Die Storysammlung im Logbuch, 3. Posting, wurde um eine Kurzgeschichte ergänzt, die sich thematisch mit dem ersten Spielbericht auseinandersetzt.
Und da ich nun schon einmal dabei bin, folgt auch eine kleine Zusammenfassung des weiteren Kampagnenverlaufs an dieser Stelle. Liegt schon eine Weile zurück, die BT wurden noch nach dem alten Kodex gespielt.
Kampagnenrunde 2
Schlacht gegen die Orks
Die zweite Kampagnenrunde beinhaltete neben der bereits geschilderten Schlacht gegen die Tau auch eine bittere Niederlage für die BT, die durch die Orks auf Luban, Feld 10, weggefegt wurden. Vermutlich saß der Schock wegen des erschlagenen CDIs Gerion noch zu tief.
😉
Ich hatte keine Kamera dabei, deshalb keine Bilder.
Der Orkspieler hatte dieses Mal einen Waaghboss sowie Bosse auf Bikes, mal wieder gefühlte einhunderte Boyz, einen Kampfpanzer und weiß der Teufel noch was alles. Gebraucht hätte er vermutlich nur die Biker, die bereits in der zweiten Runde meine Fernkampfterminatoren niederknüppelten, der Ehre halber noch einen Standardtrupp fraßen, bevor sie mit Mühe und Not durch den Feldmarschall und die bereits durch Beschuss dezimierten Sturmterminatoren in Stücke gehauen wurden. Half nicht viel, die restliche Armee einschließlich des Feldmarschalls und des Stormravens wurde durch die übrigen Orks vollständig ausgelöscht. Ich hatte bei diesem Spiel in etwa das Pech, was der Orkspieler im vorangegangenen Kampagnenspiel gegen mich hatte, allerdings auch einige Spielfehler gemacht, womit der Sieg der Orks absolut verdient war, auch in dieser Höhe.
Damit waren wir quitt, und damit das auch so blieb, versemmelte auch der Orkspieler seinen Eroberungswurf für das Feld mit einer Doppeleins (die einzige Möglichkeit, den Wurf bei einem derartigen Sieg noch zu versauen), was mich dann doch wieder etwas versöhnte.
😀
Fazit aus dem Spiel: Niemals die Reichweite eines wildgewordenen Ork-Biker-Rudels unterschätzen. :dry:
Ansonsten breiteten sich in erster Linie die Tyraniden auf bedrohliche Weise aus.
Kampagnenrunde 3
Schlacht gegen das Chaos
Auf Peleregon wurden die Black Templars auf Kartenfeld 15 angegriffen durch die vereinten Kräfte des Chaos, die sich aus Abtrünnigen der Imperialen Armee und Seuchenmarines zusammensetzten.
Gespielt wurde "Das Relikt", das mittig zwischen den Säulen auf dem Schlachtfeld platziert wurde.
Ich stellte meine Einheiten außerhalb der Reichweite der Seuchenmarines und ihren Plasmawerfern auf, um den Gegner dazu zu zwingen, die sichere Deckung seiner Aegis-Verteidigungslinie zu verlassen.
Der Stormraven blieb leer in Reserve und hatte dieses Mal nur den Auftrag, möglichst viel Schaden anzurichten - was er dann auch tat.
Da ich den ersten Abschuss erzielte (ich glaube, es war ein Panzer, bin mir grad nicht mehr sicher), hatte mein Gegner schließlich auch keine anderen Wahl mehr als genau das zu tun und wurde durch das Feuer der Black Templars nach und nach dezimiert, und zuletzt durch die wartenden Sturmterminatoren im Nahkampf aufgerieben.
Die für das Chaos äußerst verlustreiche Schlacht endete somit mit einem klaren Sieg der Black Templars.
🙂
Schlacht gegen die Tyraniden
Die Black Templars ihrerseits griffen die durch die Tyraniden gehaltene Orbitalstation auf Feld 11 in der Peleregon-Sternenballung an. Die Armee des Gegners bestand im wesentlichen aus einem Schwarmtyranten mit Wachen, Schwarmwachen, Ymgarl-Symbionten, Tyranidenkriegern, einem Tervigon und natürlich jeder Menge Ganten.
Gespielt wurde "Der Wille des Imperators" - gut für mich und meine mickrigen zwei Standardtrupps.
Die Aufstellungsart - Hammerschlag - kam mir zugegebenermaßen auch sehr entgegen und so stellte ich mich erneut außerhalb der Reichweite des Gegners auf. Die Terminatoren bildeten eine Linie vor den Standardtrupps und dem Vindicator, um diese gegen die infiltrierenden Ymgarl-Symbionten zu schützen. Der Stormraven blieb erneut leer in Reserve.
Die Schlacht verlief wenig spektakulär. Die Tyraniden krabbelten und rumpelten auf die Templar zu, ohne nennenswerte Verluste zu erleiden, aber auch ohne selbst auszuteilen. Als schließlich die flankierenden Tyranidenkrieger und infiltrierenden Symbionten auftauchten, wurde es noch einmal kurz unangenehm für mich.
Nachdem aber auch diese Bedrohung ausgeschaltet worden war und ich erneut den ersten Abschuss für mich verbuchen konnte, hatte der Tyraniden-Spieler keine Chance mehr, zumal er während der ersten Spielzüge auch zu zögerlich vorgerückt war.
Im fünften Spielzug konnte ich mir sogar den Luxus erlauben und einen der Standardtrupps mit dem Stormraven aufsammeln und in Richtung der gegnerischen Aufstellungszone zu transporten. Da es aber zu keinem sechsten Spielzug mehr kam, endete das Spiel nach einer wenig ereignisreichen Schlacht mit einem knappen Sieg für mich.
Auf Luban rückten die Black Templars weiter nach Süden vor und nahmen das bis dahin leere Feld 9 ein.
Ein Angriff der Chaos-Truppen auf die Orks auf Luban, Feld 17, scheiterte ebenso wie Angriffe der Grünhäute auf die Tyraniden und die Tau, so dass die Kampagnenkarten nach dem dritten Spielzug so aussahen:
Peleregon-Sternenballung
Luban System