40k [Wh40k] Schwarmflotte Kataklysm (18.4.: WIP-Bilder der neuen Projekte)

So, noch 3 Linemen zu bemalen, bis es produktiv an den Tyraniden weitergeht.

Die ersten zehn Punkte auf meiner Prio-Liste:
- fertigen Tervigon mit Adrenal Glands versehen
- fertigen Tyranid prime mit Adrenal Glands versehen
- die beiden fehlenden Tyrant guards fertig bemalen, um eine "einsatzfähige" Einheit zu haben (incl. aller Waffenoptionen und Adrenal glands magnetisiert)
- eine weitere Venomthrope zusammenbauen und zusammen mit der bereits grundierten bemalen, um auch hier eine einsatzfähige Einheit zu haben
- einen meiner 3 Malanthropes grundieren und bemalen
- Exocrine/Haruspex grundieren und bemalen
- 20er-Trupp "Ymgarl"-Symbionten zu Ende bemalen (5 sind fertig, 5 teilweise bemalt, 5 grundiert und 5 noch nicht grundiert)
- 6ten Tyranidenkrieger (Barbed strangler/Venom cannon magnetisch) bemalen, beim bereits fertigen Venom cannon-Träger die Waffe ebenfalls magnetisieren (Barbed strangler ist schon bemalt)
- den zweiten 3er-Trupp Hive guards zu Ende bemalen
- last but not least: Nahkampf-Hive Tyrant mit Flügeln (nicht magnetisiert; Eigenbau) bemalen
 
So, jetzt gibt es auch mal ein paar Beweise:

"Threadfremd", aber trotzdem: Fortschritt am Blood Bowl-Team, das jetzt bereit für die kommende Saison ist:
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Die neuen Adrenal glands am Tyranid Prime:
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Beginn mit den Adrenal glands am Tervigon:
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Und, naja, Weihnachten kommt die Familie, es muss auch jemand in meinem Hobbyzimmer übernachten, von daher war ich endlich mal gezwungen, meine Mal- und Bastelecke aufzuräumen:
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Frohe Weihnachten euch allen 🙂
 
Ein weiterer Mini-Fortschritt noch im alten Jahr: die Adrenal glands des Tervigons sind auch bemalt:
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Ansonsten habe ich von der bereits fertigen Tyrant guard das 40mm-Base entfernt und ein 50mm-Base angeklebt, da die beiden begonnenen Tyrant guards schon vorher 50mm-Bases erhalten haben. Zusätzlich habe ich an den beiden Wachen ein kleines bisschen weiter gemalt und eine Mucolid spore endlich komplett zusammengebaut. Jetzt noch auf besseres Wetter für's Grundieren hoffen ^^

Außerdem den Armeelisten-Post (https://www.gw-fanworld.net/showthr...benszeichen)?p=2859383&viewfull=1#post2859383) auf einen aktuellen Stand gebracht.
 
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Dankeschön 🙂 wenn ich meine Armee nochmal anfangen würde, würde ich aber einen anderen Bemalstandard wählen. Gerade für Ganten oder Gargoyle ist der Aufwand einfach zu hoch 🙁 - für einen (1) Ganten benötige ich im Schnitt ca. 5 Stunden.

Aber sie sehen dafür auf dem Spielfeld gut aus, und das hilft dann über die Qualen während der Bemalung hinweg. Und, naja, vielleicht bin ich irgendwann wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe auch fertig mit der Armee, vorausgesetzt, ich kaufe nichts mehr dazu :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang, lang ist die Schlacht her, aber trotzdem habe ich jetzt endlich den Schlachtbericht fertig bekommen und möchte ihn euch nicht vorenthalten. Achtung: die Schlacht wurde noch in der siebten Edition ausgetragen!

Rising Leviathan 3: Onslaught, Mission 1: Jaws of the Devourer
Hintergrund
Der Tentakel der Schwarmflotte Leviathan hatte die Welt Satys bereits fest in seinem Griff. Einst eine wichtige und bevölkerungsreiche imperiale Welt, verwandelte sich Satys schnell in nicht mehr als eine halb-verdaute Ruine. Milliarden an Tyranidenorganismen hatten die Oberfläche infiziert, sich durch die Oberfläche gegraben und den Himmel verseucht. Die Dschungel, die einst die sonnenzugewandte Seite des Planeten bedeckten, waren verschwunden, verschlungen von gierigen Verdauungsorgansimen. Selbst die Ozeane wurden, zusammen mit den letzten Spuren von Leben, absorbiert und von den Schwarmschiffen aufgesogen.
Die letzten Verteidiger auf Satys leisteten trotzdem erbitterten Widerstand, eingegraben in stark befestigten Stellungen. Das Schwarmbewusstsein wollte unbedingt auch jene Beute absorbieren, da die Zähigkeit, Stärke und das Wissen dieser Überlebenden ein wertvoller Zugewinn für den Genpool des Leviathan sein würde. Leviathan bereitete sich auf seine letzte und alles vernichtende Angriffswelle vor – monströse Bestien, weit größer und gefährlicher als alles, womit die Verteidiger von Satys bisher konfrontiert wurden.
Welle um Welle von Tyraniden brandete gegen die Verteidigungswälle vor dem Himmelspalast, aber keine der Alien-Kreaturen konnte die Mauern der Stellungen erreichen. Zu groß war die Feuerkraft dieser Festung mit ihrer Besatzung, und zu schmal war die Schlucht, durch die der Leviathan seine Kräfte zwängen musste, so dass die schiere Überzahl der Tyraniden an dieser Stelle keine Auswirkung hatte.
Bruder Corbulo, der sich dank seiner Apothecarii wieder von seinen schweren Verwundungen erholte, die er bei der Rettungsmission der Satryx-Vorräte zuzog, schmiedete bereits Pläne mit Gouverneur Ballorax, wie so viele der Verteidiger und des Satryx von Satys evakuiert werden kann. Auf dem Flugfeld des Himmelspalastes sammelten sich alle verfügbaren Transportschiffe und wurden für die bestehende Evakuierung aufgetankt. Die Rohre der Flak-Batterien begannen langsam rot zu glühen, aber konnten trotzdem den Himmel rund um den Palast frei von den angreifenden Gargoylen halten. Der Leviathan konnte bisher keine der Verteidigungslinien des Himmelspalastes erreichen, und als sich die Angriffe intensivierten und die Monster, die der Leviathan gegen die Verteidiger schickte immer größer wurden, aktivierte der Gouverneur die Batterien der uralten Archäotech-Verteidigungslaser, die bis jetzt nicht abgefeuert wurden, um nicht zu viel Aufmerksamkeit der Tyraniden auf sich zu ziehen. Sonnenhelle Strahlen von Laser-Energie schnitten durch die Angreifer, mit jedem Schuss wurden hunderte von Tyraniden-Kreaturen zu Asche verbrannt.
Die Bodencrews meldeten, noch zwei Stunden bis zur Startbereitschaft der Transportschiffe...
Missionsregeln:
Der imperiale Spieler muss seine Armee aus dem Codex: Astra Militarum auswählen, und darf ein Allied Detachment entweder aus dem Codex: Blood Angels oder aus dem Codex: Space Marines hinzufügen, um die bei der Schlacht anwesenden Blood Angels oder Aurora Space Marines zu repräsentieren. Zusätzlich darf der imperiale Spieler beliebig viele Befestigungen in seiner Aufstellungszone platzieren – diese kosten keine Punkte und sie zählen zu Spielbeginn alle als vom imperialen Spieler besetzt. Der Tyranidenspieler stellt seine Armee aus dem Codex: Tyranids auf und muss mindestens eine der folgenden Formationen beinhalten: Wrecker Node oder Subterranean Swarm.
Das Spiel findet auf einem 72x48“-Spielfeld statt, mit „Hammer & Anvil“-Aufstellung. Es werden 3 Missionszielmarker nach den üblichen Regeln in der Aufstellungszone des imperialen Spielers verteilt. Jedes Missionsziel bringt dem kontrollierenden Spieler am Spielende 3 Siegespunkte. Als sekundäre Missionsziele gibt es ausschließlich First Blood und Slay the Warlord (je 1 SP).
Der imperiale Spieler muss seine Armee zuerst aufbauen, der Tyranidenspieler hat automatisch den ersten Spielzug. Der imperiale Spieler darf nicht versuchen, die Initiative zu stehlen.
Das Spiel geht über eine feste Dauer von 10 (zehn) Spielzügen, mit Reserven und Nachtkampf und folgenden Sonderregeln:
Canyon Walls: die Sonderregel „Outflank“ darf nicht verwendet werden, da die Schlacht in einer schmalen Schlucht mit unpassierbaren Felswänden stattfindet.
Plenty More Where They Came From: Jedes Mal, wenn eine Troops-Auswahl der Tyraniden zerstört wird, wird diese in die „Ongoing Reserves“ platziert und betritt das Spielfeld im nächsten Zug über die eigene Spielfeldkante.
Armeelisten:
Die Armeeliste vom imperialen Spieler liegt mir nicht vor, ist aber aus dem Spielverlauf recht gut erkenntlich. Zusätzlich zu seinen 3.000 Punkten für die Armee hatte er 1.200 Punkte für Befestigungen auf dem Feld:
- 1x Aquila Macro-cannon strongpoint (535 p)
- 2x Vengeance weapon battery mit Battle cannon (170 p)
- 1x Firestorm redoubt (200 p)
- 1x Wall of Martyrs Bunker (55 p)
- 2x 3 Wall of Martyrs Defence Emplacments (80 p)
- 2x 2 Wall of Martyrs sections (160 p)

Meine Armeeliste basiert einerseits auf den Vorgaben, dass mindestens eine Wrecker Node und mindestens ein Subterranean Swarm enthalten sein muss (natürlich wird beides mitgenommen), und natürlich dem Versuch, so viele Standardeinheiten wie möglich mitzunehmen, um von den Angriffswellen möglichst stark zu profitieren. Die Tunnel der Trygone sollten hierbei helfen, dass die Einheiten nicht immer 60+“ zurücklegen müssen...

[1] Tyranids (Combined Arms detachment, Primary detachment) - Imperial Armour 4
[2] Tyranids (Formation detachment) Wrecker Node
[3] Tyranids (Formation detachment) Subterranean Swarm

---------- HQ (1 + 0 + 0) ----------
[1] Tyranid Prime (150 points)
- Warlord, Flesh Hooks
- Melee Bio-weapon (Lash Whip & Bone Sword)
- Basic Bio-weapon (Scything Talons)

---------- Troops (6 + 1 + 0) ----------
[1] 5x Tyranid Warriors (180 points)
- 5x Scything Talons
- 4x Basic Bio-weapon (4x Deathspitter)
- Basic Bio-cannon (Venom Cannon)
[1] 5x Tyranid Warriors (160 points)
- 5x Scything Talons, 4x Devourer
- Basic Bio-cannon (Barbed Strangler)
[1] 10x Genestealers (200 points)
- Broodlord ()
[1] 30x Termagants (135 points)
- 10x Fleshborer, 17x Spinefists, 3x Strangleweb
[1] 20x Termagants (160 points)
- 20x Devourer
[1] Tervigon (205 points)
- Scything Talons, Stinger Salvo, Electroshock Grubs
[2] 5x Tyranid Warriors (285 points)
- Toxin Sacs, Flesh Hooks, Adrenal Glands
- 5x Melee Bio-weapon (5x Pair of Boneswords)
- 5x Basic Bio-weapon (5x Scything Talons)

---------- Elite (1 + 0 + 0) ----------
[1] Malanthrope Brood (85 points)

---------- Fast Attack (0 + 0 + 3) ----------
[3] 3x Raveners (101 points)
- Rending Claws, 2x Spinefists
[3] 3x Raveners (103 points)
- 2x Rending Claws, Spinefists
[3] 3x Raveners (101 points)
- Rending Claws, 2x Spinefists

---------- Heavy Support (0 + 3 + 3) ----------
[1] Tyrannocyte (75 points)
- Five Deathspitters
[2] Carnifex Brood (160 points)
- Carnifex (Scything Talons, Scything Talons, Spine Banks, Adrenal Glands, Bioplasma)
[2] Carnifex Brood (160 points)
- Carnifex (Scything Talons, Scything Talons, Spine Banks, Adrenal Glands, Bioplasma)
[2] Carnifex Brood (160 points)
- Carnifex (Scything Talons, Scything Talons, Spine Banks, Adrenal Glands, Bioplasma)
[3] Trygon (200 points)
- Toxin Sacs
[3] Trygon Prime (240 points)
- Scything Talons, Scything Talons, Toxin Sacs
[3] Mawloc (140 points)
----------------------------------------
3000 points

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AjE...C3L2O1C1L3O1C2E5nC1L1O1E5oC1L1O1L2O1L3O1E5pC1
Spielverlauf, Teil 1:
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1. Zug:
Lieutenant Vance beobachtete die Schlacht durch sein Fernglas aus dem Aquila Strongpoint – eine weitere Welle an Tyraniden stürmte durch die schmale Schlucht auf das Verteidigungsnetzwerk des Himmelpalastes zu. Vereinzeltes Feuer der Bio-Waffen prallte am gehärteten Adamantium der Wall of Martyrs ab, über das Funkgerät vernahm er lediglich, dass ein Sanitäter einen einzelnen getöteten Soldaten meldet. Ein Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus, als er den Schützen des Archäotech-Lasers auf seinem Bunker einen erneuten Feuerbefehl gab. Diese Welle an Tyraniden würde genauso wirkungslos an seiner Festung abprallen wie alle vorigen. Sämtliche anderen Einheiten schlossen sich dem Feuerbefehl an und richteten ein wahres Massaker unter den Tyraniden an, obwohl viele Schüsse durch die schier undurchdringliche Sporenwolke, die die Mitte dieser Welle schützte, abgelenkt wurden. Der Kommandant des Leman Russ überhitzte dabei jedoch eine seiner Plasmakanonen, so dass der Panzer dabei beschädigt wurde. Nach der Schlacht wird dies ein ernstes Gespräch geben..
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2. Zug:
Etwas lief anders als bei den bisherigen Angriffen – plötzlich fingen die Flugabwehrkanonen auf dem Firestorm Redoubt an zu feuern, und eine gigantische Spore stürzte aus den tiefhängenden Wolken und landete hinter den ersten Verteidigungslinien. Nahezu zeitgleich begann, der Boden zu beben und direkt vor der Wall of Martyrs brach die Erde gleich an mehreren Stellen auf – 3 riesige, schlangenförmige Kreaturen brachen aus dem Boden hervor, und sofort folgten 3 Rotten aus kleineren, ebenfalls schlangenförmigen Kreaturen aus den massiven Tunneln. Durch die Ruinen der Manufaktorien brachen gleich mehrere Carnifexe und ein Tervigon hervor, und aus der riesigen Spore schlüpften knapp 2 Dutzend kleinere Tyraniden, und in einem waren Feuersturm ihrer Biowaffen vernichteten sie einen ganzen Trupp imperialer Soldaten in ihrem Schützengraben. Auf jetzt kurze Reichweite waren die Biowaffen der Tyraniden deutlich effektiver, zwei der Trupps in der ersten Linie der Schützengräben erlitten zahlreiche Verluste, und sogar ein ehrenwerter Blood Angel Space Marine wurde von käferartiger Munition zerrissen.
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Auf diesen herben Verlust hin schworen die Todeskompanie der Blood Angels und der große Terminatortrupp sofort blutige Rache und stürmten durch bzw. über die Wall of Martyrs hinweg auf die Monster der Tyraniden zu. Der Verteidigungslaser und die anderen schweren Waffen zerfetzten eines der schlangenförmigen Monster und verwundeten ein weiteres schwer, während die Waffen in der zweiten Verteidigungslinie den Großteil der kleineren Tyraniden, die aus der Spore geschlüpft waren, vernichteten und die Spore ebenfalls verwundeten. Der Panzerkommandant überhitzte dabei erneut eine der Plasmakanonen, die Panzerung an einer Seite war bereits deutlich angeschmolzen...
Die Terminatoren und die Todeskompanie stürmten in jeweils eine der Ravener-Rotten und vernichteten ihre Gegner ohne eigene Verluste.
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3. Zug:
Mit großer Sorge beobachtete Lieutenant Vance, wie die gesamte Welle des Tyranidenangriffs wie eine einzelne Kreatur über die vorgestürmten Blood Angels herfiel – ein Carnifex und der Tervigon erfüllten den sehnlichsten Wunsch der Todeskompanie nach einem ehrenhaften Tod in der Schlacht, ohne dabei ihren Vormarsch zu verlangsamen. Die Terminatoren leisteten mehr Widerstand, aber in dem kombinierten Angriff der beiden Trygons und des verbliebenen Raveners wurden trotzdem 5 Terminatoren wie Papier zerrissen.
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So langsam dämmerte es ihm, dass diese Angriffswelle zu einer echten Gefahr für den Himmelspalast werden könnte... er koordinierte die Schussattacken seiner Männer, und in einem wahren Feuersturm vernichtete er einen Carnifex, die Tyrannocyte, die restlichen Termaganten hinter der Verteidigungslinie, 5 Tyranidenkrieger und einige Termaganten in der zweiten Welle. Trotzdem musste er tatenlos zusehen, wie die restlichen Terminatoren von den beiden Trygonen vernichtet wurden.
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4. Zug:
Der Leviathan setzte jetzt zum Todesstoß an – auf der linken Flanke wurden zahlreiche Soldaten in ihrem Schützengraben von den Biowaffen der Tyranidenkrieger zerfetzt, in der Mitte brachen der Tervigon, beide Trygone und ein weiterer Carnifex durch die Linie und vernichteten dabei einen Sentinel, einen Gardistentrupp, den taktischen Trupp Blood Angels und den Leman Russ, den sein Kommandant bereits selber weichgekocht hatte. Auf der rechten Flanke wurde ein weiterer Gardistentrupp durch eine große Einheit Termaganten im Nahkampf gebunden, während eine weitere, große Termaganteneinheit aus einem der Trygon-Tunnel hervorbrach und sofort das Feuer auf die imperialen Linien eröffnete.
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Lieutenant Vance ließ die Tyraniden die geballte Macht der imperialen Artillerie, und vor allem den Verteidigungslaser, spüren... sämtliche Kreaturen, die größer als ein Tyranidenkrieger waren, wurden zusammen mit den meisten der aus dem Tunnel erschienenen Termaganten vom Antlitz Satys‘ getilgt. Auf dem Schlachtfeld waren plötzlich kaum noch Kreaturen der Tyraniden zu sehen, und auch die Ruinen der Manufaktorien, hinter dem Todesstreifen der Festung, waren scheinbar ruhig. Nur auf der rechten Flanke wurde der Gardistentrupp von den Termaganten im Nahkampf vernichtet. Hoffentlich warten nicht zu viele der Kreaturen in den Tunneln unter dem Schlachtfeld...
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5. Zug:
Aus den Tunneln der Trygone stürmte die nächste Welle der Tyraniden: eine Rotte Tyranidenkrieger mit riesigen Sensenklauen und ein Tervigon, der sofort ein Dutzend Termaganten als Schutzschild brütete. Die verbliebenen Kreaturen, die noch in den Ruinen der Manufaktorien kauerten, insg. 4 Tyranid Warriors, 1 Tyranid Prime, 2 Genestealers und 5 weitere Termaganten, schlossen zu den neu erschienenen Kreaturen auf. Die Termaganten auf der rechten Flanke des Imperiums stürmten an dem Leman Russ und dem Firestorm Redoubt vorbei. Die letzten beiden imperialen Soldaten, die die Mitte des ersten Schützengrabens hielten, wurden im Feuer der Tyraniden vernichtet, und das kombinierte Feuer des Tervigons und aller Ganten in die Flanke der Chimäre konnte diese beschädigen. Der Tyranid Prime versuchte zusammen mit einem weiteren Tyranid Warrior, die Verteidiger im Schützengraben der linken Flanke anzugreifen, scheiterte jedoch kläglich an der Distanz und dem Schützen des Raketenwerfers gelang es, im Abwehrfeuer den Tyranid Warrior zu vernichten. Auf der rechten Flanke griffen die Termaganten den Infanterietrupp an, der sich hinter dem Firestorm Redoubt versteckte – nachdem 5 tapfere Soldaten den wilden Attacken der Tyraniden erlagen, entschied sich der Trupp zu einem taktischen Rückzug und der Gantentrupp fächerte sich auf, um den vielen Flächenwaffen der Verteidiger möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.
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Erneut entfesselten die imperialen Verteidiger einen wahren Feuersturm, der 6 Tyranid Warriors, den Tyranid Prime und 23 Ganten vernichtete sowie den Tervigon schwer verwundete.
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Spielverlauf, Teil 2:
6. Zug:
Aus der Sicherheit seines Bunkers beobachtete Lieutenant Vance mit dem Fernglas die Ruinen der Manufaktorien und nahm dort Bewegungen wahr... der Leviathan setzte seinen Angriff also auch wieder überirdisch fort. Diese Angriffswelle wird aber noch einige Zeit brauchen, er würde also weiterhin das Feuer auf die Truppen konzentrieren, aus den Tunneln der Trygone emporstiegen. Ein Trupp aus knapp zwei Dutzend Termaganten kletterte an die Oberfläche und eröffnete sofort das Feuer auf den Blood Angels-Trupp auf dem Aquila-Bunker. In einem unbeschreiblichen Hagel aus käferähnlicher Munition gingen gleich sieben der stolzen Elitekrieger des Imperiums zu Boden. Die beiden verbliebenen Genestealers stürmten auf die letzten Infanteristen im Schützengraben der linken Flanke zu, wichen geschickt dem Abwehrfeuer aus und zerfetzten die chancenlosen Soldaten in einem Regen aus Blut. Im Zentrum sprangen zwei Tyranidenkrieger auf das Wrack des Leman Russ, um die dahinterstehenden Sentinels anzugreifen – doch die Sentinels haben diesen Angriff kommen sehen und zerteilten die beiden Aliens mit zwei wohlplatzierten Schüssen ihrer Laserkanonen mitten im Sprung. Der schwer verwundete Tervigon sammelte seine letzte Lebensenergie für einen verzweifelten Angriff auf den vor ihm stehenden Leman Russ – der Schuss der Laserkanone schlug kurz vor dem Tervigon in den Boden ein und der Tervigon rammte eine seiner gewaltigen Sensenklauen in den Panzer und beschädigte ihn.
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Lieutenant Vance blieb seiner Linie treu – seine Truppen bewegten sich nur minimal, um bessere Feuerpositionen besetzen zu können, und ließen die Apokalypse auf die Tyraniden des Leviathan herabregnen. Der Tervigon, die Genestealers, alle Ganten bis auf einen und 3 der 5 Tyranidenkrieger, die die Verteidigungslinie bedrohten, wurden von Kampfgeschützen, Laserkanonen, Multilasern, schweren Boltern, der Earthshaker-Kanone und dem Archäotech-Laser vernichtet. Leider der Schüsse der automatisierten Verteidigungsstellungen verfehlte allerdings sein Ziel genau so weit, dass Chimäre auf der rechten Flanke von dem Schuss beschädigt wurde.
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7. Zug:
Direkt vor der Verteidigungslinie brach ein weiterer Tervigon aus den Tunneln hervor und brütete eine Rotten Termaganten aus, die sofort über den Schützengraben in die Verteidigungsstellung eindrangen. Aus dem anderen Tunnel stürmte ein großer Trupp Genestealers in Richtung des Leman Russ auf der rechten Flanke. Eine weitere Einheit Tyranidenkrieger erschien in den Ruinen der Manufaktorien und stürmte mit den weiteren Tyraniden in Richtung der Verteidigungslinien. Ein Sentinel fiel den Biowaffen der Tyraniden zum Opfer, aber sämtliche anderen Attacken prallten an den imperialen Panzerungen ab.
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Der letzte Infanterietrupp der ersten Verteidigungslinie verließ den Bunker, um mit maximaler Effizienz gegen die eingedrungenen Tyranidenkreaturen kämpfen zu können. Der angeschlagene Infanterietrupp auf der rechten Flanke besetzte die Zinnen des Firestorm Redoubt, und erneut ertönte der Feuerbefehl von Lieutenant Vance... der Verteidigungslaser über ihm erwachte mit dem gewohnten, furchterregenden Brüllen zum Leben und säte eine Spur der Vernichtung... der Tervigon fiel dem gewaltigen Laserstrahl zum Opfer, doch der Radius der Explosion erfasste neben einigen Ganten auch eine Verteidigungsstellung und einen Sentinel und schmolz beide zu unförmigen Klumpen Metall ein. Die restlichen Verteidiger entledigten sich der restlichen Ganten und 5 Genestealers.
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8. Zug:
Lieutenant Vance fragte sich langsam, wie viele Tervigone der Leviathan unterirdisch vorschickte – noch eines dieser gewaltigen Monster erschien aus einem der Tunnel und brütete sofort eine Gantenrotte aus. Aus dem anderen Tunnel kletterten erneut knapp zwei Dutzend Ganten, die sofort den Infanterietrupp, der kurz zuvor die Sicherheit ihres Bunkers verlassen hatte, mit einem Hagel an fleischfressenden Käfern eindeckten. Bei den im Vergleich zu Space Marines schlecht geschützten imperialen Soldaten bot dieser Angriff einen grauenerregenden Anblick, als die schreienden Opfer von Heerscharen von rasant wachsenden Larven bei lebendigem Leibe aufgefressen wurden – es gab keine Überlebenden. Währenddessen rückten die mittlerweile 3 Trupps in den Manufaktorien weiter vor, und die Einheit Genestealers fiel wie ein Heuschreckenschwarm über den Leman Russ Kampfpanzer her. Mit ihren rasiermesserscharfen Klauen durchtrennten sie Panzerplatten und Scharniere, so dass die nach wenigen Augenblicken den Panzer wie eine Sardinenbüchse geöffnet hatte und über die Besatzung herfallen konnten.
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Dem koordinierten Feuer der imperialen Verteidiger fielen 25 Ganten und ein Tyranidenkrieger zum Opfer, und sowohl der Tervigon als auch der Broodlord wurden verwundet.
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9. Zug:
Der Leviathan bot den Verteidigern scheinbar eine Atempause, denn aus den Tunneln oder in den Manufaktorien konnte Lieutenant Vance keine neuen Verstärkungen ausmachen. Mittlerweile fühlte er sich in seinem Bunker extrem sicher, der Leviathan schien keine Truppen mehr zu schicken, die der mächtigen Aquila-Festung etwas anhaben konnten. Die Truppen in den Manufaktorien rückten zwar weiter vor, waren aber immernoch keine direkte Gefahr. Die verbliebenen Ganten eröffneten erneut das Feuer auf die letzten Blood Angels auf den Zinnen des Bunkers. Der Sergeant beobachtete fassungslos, wie die hyperaktiven Käferlarven zielgenau die Augenscheiben der Helme seiner beiden Kameraden durchbrachen und anfingen, die Köpfe der Space Marines bei lebendigem Leibe zu verspeisen. Er legte seinen Bolter an und erlöste seine Kameraden mit gezielten Kopfschüssen, bevor der Schwarm an Käfern über ihn hereinbrach... und er sein Leben selbst beendete, indem er sich selbst und den Käferschwarm mit seiner Sprenggranate zerfetzte. Die Tyranidenkrieger konzentrierten ihr Feuer auf den letzten verbliebenen Sentinel und schafften es irgendwie, den Fahrer zu töten. Währenddessen stürmte der Broodlord mit dem letzten Genestealer auf die Chimäre zu, wobei der Genestealer von einem der hektisch abgegebenen Abwehrschüsse des Multilasers mitten im Brustkorb getroffen wurde und leblos zu Boden fiel. Dies alles half jedoch nicht viel, denn der verwundete Broodlord kämpfte wie im Blutrausch. Mit dem ersten Schlag seiner gewaltigen Klauen durchschlug er die Frontpanzerung und riss der den Schweren Bolter aus seiner Befestigung, anschließend zerrte er den schreienden Fahrer aus seiner Kabine und schleuderte ihn so fest gegen das Wrack des Leman Russ, dass selbst Lieutenant Vance noch das Brechen seiner Knochen hören konnte – der Rest der Besatzung und der Infanterietrupp im Inneren der Chimäre ergriffen daraufhin entsetzt die Flucht.
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Geschockt von den grausamen Bildern der letzten Augenblicke waren die Verteidiger abgelenkt und verfehlten die meisten ihrer Ziele. Lediglich 7 Ganten und 2 Tyranidenkrieger fielen den schweren Waffen zum Opfer, während der Infanterietrupp aus der Chimäre sich spontan dazu entschied, Gouverneur Ballorax einen persönlichen Schlachtbericht zu überbringen (und vom Schlachtfeld floh).
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10. (und letzter) Zug:
Erneut erschienen keine Verstärkungen des Leviathan mehr auf dem Schachtfeld, und alle Einheiten der Tyraniden rückten in Richtung der Missionsziele vor, konnten jedoch keines erreichen. Der vereinzelte Beschuss kostete lediglich einen imperialen Soldaten auf dem Firestorm Redoubt das Leben.
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Die Verteidiger des Himmelspalastes ließen erneut ihre schweren Waffen sprechen und vernichteten einen Trupp Tyranidenkrieger, den Broodlord und 5 Ganten. Der Tervigon und ein weiterer Tyranidenkrieger wurden verwundet.
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Fazit:
Im Nachhinein ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich das ganze Spiel durchgezogen habe: der Trygontunnel ist natürlich nur für Infanterieeinheiten nutzbar, und somit hätte natürlich kein Tervigon da durch kommen dürfen. Das war mir beim Spiel irgendwie entfallen, da ich die Trygone eigentlich nur dabeihatte, damit ich irgendwie einen sinnvollen Nutzen aus der Missionssonderregel mit den Angriffswellen für Standardeinheiten ziehen konnte... da alle Einheiten, die an der eigenen Spielfeldkante starten mussten, bei mehr als 50 zu überbrückenden Zoll halt quasi auch einfach tot sind. Nuja, und da war dann einfach nur noch „Standardeinheiten dürfen auch über die Tunnel wiederkommen“ in meinem Kopf. Trotzdem denke ich, dass dieser Fehler das Spiel eher spannender gemacht hat, weil das schon unfair genug für den Tyraniden war. Vielleicht haben wir auch einfach bei der Ausrüstung mit Befestigungsanlagen für den imperialen Spieler übertrieben, weil das halt 1.115 Punkte waren, die er als Bonus bekommen hat.
Alles in allem hat das Spiel echt Spaß gemacht, auch wenn das Missionsdesign doch eher mittelmäßig ist... „jede vernichtete Standardeinheit kommt automatisch zurück“ hört sich erstmal gut an, aber wenn man bedenkt, dass diese wiedergekommenen Einheiten mindestens 48“ bis zu 63“ zurücklegen müssen, bevor sie imperiale Einheiten erreichen bzw. in 3“ um die Missionsziele kommen können. Zum Glück helfen hier die (alten) Trygontunnel deutlich, jetzt nach den Regeln der achten Edition würde diese Option ja auch noch wegfallen. Dazu kommt, dass, wenn einmal alle Nicht-Standard-Einheiten vernichtet sind, keine Einheiten mehr auf dem Feld sind, die irgendetwas gegen Bunker (oder Land Raider, ...) ausrichten können. Da hilft es einem nicht mehr, wenn die Standards wiederkommen.
Für den Fall, dass man diese Mission in der 8en Edition nachspielen möchte, müsste man ein bisschen Hirnschmalz investieren, wie man das Missionsdesign ändert, damit es etwas ausgeglichener ist. Wobei man ja immer die Option hat, den Hintergrund zu ignorieren und einfach Kraken-Genestealer zu spielen 😉
Unsere Schlacht ging 8:0 für die imperiale Seite aus (Slay the Warlord, First Blood, 2 gehaltene Missionsziele (je 3 Punkte)). Aus der Sicht der historischen Schlacht geht der Ausgang aber auch voll in Ordnung, schließlich war der ganze Angriff nur eine Maßnahme zur Ablenkung der Verteidiger, siehe Hintergrund. Von daher habe ich als „Fluffbunny“ auch kein Problem damit, dass ich eigentlich von vornherein wusste, dass ich die Schlacht nicht gewinnen werde. Aber wie gesagt, geil war es trotzdem 🙂
Hintergrund:
Lieutenant Vance hatte es mit seinen Männern geschafft, den Angriff der Tyraniden auf den Himmelspalast aufzuhalten – wenn auch unter schwersten Verlusten. Er sandte ein Stoßgebet zum Imperator, als er aus dem Augenwinkel wahrnahm, wie sich über den Wolken drei riesige Schatten rasend schnell in Richtung des Himmelspalastes bewegten... sollte der ganze Angriff hier nur einer Ablenkung gedient haben? Er hatte gerade seinen Funker zu sich rufen können, um den Himmelspalast vor einem drohenden Angriff zu warnen, als er einen hellen Lichtblitz durch die Feuerluken sah... Sekunden später erzitterte der Aquila Bunker durch die Druckwellen von drei gewaltigen Explosionen, und das gesamte Schlachtfeld wurde in einen Feuersturm gehüllt. Die imperialen Soldaten auf dem Firestorm Redoubt sowie die Geschützbesatzung des Basilisken verbrannten bei lebendigem Leib, alle anderen seiner verbliebenen Männer befanden sich zum Glück in einem Bunker oder in einem Fahrzeug, so dass die Verluste überschaubar blieben.
Nachdem wieder etwas Funkdisziplin eingekehrt ist, lauschte Lieutenant Vance entsetzt dem Schadensreport, den Gouverneur Ballorax höchtselbst verkündete... drei im Schutz der Sporenwolken fliegende Harpyien haben die Treibstoff- und Munitionslager des Sternenhafens angegriffen und zur Explosion gebracht – die daraus folgende, kataklysmische Explosion beschädigte oder zerstörte alle Transportschiffe auf dem Raumhafen zumindest soweit, dass sie für eine Evakuierung von Satys nicht mehr verwendet werden können. Ebenso wurde ein großer Teil des bereit verladenen Satryx vernichtet.
Sie alle saßen nun auf diesem Planeten fest, ohne jede Möglichkeit der Flucht... diese Informationen, wie man der Beute jede Fluchtmöglichkeit nehmen kann, hatte der Leviathan aus den Gehirnen von gefangenen imperialen Soldaten extrahiert.
 
Gute Frage. Grundsätzlich belassen wir so viel wie möglich beim Alten. Bei allen Missions-Sonderregeln gucken wir erstmal, ob es im Regelbuch schon ähnliche Regeln gibt (zum Beispiel in den historischen Schlachten im Regelbuch), und wenden dann diese an (zum Beispiel bei Nachtkampf).
Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, eine Regel in der 8. Edi mit vorhandenen Regeln abzudecken, denken wir uns einfach etwas neues aus, was dem ganzen ungefähr entspricht und mit den Mechaniken der 8. Edi kompatibel ist.
Beispiel: die erste Schlacht der Shield of Baal-Kampagne spielt in den Ruinen einer Stadt aus gehärtetem Glas. Die ursprüngliche Regel sagt, dass bei Einschlägen in den Ruinen Glassplitter herumfliegen, und dadurch der Schutz der Deckung in den Ruinen schlechter ist (nur 5+ Deckungswurf). In der 8. Edi gibt es aber entweder Deckung (+1 auf Save) oder nicht - von daher ist ein verschlechterter Deckungswurf nicht umsetzbar. Die bisherige Idee, dies in der 8. Edi darzustellen, ist folgende: Wenn man den Deckungsbonus so einer Glas-Ruine erhält und beim Rüstungswurf (NICHT beim Rettungswurf) natürliche 6en würfelt, muss man für jede erzielte natürlich 6 einen W6 werfen: für jede 4+ erleidet die Einheit eine Mortal Wound. Dies soll den Schaden durch herumfliegende Glassplitter widerspiegeln.
 
Die Frau war das Wochenende nicht da, und im Garten braucht man ja noch nix machen, von daher viel Zeit gehabt, weiter zu malen und mal dem Gifhorner Spieletreff am Samstag einen Besuch abzustatten. 2 Spiele gemacht gegen Space Marines, einmal Imperial Fists und einmal Salamanders - jeweils Aufgabe der Gegner nach Runde 3 bzw. 4.
Meine Liste:
Tyraniden: Battalion Detachment - 998 Punkte
Hive Fleet: Behemoth

*************** 2 HQ ***************
Tyranid Prime, Flesh Hooks, Toxin sacs, Adrenal Glands
+ , Scything talons, Lash whip and bonesword -> 2 Pkt. - - - > 109 Punkte
WARLORD; Trait: Monstrous hunger; Relict: The Reaper of Obliterax

Neurotrophe - - - > 70 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Tyranid Warriors, 4x Deathspitter, 1x Venom cannon, 5x Scything talons, Toxin sacs - - - > 160 Punkte

5 Genestealers, Toxin sacs, Extended carapaces - - - > 90 Punkte

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

14 Termagants, 9x Spinefists, 5x Devourer - - - > 76 Punkte

14 Termagants, 8x Spinefists, 1x Fleshborer, 5x Devourer - - - > 76 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Hive Guards, 4x Impaler Cannon - - - > 192 Punkte

3 Zoanthropes - - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Biovores - - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 60
Kommandopunkte der Armee : 6

So, jetzt aber die neuen WIP-Bilder der Hive Guard:
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Die einzelne Adrenalindrüse, die ihr auf dem letzten Bild noch seht, gehört zu meinem Hive Tyrant. Nachdem mir der "Fußtyrant" mit Quad-Devourer ständig hinter seinen Möglichkeiten zurückzubleiben scheint, habe ich mich entschieden, ihm mal ein paar "neue Kleider" zu verpassen. Der Tervigon aus dem 2010er-Codex durfte ja noch "Claws and teeth" als Nahkampfbewaffnung tragen, diese Option hatte ich auch gebaut und seit dem 2014er Codex nicht mehr benötigt - da habe ich jetzt mal geschaut, ob die auch als "Monstrous rending claws" am Tyranten passen, und ich würde sagen: geht. Aber seht selbst (noch ein WIP der heavy venom cannon dazu).
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Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht: die 3er-Einheit Tyrant Guard ist jetzt (zumindest mit 3 Waffenpaaren) einsatzbereit! Fotos mit den montierten Waffenoptionen gibt es in den nächsten Tagen, gestern wollte ich die noch nicht dranpappen da der Lack noch trocknen musste. Heute werden sie auf jeden Fall das erste Mal eingesetzt.

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