen ob der Magnet gut eingebettet ist, ordentlich im Kleber sitzt. Wenn das der Fall ist super, wenn nicht, nochmal gezielt Kleber drüber und nochmal aufs Backpapier stellen. Nochmal trocknen lassen.
DarkMechBases.jpg.76a10434096fbff4341161dd587a09e2.webp

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch nicht ganz, was du eigentlich anfragst..
aber eventuell findest du bei denen das was du suchst, deren Auswahl ist wirklich sehr groß.

Danke, werde dort später einmal genauer reinschauen.

Oder einfach gut gemachte Werbung. 😉 Du brauchst echt keine "custom made" super duper, für GW Bases angepasste (lol) Magnete für eine superduper Transportmöglichkeit. Die "normalen" reichen völlig aus. Paar Shops wurden ja schon genannt.

Ich bin mir darüber schon im Klaren und habe sicher auch genügend Lebenserfahrung, um mich nicht von belangloser Werbung blenden zu lassen. Auch habe ich in all den Jahren bestimmt schon die eine oder andere Base magnetisiert. Auch wenn ich das Ganze hier entspannt sehe, verstehe ich gerade ein wenig, was @beetlemeier das lezte Mal meinte, als er nach seinem Bastelwerkzeug fragte und zig Alternativen angeboten bekam, anstatt auf das angefragte Werkzeug einzugehen. 😆

Ist ja auch okay, ein Forum lebt vom Austausch. Aber wenn jemand gezielt nach diesen speziellen Magneten fragt, muss dieser ja nicht gleich davon überzeugt werden, dass es andere auch tun. Das meine ich mit Glaubenssache. Wenn man 20 Jahre Plus im Hobby ist, hat man halt seine Vorlieben. Genauso wie andere ihre Vorlieben haben.

Und nochmal auf den "Custom made"-Aspekt eingegangen. Vergleichen wir das Ganze einmal. Die von Magnet Baron empfohlenen Magnete für 32mm-Bases besitzen die Größe 4,5mm x 2,6mm. Sie schließen bündig mit dem Trägermaterial ab. 50x N52-Magnete kosten auf der Seite von Magnet Baron 16,95€. In dem Shop, den @Performer of Miracles oben genannt hat, kosten minimal kleinere N52-Magnete etwas mehr als 14,00€. Jetzt kann man darüber streiten, ob N52 oder N45, welche Millimeter die perfekte Größe darstellen und so weiter. Vergleicht man in derselben Kategorie, macht es preislich jedoch keinen großen Unterschied, in welchem der Läden man kauft. Insbesondere ist diese Diskussion müßig, wenn wir hunderte Euros für Miniaturen, Farben und Werkzeuge ausgeben. Da kann man dann auch ein paar Euros mehr für Magnete ausgeben, die bündig mit dem Trägermaterial abschließen und man dies als wünschenswert bzw. befriedigend empfindet, oder nicht? 😉

Aber nichtsdestotrotz, die Tipps, die du oben geschrieben hast, sind sicherlich für den ein oder anderen hilfreich.

verstehe ich gerade ein wenig, was @beetlemeier das lezte Mal meinte,
😁

Wenn Du konkret nach "Magnet Baron" aus Houston, TX bzw. in Europa suchst, hast Du dann schon die relevanten KIs angewandt (also nicht nur Chat-GPT)? Sicher ist da viel Schrott bei, aber manchmal findet man so ein kleines Info-Fisselchen, das einem dann doch weiterhilft!?

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du irgendwann genau das findest, was Du suchst!😉