[WH40k] Dantes Dosensammlung Vol.II (Update 09.08.: Bruder Deino)

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Danke. :)

Heutiges Update, mal was neues:

Schon seit längerem geistert in meiner Spielgruppe die Idee einer internen Kampagne herum. Da ich ohnehin die Absicht hatte, den Kalmankreuzzug in Form einer Kampagne umzusetzen, tüftelte ich über einige Abende die Kampagnenkarten für die Peleregon-Sternenballung und das Luban-System aus, auf denen die Kampagne parallel stattfinden würde. Dazu kam ein internes Regelwerk, das zwar auf der Grundidee von Planetare Reiche basiert, aber ein wenig mehr auf berufstätige Leute zugeschneidert wurde. Letzten Sonntag war es dann so weit, die Kampagne konnten starten.
Folgende Armeen/Bündnisse wurden ins Feld geführt:

Tyraniden
Tau
Eldar/Dark Eldar
Chaos/Imperiale Armee
Black Templars

So sah die Startaufstellung vor Beginn der Runde 1 aus:
Peleregon Sternenballung
attachment.php


Luban System
attachment.php



Dann wurden die ersten Kampagnenspielzüge durchgeführt. In deren Folge kam es zu drei Gefechten - die Tau wurden im Lubansystem auf Feld 25 durch die Tyraniden angriffen, die Orks griffen die Tyraniden auf Feld 6 in der Peleregon-Sternenballung an und die Black Templar versuchten, die Orks von Feld 14 auf Luban zu vertreiben.
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Schlachtbericht
(Black Templar vs. Orks)

Ich hatte auf Luban Feld Nr. 14 angegriffen, das von dem Orkspieler besetzt gehalten wurde. Mit Orks allgemein und dem Würfelglück meines Kumpels im speziellen war ich nie klargekommen, von daher war mir ein wenig mulmig. :rolleyes: Folgende Liste wurde durch mich ins Feld geführt:
*************** 1 HQ ***************

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 185 Punkte

Champion des Imperators
- Zerschmettere die Hexe
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 200 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp 1
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp 2
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1250
Die Armee des Orksspielers sah in etwa so aus:
Waaghboss zusammen mit Bossen im Pikk Up
Big Mek mit Snotzogga im Grotz-Rudel
etwa 1000 Boyz im Kampfpanza
2 Killakoptaz
3 Killabots
8 Plünderaz

Mission/Aufstellung
Als Mission wurde "Das Relikt" ausgewürfelt, das im Zentrum des Spielfeldes (48x48) in einer Ruine platziert wurde. Spielerisch für mich schwierig, aber nicht ganz unpassend zum ursprünglichen Hintergrund des Kalmankreuzzuges.

Aufstellung Orks
Der Orkspieler gewann den Wurf um den ersten Spielzug und durfte als erster aufstellen. Er platzierte den Kampfpanza auf seiner linken Seite, die Plünderaz in der Nähe der Ruinen des Spielfeldzentrums, während Pikk Up samt Bossen und Waaghboss sowie die Killabots rechtsseitig des zentralen Hügels aufgestellt wurden. Der Big Mek verschanzte sich mit den Grotz in einer Ruine in der hinteren, rechten Ecke der Ork-Aufstellungszone.

Aufstellung Black Templars
Nun war ich an der Reihe.
Ich muss gestehen, dass ich keine Idee hatte, was ich mit den Standardeinheiten anfangen sollte. Den Gedanken, einen von beiden Trupps für die Bergung des Relikts in den Stormraven zu packen, verwarf ich umgehend wieder - es würde keine Einheit vorne sein, die den Weg für den Trupp freiräumen könnte. Sie bleiben also in der Aufstellungszone hinten rechts, um von dort das Spielfeldzentrum unter Beschuss nehmen zu können und außer Reichweiter der orkischen Feuerkraft zu bleiben.
Der Vindicator und die Fernkampfterminatoren zusammen mit dem CDI wurden nahe am Hügel aber außer Reichweite der Raketen der Killakoptaz und der Killabots aufgestellt.
Die Sturmterminatoren blieben zusammen mit dem Feldmarschall im Stormraven in Reserve.

Letztlich liefen sämtliche Überlegungen zunächst nur darauf hinaus, wie ich den Orks möglichst viele Verluste beibringen können würde, bis diese das Spielfeldzentrum erreicht hätten. Aber eine Vorstellung, wie ich an das Relikt kommen könnte, hatte ich nicht.

Spielzug 1
Orks
Die Orks rückten grunzend und johlend voller Vorfreude auf die Schlacht zu beiden Seiten des Hügels vor - die Boyz im Kampfpanza auf der linken Spielfeldseite in Richtung der Ruinen, die Bosse im Pick Up zusammen mit den Killabots auf der rechten.
Die Killakoptaz flogen geradewegs durch die Ruinen auf die Linien der Black Templars zu.
Durch den Beschuss der Plünderaz fiel ein Paladin von Trupp 1, sonst geschah nichts.

Black Templar
Bei den Black Templars rückten der Vindicator und die Terminatoren vor. Der Vindicator feuerte und traf einen der Killerbots, der prompt explodierte, wodurch einer der Plünderaz getötet wurde. Die Terminatoren schossen einen der Killakoptaz vom Himmel, während Trupp 1 naturgemäß seine eigentliche Aufgabe vergaß und wütend auf die Orks zustürmte anstatt zu schießen. :sleep:

attachment.php

Das Schlachteld während des Black Templars Spielzugs. Bei dem Modell mit dem Schweren Bolter im Standardtrupp 2 handelt es sich um eine Space Wolves Leihgabe, ich hatte meines vergessen.

Spielzug 2
Orks
Der Kampfpanza hatte den Hügel erreicht, und der Orkmob stieg aus, um auf das Relikt vorzurücken. Die Killabots und der Pick Up umrundeten weiter die rechte Hügelseite, während der verbleibende Killakopta nach links ausschwenkte, um die verwundbare Seite des Vindicators unter Beschuss nehmen zu können.

Die Schussphase verlief verheerend für die Black Templars. Zwei Terminatoren fielen durch den Beschuss durch die Boyz und den Snotzogga, der Vindicator verlor zwei Strukturpunkte durch das Feuer der Plünderaz (der Killakopta verfehlte glücklicherweise) und ein weiterer Paladin von Trupp 1 ging zu Boden im Feuer des Kampfpanzas. Prompt vergeigte der Trupp seinen Moraltest (12!) verschätzte sich zu allem Überfluss noch bei der Rückzugsbewegung und purzelte direkt vom Spieltisch zurück in den Armeekoffer. Wunderbar. :rolleyes:

attachment.php

Das Schlachteld während des zweiten Ork-Spielzugs. Der Terminator-Trupp wird noch um ein weiteres Modell reduziert werden...

Black Templars
Die Terminatoren rückten zusammen mit dem CDI weiter auf die Ruinen zu, während sich der Vindicator vor den Killabots etwas zurück zog. Der Stormraven flog eine Ehrenrunde um den Tisch, so dass es an den Terminatoren, dem Vindicator und Trupp 2 hängen blieb, Rache zu üben. Diese fiel eher verhalten aus. Die Terminatoren schossen den letzten Killakopta vom Himmel, Trupp 2 und der Vindicator feuerten auf den Boyz-Mob, wodurch jedoch lediglich 6 Orks starben.
Aber besser als nix. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Spielzug 3
Orks
Die Boyz grabschten sich unter lautem Gejohle das Relikt, während die Killabots und das Pick Up weiterhin auf der rechten Flanke der Ork-Armee beharrlich vorrückten.
Die Schussphase verlief sehr orkisch, sämtliche Schüsse gingen ins Leere. :D

Black Templars
Der Stormraven flog sicherheitshalber nochmal um den Tisch. Die Terminatoren erkannten die nahende Bedrohung durch das sich nähernde Boss-Pick-Up und zerstörten das Fahrzeug. Der Vindicator zielte auf die Bots, schoss, verfehlte - und traf dafür mitten in die Meute der Bosse, die aus dem Wrack des Pick Ups hervorkrochen. Selbstverständlich bestand mein Gegner sämtliche Deckungswürfe. :dry:

Spielzug 4
Orks
In der Bewegungsphase passierte nicht viel - der Kampfpanza steuerte die Ruinen entlang, die Bots rumpelten weiter vor, während die Bosse und der Waaghboss hinter dem Hügel Deckung suchten.
Dann passierte, was streng genommen längst überfällig war: Die Bots schossen, und der Vindicator explodierte. Zudem starb ein weiterer Terminator durch den Beschuss der Boyz im Kampfpanza - ich war ein wenig frustriert: von meiner Armee standen noch ganze 8 Modelle auf dem Tisch. :sleep: Vermutlich deshalb vergaß ich ab hier, Fotos der Schlacht zu machen.

Black Templars
Die Not seiner Brüder bemerkte nun offensichtlich auch der Pilot des Stormraven und beschloss, mal nachzusehen, ob er gebraucht werden könnte - endlich, endlich erreichte die Kavallerie den Spieltisch. Die Terminatoren und der Champion hatten mittlerweile die Ruinen erreicht und kamen den Plünderaz gefährlich nahe.
Die Schussphase war Balsam auf die Seelen der Astartes: Der Stormraven schoss aus allen Rohren auf den Kampfpanza, welcher in einer gewaltigen Explosion verging, der ein Großteil des Boyzmobs und ein Plündera zum Opfer fielen. :cool:
Die Terminatoren dezimierten die Boyz weiter, welche daraufhin ihren Moraltest verpatzten, das Relikt fallen ließen und flohen.

Spielzug 5
Orks
Die Bosse liefen, die feigen Boyz verfluchend, in Richtung des Relikts. Die Bots hielten auf der rechten Flanke der Orks inne und legten auf den herannahenden Stormraven an. Gemeinsam mit den Plünderaz feuerten sie, doch kein Schuss traf. Der Big Mek verfehlte seinerseits die Terminatoren - die Orks hatte das Schlachtenglück offenbar verlassen.

Black Templars
Der Stormraven ging in den Schwebemodus über, schwenkte in Richtung der Killabots und entließ Kalman und sein Gefolge direkt vor den Bossen aus seinem Rumpf. Die Terminatoren und der Champion des Imperators näherten sich ihrerseits den Bossen. In der Schussphase zerstörte der Stormraven schließlich einen der Killabots, der zweite wurde durch den schweren Bolter von Trupp 2 ausgeschaltet. Erwähnenswert hierbei ist, dass es sich bei dem Schützen am schweren Bolter um einen Longfangs-Praktikanten der Space Wolves handelte, was man unzweifelhaft auch an seinen überlegenen Schießkünsten sah. ;)

Dann stürmten Kalman, der Champion des Imperators und sämtliche Schwertbrüder auf dem Hügel auf die Bosse zu. Im Abwehrfeuer gingen zwei Sturmterminatoren zu Boden, aber das konnte die Black Templars nicht aufhalten.
Der Champion des Imperators brüllte eine Herausforderung in Richtung des Waagh-Bosses. Der ungeschlachtene Ork ließ sich nicht lange bitten, trat vor und stürzte sich auf den Astartes. Im darauf folgenden Zweikampf wurde ich noch einmal für einen Moment vom sonst berüchtigten Würfelglück meines Gegners in Kombination mit eigenem Würfelpech heimgesucht - ich verpatzte meine Würfe und musste dabei zusehen, wie mein CDI durch den Waaghboss in kleine, handliche Stücke gehackt wurde. :bottom:Der Feldmarschall und die Schwertbrüder übten blutige Vergeltung und erschlugen sämtliche Bosse bis auf einen, während nur einer der Schwertbrüder seinerseits fiel. Das war zu viel... der eigentlich siegreiche Waaghboss und sein Kumpane flohen vor den wütenden Templern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Spielzug 6
Orks
Im Feuer der Plünderaz fiel einer der Schwertbrüder des Terminatortrupps, sonst geschah nichts. Die Boyz flohen von der Platte, der Waaghboss und der überlebende Boss rannten hinterher.

Black Templars
Doch die Black Templars hatten noch nicht genug. Der Stormraven nahm die Verfolgung auf und schoss den letzten Boss nieder.
Der Waaghboss wurde durch den Feldmarschall und seine Schwertbrüder eingeholt, woraufhin mein Gegner das einzig logische tat - er forderte den Feldmarschall heraus. Dieses Mal war ich mir einigermaßen sicher, zu gewinnen - und wurde beinahe wieder eines besseren belehrt, als mein Feldmarschall zwei Lebenspunkte verlor und den Waaghboss gerade so töten konnte. Egal, damit hatte ich den entscheidenden Siegpunkt errungen.
attachment.php

Die Sturmterminatoren formieren sich nach dem Sieg über den Waaghboss neu.

In einer überflüssigen Aktion beging der letzte Fernkampfterminator im Abwehrfeuer der Plünderaz aus Kummer über den Verlust seiner Brüder Selbstmord, aber das änderte nicht mehr viel: Die Schlacht war geschlagen. Zum Erstaunen aller hatten die Black Templar die Orks vernichtend geschlagen, ihnen mehr als 75% Verluste beigebracht und ich hatte über die Sonderregeln "Töte den Anführer" und "Durchbruch" einen knappen Sieg nach Punkten geholt.

Sieg für die Black Templars! :)
:eagle:



Leider hatte ich bei meinem Kampagnen-Eroberungswurf weniger Glück und schaffte es nicht, das Gebiet einzunehmen. Dennoch, der Auftakt für den Kalman-Kreuzzug hätte schlechter ausfallen können.
Die anderen beiden Schlachten gingen übrigens beide zugunsten des Tyraniden-Spielers aus.

Hier noch ein paar Eindrücke des Gefechts Orks vs. Tyraniden

attachment.php


vorher
attachment.php


nachher :D
attachment.php


Und ja, die Bilder sind nicht besonders gut - ich hatte meinen Fotoapparat vergessen und musste irgendwie mit meinem Handy auskommen. :rolleyes:

Hoffe dennoch, dass euch der Bericht gefällt.

Gruß, Dante
 
Zuletzt bearbeitet:

Kjeld

Blisterschnorrer
8 November 2011
477
0
7.611
Sehr cool, eine Kampagne. Dann freue ich mich schon auf weitere so tolle Schlachtberichte, gerne mit mehr Fotos ;)
Wir wollten auch schon länger bei uns mal eine Kampagne im Sinne von Planetare Reiche/Kreuzzug des Feuers spielen, hatten aber die gleichen Hindernisse wie ihr (weniger Zeit, Berufstätigkeit, Familie). Ich wollte daher fragen, wie ihr das umgangen seid, und ob du mir vllt eine Kopie eurer internen Regeln zukommen lassen könntest. Das wäre super! :)

Also, wie gewohnt hohe, gute Qualität hier.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
sehr schön wenn solch erhabene Modelle auch tatsächlich mal den Tisch zu Gesicht bekommen... die Kampagne klingt interessant... und ich habe tatsächlich nen 40k Bericht gelesen, obwohl ich eigentlich grade gar kein 40k spiele *lach* Nächstes mal aber mit würdigeren Bildern,ja? Das wär die Kür!
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
@ Darios: Ja, nächstes Mal, versprochen. ;)

@ Kjeld: Sicher, kein Problem, allerdings unterliegen die Regeln einer permanenten Anpassung. Wir müssen sie quasi auch erst im Spiel testen, um herauszufinden, ob sie in der Form anwendbar sind, wie wir uns das so gedacht haben. Bislang siehts aber gut aus, scheint zu funktionieren. :) Gib mir am besten deine Emai-Adresse via PN, dann schick ich dir die Datei einfach zu.
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Kleines Update zwischendurch - mein zweiter Ballertrupp:
attachment.php


Nicht, dass ich viel von Plasmakanonen halte, aber mir gefällt das Teil optisch halt ganz gut. ;) Mit dem Trupp bin ich an sich zufrieden, aber mir wollte einfach kein gutes Bild gelingen. :dry: Lag vermutlich daran, dass ich das mal eben auf die Schnelle probiert hab... werds beizeiten aktualisieren, dann kommt der Trupp hoffentlich besser zur Geltung.