Wenn man für dieselben Punktkosten von Einheit A 3 Stück statt von Einheit B 1 Stück bekommt und Einheit A und B in einer Situation X genau dasselbe tun, dann ist Einheit A bei dieser Aufgabe besser - genau gesagt ist Einheit A dreimal so effizient wie Einheit B.Naja aber der Ork ist ja nicht "perfekt".😀 Er trifft genauso gut also ist er gleich gut, nur dass er halt wesentlich weniger Punkte kostet.
Ansonsten stimme ich dir aber zu.😉
Orks können sich mit der neuen Edition echt freuen - sie haben ein HQ das fröhlich Wundschiebe-Ringelrei machen und damit die neue Wundverteilungsregel umgehen kann und bei dem Abwehrfeuer, dass so ein 30er-Orkmob abgibt (immerhin eine halbe Schussphase und Orks sind dank ihrer Kadenz im Beschuss jetzt garnicht so schlecht) wird es keiner mehr wagen mehr als einen Mob gleichzeitig zu chargen. Schon das Abwehrfeuer aus 30 Wummen ist unangenehm und dürfte viele schlechtgepanzerte Nahkämpfer ziemlich zersägen, das aus 60 Wummen ist einfach nur noch gestört.
Das Problem welches du ansprichst, ist wie immer das Balancing (Marine Reketenwerfer vs Ork mit Bazukka), nicht die Grundregel aus dem Regelbuch. Natürlich müssten jetzt alle Codizes überarbeitet, Punktkosten angepasst und alles auf eine Linie gebracht werden. Das macht GW leider nicht und ich bin auch bereit dies zu kritisieren. Daran ist aber nicht die neue Grundbuchregel schuld. Es ist doch nicht schlimm in einem BF-System auch mal eine Regel zu haben die sagt "alle Modelle, unabhängig vom BF, treffen auf die 6". Das ist mir in der Vergangenheit schon oftmals aufgefallen, dass Balancingprobleme auf neue Regeln (egal ob Grundregeln oder Regeln aus einem neuen Codex) geschoben werden. Wenn man sich klar macht, dass es sich vor allem um Balancingprobleme handelt, dann ist die eigentliche Regeln gar nicht so schlimm.
Das ganz ist ein Grundregelproblem, nämlich in dem Maße dass die die neue Regel einen elementaren Regelmechanismus aushebelt. Und zwar nicht für bestimme Arten von Waffen die sich mit Spezialisierung begründe lässt (wie Waffen die Rüstung ignorieren, sprich gegen hochgerüstete Gegner optimiert sind und daher mit entsprechenden Punktkosten versehen sind), sondern pauschal für ALLE Waffen des gesamten Spiels, und das in Situationen die nicht gerade selten eintreten (Defensive Fire, Snap Fire, Anti-Air)
Das ganze ist mit der normalen Regelung für Beschuss einfach nicht kompatibel und lässt sich auch nicht ausbalancieren, einfach weil es grundverschiedene Ansätze sind die sich direkt widersprechen.
Wo sich die Regelschreiber von GW in der fünften Edition nicht einig werden konnten ob man mit Trupps oder Modellen spielen will werden sie sich in der 6ten Edition nicht einig ob sie jetzt einen BF-Wert haben wollen oder lieber doch nicht.
Zuletzt bearbeitet: