[WHQ] Warhammer Quest - Reloaded

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
whq001.jpg


1. Einleitung


Beneath the world there are darker things than
all the fear and terror of man can conjure. Things
as black as darkest hate ... They pray for our
doom, They conjure foul daemons to crush us.
They amass armies of darkness and pestilence
unseen. And that, my students, is but the least
of our troubles.

- Lectures of Acrastorus Böhme of Altdorf.


Wie sicher viele andere alte Knochen hier auf der GWFW, habe ich als Bube mein Herz an eine Box aus dem Hause MB verloren. Ganz recht, ich spreche von Hero Quest. Das war dann die Einstiegsdroge, die Geschichte hält bis heute an...

Um Hero Quest soll es hier aber nicht gehen, dieser Thread soll von meinem Neustart mit Warhammer Quest handeln.
Das Spiel bietet richtig schön viele Möglichkeiten sich in der ausgezeichneten Warhammer Fantasy Welt auszutoben und nach wie vor dem althergebrachten "Dungeon Crawl" zu frönen.
Es müssen ja nicht immer die Koffer mit Tonnen von Minis sein, an einem düsteren, winterlichen Abend darf es gerne auch mal so etwas sein!

Natürlich möchte ich das eingestaubte WHQ etwas tunen, sonst gäbe es hier auch wirklich nichts vorzuführen.
Ich heiße euch also willkommen zu meinem "Warhammer-Quest-Reloaded", die dunklen Tunnel warten bereits...

Chronik:
08.12.11 - Start des Projekts auf der GW-Fanworld
04.02.12 - Der 1. Platz beim besten Armeeaufbau im Februar 2012 - vielen Dank GWFW :)
16.11.12 - Alle Miniaturen der Grundbox wurden fertig bemalt
26.11.12 - Das Spiel wurde zum ersten mal erfolgreich getestet
08.12.12 - Der 1. Geburtstag des Projekts!
16.01.13 - Der 1. Platz beim besten Armeeaufbau des Jahres 2012 - noch einmal vielen Dank an die GWFW :)

impforum.jpg


Mentor alias Goatmörser
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
2. Der Dungeon

Hier werde ich dokumentieren, wie ich die Pappteile aus der WHQ-Grundbox (Erweiterungen später) nachbaue.
Dazu verwende ich die gängige Methode, dass ich Hirstarts Steine gieße. Für Diejenigen, die das noch nie gesehen haben, habe ich hier mal die Entstehung eines Gangelements dokumentiert. Die entsprechenden Formen:

whq003.jpg



Gips kommt in die Formen:

whq004.jpg



Nachdem der Gips etwas angezogen hat (noch nicht ausgehärtet!) wird mit dem Spachtel der Überschuss abgezogen. So muss man sich nachher nicht dumm und dämlich schleifen/schmirgeln:

whq005.jpg



Die fertigen, ausgehärteten Teile:

whq006.jpg



Diese werden dann auf ein Korkbase geklebt:

whq007.jpg



Grundiert:

whq008.jpg


Und dann fertig bemalt, darunter das Original aus Pappe:

whq015.jpg



Bei der Umsetzung möchte ich mich nah am Vorbild halten, hier z.B. anhand eines Raums zu sehen:

whq016.jpg



Der aktuelle Stand der Dinge

Gänge und Türen:

whq165.jpg



Dungeon Räume:

whq099.jpg



Ziel Räume:

whq143.jpg



Eine Übersicht über den Boxinhalt und damit auch ein Ausblick, was noch folgen wird:
- 6 Dungeon Räume
- 5 Ziel Räume
- 7 Korridore
- 3 T-Kreuzungen
- 1 Stufen
- 1 Ecke
- 10 Türen
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
3. Miniaturen

Ein Dungeon ohne seine bösartigen Bewohner wäre natürlich nur halb so schön. Da sich die Miniaturenpalette vom GW in den letzten Jahren glücklicherweise weiterentwickelt hat, habe ich die Monster fast komplett durch neue Miniaturen ersetzt.

3 Minotauren

whq113.jpg



6 Ork Krieger

whq104.jpg



6 Ork Bogenschützen

whq123.jpg



6 Goblin Speerträger

whq068.jpg



6 Nachtgoblin Bogenschützen

whq055.jpg



12 Snotlings

whq058.jpg



12 Skaven

whq133.jpg



12 riesige Spinnen

whq135.jpg



12 Riesenratten

whq063.jpg



12 riesige Fledermäuse

whq120.jpg



Gruppenbild


whq137.jpg


Klick mich - höhere Auflösung

Eine Übersicht über den Boxinhalt:
- 3 Minotauren
- 6 Ork Krieger
- 6 Ork Bogenschützen
- 6 Goblin Speerträger
- 6 Nachtgoblin Bogenschützen
- 12 Snotlings
- 12 Skaven
- 12 riesige Spinnen
- 12 Riesenratten
- 12 riesige Fledermäuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
5. Die Heldengruppe

Questritter der Bretonen - Alain Lemant Baron de Gravenesse Chevalier de la Dame du Lac
Der junge bretonische Ritter Alain verließ nach einer Vision der Herrin des Sees seine Baronie im sturmumpeitschten Nordwesten von Lyonesse, begierig darauf sich mit Heldentaten dem Gral würdig zu erweisen. Seine Quest führte ihn quer durch Bretonia und über die Grenzen hinaus. Immer auf der Suche nach würdigen Gegnern und alten Reliquien die es zu bergen und Kapellen der Herrin zu übergeben gilt!
Für diese Aufgaben hat er sich einer buntgemischten Gruppe von Abenteurern angeschlossen. Vielleich färbt etwas von Alains Ritterlichkeit auch auf sie ab.

whq106.jpg

Spieler/bemalt von/Geschichte von: Elrond de Gravenesse


Der Elf - Galdoran Clathwaryg
Geboren in eines der alten Häuser Anlecs, wuchs Galdoran in dem Bewusstsein auf, eines Tages seine Heimat nagarythe zu erneuern.
Gerüchte über ein uraltes Hochelfen Artefakt brachten ihn in die alte Welt, wo er im Auftrag seiner Familie das „Auge des Phoenix“ sucht.
Das Auge des Phoenix würde ihm als rechtmäßigem Erben des Hauses Clathwaryg die Möglichkeit geben, den alten Ruhm Nagarythes wiederherzustellen.

whq084.jpg

Spieler/bemalt von/Geschichte von: Broncofish


Der Zwergenslayer - Skorri Rognison
Die Geschichte von Skorri ist eine lange und traurige. Er legte aus Scham bereits in jungen Jahren den Slayereid ab.
Die Zeit verging, doch Skorri konnte bis zum heutigen Tag keinen würdigen Gegner finden, der ihm seinen Todeswunsch erfüllen konnte.
whq150.jpg

Spieler/bemalt von/Geschichte von: scrum


Der Zauberer - Berangar Graubart
Der Magier Berangar, manchmal auch einfach Graubart gerufen, ist ein Mitglied des Grauen Ordens
. Seine einsame Reise führt ihn durch die gefährlichen Weiten der Alten Welt. Dem gerechten Ausgleich und dem Schutz des Kaiserreichs verpflichtet, stellt er sich dem Kampf gegen die finsteren Mächte, die die Menschheit bedrohen.
In der letzten Zeit wurde er öfter in Begleitung einer Gruppe von wackeren Helden gesichtet...
whq070.jpg

Spieler/bemalt von/Geschichte von: Goatmörser


5.1. Weitere Helden

Der Barbar - Kronar
Bereits als kleiner Junge verlor Kronar bei einem Überfall eines verfeindeten Stamms seine gesamte Familie. Er wurde von Sklavenhändlern in den Süden verkauft und musste sich als Arenakämpfer beweisen. Sein letzter Herr, ein reicher Kislevitenfürst, entließ Kronar als Dank für seine beispiellosen Siege in den schmutzigen Kampfgruben in die Freiheit. Seitdem durchstreift er das Imperium auf der Suche nach Reichtümern, Ruhm und der Erfüllung eines Schwurs, den er seinem Vater vor vielen Jahren gab. Er schwor das Geheimnis ihres Gottes Chron zu ergründen und sich seine Anerkennung im Kampf zu verdienen.
whq162.jpg

Spieler/bemalt von/Geschichte von: Goatmörser
 
Zuletzt bearbeitet:

Stempe

Tabletop-Fanatiker
2 September 2007
7.723
174
54.403
Regensburg
"Sagenhaft" trifft's wohl am besten. Am meisten war ich bisher von dem Detailgrad und der aufgemalten Beleuchtung der Bodenplatten begeistert, aber auch die bisher fertiggestellten Unholde können sich sehen lassen.

Etwas frag ich mich allerdings: was hat der schwarze Rand bei den Originalen für einen Sinn? Anscheinend keinen großen, wenn du den weggelassen hast.
 

scrum

Miniaturenrücker
14 Februar 2008
1.037
71
12.601
Ein Spiel, wo ich nur eine Mini bemalen muss?
Ich bin dabei :D

Um meinen Stump´n treu zu bleiben, habe ich mir heute ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und mir den Mortheim-Slayer geschossen, der dann demnächst Goatmörsers Gänge des Grauens unsicher machen wird.

Hach, da kommen uralte Gefühle aus Tischrollenspielerzeiten hoch, wo man die Kämpfe mit seinen allerersten Zinnfigürchen dargestellt hat :wub:
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
@Stempe & StorminWolf:
Danke ihr beiden :)!
Jaaaa, an die Helden konvertiert für das WH-Spielfeld kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern, das war klasse.
Wenn hier ein paar Veteranen ein paar Tipps haben, worauf ich sonst noch so achten sollte würde ich mich sehr freuen!

@scrum:
Auf den Slayer freue ich mich auch schon sehr!
Das bei WHQ beiligende Rollenspielbuch ist nicht ohne Grund der dickste Schinken. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie man das Element auf den "tabletop" bekommt.

Ich habe so lange es noch gut läuft mir erstmal die langweiligeren Elemente vorgenommen, daher heute als Update 4 einfache Gänge und die Treppe:

whq021.jpg



Der aktuelle Stand der Dinge:

whq022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir die beiden großen addons, oder zumindest die gangkarten, dann kannste das beliebig erweitern.

BTW magst du mal auflisten welche Hirstartsformen genau du verwendest? Hab eh was ähnliches für den Winter geplant von daher ^^.


Ach und als Tipp mach dir filzmatten unter den Kork hab Ich auch bei einige Pappteilen gemacht, wenn du dann ne stoff unterlage (Tischdecke) hast verutschen dir die Platten nicht beim spiel :)

Grüße StorminWolf
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
@Storminwolf:
- Die beiden Addons (Lair of the Orclord & Catacombs of Terror) liegen bereits hier rum. Aber ich werde erstmal eins nach dem anderen angehen. ;)
- Molds:
Cracked Floor Tiles Mold #203: Den benutze ich oft, da er dem vorgegebenen Muster am häufigsten entspricht
Cavern Floor Mold #281: Der hier ist gut für die etwas rustikaleren Gänge, wie die braunen z.B.
Cavern Floor Accessories #282: Da sind nette Sachen drin, die ich später brauchen werde wie für die Seilbrücke, Türen etc.
Flagstone Floor Tile Mold #260: Der kommt so in der Form bei der Pappvorgabe nicht vor, allerdings möchte ich den trotzdem nutzen, weil ich die Kacheln hübsch finde und noch ein wenig mehr Abwechslung mMn nicht schaden kann.
- Der Kork ist schon erprobt und für gut befunden worden ^_^ Filz rutscht bei manchen Tischdecken, da hat sich Kork solo bewährt.

@Wolfsbrueck:
Danke :)
Die Idee dafür habe ich bei der Pappvorlage abgeschaut, hier bei der Treppe kann man das ganz gut sehen:

whq025.jpg



Und als heutiges Update gibt es 4 hungrige, kleine Flattermänner :)

whq024.jpg
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Hier geht ja richtig die Post ab, vielen Dank ihr 3 :)

@Darios: Das ist natürlich sehr subjektiv, freut mich aber sehr, wenn dir die Sachen gefallen. Ich sollte das mit dem "episch-only" mal so an meine Dozenten weitergeben :lol:

Damit der schon recht fortgeschrittene Dungeon nicht völlig unbewohnt bleibt, muss ich mal ein paar Gegner bemalen. Die Nachtgoblins haben ein wenig Verstärkung bekommen:

whq031.jpg